Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 15:30
Dominic28 schrieb:
ok danke kann ich den pfad auf den splines denn anders positionieren? weil auf der straße parken die autos immer auf dem brügersteig und so laufen die leute einfach durch die autos^^
Ich bitte darum, die Splines welche im Paket geliefert werden nicht zu verändern. Warum? Weil dieses Paket möglicherweise von verschiedenen Mapbauern genutzt wird und bei einigen dort Autos stehen und bei anderen vielleicht Geschäfte oder Objekte auf der anderen Seite vom Bürgersteig. Außerdem sind die Splines und Straßenobjekte, welche ich in das Paket packe sind alle aufeinander abgestimmt.
Aber: Ich habe für Dich mal den Spline verändert Würde mich übrigends freuen, wenn ich Deine Kreuzung mit in's Paket nehmen dürfte.
Wichtige Information zu Kollision mit unsichtbaren Objekten (siehe auch: https://omnibussimulator.forumieren.com/t2531p180-strasen-und-kreuzungen#51979 ) Bei der Erstellung von Kreuzungsobjekten scheint es gelegentlich Probleme mit dem Kollisionsverhalten zu geben. An zwei Objekten habe ich diese bisher behoben, leider sind noch weitere Objekte mit Fehlern behaftet. Ich werde diese nach und nach korrigieren.
Das Problem kann IMHO umgangen werden, wenn bei der Konvertierung in o3d folgende Einstellung gewählt wird:
BTW: Mein 400. und die 200. Antwort
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 16:51
das problem ist ich weiß nicht ob die kreuzung an deine straßen passt müsste ich mal gucken hast du icq? dann schick ich dir die da.
1061-001
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 10.05.09 Ort : Budapest
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 19:14
Hallo Emil! Ich habe deinen Straßenpaket ausprobiert und gefällt mir sehr Deswegen hätte ich aber nicht schreiben. Ich möchte dich bitten, einige sechsspurige Straßenteile und Kreuzungen zu bauen. Was mir fehlen* -ein Spline, der 3-3 Spuren hat, inzwischen eine kleine Grünfläche -Kreuzung für ihn und Altonaer Straße -Konnektor für ihn und Altonaer Straße Kannst du bitte diese bauen?
*ich baue eine Strecke und ich möchte eine Hauptstraße erstellen
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 23:32
So, ich habe gerade mal den 16m-Kreis ausprobiert. Der lässt sich doch um einiges angenehmer befahren, als der kleinere. Gut gemacht!
Edit nach mehrmaligem Befahren: Kannst du die Mittelinsel auf der Kreisseite auch abrunden!?
Zuletzt von Stakker am Mi 6 Apr - 14:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lockheart
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 17.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 6 Apr - 3:22
[posted in wrong section]
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 7 Apr - 20:15
Hallo!
Da ich jetzt mit dem Erstellen von Kreuzungen zurecht komme habe ich mal angefangen meine ersten Test-Splines zu erstellen. Leider weiss ich noch nicht wie ich die korrekten Koordinaten raus bekomme und schätze dadurch immer, was natürlich dazu führt das die Textur nicht angezeigt werden kann wie man auch im Spoiler sehen kann:
Spoiler:
Hoffe jemand kann mir weiter helfen, damit ich endlich mit meinem ersten Berliner Projekt beginnen kann .
Lg pekel42
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Fr 8 Apr - 11:08
Hallo Emil,
ich wollte man nachfragen, da du ja nun unser Straßen/Kreuzungsexperte bist, ob du nicht mal eine ausführlichere Anleitung veröffentlichen könntest, wie man mit Blender Straßen und Kreuzungen erstellen kann. So langsam komme ich an einem Punkt, wo ich komplexere Kreuzungen benötige und dabei ist mir das Handbuch keine hilfreiche Lösung.
Gruß
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Fr 8 Apr - 11:40
derMarvin schrieb:
Hallo Emil,
ich wollte man nachfragen, da du ja nun unser Straßen/Kreuzungsexperte bist, ob du nicht mal eine ausführlichere Anleitung veröffentlichen könntest[..]
