[friendlyname] ist der Abschnitt, wo {Hersteller} und {Typ} genannt wird. {Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)
[friendlyname] Solaris Urbino 12 JGSP
[description] Solaris Urbino 12 [end]
[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern {colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.
Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern. Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.
[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus {regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A " {regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".
[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält. {filename}
[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.
Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber, in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...
* x (lateral) * y (longitudinal) * z (vertikal) * dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. Außensicht: hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist. Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht ;-) * sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°. * Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in ° * Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °
0: Blick nach ganz links [add_camera_driver] -0.9 4.7 1.89 -0.06 48 -120 -5 1: Blick nach schräg links [add_camera_driver] -0.72 4.37 1.89 -0.06 48 -60 -5 2: Blick in den linken Spiegel [add_camera_driver] -0.72 4.37 1.89 -0.06 48 -20 -5
In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert, von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.
Please mind: Nr.0 = ticket type 0, Nr.1 = ticket type 1 and so on.
ticket type 0:
[new_attachment]
attach_rot_y 16
attach_trans -0.165 4.943 1.40
ticket type 1:
[new_attachment]
attach_rot_y 16
attach_trans -0.165 5.053 1.40
ticket type 2:
[new_attachment]
attach_rot_y 16
attach_trans -0.097 4.943 1.40
ticket type 3:
[new_attachment]
attach_rot_y 16
attach_trans -0.232 4.943 1.40
ticket type 4:
[new_attachment]
attach_rot_y 16
attach_trans -0.232 5.053 1.40
//////////////////////////////////////////////////////// Physikalische und geometrische Grunddaten ////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t: [mass] 10.93
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2: 500 200 500
[momentofintertia] 300 80 300
Boundingbox des Busses *NEU01*
[boundingbox] 2.5 11.37 3.76 0 -0.05 2.28
Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt] 1.2
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N [rollwiderstand] 1000
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt: [rot_pnt_long] -2.700
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s, wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:
[inv_min_turnradius] 0.13
[ai_deltaheight] -0.10
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein- gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge- schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long 3.100
Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
I see there will be a JGSP Novi Sad repaint. If you want me, I'll do it with real JGSP colors. BTW, there are 6 new Solaris Urbinos 12 but on CNG having their numbers from 917 to 922.
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
I see there will be a JGSP Novi Sad repaint. If you want me, I'll do it with real JGSP colors. BTW, there are 6 new Solaris Urbinos 12 but on CNG having their numbers from 917 to 922.
Yes,i now the buses! I see,first i must fix the problems,then i contacting you!
O530 Citaro schrieb:
Hast du auch das matl-Zeugs unter der Pfadangabe der O3D-Datei gelöscht?
Ja,hab ich!
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Also Wegen der Zugriffsverletzung weiß ich auch nicht weiter, aber bekommst du noch eine Meldung welcher Dateiname ungültig ist? Wenn nein würde ich mal alle Vergleichen mit den Namen von SD202 oder SD200 im Omsi Ordner, vll hilft es etwas aber da ich sowieso nicht viel davon verstehe...
Tomdresden
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 14.06.11 Alter : 28 Ort : Landeshauptstadt Dresden