Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 38 Ort : Hamburg
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 15:56
Marcel Kuhnt schrieb:
Da mach dir mal keine Sorgen: Ich verrate nicht zuviel, wenn ich dir schonmal sage, dass das Handbuch fürn Editor gerade fertiggestellt wurde und immerhin über 118 Seiten verfügt! Klingt viel - aber man muss es positiv sehen: Je mehr Seiten, desto mehr Screenshots und ausführliche Erklärungen!
Mal eine Frage am Rande: Ich nehme mal an, dass die Besitzer der Downloadversion das Handbuch als PDF erhalten. Könnt ihr das PDF ab dem 18.02 nicht zum freien Download anbieten?
So können sich die Besteller der Boxversion schon mal alles in Ruhe durchlesen und stehen nicht ganz mit leeren Händen da.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 16:21
Also, ja, die 118 Seiten sind das Editor-Handbuch, die anderen ca. 80 Seiten das eigentliche Spiel-Handbuch. Gedruckt nur das Spiel-Handbuch und auch das nur teilweise.
Was wir wann zum Download-Anbieten, steht noch nicht ganz fest... mal sehen!
Blue Boy
Anzahl der Beiträge : 214 Anmeldedatum : 08.02.11 Alter : 36 Ort : Lemgo
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 16:25
Marcel Kuhnt schrieb:
Also, ja, die 118 Seiten sind das Editor-Handbuch, die anderen ca. 80 Seiten das eigentliche Spiel-Handbuch. Gedruckt nur das Spiel-Handbuch und auch das nur teilweise.
Ganz blöde frage jetzt und wie viele Seiten hat das Normale Handbuch wo alles drinne steht wegen steuerung usw ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 16:26
Das habe ich in genau dem Absatz gerade geschrieben, den du sogar zitiert hast! (Insofern: Genau! )
Blue Boy
Anzahl der Beiträge : 214 Anmeldedatum : 08.02.11 Alter : 36 Ort : Lemgo
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 16:27
Marcel Kuhnt schrieb:
Das habe ich in genau dem Absatz gerade geschrieben, den du sogar zitiert hast! (Insofern: Genau! )
Ok habe nix geagt
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 16:28
Marcel Kuhnt schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt ob ihr uns schon was zum Anknabbern gebt MfG Daniel
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 21:43
Hat sich eigentlich damals in den Bussen der Blinker von selbst rückgestellt?
Jack Bauer
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 38 Ort : Hamburg
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 22:21
se11001 schrieb:
Hat sich eigentlich damals in den Bussen der Blinker von selbst rückgestellt?
Jopp!
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Allgem. Fragen So 13 Feb - 23:37
Bei uns wird das immernoch manuell getätigt!
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Ganz gut besetzt dieser Bus, da tut sich mir gleich eine Frage auf.
Gibts in OMSI unten auch Stehplätze oder steigt gar keiner mehr ein wenn mal wirklich jeder Platz belegt ist?
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 9:08
Ich hatte mal in einem älteren Beitrag gelesen, dass mal als Einführungsfahrt beim KI-Bus mitfahren kann. Ist das immernoch aktuell? Also kann man das machen?
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 9:13
Mir kommt da auch noch ne Frage: In Anbetracht der Tatsache, dass es bei den meisten Bussen, die es in OMSI geben wird, keine automatischen Haltestellenansagen geben wird, wird es vom Vorteil sein, wenn man ein Mikrophon für den PC hat, oder?
Phoenix
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 16:17
Wird es bei OMSi einen Fahrtenschreiber geben ?
Verkehrsbetriebe Speyer
Anzahl der Beiträge : 49 Anmeldedatum : 15.12.10 Ort : Speyer am Rhein (Kurpfalz)
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 17:37
Ich bin mir sehr sicher, gelesen zu haben, dass es keinen Fahrtenschreiber geben wird, er ist aber möglich.
Liebe Grüße
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 22:55
Sind die Bustypen gerecht aufgeteilt? Weil auf den Aktuellen Bildern sieht man nur die älteren Bustypen, selten aber ein SD202. Ansonsten wird man das sicherlich selber anpassen können^^
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 23:05
Was verstehst du unter "gerecht"? Die Aufteilung geschieht ja nach den Betriebsnummern von 1989 in Spandau! Und es gab damals einfach unheimlich viele SD77, ganz grob soviele SD77 wie alle D-Serien zusammen!
