Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 16:12
Hay zusammen^^
Ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zu ... OMSI^^
1.) Für welche Busse besteht eine Option, also welche habt ihr noch im "Sound-Archiv", abgesehen von den drei Doppeldeckern?
2.) Herrscht abends in OMSI auch so eine geile Atmosphäre?
3.) Sind alle Busse jetzt komplett fertig, oder fehlt noch was?
4.) Wie schnell fahren die Busse maximal in OMSI?
5.) Gibt es im Editor die Möglichkeit, direkt an eure Strecke eine Autobahn einfach anzubauen, wenn es soweit ist?
6.) Wird die Demomap defenitiv beim Release dabei sein? (Braucht man die dann eig noch?^^)
7.) Es gab ja Stempelautomaten, machen die Geräusche?
8.) Wird an OMSI noch etwas grafisches gemacht? (KEINE Aufforderung, alles ist gut, so wie es ist, nur alle Autos (und die parkenden) und Busse sollten diese eingebauten Schatten haben/behalten, wenns geht)
9.) Fährt die KI schon am Bus vorbei wenn dieser hält?
10.) Gibt es Haltebuchten?
11.) Ich fand, dass die Ampeln sich im Demo-Video wie LED-Ampeln verhalten haben. Ist das immer noch so, oder springen die jetzt nicht mehr so ruckartig um?
12.) Wird es eine Einweisung zu allen Zielen der 92 geben? Also bei z.B. 92E Whrömännerpark, wo genau der ist?
13.) Wird es eine Karte zum Download geben?
14.) Wie weit ist die Karte fertiggestellt? Gibt es Gebiete, die noch komplett fehlen bzw. die schon komplett fertig sind?
15.) Gibt es schon ein OMSI-Menü, in dem man Bus usw. auswählt? (Davon hab ich schon mal geträumt )
Ich bitte darum, dass alle Fragen beantwortet werden, die haben sich alle angestaut - so über die letzten Stunden
Übrigens: OMSI ist so genial, ich stelle mir immer wieder vor, wie ich mit dem Bus über eine selbst erstelle Autobahn fahre, danach so 5 Haltestellen, dann 10 Minuten Pause, wenden, zurück und nach der Autobahn auch wieder wenden. Das dann 3-4 Stunden lang, 2x am Tag, also geteilten Dienst Es fehlt meiner Meinung nach nichts grafisches mehr - die Schatten reichen vollkommen, Hauptsache, die parkenden Autos bekommen noch welche. Ich kann meine Vorfreude nicht wirklich in Worte fassen...^^
MfG Jannik
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:07
Hallo Jannik!
Ein wenig ungewöhnlich finde ich es schon, dass du so einen Thread aufmachst - da ja viele Fragen einen eigenen Thread verdienen oder haben... ein paar Dinge kann oder will ich nicht beanworten, der Rest wie folgt:
1.) Sound-Archiv hätten wir für O305, O405N1 (ZF, Voith und Mercedes-Getriebe), MAN NG272, NL202... die wären also denkbar. SL200 wär schön, hamwa aber kein Sound-Set. 2.) Wie das genau sein wird, wirst du dann sehen! Aber klar: wir geben uns Mühe - und teilweise kann man das auf den Screens ja auch schon sehen. Es ist natürlich Geschmackssache... 3.) Wenn du mal selber an so einem Projekt arbeitest, wirst du leicht feststellen, dass der 100%-Zeitpunkt niemals erreicht wird. Einige Busse sind schon weiter, andere noch nicht... 4.) Der SD schafft mit Ach und Krach knapp 80, der D aufgrund seiner kleineren Räder nur 75. Aber das tut man mit den Bussen nicht - das sind ja Linienbusse für höchsten 60km/h. Das bezieht sich natürlich nur auf UNSERE Busse, du kannst natürlich auch Hochgeschwindigkeitsbusse scripten! 5.) Man könnte an der Heerstr. eine Autobahn anflanschen. Das erfordert aber einige Blender-Arbeit (für die Auffahrt) und einen (nicht mitgelieferten) Autobahn-Straßentyp. Geht aber grundsätzlich ja. 6.) Na, definitiv weiß ich es nicht! 7.) Wieviel da reinkommt, wissen wir noch nicht. 8.) Mal schauen...! 