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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Di 22 März - 18:59
Schon... das weiss ich ja, nur da ich nicht mit diesen großen Straßen arbeite, ist es halt schlecht gemacht.
Die ganzen straßen sind ja immer auf die spandau map bezogen... ^^
Deshalb meine frage ob man sowas für die Seeburgerstraße oder 8m (Altonaer ect.) bauen könnt.
Fatian
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 4:22
Hab heute morgen noch gerätselt wie ich eine Strecke ohne die passenden Teile nachbauen soll. Ein Blick ins Forum und schon ist ein Modder fleißig dabei
Bei mir besteht aber ein Problem bei den 6,5m Straßen. (andere hab ich noch nicht benutzt)
Und zwar: Bei den Kreuzungen "for Bus" laufen die Peds nur auf dem Gehweg, aber überqueren nie die Straße. Und bei den kleinen "no Bus" überqueren die Peds die Straße obwohl ich die Übergänge mit "No unsheduled traffic" gekennzeichnet habe.
Und zu guter letzt noch ein paar Verbesserungsvorschläge. -Ein paar Kreuzungen ohne Überweg an der Hauptstraße. Also nur einen an der abgehenden Straße. -Kreisverkehr -Und Y-Kreuzubgen bzw. diese schräg abgehende, die es schon gibt, aber für die 6,5er.
Alle meine Vorschläge beziehen dich auf die 6.5er Straßen, da die doch irgendwie am realsten sind. Zumindest hier in der Umgebung^^
Greetz Fatian
Woelfchen90
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 10:57
Was hast du nur gegen die armen menschen die keine autos haben? :D:D
Lässt sie bestimmt 100 m weiter zur nächsten kreuzung laufen, damit sie rüber können und dann 100 m zurücklaufen hihi ^^
Ja Emil ist schon klasse mit dem Moddelieren bzw Straßen erstellen. ^-^
Ich weiss ja nicht, wie das mitn kreisverkehr ist... Wieso versuchst nicht als nothilfe 4 kreuzungen zu baun im kreis und dann immer mit der 90° kurve...? ^-^
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 14:39
Fatian schrieb:
[..]Und zwar: Bei den Kreuzungen "for Bus" laufen die Peds nur auf dem Gehweg, aber überqueren nie die Straße. Und bei den kleinen "no Bus" überqueren die Peds die Straße obwohl ich die Übergänge mit "No unsheduled traffic" gekennzeichnet habe. [..]-Ein paar Kreuzungen ohne Überweg an der Hauptstraße. Also nur einen an der abgehenden Straße.
Die Fußgänger KI ist halt so, die läuft auch gerne Kolonne Da kann ich leider nicht viel machen. Grundsätzlich sind aber Pfade für Kreuzungen in verschiedensten Variationen vorhanden.
Update: Überlandstraße RQ 10,5 erweitert. Jetzt mit Bankett und Kreuzung/Einmündung Kreisverkehr für RQ 9,5m hinzugefügt.
-dominic-
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 17:22
Hey gute arbeit hab auch shcon ein paar teile davon benutzt. Allerdings hab ich nun vor etwas nach zu bauen und bräuchte dort erstmal eine angepasste Kreuzung vllt kannst du mir da ja weiterhelfen.
Hier mal ein paar Maße falls du mir da weiterhelfen kannst
Die Seiten mit dem Grünstreifen sind jeweils so breit wie die straße von dir x2 RQ_10,5_2spur_7,5m
die anderen beiden seiten sind 2spur 9meter westerwald
Ich hoffe das mir da irgendjemand helfen kann, würde nämlich gern an dem Projekt weiter machen.
Fatian
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 18:02
Besteht denn die Möglichkeit das man die Pfade der Peds entfernt? Also die über die Straße gehen.
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 18:35
Fatian schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit das man die Pfade der Peds entfernt? Also die über die Straße gehen.
Prinzipiell kannst Du natürlich die Kreuzung im OmsiObjEditP.exe öffnen und die Pfade der Ped's löschen. Ich werde die im Paket aber erstmal drin lassen und wenn ich die Zeit finde nochmal anschauen. Du musst dann nur darauf achten, dass Du deine veränderte Datei nicht überschreibst, wenn Du das Paket aktualisierst.