Es gibt doch das Kreuzungen_1_02.pdf im SDK. Zusätzlich noch den 2. Ampel Thread lesen, und dann weiß man eigentlich schon das wichtigste.
Update Ein paar vierspurige Objekte hinzugefügt.
jarhead
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 28.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 9 Apr - 9:34
Hey Emil,
ich hätte mal eine Bitte an dich...
seit einiger Zeit bin ich dabei, die Route M32 (Rathaus -->Havelpark,Staaken/Brunsbutteler Damm bzw Heidebergplan) zu entwerfen. Ich hab es echt versucht mir eine Straße oder Kreuzung zu entwerfen, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Könntest du eventuell eine T-Kreuzung (unten Brunsbutteler 10m, links Altonaer 8m und oben Seeburger 11m) entwickeln? Es wäre auch super, wenn du mal genau zeigen könntest, wie das mit der Kreuzung geht. Ich hab es mit Blender versucht, auch alle Texturen geladen, aber ein Profi bin ich nicht. Für mich ist die Anleitung für Kreuzungsbau zu undetailiert. Ich hab keine Ahnung mit dem Texturieren der Straße, wie ich da in den Editor Modus schalte und so weiter. Das einmal für eine Kreuzung genau gezeigt, wäre echt super (zb bei youtube oder so).
Aber für die Kreuzung an sich, wäre ich erst einmal sehr Dankbar. Achso, weißt du auch eventuell, wie ich mit PhotoFiltre ein neues Rollband erzeuge? Havelpark gibt es ja nicht. Hab ein vorhandenes Rollband kopiert, umbenannt und in PhotoFiltre einfach die Schrift weiß über gemalt. Dann mit dem Text-Button "Staaken Havelpark"eingefügt, gespeichert. Naja, aber es wird in dem Bus mit Rollband nicht angezeigt (bleibt weiß).
Busdriver1997
Anzahl der Beiträge : 226 Anmeldedatum : 22.03.11 Alter : 27 Ort : NEUES OMSI-FORUM!
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 9 Apr - 11:23
Hallo Emil, entschuldigung, dass ich jetzt auch noch einmal etwas frage Ich brauche eine Verbindung von str_typ001 auf str_2Spur_12m_Sandstraße. Dieses Stück benötige ich nämlich, weil ich auf die T-Kreuzung Blasewitzer Ring/Obstallee/Sandstr. anschließen muss. Vielleicht dann noch ein Adapterstück von Seeburgerstraße nach str_typ001. Ich würde mich über die Adapterstücke freuen MfG Busdriver1997
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 11 Apr - 19:48
Hey Emil... Ich wollte gerad mal mit deinen Straßen eine Autobahn zusammbasteln, jedoch musste ich leider feststellen, dass dies nicht geht da die Straße mit den Ein-/Ausfahrten nicht zu kombenieren sind.
Da ist der Spline der gegenspur verrutscht. Kannst du das beheben?
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 11 Apr - 19:52
Woelfchen90 schrieb:
[..] Da ist der Spline der gegenspur verrutscht. Kannst du das beheben?
Ähh, ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Versuch's mal mit [X] Mirror beim Spline? Wenn die Lösung nicht hilft, mach mal bitte ein Bild.
Woelfchen90
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 11 Apr - 20:04
Das ist die Einfahrt bzw andere Seite die Ausfahrt und dann der normale "28´er" spline...
das gehört doch so zusammen oder? Soll ja wohl kaum die ganze autobahn mit den objekt spuren sein
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 11 Apr - 20:27
Woelfchen90 schrieb:
[..]Das ist die Einfahrt bzw andere Seite die Ausfahrt und dann der normale "28´er" spline...
das gehört doch so zusammen oder? Soll ja wohl kaum die ganze autobahn mit den objekt spuren sein
Das sollte alles passen. Lade dir mal die neueste Version herunter und aktualisiere Sceneryobjekt und Splines.
