Wobei wir auch auf einige Werbeanstriche verzichten mussten (leider), weshalb es nun nicht gaaanz original ist...
Welche ? Und weshalb ?
Luki96
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 04.01.11 Alter : 28
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 7:44
Können Busse überfült sein zu Beispiel bei regen oder schnee das viel mehr leute bei der bus haltestelle stehen und er dann immer voller wird
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 8:45
@Frank: Mal wieder vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
@Hetfield: Einige Firmen wollten uns das nicht erlauben! (z.B. eine Zeitung, eine Versicherung, ein großer Getränkehersteller... )
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 11:39
Wie ist das denn mit der KI, Marcel, kann man da eine Runde mitfahren - als Einführung?
Gast Gast
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 11:53
Zitat :
@Hetfield: Einige Firmen wollten uns das nicht erlauben! Wink (z.B. eine Zeitung, eine Versicherung, ein großer Getränkehersteller... Wink
Na, kann ja nur eine Zeitung von zweien aus dem Hause Springer sein
Wo wir gerade dabei sind: Haben MAN tatsächlich ihr O.K. gegeben ? Ich glaube mich zu erinnern, daß bei einigen (oder allen) Truck-Sims alles verfremdet werden mußte.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 12:01
Hetfield schrieb:
Nö, eine von dreien aus dem Hause Springer. Wobei eine davon ja doch nicht in Frage kommt, da es 1989 den SD79 nicht mehr in Spandau gab (die Werbe-Spezies von damals wissen dann, welche Zeitung gemeint ist...).
@Marcel: Weißt du, wie das mit Werbungen ist, die jemand selbst erstellt hat und anderen zum Download anbietet? Das müsste doch ohne Beschränkung möglich sein, oder?
Toroges
Anzahl der Beiträge : 191 Anmeldedatum : 13.12.10 Alter : 49 Ort : München i muas aufi
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 12:01
nenen German Truck Simulator haben sie ihr ok gegeben, was da eher rumgezickt hat waren IVECO und Scania aber beim Euro Trucksimulator 2 hat wohl Scania ihr ok gegeben weil das jetzt erst neu erschienene Video einen Scania mit orginal Schriftzug zeigt.
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 12:05
ich denke dass das auch eine frage des geldes ist, ich schätze mal das einige Firmen für eine Lizenz etwas Geld wollen (wobei ich das nicht weiss)
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 14:42
B-V 1940 schrieb:
Es gab zwar auch in Spandau Linien, auf denen meist nur bestimmte Serien unterwegs waren. Aber die Linien 54 und 94 gehörten ausgerechnet nicht dazu! Auf denen waren, neben dem 13er, querbeet alle Wagentypen gleichzeitig im Einsatz. Gerade auf dem 94er dürfte es nicht unmöglich gewesen sein, kurzzeitig noch DE und D gleichzeitig im Einsatz erlebt zu haben.
DES waren bis zur Aufgabe des Schaffnerbetriebs auf dem 94er tatäschlich das bestimmende Bild - das war aber weit vor 1989 Danach waren sie planmäßig nur noch auf dem E-Wagen - und dort besonders zu Fußballspielen bzw. Eishockeyspielen im Einsatz. Beim Ausfall eines Tourenwagens ist natürlich grundsätzlich das zum Einsatz gekommen, was schnell verfügbar war.
