Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 27.02.11 Alter : 28 Ort : Dresden
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 So 16 Okt - 17:49
Hallo,
ich muss sagen, dass mir das was ich sehe sehr sehr gefällt. Vor allem die Bushaltestellen, mit dem Zick-Zack, und Bus. Dann noch die Busstraße, und daneben, die Einbahnstraße mit schrägen Parkplätzen. Bin auf die Map gespannt.-Wird es denn eigene Fahrkarten und Ansagen geben?
Stadtbahnfahrer
Euro2010
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 13.08.10 Alter : 29 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 So 16 Okt - 18:19
wird das eine fiktive Map oder eine reale map ?
MfG Euro2010
faaabiiii
Anzahl der Beiträge : 608 Anmeldedatum : 11.06.11 Alter : 27 Ort : Schafflund
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 So 16 Okt - 18:25
Eine fiktive Map!
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 So 16 Okt - 20:57
Ja, Map wird fiktiv. Wenn man eine reale Map baut, muß man Blender können, um möglichst viele Objekte zu erstellen. Alleine ist dies eigentlich kaum zu bewerkstelligen. Daher baue ich fiktiv, da zu einer realen Map auch möglichst viele reale Erkennungspunkte dazugehören (meine Meinung).
Ansagen wird es garantiert geben, habe auch schon Anfragen diesbezüglich. Wird aber erst passieren, wenn die ersten 2 Linien gebaut sind. Was Fahrscheine oder sonstige "Ausrüstungen" angeht, bin ich hinsichtlich der Kreativ in diesem Forum zuversichtlich, daß es den ein oder anderen gibt, der sich da was einfallen lässt.
faaabiiii
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Mo 17 Okt - 8:43
Hast du dir eigentlich schon über ein U- und S-Bahnnetz Gedanken gemacht?
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Mo 17 Okt - 17:49
Habe an eine Art U-Stadtbahn gedacht, die im Innenstadt-Bereich unterirdisch und außerhalb der Innenstadt oberirdisch verläuft (also wie z.B. in Köln oder Hannover). Leider scheitert dies an solchen Dingen wie Oberleitungen und Masten oder weiterem Zubehör, die/das (noch) nicht erhältlich sind/ist. Das Schienen verlegen ist kein Problem, jedoch fehlt dafür das nebenbei benötigte Equipment. Funktionieren wird das Netz aber nicht, dient ja nur zur Deko. Würde die Map eh' nur unnötig aufblähen.
Habe auch schon weitergebaut, der Südast des 31ers ist in Bälde fertig. Da ich aber zur Zeit in Urlaub bin (in Dresden, interessante Stadt, Donnerstag geht's zurück), kann ich weder Bilder posten noch weiterbauen. Aber bis Ende der Woche werde ich hoffentlich ein bißchen was zeigen können.
Edit zu Luki's Post darunter: danke für die Info. Aber meine Überzeugung ist, keine anderen Maps nur wegen deren Content runterzuladen. Das bedeutet nur, daß jeder, der meine Map haben möchte, auch eine andere, fremde Map runterladen muß. Das ist pure Flickschusterei und sorgt für Chaos. Gibt's diesen Content als separater DL, wo ich eine Verlinkung angeben kann, ist's kein Problem.
Zuletzt von Roland15 am Mo 17 Okt - 17:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Mo 17 Okt - 17:51
Im Addon Ingolstadt gibt es Masten und Oberleitungen.
Bdvmot002
Anzahl der Beiträge : 397 Anmeldedatum : 07.11.10 Ort : Frankfurt(Main) / Budapest(HU)
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Mo 17 Okt - 18:13
Das Ingolstadt-AddOn ist keine Map, das ist ein Objekt-Packet, dort sind Oberleitungen und weitere Objekte die zu Ingolstadt gehören.
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 13:54
Ich wollte nur mal eben was zu den ZickZack linien mit dem BUS Schriftzug sagen:
Die gibts auch in Berlin, Marcel könnte dies sogar bestätigen
Wenn diese auch gemeint sind
Übrigens sehr schöne map!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 14:39
Blade schrieb:
Ich wollte nur mal eben was zu den ZickZack linien mit dem BUS Schriftzug sagen:
Die gibts auch in Berlin, Marcel könnte dies sogar bestätigen
Dann sag mir doch mal bitte wo es die gibt.
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 14:48
Hohenzollernring, da gibts so was mit dem BUS Schriftzug
Staakener
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 14:54
Blade schrieb:
Hohenzollernring, da gibts so was mit dem BUS Schriftzug
Muss ich mal direkt drauf achten. Jenneweg? Borcherdtweg?
Blade
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 15:01
An der Haltestelle Jenneweg Richtung Galenstr. Muss aber relativ "neu" sein, da es nicht bei Street View zu sehen ist.
Staakener
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 15:17
Blade schrieb:
An der Haltestelle Jenneweg Richtung Galenstr. Muss aber relativ "neu" sein, da es nicht bei Street View zu sehen ist.
Schönen Dank für die Info!
