Anzahl der Beiträge : 226 Anmeldedatum : 22.03.11 Alter : 27 Ort : NEUES OMSI-FORUM!
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 10:27
Hi,
Stakker schrieb:
Es rappelt schwer beim Kreis (wobei es während der Fahrt so aussieht, als währe die Straße des Kreises höher, als die andockende Str., so dass es deswegen rappelt).
Das ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, dass es das hier ist? Wäre schön wenn du das nochmal änderst.
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 12:27
Zitat :
pekel42 schrieb:
[..]habe heute mal nach langem an meiner ersten Kreuzung weiter gemacht und bin dann gleich an der *.sco Datei gescheitert.[..]
Am Besten kopierst Du Dir eine SCO-Datei einer anderen Kreuzung und benennst die nach deiner Kreuzung. dann musst du die beiden O3Ds angeben. Schließlich kannst Du die Pfade [path] löschen. Dann öffnest Du die Kreuzung im OmsiObjEditor und stellst zuerst die richtigen Splinehelper# ein. Dann kannst Du in dem OmsiObjEditor die richtigen Pfade verlegen. Steht so, oder so ähnlich, aber auch im Kreuzungs-Tutorial (im SDK).
# Die fehlen in deiner Kreuzung, daher nehme ich an, Du hast auch die Pfade per hand gemacht? Benutze unbedingt das Tool dazu, das macht die Sache viel einfacher. Du hast glaube ich auch noch [absheight] vergessen.
Ist immer noch so. Ich habe es so wie im SDK gemacht: Ich habe die "Kreuz_See_Elsflether.sco" kopiert dann in meinen Ordner eingefügt. Danach habe ich sie halt bearbeitet also Name geändert, unten den *.o3d Datei Name geändert und dann alle "[splinehelper]""[path]""[use_traffic_light]” gelöscht das sie dann halt so aus saß wie man oben sehen kann. Wenn ich dann im Editor laden will kommt mir diese Meldung wie man im spoiler sehen kann:
Spoiler:
PS: hoffe das es so auch okay ist mit dem Bild
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 16:21
Busdriver1997 schrieb:
Hi,
Stakker schrieb:
Es rappelt schwer beim Kreis (wobei es während der Fahrt so aussieht, als währe die Straße des Kreises höher, als die andockende Str., so dass es deswegen rappelt).
Das ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, dass es das hier ist? Wäre schön wenn du das nochmal änderst.
Genau, das ist es ! Das der Mittelkreis rappelt, war mir klar. Aber da war doch noch etwas ;-)
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 16:34
Hab einen Fehler gefunden am Übergangsstück zur Landstraße... im Stück ist die Landstraße etwas zu klein:
Es gibt noch einen Kreisverkehr, dieser ist etwas größer (2m mehr Radius).
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 19:20
Danke habe jetzt den Fehler gefunden und zwar waren alle Dateien bisher in einem Ordner der auf dem Desktop war. Habe ihn jetzt in das richtige OMSI-Verzeichnis verschoben und jetzt hat es geklappt, bloß alles ohne Textur. Eine Frage brauchen die Texturen im Textur Ordner eigentlich eine dazu gehörige *.CFG Datei?
Lg pekel42
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 19:43
Bei den 10,5 1-spur kickt mich an bestimmten Stellen irgendwas unsichtbares vom Fahrstreifen :-/
Hab hier mal 'nen Screenshot von der Stelle => [*klick*] Wie du siehst, bin ich schon nen Stück zur Seite geschoben worden, konnte entgegen der vorherigen Versuche vor'm Fall aber noch bremsen. Obs was mit dieser schwarzen Wand zutun hat... keine Ahnung...
'ne Idee?
Falls du den Fehler nicht reproduzieren kannst, kann ich dir die Karte ja mal schicken...
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:06
pekel42 schrieb:
Eine Frage brauchen die Texturen im Textur Ordner eigentlich eine dazu gehörige *.CFG Datei?
Nein, brauchst Du nicht. (Siehe Haltestellenschild). Aber schau mal bitte nach folgenden Punkten:
Textur im Ordner texture?
Texturname in Blender vollständig? (Manchmal ist der Name zu lang, und Blender schneidet dann was ab.)
-Basti- schrieb:
[..]Falls du den Fehler nicht reproduzieren kannst, kann ich dir die Karte ja mal schicken...
Mist, mir ist letztens was ähnliches passiert, dachte das wäre das Terrain. Wäre gut, wenn Du mir mal die Karte schicken könntest, dann sehe ich's mir mal an. Oder Du machst mal ein Foto von oben, habe momentan den 10,5 Splitter im Verdacht.
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:19
Zitat :
Mist, mir ist letztens was ähnliches passiert, dachte das wäre das Terrain. Wäre gut, wenn Du mir mal die Karte schicken könntest, dann sehe ich's mir mal an. Oder Du machst mal ein Foto von oben, habe momentan den 10,5 Splitter im Verdacht.
Nee, war auf freier "Strecke". Wenn ich zuhause bin, pack ichs mal zusammen.
Ist zwischen der 10,5 Ausfahrt zur Autobahn-Auffahrt auf nem Spline-Stück. Hab sowas aber auch schon beim Ortseingang (10,5 > X8) gehabt, bin da glaub ich recht weit rechts gefahren. Hab das Problem mindestens an 3 von 4 Verbindungen von Autobahn > 10,5 2-spur, immer auf dem einspurigen Spline. Hatte die Straßen erst frei schwebend (ohne direktes Terrain drunter), dann mal Terrain angepasst, selbes Problem...