@Marcel und Rüdiger: Bei Gelegenheit könntet Ihr Euch nochmal anschauen, ob das mit dem Herdentrieb der KI so gewollt ist
Fatian
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 19:26
Hab das inoffizielle SDK gerade erst gefunden. Dann werde ich mir die Materie mal anschauen.^^
pekel42
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 19:36
Wenn ich meine Kreuzung in dem Objekt Editor laden möchte, gehe ich auf Object und dann auf Load aber dann kommt die Meldung: "Objekt nicht gefunden". Ich führe ihn immer mit Admin rechten aus Bitte um hilfe!
-dominic-
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 19:49
das problem hab ich auch...
Stakker
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Mi 23 März - 23:31
Wie werden denn (in meinem Fall bei der 4er Kreuzung) die Ampeln geschaltet. Ich verstehe das System noch nicht ganz. Haben die Linksabbiegerampeln die gleiche Ampelphase, wie die der Hauptrichtung?
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 7:56
pekel42 schrieb:
Wenn ich meine Kreuzung in dem Objekt Editor laden möchte, gehe ich auf Object und dann auf Load aber dann kommt die Meldung: "Objekt nicht gefunden". Ich führe ihn immer mit Admin rechten aus Bitte um hilfe!
Wie werden denn (in meinem Fall bei der 4er Kreuzung) die Ampeln geschaltet. Ich verstehe das System noch nicht ganz. Haben die Linksabbiegerampeln die gleiche Ampelphase, wie die der Hauptrichtung?
Du kannst beliebig(?) viele Ampeln hinzufügen. Diese werden so geschaltet, wie Du es festlegst. Du kannst Linksabbieger so einstellen, wie Du möchtest. Den einzelnen Pfaden im ObjektEditor kannst Du dann individuell Ampelschaltungen zuweisen. Sprich eine Linksabbiegerspur kann länger Grün sein oder kürzer als die Hauptphase. Schau' Dir am Besten mal verschiedene Kreuzungen an.
-dominic-
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 14:27
kann mir wer vllt per teamviewer weiterhelfen?
ab dem importieren von der .x-datei komm ich nicht weiter ich brauch einfach diese dumme kreuzung
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 17:48
Emil schrieb:
Den einzelnen Pfaden im ObjektEditor kannst Du dann individuell Ampelschaltungen zuweisen. Sprich eine Linksabbiegerspur kann länger Grün sein oder kürzer als die Hauptphase.
Das habe ich noch nie gehört. WWie funktioniert das denn?
Ich brauche doch mindestens drei Schaltungen, um auch Linksabbieger einzubauen. Mit null und eins habe ich nur zwei Schaltungen. Damit kommt es doch zu "feindlichem grün".
pekel42
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 18:26
Stakker schrieb:
Emil schrieb:
Den einzelnen Pfaden im ObjektEditor kannst Du dann individuell Ampelschaltungen zuweisen. Sprich eine Linksabbiegerspur kann länger Grün sein oder kürzer als die Hauptphase.
Das habe ich noch nie gehört. WWie funktioniert das denn?
Ich brauche doch mindestens drei Schaltungen, um auch Linksabbieger einzubauen. Mit null und eins habe ich nur zwei Schaltungen. Damit kommt es doch zu "feindlichem grün".
Er meint das man es selber mit dem Object Editor einstellen/umstellen soll, wen ich das so richtig verstanden habe.
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 18:40
Ich brauche doch mindestens drei Schaltungen, um auch Linksabbieger einzubauen. Mit null und eins habe ich nur zwei Schaltungen. Damit kommt es doch zu "feindlichem grün".