Nun aber B2T
Roland15
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Di 18 Okt - 16:26
Ich denke, daß dies je Stadt sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Bin hier gerade in Dresden, da wird es ganz anders genutzt: es fängt mit einem kurzen "Zick-Zack" an, dann kommt der "Bus"-Schriftzug, dann eine Leerfläche mit nix, dann ein "Bus"-Schriftzug mit wieder einem kurzen Zick-Zack. Also kein Grund, sich über die Richtigkeit Gedanken zu machen.
Ach ja Dresden: ganz feines Städtchen, gefällt mir und meiner Frau sehr gut Ich war davor kurz in Chemnitz, aber da ist es wohl besser, wenn ich nix dazu schreibe, führt nur zu Streitereien.
Und nun wirklich zurück zum Thema.
Roland15
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Fr 21 Okt - 22:57
Sodele, und hier wie angekündigt die Bilder des fertiggestellten Südabschnitts des 31ers (kurze Linie). Habe mir mal erlaubt, die Bilder in der Abenddämmerung zu machen. Erstmal eine Draufsicht der Endstation Diakonissenkrankenhaus. Links der Ankunftspunkt (Ausstieg) und gegenüber direkt am Krankenhaus der Einstieg. Der Bus ist noch mit "Erlenhof Klinikum" geschildert, habe die Stadtbusnetz-Hofdatei verwendet. Die HOF wird erst erstellt, wenn die Linie steht.
Und hier mal ein etwas atmosphärisches Bild, wie der 31 die Endstation verlässt. Links das beleuchtete Wartehaus des Einstiegs, in der rechten Straße der Ausstieg.
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 07.03.11 Alter : 46 Ort : Berlin
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 9:54
ist schon in arbeit der bus
H+T_Verkehr
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 28 Ort : Friedensstadt
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 18:56
Klasse Bilder!
Hab da mal eine Frage: Du benutzt doch durchgehend die "Invisible Splines", oder? Wie fügst Du denn dann die Gehwege ein, die gibt es doch glaube ich nicht so als Spline, oder? Und wenn doch, wie bewerkstelligst Du das, dass diese immer den gleichen Abstand zueinander haben? (Von Hand ist es unmöglich, das genau zu machen)
Deine Arbeit inspiriert mich immer wieder Weiter so!
LG Erik
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 19:00
Ich verfolge diese Map jetzt schon seit einiger Zeit und ich muss sagen die ist einfach nur Hammer. Die hat Stadtbusnetzquli.
faaabiiii
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 19:08
H+T_Verkehr schrieb:
Klasse Bilder!
Hab da mal eine Frage: Du benutzt doch durchgehend die "Invisible Splines", oder? Wie fügst Du denn dann die Gehwege ein, die gibt es doch glaube ich nicht so als Spline, oder? Und wenn doch, wie bewerkstelligst Du das, dass diese immer den gleichen Abstand zueinander haben? (Von Hand ist es unmöglich, das genau zu machen)
Deine Arbeit inspiriert mich immer wieder Weiter so!
LG Erik
Es gibt Gehwegsplines und es ist möglich das mit Augenmaß zu machen! Es muss ja nicht 100%-ig genau sein! Was er beim Verlegen nicht sieht, siehst du später auch nicht!
Roland15
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 20:19
Im Prinzip kannst Du die inv. Splines direkt neben die Gehweg-Splines "gw.sli" oder "grw.sli" legen. Ich lasse da trotzdem immer ein bißchen Sicherheitsabstand, da es der KI-Verkehr mit so manchen Distanzen nicht ganz so genau nimmt. Trotz stehendem Bus rammen die gerne mal rein, k. A. warum. Aber mit ein bißchen Augenmaß ist es keine große Sache.
Ich habe schon mal mt dem Nordabschnitt angefangen, muß diesen leider wieder zurückbauen, da es keine vernünftigen Verbindungen für den Altstädter Ring/Klosterstrasse/Brunsbütteler Strasse gibt, außer man kopiert die Spandau-Map mit dem Rathaus-Bereich. Und das will ich nicht.
@KT4D: super, danke Dir. Bei dem Logo lasse ich Dir freie Hand (wäre toll, wenn Du dies auch machen könntest). Habe ich die erste Linie fertig, schicke ich Dir die Map zum Testen (wenn Du willst), dauert aber noch ein bißchen.
H+T_Verkehr
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 28 Ort : Friedensstadt
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 20:46
Ah danke...hast du die Terraintextur selbst gemacht?
Roland15
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 20:57
Ja, ist ja relativ einfach, die vorhandenen Texturen mit anderen, jeweils in OMSI befindlich, zu kombinieren. Was neues habe ich nicht gemacht, ich nutze die vorhandenen Möglichkeiten.
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 20:58
die im 1.Bild zusehehene 1.Straße (die ohne Mittelstreifen ) sieht ein wenig komisch aus, aber ansonsten (was ich schon von der Map geshen habe) TOP!!!!
Edit: Die Bilder hier auf der Seite wohlgemerkt
Roland15
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16 Sa 22 Okt - 21:03
Relativ einfach: ist eine schwach befahrene Straße in einem ruhigen Viertel, wird kein Mittelstreifen benötigt. Die Texturen wirken auf die Distanz immer ein bißchen seltsam, sobald Du auf dem Fahrerplatz sitzt, schaut's aber wieder ganz anders aus
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16
Rheinhausen (Entwicklungsblog), neue Bilder auf Seite 16