Hallo, ich bin im Moment schon viel am Bauen und Testen einer neuen Strecke (ob es jemals eine Veröffentlichung geben wird weiß ich nicht) und habe ein kleines Problem mit dem AI-Traffic. und zwar möchte ich gerne, dass die Autos bei roter Ampel schon weiter entfernt von der Kreuzung anhalten, ich habe also eine neue Ampel mitsamt "Stab" erstellt und auf die Kreuzung eingestellt, die Ampel funktioniert und schaltet auch richtig, nur leider halten die Autos nicht.
Vielen Dank, Heflix
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: "2." Ampel Mo 4 Apr - 19:34
Wo ne Ampel steht ist der KI egal... Wenn eine kreuzung eine ampel hat, werden alle ampelschaltungen aktiv (die kreuzung sperrt wege für die KI). Die KI selber nimmt keine Notiz von den Ampeln als Objekt sondern sie wird von der Kreuzung gesteuert. Du musst also diese 2 Kreuzungen als ein Objekt zusammen basteln und mit einer Schaltung versehen. Wie das mit der Schaltung geht steht im inoffieziellen SDK. Wie man Objekte zusammenfügt... ka geht aber nicht im Editor...
Ich Rate dir einfach auf diese Art von Schaltung zu verzichten, ist einfacher. Oder du Fragst Emil, ob er dir eine solche Kreuzung baut.
Heflix
Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 10.07.09
Thema: Re: "2." Ampel Mo 4 Apr - 19:40
Vielen Dank, dann werde ich mir wahrscheinlich etwas anderes einfallen lassen. Als "Notlösung" habe ich, da die beiden Kopfsteinpflasterwege einen Ring bilden und sowieso eine Fahrtrichtung gesperrt ist, einfach die Richtung umgedreht. So überschneiden sich die Wege der KI also nichtmehr.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: "2." Ampel Mo 4 Apr - 19:44
Hmm... Das passiert, denke ich, deswegen, weil die "Ampelsteuerung" ja in den Kreuzungen "versteckt" ist. Du hast die Ampel schließlich ja mit der im Bild als hintere sichtbaren Kreuzung "geparent", also hält die KI auch erst an dieser Kreuzung, wenn Rot an der Ampel leuchtet. Weiß nicht, ob die vordere Pflasterstraßenkreuzung überhaupt für Ampesteuerung ausgelegt ist, glaube eher nicht.
Edit: Hier kann man ja nicht mal'n Glas aus der Küche holen, da ist schon einer schneller.
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Wie funktioniert eine Ampel? Di 5 Apr - 13:58
Da die Frage öfter auftaucht möchte ich hier ein paar worte zu Ampeln verlieren. Zuerst müssen wir unterscheiden zwischen der
Ampelsteuerung, und dem
Ampelobjekt
Die Ampelsteuerung ist in den Kreuzungsobjekten hinterlegt. In den Kreuzungsobjekten sind
Ampelpfade und
Ampelphasen
hinterlegt. Die Ampelphasen sind z.B. Rot, Rot-Gelb, Grün, Gelb für die eine Seite und Grün, Gelb, Rot, Rot-Gelb für die andere Seite. Die Ampelpfade sind ähnlich angeordnet, wie im Bild unten zu sehen. Die drei rot markierten Pfade unten sind beispielsweise der Ampelphase "Main" zugeordnet. Steht die Phase "Main" auf Rot halten die Autos, auf Grün fahren sie. Bei Rot halten die Autos genau VOR beginn des jeweiligen Pfades. Dieser Pfad ist in dem Kreuzungsobjekt FEST vorgegeben. Das Ampelobjekt entspricht dem was wir im allgemeinen als "Ampel" verstehen, nämlich dem Lichtzeichen. Dieses Ampelobjekt hat zwei Funktionen:
Die Ampelsteuerung einer Kreuzung aktivieren. Ohne dieses Ampelobjekt werden alle Kreuzungen von der KI wie eine Rechts-Vor-Links-Kreuzung behandelt.
Die Ampelsignale dem Spieler anzeigen. Die KI bekommt ihre Ampelsignale direkt von den Pfaden geliefert, der KI ist es folglich wumpe, ob eine oder 15 Ampelobjekte an einer Kreuzung hängen, ob sie in die Richtige Fahrtrichtung zeigen oder ob sie in Hinterposemukkel angebracht wurden. Sobald ein Ampelobjekt mit einem Kreuzungsobjekt verbunden wurde, "sieht" die KI immer die richtige Ampelphase. Für den Spieler selbst sollten aber Ampelobjekte so angebracht werden, dass die Ampelphasen mit denen der KI übereinstimmen
Zwei Dinge noch:
Nicht alle Kreuzungen besitzen Ampelsteuerungen, dafür können aber widerrum Bushaltestellen Ampelsteuerungen besitzen. Hier hilft nur ausprobieren.
Ampelobjekte sind nicht nur Lichtzeichen. Auch Schranken und das Andreaskreuz sind Ampelobjekte.
Heflix
Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 10.07.09
Thema: Re: "2." Ampel Di 5 Apr - 17:13
Vielen Dank, sehr aufschlussreich! Da ich diesen Problem nun einigermaßen zufriedenstellend gelöst habe und für mein nächstes nicht gleich nen neuen Thread aufmachen will noch eins: Ich komme mit der Verkehrssteuerung noch nicht ganz zurecht. An den Wenden habe ich es endlich hinbekommen, dass nurnoch sehr wenige Autos fahren, aber nicht dass es überhaupt keine gibt. (Habe "Cars prohibited" und auch "no unscheduled traffic" getestet) Ausserdem möchte ich an eine Einmündung gerne, dass nur ein kleiner Teil der Autos abbiegt, doch mit der Funktion "High/Low Priority" is bei mir genau das Gegenteil passiert. Fast alle Autos biegen ab.