9.) Kommt auf die Art der Haltestelle an. Aufwändige Manöver wird es wohl nicht geben, wenn man aber in der zweiten Spur fährt und in der ersten hält, geht's. 10.) Ja, genau eine! 11.) Auha, ein Spezialist! Zugegeben: das tun sie wirklich. Aber: das liegt vor allem an der Art der Programmierung. Ob wir daran noch was ändern, kann ich nicht versprechen. 12.) Also, die Ziele liegen eigentlich fast alle auf der Strecke. Wenn es abweichende gibt, werden wir die natürlich erwähnen/erklären. Zum Wröhmännerpark fährt der 92er aber nicht... (wenn das mal irgendwo sichtbar war, dann nur, weil es auf der Annax so lustig aussieht! ) 13.) Keine Ahnung. 14.) Die Endstelle Freudstr. ist schon ganz fertig. Gibt aber auch noch Gebiete mit größeren Lücken. 15.) Ja. Ich bin aber so dreist zu behaupten, dass du es dir bestimmt ganz anders vorstellst, als es sein wird. Das werdet ihr dann sehen!
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:13
Ja, vielen Dank für die Antworten O405 mit ZF
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:17
Darauf freu ich mich auch schon riesig, der O 405 bei vBus ist ja mal letzte Kanone gescriptet.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:24
mal ne frage zu den fragen: zu dem sound-archiv; gehören da auch tür-sounds und hupen und sowas mit rein .?
ich freu mich auch total darauf; kann es net mehr erwatren
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:25
Das Modell wäre ja vorhanden... Aber sie haben ja noch nicht zugesagt, dass es den Bus geben wird.
@OVS driver: Ja, alles. So etwa 100 Einzelsounds besitzt der SD 200.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:30
das ist jaa cool
dann braucht man ja nur die angegeben modelle zu bauen und hat auch klasse sounds (bin schon allein vom SD beeindruckt)
ihr macht euer ding einfach super
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:32
Ja, das macht ihr wirklich. Keine Ahnung wie oft ihr das schon gelesen habt, aber: ich kann's kaum erwarten
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 27 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:34
Kann mir jemand einen gutes Video zeigen wo ein ZF und ein Voith Getriebe vorkommt?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:42
MOOOOOOOMENT:
Bitte nix durcheinanderbringen! Auch du Jannik, bitte:
Du hast gefragt, was wir für ein Sound-ARCHIV haben!!! ARCHIV heißt bei uns: Rohsounds aufgenommen, mehr nicht. Es steht nirgends, dass wir die a) aufbereiten und/oder b) mit Omsi veröffentlichen! Also keine falschen Hoffnungen wecken! Du wolltest ja schließlich wissen, welche Busse WIR eventuell noch machen und hast das anhand unseres Sound-Archivs festgemacht.
Jannik
Solaris Urbino 18 III (Bremer, ZF): https://www.youtube.com/watch?v=LrDj0cpW8GE (So, Fabi, 6-Gang Getriebe, nicht wie du gesagt hast 4, weil die BSAG angeblich kein Geld hätte )
@Marcel: Ich weiß, genau das wollte ich auch nur wissen, alles is gut
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 27 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 17:55
Danke Jannik
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:03
Kein Problem, immer gerne
Hier, ich habs extra wieder freigegeben... https://www.youtube.com/watch?v=7ueinkuTHTo MAN NG 313, Aufnahme von mir. Getriebe ist Voith. Es hat nur deswegen so wenig Aufrufe, weil ich es privat geschaltet hatte.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:12
Hach, schöne Sounds! ZF ist doch was feines! Genauso schön wie Voith, bloß anders! Wobei die originalen Mercedesgetriebe natürlich ebenso schön sind!
