Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 19:20
Danke habe jetzt den Fehler gefunden und zwar waren alle Dateien bisher in einem Ordner der auf dem Desktop war. Habe ihn jetzt in das richtige OMSI-Verzeichnis verschoben und jetzt hat es geklappt, bloß alles ohne Textur. Eine Frage brauchen die Texturen im Textur Ordner eigentlich eine dazu gehörige *.CFG Datei?
Lg pekel42
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 30 März - 19:43
Bei den 10,5 1-spur kickt mich an bestimmten Stellen irgendwas unsichtbares vom Fahrstreifen :-/
Hab hier mal 'nen Screenshot von der Stelle => [*klick*] Wie du siehst, bin ich schon nen Stück zur Seite geschoben worden, konnte entgegen der vorherigen Versuche vor'm Fall aber noch bremsen. Obs was mit dieser schwarzen Wand zutun hat... keine Ahnung...
'ne Idee?
Falls du den Fehler nicht reproduzieren kannst, kann ich dir die Karte ja mal schicken...
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:06
pekel42 schrieb:
Eine Frage brauchen die Texturen im Textur Ordner eigentlich eine dazu gehörige *.CFG Datei?
Nein, brauchst Du nicht. (Siehe Haltestellenschild). Aber schau mal bitte nach folgenden Punkten:
Textur im Ordner texture?
Texturname in Blender vollständig? (Manchmal ist der Name zu lang, und Blender schneidet dann was ab.)
-Basti- schrieb:
[..]Falls du den Fehler nicht reproduzieren kannst, kann ich dir die Karte ja mal schicken...
Mist, mir ist letztens was ähnliches passiert, dachte das wäre das Terrain. Wäre gut, wenn Du mir mal die Karte schicken könntest, dann sehe ich's mir mal an. Oder Du machst mal ein Foto von oben, habe momentan den 10,5 Splitter im Verdacht.
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:19
Zitat :
Mist, mir ist letztens was ähnliches passiert, dachte das wäre das Terrain. Wäre gut, wenn Du mir mal die Karte schicken könntest, dann sehe ich's mir mal an. Oder Du machst mal ein Foto von oben, habe momentan den 10,5 Splitter im Verdacht.
Nee, war auf freier "Strecke". Wenn ich zuhause bin, pack ichs mal zusammen.
Ist zwischen der 10,5 Ausfahrt zur Autobahn-Auffahrt auf nem Spline-Stück. Hab sowas aber auch schon beim Ortseingang (10,5 > X8) gehabt, bin da glaub ich recht weit rechts gefahren. Hab das Problem mindestens an 3 von 4 Verbindungen von Autobahn > 10,5 2-spur, immer auf dem einspurigen Spline. Hatte die Straßen erst frei schwebend (ohne direktes Terrain drunter), dann mal Terrain angepasst, selbes Problem...
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 7:49
Hmm das ist schade. Ich habe aber das Problem auch schon mit dem Burgtor gehabt. Irgendwie schleicht sich bei mir das Gefühl ein, das es da Probleme mit der Berechnung des Collision Mesh gibt.
Hier ein Bild von dem Unfall. Das Straßenobjekt, welches die Boundary Box links hat liegt entfernt vom Nullpunkt. Hier ist es 4m über dem Boden positioniert. Der Bus steht da, wo der Unfall mit invisible war.
Die zugehörige SCO lautet:
Code:
This file was created with the Omsi Object Editing tool
################### Model Data ###################
[mesh] RQ_10,5_Splitter.o3d
Hm, auf der Testkarte läuft es ohne Probleme.
Korrektur, jetzt konnte ich das Problem auf der Testkarte wieder darstellen. Ich habe die Testkarte und die Blenderdatei mal in CollisionTest.zip gepackt. Die Objekte sind im Paket SimpleStreets.
Edit: Die Boxen um die Fahrzeuge und Objekte herum sind Boundary Boxes, sie sind leider keine collision_meshs Die kann man erhalten, wenn man OMSI mit dem Parameter "-debug" startet.
Zuletzt von Emil am Do 31 März - 8:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
-Basti-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 8:12
Also müsste sich Marcel oder Rüdiger mal dazu äußern ;-)
Hast du gerade die Tastenkombination für die Anzeige der Collision Boxes für mich?
-Basti-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 19:02
Hast Recht, mit dem Splitter stimmt ebenfalls was nicht, aus Richtung der beiden Abzweige knallts...
Hast PN mit nem Link zur Karte...
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 31 März - 20:25
Emil schrieb:
...
Textur im Ordner texture?
Texturname in Blender vollständig? (Manchmal ist der Name zu lang, und Blender schneidet dann was ab.)
ja
weis ich nicht genau aber müsste eigentlich alles stimmen
Irgendwie hat meine Testkreuzung eine falsche Beleuchtung oder ist das so richtig? (Bilder im spoiler)
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gibt es da ein paar Texturfehler obwohl die Texturen ganz sicher im richtigen Ordner sind. Man sieht ja das in Blender die Kreuzung funzt^^
Im Editor sind aber die Bürgersteige weiß und die Grünstreifen in der Mitte von der falschen Seite texturiert.