Wobei wir auch auf einige Werbeanstriche verzichten mussten (leider), weshalb es nun nicht gaaanz original ist...
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 23:07
Da 1989 die SD 202 planmäßig nur auf dem 54er und 94er fuhren, wird man sie wohl weniger sehen.
Allerdings spricht ja nichts gegen eine Testfahrt eines KI-Busses des Typs SD 202 auf dem 63er oder ähnliches...
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 23:09
Wir haben überlegt, ob wir sogar auf solche Gegebenheiten Rücksicht nehmen... das haben wir aber bewusst NICHT gemacht (obwohl es ohne Probleme nachträglich geändert werden kann, wie man ja auch der tech. Doku entnehmen kann), damit mehr Raum für Abwechslung und Skurilitäten bleibt (nagelneuer D89 aufm 63er und daneben ein SD77 aufm 54er z.B.! ).
Aber klar: 54er war und ist ne typische "Neu-Bus-Linie"
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 14 Feb - 23:12
Ja, vor allem, da ein SD 202 auf den Linien 5 oder 63 sogar Sinn gehabt hätte.
Schließlich waren das die ersten behindertenfreundlichen Doppeldecker in Berlin!
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 15 Feb - 5:11
Staakener schrieb:
Da 1989 die SD 202 planmäßig nur auf dem 54er und 94er fuhren,
Marcel Kuhnt schrieb:
...Skurilitäten...ein SD77 aufm 54er z.B.! ).Aber klar: 54er war und ist ne typische "Neu-Bus-Linie"
Mensch, Marcel und Marcel, ich möchte ja hier keinen Ärger stiften... Aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Es gab zwar auch in Spandau Linien, auf denen meist nur bestimmte Serien unterwegs waren. Aber die Linien 54 und 94 gehörten ausgerechnet nicht dazu! Auf denen waren, neben dem 13er, querbeet alle Wagentypen gleichzeitig im Einsatz. Gerade auf dem 94er dürfte es nicht unmöglich gewesen sein, kurzzeitig noch DE und D gleichzeitig im Einsatz erlebt zu haben.
Zumindest in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre hatte ich die Spandauer Linien fast täglich im Blick. Zu der Zeit, in die ja quasi auch das Omsi-Zeitalter fällt, sah das in Spandau normalerweise so aus: 5E, 31, 63, 80, 92: fast ausschließlich Eintrepper - also SD75 - SD78I, 92er hatte am Sonnabend immer einen Umlauf -ab Beginn des 15-Min-Taktes- mit einem Zweitrepper (darauf hatte ich mich immer besonders gefreut, war mal 'ne Abwechslung zwischen den ganzen Eintreppern), 31er hatte anfangs nur DE und während der Brückenbauarbeiten am Brandwerderweg Eindecker 5: Überwiegend Zweitrepper mit Brose-Anzeige - also SD 78III-SD81 13, 54, 94: gemischte Linien - hier fuhr alles, was die BVG an (Doppeldecker-)Bussen zu bieten hatte - natürlich auch die neuesten Wagen, auf dem 54er war Mitte der 80er-Jahre auch öfter der D-Prototyp 3500 im Einsatz - mein spezielles Highlight 34, 97: Die beiden waren die 'Neu-Bus-Linien' in Spandau - dort fuhren überwiegend die neuesten Modelle, gerade die frisch gelieferten D86 wurden erstmal viel auf dem 34er eingesetzt. Das war für uns Jungspunde mal Anlass, zwischen Gutshof Glienicke und Wasserwerk Spandau zu pendeln. 56: Einzige Linie in Spandau mit Eindeckern (von den beiden Kleinbuslinien 34E und 35E und dem zwischenzeitlichen Einsatz beim 31er mal abgesehen). 35: Die Linie fuhr mir sehr selten über'n Weg... Und wenn, waren es auch meist Eintrepper
Natürlich gab es auch mal Ausreißer. So kann ich mich an einen Tag erinnern, als auf dem 92er mehrere SD85 -damals nagelneu und noch ohne Werbung- unterwegs waren. Und zum Ende ihrer Einsatzzeit kamen für einige Tage auch noch mehrere DE pro Tag auf die Linie 92. Das war ein skurriler Anblick!