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:26
Schöne Aufnahmen! Die Kombination von ZF und MAN-Achse hat schon was, vor allem, weil es die in Berlin so gut wie nicht gab (nur ein paar Private...).
Interessant ist auch die Schaltweise von 1 nach 2: Hat die BSAG da andere Getriebesteuergeräte in "Komfortschaltung" verbaut? In den Videos wird stets nach dem Schema "1 mit Wandler, 2 mit Wandler, 2 eingekuppelt, 3,..." angefahren, sogar bei Kickdown! Die mir allseits bekannte und "normale" Schaltfolge ist ja "1 mit Wandler, 1 eingekuppelt, 2, 3,...", bei der der Wandler bereits im ersten Gang überbrückt wird, was aufgrund der kurzen Übersetzung im 1. den typischen Bocksprung beim Anfahren verursacht. Klingt auf jeden Fall sehr interessant und vor allem weicher...die Fahrgäste wird's freuen ;-)
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:35
Die Fahrgäste können sich nur leider nicht mehr daran erfreuen Von ner Komfortschaltung weiß ich nichts, das ist/war für mich einfach normal
Zuletzt von Jannik am Do 30 Sep - 18:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:36
Jannik schrieb:
Ich denke das reicht fürs erste
Du hast keinen Geschmack Kein Citaro mit ZF, was besseres gibts net
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 30 Sep - 18:38
Ist doch egal, war ja nur Voith/ZF gefragt, nicht Busmodelle... Ich hab noch ein paar Videos mehr freigegeben, ihr könnt euch die also theoretisch auch noch angucken (www.YouTube.com/Jannik96er).
B2T, büdde^^
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Fr 1 Okt - 6:40
du bist gut! Der Thread hatte ja gerade kein spezifisches Thema...! (Weshalb solche "Sammelfragen" eigentlich ungünstiger sind als viele Einzelthreads zu WICHTIGEN Fragen, die dann getrennt laufen...)
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Fr 1 Okt - 6:47
Also wenn ich die Antwort von Marcel auf Frage 15 lese, dann erhoffe ich mir das man beim Start auf oder an einem Betriebshof steht und zwischen 1-3 Bussen wählen kann. Nur noch den Bus wählen, linie einstellen und los gehts!
Hachja, Träumen darf man ja wohl mal *gg*
Bin vorallem mal gespannt wie viele Busse oder gar andere Linien(welche aber nicht fertig sind) als KI verkehr unterwegs sein werden.
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
@Marcel: Ich weiß, genau das wollte ich auch nur wissen, alles is gut
Haha, cool. Fast alle Videos sind von mir.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 7 Okt - 19:03
Wenn Jannik mich bitte erlaubt hier noch eine Allgemeine Fragen zu ergänzen.
Kann man die Regenstärke einstellen? Ich erinnere mich irgendwie an Trainz, wo man alles einstellen konnte.
Jannik
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 7 Okt - 20:03
Ja, ich erlaube es
Ich glaube, der Regen war, nachdem man den passenden Himmel eingestellt hat (sonnig, wolkig etc) "stufenlos" einstellbar. Gibts auch Nebel?
OVS driver
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 11 Okt - 7:53
mir schwirrt grade eine frage im kopf herum: kann man auch früher anfangen z.b. 10-15 minuten bevor der bus nach fahrplan losfährt .? weil ich jetz frühstücken muss und da kam mir die frage
EDIT: noch was : bewegen sich die pedalen im bus eigentlich auch .?
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 25 Okt - 17:07
Wie ist das mit Verkehrsverstößen? Wenn man jetzt z.B. in einer 30-Zone die Höchstgeschwindigkeit aukosten möchte... Gibt es auch unterwegs Polizeiautos/Streifen oder vlt. sogar Blitzer?