Dann dazu noch eine generelle Frage: Sollte man mit zB. "Cars prohibited" nur die Abbiegende Spur auf der Kreuzung markieren oder alle folgenden Splines?
LG Heflix
Emil
Thema: Anforderungsampel Mi 6 Apr - 9:04
Eine Anforderungsampel funktioniert im Prinzip genau wie eine normale Ampelsteuerung. Der Unterschied besteht nur in einigen Einstellungen im Ampelphasen-Editor. Hier muss mit "New" zunächst ein Stop/Jump angelegt werden. Bei "Stop/Jump position on time" wird der Zeitpunkt der Ampelphase eingetragen, an dem die "Anforderung" geprüft werden soll. Diese Prüfung findet im Beispiel bei "Bus1" statt. Hierbei ist "Bus1" Ampelphasensteuerung 0 (Auto1 ist 1, es gilt die Zahl davor) Dies wird so auch bei "Check Approach on TL. Nr.:" eingetragen (TL=Traffic Light). Bei [X]Stop/Jump if NO Approach wartet/springt die Ampel wenn keiner kommt, ansonsen wenn einer kommt. Ist [X]Jump to time angehakt, so Springt die Ampelsteuerung an die angegebene Stelle, ansonsten macht sie an der entsprechenden Stelle Pause.
Danke nochmal an felix01 der diese Funktion in meine Bushaltestelle eingebaut hat.
Edit Wenn die Anforderungsampel noch nicht richtig funktionier kann man die zugehörige SCO-Datei öffnen und den abschnitt [approachdist] suchen. Der Wert darunter steht in der Regel bei 0 kann aber bei Bedarf auch erhöht werden. Versucht zuerst die 1 und dann evtl. höhere Werte.
Zuletzt von Emil am Mi 20 Apr - 9:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Approachdist hinzugefügt.)
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 12:19
Wo Gibt es die Trafficlight Editor? mfg Tommy
Yufa
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 12:48
Ist im Objekteditor drin -> Inofiezielles SDK
Emil
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 12:49
Tommy08 schrieb:
Wo Gibt es die Trafficlight Editor? mfg Tommy
Lies bitte Kreuzungen_1_02.pdf S. 30.
Tommy08
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 13:22
Yufa schrieb:
Danke aber wenn ich ne Ampel scripen will wenn ich es lade Objeckt nicht gefunden
Emil
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 14:01
Tommy08 schrieb:
Yufa schrieb:
Danke aber wenn ich ne Ampel scripen will wenn ich es lade Objeckt nicht gefunden
Wenn direkt nach dem Klick auf "Laden" die Meldung "Objekt nicht gefunden" kommt bitte hier nachschauen.
Tommy08
Thema: Re: "2." Ampel Mi 6 Apr - 19:34
Danke durch marcog hab ich es öffnen können Hab es falsch gespeichert gehabt Muss man es in allen seiten machen die Ampel? Und wie genau geht es mit der Fußgängerampel? mfg Tommy
OVK966
Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 03.04.11 Alter : 25 Ort : Kirchheim unter Teck
Thema: Re: "2." Ampel Fr 22 Apr - 16:41
Wenn ich die Ampel öffnen will dann kommt diese Mitteilung:
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: "2." Ampel Fr 22 Apr - 21:37
Nein, nicht dass Ampelobjekt sollst du öffnen, sondern die zugehörige Kreuzung, Emil hat das weiter oben sehr schön differenziert. Öffne die Kreuzung mit dem Objekteditor und dann kannst du die Ampelphasen bearbeiten. Das Objekt, das du öffnen wolltest, ist für die Funktionstüchtigkeit der Ampelsteuerung unwichtig
OVK966
Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 03.04.11 Alter : 25 Ort : Kirchheim unter Teck
Thema: Re: "2." Ampel Sa 23 Apr - 13:58
Emil schrieb:
Bei [X]Stop/Jump if NO Approach wartet/springt die Ampel wenn keiner kommt, ansonsen wenn einer kommt. Ist [X]Jump to time angehakt, so Springt die Ampelsteuerung an die angegebene Stelle, ansonsten macht sie an der entsprechenden Stelle Pause.
Was ich nicht ganz verstehe ist das bei dem Haken:" Stop/Jump if NO Approach". Wann ist Stop und wann ist Jump?
Kroko
Anzahl der Beiträge : 179 Anmeldedatum : 12.11.10 Alter : 34
Thema: Re: "2." Ampel Mi 27 Apr - 14:05
Wenn ich bei mir im Objekt editor auf laden drücke und dann die datei auswähle kommt eine Zugriffsverletzung. kann mir wer helfen?
Luki96
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 04.01.11 Alter : 28
Thema: Re: "2." Ampel Mi 27 Apr - 15:44
wo finde ich den traffic editor
Yufa
Thema: Re: "2." Ampel Mi 27 Apr - 17:39
Inoffiezielles SDK... wo es das gibt, nutze die Forensuche ;-)
Emil
Thema: Re: "2." Ampel Do 28 Apr - 6:11
Was ich nicht ganz verstehe ist das bei dem Haken:" Stop/Jump if NO Approach". Wann ist Stop und wann ist Jump?[/quote]
Das erste ohne Haken, das zweite mit. Sieht man aber auch rechts in der Anzeige. Da ist entweder ein senkrechter roter Strich oder zwei durch Pfeil verbundene blaue Striche.