B-V 1940 schrieb:
Zumindest in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre hatte ich die Spandauer Linien fast täglich im Blick. Zu der Zeit, in die ja quasi auch das Omsi-Zeitalter fällt, sah das in Spandau normalerweise so aus: 5E, 31, 63, 80, 92: fast ausschließlich Eintrepper - also SD75 - SD78I, 92er hatte am Sonnabend immer einen Umlauf -ab Beginn des 15-Min-Taktes- mit einem Zweitrepper (darauf hatte ich mich immer besonders gefreut, war mal 'ne Abwechslung zwischen den ganzen Eintreppern), 31er hatte anfangs nur DE und während der Brückenbauarbeiten am Brandwerderweg Eindecker
Ja, das deckt sich auch mit meinen Unterlagen. Was allerdings nicht stimmt, ist der Einsatz auf der Linie 31. Am Tage (während der Verlängerung nach Hakenfelde) liefen dort SD. Abends wurde dann gegen E2H getauscht, da sie kapazitätsmäßig voll ausreichten. Mit der Baustelle kann das nichts zu tun gehabt haben, da der 31er damals eine Umleitung über den Nennhauser Damm fuhr. Und dort fuhr ja planmäßig der 94N - ebenfalls mit DD.
B-V 1940 schrieb:
5: Überwiegend Zweitrepper mit Brose-Anzeige - also SD 78III-SD81 13, 54, 94: gemischte Linien - hier fuhr alles, was die BVG an (Doppeldecker-)Bussen zu bieten hatte - natürlich auch die neuesten Wagen, auf dem 54er war Mitte der 80er-Jahre auch öfter der D-Prototyp 3500 im Einsatz - mein spezielles Highlight
Da die Linien 54 und 94 ja auch die einzigen beiden Spandauer Citylinien waren, sind die neusten Wagen dort auch nicht weiter verwunderlich. War ja ab 1995 mit dem DN nicht anders Die SD 202 auf dem 13er kamen dagegen vorwiegend vom Betriebshof Müllerstraße. Die Spandauer SD 202 waren da stets in der Unterzahl.
B-V 1940 schrieb:
34, 97: Die beiden waren die 'Neu-Bus-Linien' in Spandau - dort fuhren überwiegend die neuesten Modelle, gerade die frisch gelieferten D86 wurden erstmal viel auf dem 34er eingesetzt. Das war für uns Jungspunde mal Anlass, zwischen Gutshof Glienicke und Wasserwerk Spandau zu pendeln.
Kein Wunder, da neue Typen gerne mal auf dem 34er bzw. 97er getestet wurden. Bei Schwierigkeiten mit den Wagen konnten diese schnell und ohne viel Mühe getauscht werden. Der 34er wurde dann Richtung Gleinicke an der Haltestelle "Pichelsdorfer Str./ Heerstr." gewechselt und Richtung Wasserwerk wie auch der 97er an der "Gatower Str./ Heerstr."
B-V 1940 schrieb:
56: Einzige Linie in Spandau mit Eindeckern (von den beiden Kleinbuslinien 34E und 35E und dem zwischenzeitlichen Einsatz beim 31er mal abgesehen).
Naja - sonntags waren mehrere Linien mit Eindeckern unterwegs. der 63er z.B. Der 56er konnte ja bis zur Aufgabe der Linienführung über die Klärwerkstraße nur mit Eindeckern gefahren werden. DE 1765 bekam die zu niedrige Brücke damals bekanntlich nicht so gut...
B-V 1940 schrieb:
35: Die Linie fuhr mir sehr selten über'n Weg... Und wenn, waren es auch meist Eintrepper
Der 35er hatte jau auch nicht ein so hohes Fahrgastaufkommen wie andere Linien. Zweitrepper wurden aber gerne an Somemr-Wochenenden mit viel Badeverkehr eingesetzt.
B-V 1940 schrieb:
[Natürlich gab es auch mal Ausreißer. So kann ich mich an einen Tag erinnern, als auf dem 92er mehrere SD85 -damals nagelneu und noch ohne Werbung- unterwegs waren. Und zum Ende ihrer Einsatzzeit kamen für einige Tage auch noch mehrere DE pro Tag auf die Linie 92. Das war ein skurriler Anblick!
Ja, jeder Rangierer hatte da seine eigenen Marotten.