Weiß einer woran das liegen kann?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 18:32
Das hatte ich auch schonmal, bei mir hat Blender den Texturnamen verkürzt exportiert. Die Texturnamen kann man auch direkt in der x-Datei bearbeiten, einfach mit dem Editor öffnen. In meinem Beispiel fehlte die Dateiendung - nach dem Dranhängen lief das einwandfrei
-dominic-
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 19:25
danke schön da stand öfters mal .002 oder sowas als endung. wie kann das passieren? also liegt das an mir oder ist das einfach ein fehler von blender?
edit: so sieht sie jetzt schonmal aus
Zuletzt von Dominic28 am Sa 2 Apr - 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : bild)
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 22:26
Ich versteh nicht wieso so viele den Mast für Straßenschilder benutzten um dort die Fußgängerampel dran zu machen obwohl es ja die originale "Stange" gibt.
-dominic-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Sa 2 Apr - 23:16
in dem fall ist es in echt genau so bzw der sieht dem original entsprechend aus^^
edit:
hab noch ein Problem mit der Kreuzung (oder den Splines?)
Ich kann die Splines nur sehr versetzt an die Kreuzung binden egal von welcher Seite. Hier mal ein Screen:
Woran kann das liegen?
Zuletzt von Dominic28 am So 3 Apr - 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : frage)
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 8:20
RQ 10,5 Splitter erneuert. Problem ist noch nicht abschließend identifiziert, sollte hier aber nicht mehr auftreten, werde es beobachten.
RQ 10,5 1 spur muss eventuell beim Platzieren mit [X] Mirror platziert werden.
Dominic28 schrieb:
edit:
hab noch ein Problem mit der Kreuzung (oder den Splines?)
Ich kann die Splines nur sehr versetzt an die Kreuzung binden egal von welcher Seite. Hier mal ein Screen:
Woran kann das liegen?
Der Spline ist garnicht für die Kreuzung gedacht. Sag mir mal bitte, welche Kreuzung das ist, dann baue ich 'nen Übergang.
-dominic-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 11:46
kreuzung und spline hab ich selber gemacht
und von der breite usw passt eigentlich alles
kann das sein, dass das an dem fußgängerpfad liegt? hab den bei der kreuzung etwas weiter nach rechts gemacht.
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 16:13
Dominic28 schrieb:
kreuzung und spline hab ich selber gemacht
und von der breite usw passt eigentlich alles
kann das sein, dass das an dem fußgängerpfad liegt? hab den bei der kreuzung etwas weiter nach rechts gemacht.
Genau, dann ist das das problem. Alle (!) Pfade müssen auf dem Spline und den Kreuzungsobjekten gleich sein. Sonst gibt's Probleme: Wenn die AI-Pfade nicht passen, dann verschwinden Autos oder Fußgänger im Nirvana.
Ich werde spätestens morgen eine Version mit 4m breitem Fußweg hochladen. Dann musst Du nochmal schauen, dass deine Kreuzung daran passt.
Code:
In Prüfung: http://i60.servimg.com/u/f60/16/20/65/51/submes10.jpg
-dominic-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mo 4 Apr - 16:38
ok danke kann ich den pfad auf den splines denn anders positionieren? weil auf der straße parken die autos immer auf dem brügersteig und so laufen die leute einfach durch die autos^^
Emil
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 15:30
Dominic28 schrieb:
ok danke kann ich den pfad auf den splines denn anders positionieren? weil auf der straße parken die autos immer auf dem brügersteig und so laufen die leute einfach durch die autos^^
Ich bitte darum, die Splines welche im Paket geliefert werden nicht zu verändern. Warum? Weil dieses Paket möglicherweise von verschiedenen Mapbauern genutzt wird und bei einigen dort Autos stehen und bei anderen vielleicht Geschäfte oder Objekte auf der anderen Seite vom Bürgersteig. Außerdem sind die Splines und Straßenobjekte, welche ich in das Paket packe sind alle aufeinander abgestimmt.
Aber: Ich habe für Dich mal den Spline verändert Würde mich übrigends freuen, wenn ich Deine Kreuzung mit in's Paket nehmen dürfte.
Wichtige Information zu Kollision mit unsichtbaren Objekten (siehe auch: https://omnibussimulator.forumieren.com/t2531p180-strasen-und-kreuzungen#51979 ) Bei der Erstellung von Kreuzungsobjekten scheint es gelegentlich Probleme mit dem Kollisionsverhalten zu geben. An zwei Objekten habe ich diese bisher behoben, leider sind noch weitere Objekte mit Fehlern behaftet. Ich werde diese nach und nach korrigieren.
Das Problem kann IMHO umgangen werden, wenn bei der Konvertierung in o3d folgende Einstellung gewählt wird:
BTW: Mein 400. und die 200. Antwort
-dominic-
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 16:51
das problem ist ich weiß nicht ob die kreuzung an deine straßen passt müsste ich mal gucken hast du icq? dann schick ich dir die da.
1061-001
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 10.05.09 Ort : Budapest
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 19:14
Hallo Emil! Ich habe deinen Straßenpaket ausprobiert und gefällt mir sehr Deswegen hätte ich aber nicht schreiben. Ich möchte dich bitten, einige sechsspurige Straßenteile und Kreuzungen zu bauen. Was mir fehlen* -ein Spline, der 3-3 Spuren hat, inzwischen eine kleine Grünfläche -Kreuzung für ihn und Altonaer Straße -Konnektor für ihn und Altonaer Straße Kannst du bitte diese bauen?
*ich baue eine Strecke und ich möchte eine Hauptstraße erstellen
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 5 Apr - 23:32
So, ich habe gerade mal den 16m-Kreis ausprobiert. Der lässt sich doch um einiges angenehmer befahren, als der kleinere. Gut gemacht!
Edit nach mehrmaligem Befahren: Kannst du die Mittelinsel auf der Kreisseite auch abrunden!?
Zuletzt von Stakker am Mi 6 Apr - 14:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet