Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:13
Das ist aber so ein langes Wort
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:45
Mal eine kurze Frage an die, die sich mit dem damaligen Fahrplan auskennen:
Im 2. Demovideo ist man ja ab (ich glaube) Siegener Straße über die Falkenseer Chaussee bis U-Bhf. Altstadt Spandau gefahren. Welche Linie / Welcher Kurs das war spielt ja erstmal keine Rolle.
Auf der Karte, in der die Haltestellen und Termini eingetragen wurden (die auf der Screenshot-Seite), bedeutet "ausgefülltes Dreieck" ja "Haltestelle" und "leeres Dreieck" "keine Haltestelle", richtig?
Wieso hält der Bus dann in Richtung Staaken direkt nach dem Kreisel an der 2. Haltestelle, obwohl auf der Kartenvergrößerung eigentlich die erste hätte angefahren werden müssen? Gleiches gilt für "Hoher Steinweg" nach der Wende.
Hakt's jetzt bei mir oder stimmt da was nicht?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:48
Zum Zeitpunkt des Videos war das einfach noch nicht endgültig umgesetzt. Die genaue Platzierung kam dann erst mit detaillierten Bildern vom Originalschauplatz.
Zuletzt von Rüdiger Hülsmann am Mi 9 Feb - 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:48
Die Frage kann ich dir auch beantworten. Und dich beruhigen: Es hakt nicht bei dir, sondern es stimmt nicht. Oder um genau zu sein: Es stimmte nicht. Das Video ist ja schon älter. Inzwischen ist geklärt, wo die Busse hielten.
Tante Edit ist der Meinung, dass ich zu langsam war...
Zuletzt von B-V 1940 am Mi 9 Feb - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:50
Die Karte ist richtig.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:51
...und Tante Edit meint auch, dass ich besser erst nochmal ins Video schauen sollte, bevor ich Schwachsinn schreib ;-)
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:53
Tante Edit
Na gut, dann ist ja alles prima... war nur etwas irritiert
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:02
Ich habe mir jetzt die ganze Straßenkarte mal durchgeschaut und die Haltestellen mit den Screens und Videos verglichen. Da kamen mir aber einige Fragen auf:
1) Wo lässt man an der Endstelle aussteigen? 2) Was bedeutet eigentlich Betriebshaltestelle? 3) Warum hängt unter manchen Haltestellschildern so ein großer roter Punkt?
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:05
1.) An den Betriebshaltestellen 2.) Betriebshaltestellen sind nur intern wichtig - also für Wendezeiten usw. 3.) dort steht: "Liebe Fahrgäste, damit sie sicher befördert werden benötigt unser Personal seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause. Sie können daher erst ... einsteigen.
busfreak
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:14
Danke für die schnelle Antwort. Hab noch 2 Fragen: 1) Wenn es mehrer Betriebshaltestellen an einer Endstelle gibt, ist es dann egal, wo man die Fahrgäste aussteigen lässt? 2) Fährt der 94er im 4. Video nicht die falsche Haltestelle an?
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:19
Jupp, das ist wurscht. Man sollte aber immer so weit wie möglich vorziehen. Manchmal gab/ gibt es spezielle Aussteigshaltestellen. Am Goldkäferweg ist das so, da die Endstelle in einer Kurve liegt und dort das Aussteigen mit nem Kinderwagen z.B. ziemlich gefährlich und anstregend wäre.
Nein, der 94er fährt die richtige Haltestelle an, unter der Brücke ist die Einstiegshaltestelle Reimerweg. Nach dem Wenden folgt die Haltestelle Pillnitzer Weg, welche heute auch Reimerweg heißt.
busfreak
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:24
Interessant zu wissen, danke
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:29
busfreak schrieb:
2) Fährt der 94er im 4. Video nicht die falsche Haltestelle an?
Gaaanz wichtiges Detail bei der Symbolik der Karte:
Punkt = Zweirichtungshaltestelle (klar) Dreieck = Einrichtungshaltestelle (auch klar), ausgefüllt, also rot = fürn 92er, leer = weiß = nicht fürn 92er.
Jetzt kommts:
Dreieck mit senkrechtem Strich = Betreibs-/Endhaltestelle! D.h. HIER geht's erstmal nicht weiter und da stehen dann öfter mal Busse rum! Der 94er stand aber genau richtig: nämlich hinterm Betrachter, der ja im 92er sitzt. Und dann muss er aber überholen (oh man, da bin ich echt stolz drauf, dass das klappt!) und dann trotzdem vorne einsteigen lassen.
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:35
Wobei es damals wie heute keine Vorschrift gab, wo welcher Bus hielt. Wer zuerst kommt, steht eben vorn - natürlich hat der Wagen der anderen Linie Abstand zu halten um bei früherer Abfahrt überholen zu können. Das war unvermeidbar, denn der 94er fuhr ja wesentlich häufiger als der 92er.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:43
Es ist auch mehr als Info gedacht: Wenn man "falsch" steht, kann es sein, dass man dem Hintermann Platz machen muss... Aber eigentlich ists schon besser, wenn man sich daran hält!