Also, jedes Kreuzungsobjekt hat fest einprogrammierte Ampelphasen. Der Erbauer der Kreuzung hat diese Ampelphasen festgelegt. Baust Du nun diese Kreuzung, (Moment, das ist doch'ne Kreuzung von mir, oder?) ein, so musst Du lediglich die Ampelobjekte hinzufügen, und den Ampelobjekten die richtige Nummer zuweisen. Schauen wir uns die Kreuzung mal im Detail an. Hier ist die Kreuzung im Objekteditor geöffnet, aber die Straßenzüge sieht man ja auch im OMSI Editor. Das Dicke Straßenstück unten ist markiert, und rechts sehen wir den eintrag Traffic Lgts: MainA Dieses Straßenstück ist also gekoppelt mit der Ampelsteuerung MainA (Nicht zu sehen aber ich erzähl's mal:) Alle Straßenstücke, die unten anfangen und alle Straßenstücke die oben Anfangen sind ebenfalls dieser Ampelsteuerung zugewiesen. Die grünen Stücke links und rechts für Fußgänger sind der Steuerung PedA zugewiesen. Die Stücke, welche Links bzw. Rechts anfangen, gehören zur Steuerung MainB bzw. PedB. Die Steuerungen VacLeftA, VacLeftB sind hierbei nur zur Zierde
Werfen wir nun einen Blick auf die Ampelphasen:
Die Ampelphasen sind hier einprogrammiert, und ihr ablauf hier zu sehen. MainA läuft wie folgt ab:
Rot-Gelb (2s)
Grün (40s)
Gelb (3s)
Rot (65s)
Nach den 110s beginnt das Spiel von vorne. Zeitgleich mit der ersten Phase von MainA schaltet PedA auf grün, bleibt 35s grün, und wird dann rot, damit die Fussgänger die Straße räumen. Die Autos können immer noch von oben nach unten Fahren. Nun schaltet die Ampel von oben nach unten und umgekehrt auf rot. Jetzt stellt sich VacLeftA auf grün, damit die auf der Kreuzung verbliebenen Linksabbieger die Kreuzung räumen.* Danach schaltet sich Richtung B auf Grün und so weiter.
* Dies ist hierbei nur aus optischen Gründen angeboten und hat keinen Einfluss auf die KI.
Diese Ampelphasen sind genau wie die Zuordnung der Ampelsteuerung und der Pfade in der jeweiligen sco-Datei gespeichert. Wenn's gewünscht ist füge ich noch eine (Grade-Rechts) / (Links) Steuerung hinzu. Momentan hat die Kreuzung ja (Gerade-Rechts-Links).#
# Habe die Linksabbieger mal Abgespalten, dass die Separat geschaltet werden. Gibt jetzt zwei Versionen dieser Kreuzung.
Stakker
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 19:05
Hallo Emil. Danke für die Erläuterung. Diese Funktionen kannte ich bisher ja gar nicht. Und ja: Es ist deine Kreuzung.
Ich meinte etwas anderes: Jede Richtung hat zwei Fahrspuren, mal vier Einmündungen. Das wären dann (2*4) 8 Schaltungen. Ich kann aber doch nur zwei Phasen unterschiedlich schalten (nämlich die 0: MainA und die 1: MainB). Wie kann ich mehrere Schaltungen hinzufügen? Bsp: Die Hauptstraßen haben gleichzeitig grün. Dann haben die Linksabbieger der Hauptstr. gleichzeitig grün, während die Hauptstr. wieder rot ist. Dann haben alle auf der Hauptstr. rot, während die Seitenstr. auf grün geschaltet wird.
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 19:17
Stakker schrieb:
Hallo Emil. Danke für die Erläuterung. Diese Funktionen kannte ich bisher ja gar nicht. Und ja: Es ist deine Kreuzung.
Ich meinte etwas anderes: Jede Richtung hat zwei Fahrspuren, mal vier Einmündungen. Das wären dann (2*4) 8 Schaltungen. Ich kann aber doch nur zwei Phasen unterschiedlich schalten (nämlich die 0: MainA und die 1: MainB). Wie kann ich mehrere Schaltungen hinzufügen? Bsp: Die Hauptstraßen haben gleichzeitig grün. Dann haben die Linksabbieger der Hauptstr. gleichzeitig grün, während die Hauptstr. wieder rot ist. Dann haben alle auf der Hauptstr. rot, während die Seitenstr. auf grün geschaltet wird.