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:49
Hmm das ist schade. Ich habe aber das Problem auch schon mit dem Burgtor gehabt. Irgendwie schleicht sich bei mir das Gefühl ein, das es da Probleme mit der Berechnung des Collision Mesh gibt.
Hier ein Bild von dem Unfall. Das Straßenobjekt, welches die Boundary Box links hat liegt entfernt vom Nullpunkt. Hier ist es 4m über dem Boden positioniert. Der Bus steht da, wo der Unfall mit invisible war.
Die zugehörige SCO lautet:
Code:
This file was created with the Omsi Object Editing tool
################### Model Data ###################
[mesh] RQ_10,5_Splitter.o3d
Hm, auf der Testkarte läuft es ohne Probleme.
Korrektur, jetzt konnte ich das Problem auf der Testkarte wieder darstellen. Ich habe die Testkarte und die Blenderdatei mal in CollisionTest.zip gepackt. Die Objekte sind im Paket SimpleStreets.
Edit: Die Boxen um die Fahrzeuge und Objekte herum sind Boundary Boxes, sie sind leider keine collision_meshs Die kann man erhalten, wenn man OMSI mit dem Parameter "-debug" startet.
Zuletzt von Emil am Do 31 März - 8:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 8:12
Also müsste sich Marcel oder Rüdiger mal dazu äußern ;-)
Hast du gerade die Tastenkombination für die Anzeige der Collision Boxes für mich?
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 19:02
Hast Recht, mit dem Splitter stimmt ebenfalls was nicht, aus Richtung der beiden Abzweige knallts...
Hast PN mit nem Link zur Karte...
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 20:25
Emil schrieb:
...
Textur im Ordner texture?
Texturname in Blender vollständig? (Manchmal ist der Name zu lang, und Blender schneidet dann was ab.)
ja
weis ich nicht genau aber müsste eigentlich alles stimmen
Irgendwie hat meine Testkreuzung eine falsche Beleuchtung oder ist das so richtig? (Bilder im spoiler)
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gibt es da ein paar Texturfehler obwohl die Texturen ganz sicher im richtigen Ordner sind. Man sieht ja das in Blender die Kreuzung funzt^^
Im Editor sind aber die Bürgersteige weiß und die Grünstreifen in der Mitte von der falschen Seite texturiert.
Weiß einer woran das liegen kann?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 18:32
Das hatte ich auch schonmal, bei mir hat Blender den Texturnamen verkürzt exportiert. Die Texturnamen kann man auch direkt in der x-Datei bearbeiten, einfach mit dem Editor öffnen. In meinem Beispiel fehlte die Dateiendung - nach dem Dranhängen lief das einwandfrei
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 19:25
danke schön da stand öfters mal .002 oder sowas als endung. wie kann das passieren? also liegt das an mir oder ist das einfach ein fehler von blender?
edit: so sieht sie jetzt schonmal aus
Zuletzt von Dominic28 am Sa 2 Apr - 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : bild)
pekel42
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 22:26
Ich versteh nicht wieso so viele den Mast für Straßenschilder benutzten um dort die Fußgängerampel dran zu machen obwohl es ja die originale "Stange" gibt.
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 23:16
in dem fall ist es in echt genau so bzw der sieht dem original entsprechend aus^^
edit:
hab noch ein Problem mit der Kreuzung (oder den Splines?)
Ich kann die Splines nur sehr versetzt an die Kreuzung binden egal von welcher Seite. Hier mal ein Screen:
Woran kann das liegen?
Zuletzt von Dominic28 am So 3 Apr - 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : frage)
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 8:20
RQ 10,5 Splitter erneuert. Problem ist noch nicht abschließend identifiziert, sollte hier aber nicht mehr auftreten, werde es beobachten.
RQ 10,5 1 spur muss eventuell beim Platzieren mit [X] Mirror platziert werden.
Dominic28 schrieb:
edit:
hab noch ein Problem mit der Kreuzung (oder den Splines?)
Ich kann die Splines nur sehr versetzt an die Kreuzung binden egal von welcher Seite. Hier mal ein Screen:
Woran kann das liegen?
Der Spline ist garnicht für die Kreuzung gedacht. Sag mir mal bitte, welche Kreuzung das ist, dann baue ich 'nen Übergang.
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 11:46
kreuzung und spline hab ich selber gemacht
und von der breite usw passt eigentlich alles
kann das sein, dass das an dem fußgängerpfad liegt? hab den bei der kreuzung etwas weiter nach rechts gemacht.
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 16:13
Dominic28 schrieb:
kreuzung und spline hab ich selber gemacht
und von der breite usw passt eigentlich alles
kann das sein, dass das an dem fußgängerpfad liegt? hab den bei der kreuzung etwas weiter nach rechts gemacht.
Genau, dann ist das das problem. Alle (!) Pfade müssen auf dem Spline und den Kreuzungsobjekten gleich sein. Sonst gibt's Probleme: Wenn die AI-Pfade nicht passen, dann verschwinden Autos oder Fußgänger im Nirvana.
Ich werde spätestens morgen eine Version mit 4m breitem Fußweg hochladen. Dann musst Du nochmal schauen, dass deine Kreuzung daran passt.
Code:
In Prüfung: http://i60.servimg.com/u/f60/16/20/65/51/submes10.jpg
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 16:38
ok danke kann ich den pfad auf den splines denn anders positionieren? weil auf der straße parken die autos immer auf dem brügersteig und so laufen die leute einfach durch die autos^^