unter Repaints/SD200/Templates und Repaints/SD202/Templates findest du lauter Texturen, um z.B. dem D92 zu "bekleben" verwendest du die datei "D92_01_BS", diese kannst du z.B. mit Paint bearbeiten
wenn du diese fertig hast kannst du das Repaint-Tool öffnen, wählst zuerst die .rpc datei unter vom endsprechendem Bus aus (in diesem falle die Datei "D92_01.rpc) und dann wählst du danach die Datei die du Bearbeitet hast aus
da wo deine Texturdatei abgespeichert ist wird eine gleichnamige .dds datei abgespeichert, diese benennst du jetzt in diesem fall in "Beipielrepaint" um ich empfehle dir die Texturdatei und die .dds datei in einem eigenem Ordner zu speichern der übersicht halber
jetzt musst du dir eine .cti datei dort dazu kopieren und diese dann mit dem Windows Editor bearbeiten, welche .cti datei es ist spielt keine rollle, hauptsahe eine .cti datei, in diesem Beispiel benennen wir diese jetzt in testrepaint um nach dem sie zu den zwei andern dateien rüberkopiert wurden, diese findest du im Omsi verzeichnis unter :
Vehicles/SD202/Texture/Werbung_Dxx
oder
Vehicles/SD200/Texture/Werung_Dxx
jetzt solltest du dann folgende dateien in dem extra ordner haben:
D92_01_BS.bmp
Beispielrepaint.dds (diese kannst du natürlich auch noch umbenennen)
testrepaint.cti (benannt nach beispiel, kann auch anders heißen)
jetzt öffnest du die .cti datei mir dem editor von windows, keine sorge ist alles andere als kompliziert:
so sollte es in diesem falle in der .cti datei aussehen hinterher ( in klammern steht für dich die erklärung zu der jeweiligen Zeile, wenn dann nicht mit übernehmen ) :
Beispielrepaint (Hier kommt der name hin für die .cti datei)
[item]
Beispielrepaint (Hier kommt der Name hin der später bei dem jeweiligen Bus in der Liste mit den Werbungen steht)
farbschema_tex1 (das hier hat für dich jetzt keine bedeutung)
Beispielrepaint.dds (hier muss der name der von dir erstellten .dds datei hin)
Dann bist du mit der .cti datei fertig, jetzt kopierst du die .cti datei und die .dds datei in das (in unserem falle) Omsi-Verzeichnis Vehicles/SD202/Texture/Werbung_D92
jetzt öffnest du omsi, öffnest eine map ohne bus, gehst auf den button für einen neuen bus, jetzt wählst in diesem falle den D92 und bei der Liste mit den Repaints sollte jetzt ein Eintrag mit dem Titel "Beispeilrepaint" stehen, dann sollte in der vorschau der bus mit deinem Repaint erscheinen und kannst mit diesem los fahren
Tipp: die .cti datei, die .bmp datei und die .dds Datei müssen sich immer im gleichen ordner befinden!
Beim bearbeiten der Textur musst du wenn du diverse stellen Beige behalten willst mit reinem Magenta bemalen, das bekommst in dem du in den farbeinstellungen des Malprogramms in den Zeilen für Rot Gelb und Blau die zahl 255 eingibst
und auch wichtig: unter dem Verzeichnis wo wir die Bustexturen finden mussst du immer eine .bmp datei verwenden die mit BS endet bzw. nur texturen die farbig mit den beigen texturen des bussen sind, das ist die Basis datei, also nur .bmp dateien verwenden die mit "BS" enden und achte auf das aufgeführte baujahr welches immer am anfang des Dateinamens steht
Ganz wichtig zum Schluss: Habe immer ruhe beim lesen und arbeite stufenweiße die Erklärung bzw. das Tutorial ab und nicht alles auf einmal
So mache ich das alles jedenfalls immer
ich gebe keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Flo