Genau die habe ich gerade ins Paket eingefügt 2 Fahrspuren * 4 Einmündungen =8 okay, aber die beiden Gerade Aus und Rechts kannst du zusammenfassen und die beiden Linksabbieger kannst du zusammenfassen. Die können sich ja nicht in die quere kommen. Damit bist Du wieder nur bei 4 Steuerungen. (MainA und MainB sowie LeftA und LeftB)
pekel42
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 19:33
Könnte mir vllt. jemand nochmal erklären wie das mit dem Texturen laden abläuft, stelle mich gerade irgendwie extrem dumm an obwohl es ja im Kreuzungs_SDK beschrieben wird.
EDIT: So sieht es im mom bei mir aus:
Lg pekel42
chris-pie
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Thema: Einmündungen Do 24 März - 19:59
Halli Hallo
erstmal Daumen hoch für diesen tollen Streckenteile, jedoch habe ich noch eine Frage, wäre es möglich eine Abbiegende Vorfahrtstraße zu erstellen(Das es theoretisch geht weiß ich^^), da ich sowas bis her noch nie hier gesehen habe.
-dominic-
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 20:17
Emil schrieb:
Dominic28 schrieb:
kann mir wer vllt per teamviewer weiterhelfen?
ab dem importieren von der .x-datei komm ich nicht weiter ich brauch einfach diese dumme kreuzung
ja beim importieren der x datei hab ich ja das problem^^
Woelfchen90
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 20:34
chris-pie schrieb:
Halli Hallo
erstmal Daumen hoch für diesen tollen Streckenteile, jedoch habe ich noch eine Frage, wäre es möglich eine Abbiegende Vorfahrtstraße zu erstellen(Das es theoretisch geht weiß ich^^), da ich sowas bis her noch nie hier gesehen habe.
Mach das doch per Trafic rules... einfach vorfahrt um die Kurven markieren
Stakker
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Do 24 März - 23:40
Emil schrieb:
Genau die habe ich gerade ins Paket eingefügt 2 Fahrspuren * 4 Einmündungen =8 okay, aber die beiden Gerade Aus und Rechts kannst du zusammenfassen und die beiden Linksabbieger kannst du zusammenfassen. Die können sich ja nicht in die quere kommen. Damit bist Du wieder nur bei 4 Steuerungen. (MainA und MainB sowie LeftA und LeftB)
Vielen Dank dafür!
Ich muss nochmal kurz etwas zum Kreisverkehr loswerden: Das Einfahren in den Kreisverkehr ist in Ordnung. Das Ausfahren macht allerdings Probleme. Beim Ausfahren muss ich den Bus in den Gegenverkehr lenken. Darauf nimmt die KI aber keine Rücksicht, was das Ausfahren schwieriger macht. Kannst du da was dran verbessern?
Edit: Ich habe mir gerade das neue Paket runtergeladen und arbeite an der Kreuzung. Leider sind die Schaltvarianten noch nicht enthalten!?
Emil
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Thema: Re: Straßen und Kreuzungen Fr 25 März - 9:11
Dominic28 schrieb:
ja beim importieren der x datei hab ich ja das problem^^
Für Kreuzungen musst Du die O3D Datei verwenden, convertier' die mal mit dem OMSI X Converter. Diese O3D Datei in OMSI/MeineKreuzungen/model/ kopieren und in der zugehörigen sco datei den Dateinamen der o3d-Datei 2x angeben!
Stakker schrieb:
Vielen Dank dafür!
Ich muss nochmal kurz etwas zum Kreisverkehr loswerden: Das Einfahren in den Kreisverkehr ist in Ordnung. Das Ausfahren macht allerdings Probleme. Beim Ausfahren muss ich den Bus in den Gegenverkehr lenken. Darauf nimmt die KI aber keine Rücksicht, was das Ausfahren schwieriger macht. Kannst du da was dran verbessern?
Edit: Ich habe mir gerade das neue Paket runtergeladen und arbeite an der Kreuzung. Leider sind die Schaltvarianten noch nicht enthalten!?
So, noch 2 Teile für den Kreisverkehr eingefügt (Breitere Ein- und Ausfahrt, kürzeres Zwischenteil) Du musst das Kreuzungsobjekt austauschen, die Kreuzung mit der anderen Schaltvariante heißt: RQ_15,5_3spur_11,5m_Sidewalk_cross_SRP_L.
Das SRP_L steht für Straight, Right, Pedestrians / Left