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:47
Das kam/ kommt ja heute noch gelegentlich vor.
busfreak
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 17:52
Marcel Kuhnt schrieb:
busfreak schrieb:
2) Fährt der 94er im 4. Video nicht die falsche Haltestelle an?
Gaaanz wichtiges Detail bei der Symbolik der Karte:
Punkt = Zweirichtungshaltestelle (klar) Dreieck = Einrichtungshaltestelle (auch klar), ausgefüllt, also rot = fürn 92er, leer = weiß = nicht fürn 92er.
Jetzt kommts:
Dreieck mit senkrechtem Strich = Betreibs-/Endhaltestelle! D.h. HIER geht's erstmal nicht weiter und da stehen dann öfter mal Busse rum! Der 94er stand aber genau richtig: nämlich hinterm Betrachter, der ja im 92er sitzt. Und dann muss er aber überholen (oh man, da bin ich echt stolz drauf, dass das klappt!) und dann trotzdem vorne einsteigen lassen.
Also jeetzt versteh ichs auch Hab mich schon gewundert warum manchmal diese Striche eingezeichnet waren und manchmal nicht.
Marcel Kuhnt schrieb:
Es ist auch mehr als Info gedacht: Wenn man "falsch" steht, kann es sein, dass man dem Hintermann Platz machen muss... Aber eigentlich ists schon besser, wenn man sich daran hält!
Die KI fährt aber stets den "richtigen Platz" an, oder?
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 22:18
Bei der ganzen Haltestellendiskussion bin ich ja echt happy nicht aus Berlin zu sein und mich da nur aus Touri-Sicht ein bißchen auskenne. War 5 mal bisher in Berlin (das erste Mal 1992 zum American Bowl), in Spandau war ich aber noch nie.
Und wenn ich an dem falschen Punkt (aber der richtigen Haltestelle) stehe, steigen keine Leute mehr ein und aus? Oder verlängert sich dadurch automatisch die Standzeit, weil die Fahrgäste erstmal zum Bus laufen müssen? Die ersten Omsi-Touren werde ich sowieso erstmal mit dem Zurechtfinden verbringen, möchte garnicht wissen, an wieviel Haltestellen ich vorbeibrause bzw. an falschen stehenbleibe. Das wird ein Spaß
xellli
Anzahl der Beiträge : 354 Anmeldedatum : 28.01.11 Alter : 35 Ort : Hamburg
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 22:23
Roland15 schrieb:
Bei der ganzen Haltestellendiskussion bin ich ja echt happy nicht aus Berlin zu sein und mich da nur aus Touri-Sicht ein bißchen auskenne. War 5 mal bisher in Berlin (das erste Mal 1992 zum American Bowl), in Spandau war ich aber noch nie.
Und wenn ich an dem falschen Punkt (aber der richtigen Haltestelle) stehe, steigen keine Leute mehr ein und aus? Oder verlängert sich dadurch automatisch die Standzeit, weil die Fahrgäste erstmal zum Bus laufen müssen? Die ersten Omsi-Touren werde ich sowieso erstmal mit dem Zurechtfinden verbringen, möchte garnicht wissen, an wieviel Haltestellen ich vorbeibrause bzw. an falschen stehenbleibe. Das wird ein Spaß
ja dito need NAVI^^
Ixion
Anzahl der Beiträge : 63 Anmeldedatum : 03.06.09 Alter : 37 Ort : Bayern/Regensburg
Thema: Einstieg Do 10 Feb - 8:21
Die Fahrgäste steigen ja vorne bei mir ein, diese Türe wird ausschließlich von mir bedient. Was passiert eigentlich wenn ich auf den Knopf zum schließen der vorderen Tür drücke, obwohl noch jemand in der Türe steht? Bzw. Passiert überhaupt etwas?
Marcel wird's bestimmt schon ausprobiert haben.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 10 Feb - 11:59
Dann fliegen virtuelle Eier von denjenigen, die nicht mehr mitgenommen werden... *lol*
Securiy
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 10 Feb - 17:33
Hat die Heizung eigentlich eine Funktion?
Sprich: beschlagen der scheibe bildet sich Eis auf der scheibe, frieren die fahrgäste???
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 10 Feb - 17:41
Securiy schrieb:
Hat die Heizung eigentlich eine Funktion?
Sprich: beschlagen der scheibe bildet sich Eis auf der scheibe, frieren die fahrgäste???
Beschlagen der Scheiben sowie Eisbildung findet nicht statt, wäre aber umsetzbar.
Securiy
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 05.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 10 Feb - 17:47
ok, also hat die heizung nur spielerisch nen sinn.
aber wird dann bestimmt kommen.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Do 10 Feb - 17:51
Im Bus ist auch ein Thermometer. Wozu das gut sein soll