Woelfchen90
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 11 Apr - 20:59
Ahh.. okay ich entschuldige mich ... mein Fehler.... erst downloaden, dann fragen xD
Okay klappt jetzt
(So nebenbei: was ist das Leftstreets nun und ich frag mich wofür das YellowBlinker ist? - Nehme an für die Lampe an der "absperrung" aber wie benutzt man das?)
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 12 Apr - 5:31
Yellow Blinker ist dafür da, falls eine Ampel gelb blinken soll. Wenn man per Parent To die Ampel mit dem Yellow Blinker verbindet, kann man alles mögliche mit der Ampel machen (gelb blinken, grün blinken, rot-gelb-grün abwechselnd, etc.).
1061-001
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 12 Apr - 15:28
Neue Straßen, auch 4spurige Splines und Keruzungen. Daaaaankeeeeee!
Woelfchen90
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 12 Apr - 16:22
Dario schrieb:
Yellow Blinker ist dafür da, falls eine Ampel gelb blinken soll. Wenn man per Parent To die Ampel mit dem Yellow Blinker verbindet, kann man alles mögliche mit der Ampel machen (gelb blinken, grün blinken, rot-gelb-grün abwechselnd, etc.).
ah okay... danke für die erklärung ^-^ Also wenn man nen ampelausfall ect haben möcht ja? XD
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 12 Apr - 18:13
Woelfchen90 schrieb:
ah okay... danke für die erklärung ^-^ Also wenn man nen ampelausfall ect haben möcht ja? XD
Genau, irgendwer wollte sowas mal haben. Da habe ich eine ganze Palette von Blink-Sequenzen eingefügt.
Zahnfleischbluter Murphy
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 03.04.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 18:21
Danke für Deine Bemühungen Emil, ist bisher sehr gut gelungen!
Habe auch schon ein paar Sachen probiert, hätte aber einige Fragen:
1. Die KI fährt ja auch bei keiner Geschwindigkeitsbegrenzung (bzw. Einstellung auf max. 200) höchstens 80... wurde das schon mal besprochen? Kann man das umgehen? 2. Ich habe bei dem 10,5-Splitter, aber teilweise auch bei anderen Straßen, das Problem dass die Fahrtrichtung scheinbar willkürlich vom Editor bestimmt wird und die Autos dementsprechend in die falsche Richtung fahren... Wie kann man das verhindern? 3. Wo finde ich das Teilstück, das eine 2- in eine 3-spurige Fahrbahn überführt?
Freue mich auf Antworten.
Gruß
Se7en
Anzahl der Beiträge : 470 Anmeldedatum : 03.07.09 Ort : Serbia
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 18:33
Emil schrieb:
Woelfchen90 schrieb:
[..]Das ist die Einfahrt bzw andere Seite die Ausfahrt und dann der normale "28´er" spline...
What map are you making since I see a background image?
Se7en
1061-001
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 18:37
Hätte zum Blinken eine Frage: kann man solche Kreuzungstypen machen, wobei die Ampeln funktionieren normal aber nach z.B. 23:00 (bis z.B. 4:00) gelb blinken oder kann OMSI das nicht?
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 19:07
1061-001 schrieb:
Hätte zum Blinken eine Frage: kann man solche Kreuzungstypen machen, wobei die Ampeln funktionieren normal aber nach z.B. 23:00 (bis z.B. 4:00) gelb blinken oder kann OMSI das nicht?
Würde bestimmt gehen, da es ja auch geht, dass die Busse an Feiertagen beflaggt sind.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 19:58
Magst du nicht auch einen kurzen Hinweis der Kreuzungen ins Download-Forum stellen? Kannst ja diesen Thread hier verlinken bzw. den englischen, den es ja auch gibt, sowie den Link zur Zip, das reicht ja schon!
Jetzt muss ich das aber endlich mal selber ausprobieren, was du da auf die Beine gestellt hast! Bin schon sehr gespannt!
Zahnfleischbluter Murphy
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 03.04.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 13 Apr - 20:25
Marcel, gibts nen Grund dafür, warum die KI-Autos nicht schneller als 80 fahren obwohl sie 120 fahren dürften?