DMG1978
Anzahl der Beiträge : 224 Anmeldedatum : 05.01.11 Alter : 46 Ort : Senftenberg
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 15:09
Hetfield schrieb:
Zitat :
@Hetfield: Einige Firmen wollten uns das nicht erlauben! Wink (z.B. eine Zeitung, eine Versicherung, ein großer Getränkehersteller... Wink
Wo wir gerade dabei sind: Haben MAN tatsächlich ihr O.K. gegeben ? Ich glaube mich zu erinnern, daß bei einigen (oder allen) Truck-Sims alles verfremdet werden mußte.
Hallo! Es ist nich bei allen Trucksimulatoren.Der GTS hat auch original MAN Trucks!
LG DMG1978
green pepper
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 13.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 15:21
Beim ETS 2 haben alle das OK gegeben.
Phoenix
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 15:22
Bin ich richtig informiert, dass es nur 2 Linien gibt ?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 15:26
Genaugenommen gibt es in OMSI eine Linie: Den 92er. Auf dieser Route kann in der HVZ auch der 92E sowie nachts der zum Rathaus verkürzte 13N gefahren werden.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 15:50
Staakener schrieb:
Was allerdings nicht stimmt, ist der Einsatz auf der Linie 31. Am Tage (während der Verlängerung nach Hakenfelde) liefen dort SD. Abends wurde dann gegen E2H getauscht, da sie kapazitätsmäßig voll ausreichten. Mit der Baustelle kann das nichts zu tun gehabt haben, da der 31er damals eine Umleitung über den Nennhauser Damm fuhr. Und dort fuhr ja planmäßig der 94N - ebenfalls mit DD.
Das stimmt. Mit der Baustelle kann das nichts zu tun gehabt haben. Ich kann mich nur erinnern, dass auf der Linie 31 auch meist nur ein Wagentyp gleichzeitig im Einsatz war - also nicht gemischt. Eine Zeit lang war das der DE, später der SD (Eintrepper) und eine Weile waren das mal Eindecker (auch tagsüber). Aber was dort wann war, weiß ich auch nicht mehr genau. Die Eindecker müssten ja dann eigentlich nach Ende der Brückenbauarbeiten gefahren sein, oder? Aber da waren es, glaube ich, Eintrepper-SDs... Naja, egal.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 16:01
Ja, das war mal ne Zeit, als die Methanolwagen auf dem 31er getestet wurden.
Luki96
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:08
Ich weis nicht ob es diese frage schon wer gestellt hat:was heißt 92E(linie) ist das die verkürtzung oder fähert diese linie nur in der nacht
Homery
Anzahl der Beiträge : 338 Anmeldedatum : 04.07.10 Ort : Berlin-Köpenick
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:10
Das ist der verkürzte 92er
Luki96
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:11
OK DANKE
Lukas S.
Anzahl der Beiträge : 277 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:11
Hallo
Linie 92E fährt zwischen:
Westerwaldstraße <-> Reimerweg und ist eine Einsatzlinie = Keine Nachtlinie
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:54
Ja zwischen Westerwaldstraße und Rathaus Spandau und Reimerweg und Rathaus Spandau.
Andere Frage: Wenn man wie bei SD85 z.B die gänge 1 2 3 N R vorfindet, welchen benutzt man, um zu fahren 1 oder 3?
ÖBB-BahnBus
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 31.12.10 Ort : Salzburg/Österreich
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 18:57
Du nutzt die Nummer 3! 1 & 2 ist hilfreich beim Bergfahren, da der Bus dann nicht mehr so oft zwischen den hohen und den niederen Gängen hin und her schaltet.
Hoffe man kennt sich damit halbwegs aus und es stimmt auch
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 19:02
Auch beim Bergabfahren isses wichtig, damit du die Motorbremse nutzen kannst
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 19:03
Mal sone doofe Frage: Kann man für OMSI auch Autos modden .?
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 19:06
Also wenn man das nicht kann, dann weiß ich auch nicht weiter
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 19:08
Wäre aber sicher schwierig das Auto dann reinzubringen ^^ Weil es ja für Busse gedacht ist Aber fragen schadet ja nichts