ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Allgem. Fragen

Nach unten 
+133
Busdriver90
Daniel Schlatermund
Yufa
destroyer
Flix13
Emil
Hydroschild
masterronnow
cj187
835sedici
Giovanni
Solaki
Welbus
FatherDeath
Gamer4ever
ESWE2011
framer1
Rian
benkda01
Dave
Gigabyte
dave76
O405 GN1
Wombat
Nord-Ostsee-Bahn
Levitator
man-busfahrer
Linie 4206
KVB Köln
Bremerhaven-Bus-Fan
OuN-World [Paul]
TheVisitorX
Daniel81
O530 Citaro
elBarto
philipprbg
Woelfchen90
NIggsylv
Niklas1998
SD_202_FAN
Innsbrucker
bogestraboy
Evo08
Buskaktus
enigma
JensV
JJTesch
JogiBaer
proof1
omsifan96
Verkehrsbetriebe Speyer
laie
michi2591
Nico95
David
Blue Boy
vt121
Daimler
Wesley
ChrisHB
197Solaris
Securiy
xellli
DMG1978
Freddyx93
Staakener
Niklas
Phoenix
tobixx1
Mozart
rostock4ever
Jack Bauer
VOLLG"S
Luki96
Stoag
Oblong
Roland15
G-e-o-r-g-V
totti030
Toroges
Highway to Hell
ÖBB-BahnBus
Mercedes 0530 Citaro
ST14_DA
foxi17
Patrick1089
green pepper
th0m4z
Dom-Dom
Indigo1507
master2k6
bastix05
ZF_Ecomat
Stakker
MAN-Power
10010011
Benjamin1984
Ixion
mobiel
Fabi
Solaris Fan
Cam
B-V 3591
Kuddl
Obi-Wan
citarofreund
xxtim91xx
Busdriver010
Bdvmot002
integrofan
Frazzle
Gräf&Stift
Stargate19
Homery
Boon1986
Janniboy
Deni
busfreak
Mc Jackson
B-V 1940
Lukas S.
Tommy08
Driver
Citaro BHV
Stefan
Blade
Foob
Rüdiger Hülsmann
%738%
OVS driver
zavage
Marcel Kuhnt
Jannik
137 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter
AutorNachricht
Indigo1507

Anzahl der Beiträge : 124

Allgem. Fragen - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeFr 21 Jan - 16:57

Geht mal davon aus, dass Marcels Aussage die Kurzform von "Wartet bis zum Release ab, da klärt sich das alles." ist. Alles andere ist ein Bonus! Marcel und Rüdiger haben höchstwahrscheinlich ordentlich Stress, die letzten Dinge vor ihrer Deadline einzuarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden im Moment verfluchen, dass ein Tag weniger als 30 Stunden hat. Dementsprechend ist das Letzte auf ihrer Liste ein Video, das einige von Euch sowieso nur mit "och, nur so kurz..." oder "kommt nächste Woche noch eines mit dem Fokus auf xy?" kommentieren werden. Sorry, aber mit geht es ein wenig auf den Geist, dass einige Leute immer sofort fordern, ohne wirklich mal über die Dimension ihrer Forderung nachzudenken. Wir haben mehrere Videos bekommen, eine Unmenge von Screenshots und sitzen durch die Rückmeldungen von Marcel und Rüdiger hier in dem Forum quasi bei der Entwicklung von Omsi in der ersten Reihe. Die beiden waren und sind immer ansprechbar gewesen, waren immer freundlich und hilfsbereit und einige von Euch senden hier immer noch direkt oder durch die Blume das Signal, dass Marcels und Rüdigers Einsatz nicht ausreichend ist. Das finde ich nicht ok!
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeFr 21 Jan - 17:04

Genauso ist es! Wink (danke für dein Statement, das erspart uns dasselbe zu schreiben! Wink )
Nach oben Nach unten
totti030

Anzahl der Beiträge : 90

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeFr 21 Jan - 17:35

Indigo1507 schrieb:
Geht mal davon aus, dass Marcels Aussage die Kurzform von "Wartet bis zum Release ab, da klärt sich das alles." ist. Alles andere ist ein Bonus! Marcel und Rüdiger haben höchstwahrscheinlich ordentlich Stress, die letzten Dinge vor ihrer Deadline einzuarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden im Moment verfluchen, dass ein Tag weniger als 30 Stunden hat. Dementsprechend ist das Letzte auf ihrer Liste ein Video, das einige von Euch sowieso nur mit "och, nur so kurz..." oder "kommt nächste Woche noch eines mit dem Fokus auf xy?" kommentieren werden. Sorry, aber mit geht es ein wenig auf den Geist, dass einige Leute immer sofort fordern, ohne wirklich mal über die Dimension ihrer Forderung nachzudenken. Wir haben mehrere Videos bekommen, eine Unmenge von Screenshots und sitzen durch die Rückmeldungen von Marcel und Rüdiger hier in dem Forum quasi bei der Entwicklung von Omsi in der ersten Reihe. Die beiden waren und sind immer ansprechbar gewesen, waren immer freundlich und hilfsbereit und einige von Euch senden hier immer noch direkt oder durch die Blume das Signal, dass Marcels und Rüdigers Einsatz nicht ausreichend ist. Das finde ich nicht ok!

Da kann ich nur Indigo1507 anschliessen. Wartet einffach ab, der Countdown läuft doch schon. Und wenn es was neues gibt, werdet Ihr es im Forum oder auf der Seite von Aerosoft.de finden.
Nach oben Nach unten
G-e-o-r-g-V

Anzahl der Beiträge : 14

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSa 22 Jan - 10:06

Hallöchen,
ich hätte mal eine Frage: Auf einem Screen ist ein Bahnübergang zu sehen. Wird es anhand vorhandener Objekte möglich sein, eine zur Straße parallel verlaufende Gleistrasse(Straßenbahn) zu bauen, oder ist nur etwas gerades Gleis vorhanden?

Gruß
Georg
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15

Anzahl der Beiträge : 574

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 2:20

Mmm, Straßenbahngleise im Editor, fände ich auch eine coole Idee. Werden solche Splines auch in Blender erstellt?

Mal aber eine andere (Bediener- bzw. Spieltechnische) Frage:
zuerst mal die Bedienertechnische: Wie bei jedem normalen Autofahrer ist der Blick in die Außenspiegel aus sicherheits-bedingter Sicht notwendig, Bei einem Bus ja umso mehr. Wie habt Ihr das "Sehen" konzipiert, wenn z.B. mit Lenkrad gefahren wird? Muß da parallel zum Lenken die Maus bedient werden oder die Pfeile auf der Tastatur? Beim Abbiegen wie in Video 4 (Wende an Endpunkt Heerstr.) scheint die Sicht ja automatisch in Lenkrichtung zu erfogen (ansonsten ist die Gefahr des Rammens des 94er Busses ja zu groß).

Die Spieltechnische: wie wird der Schwierigkeitsgrad eingestellt? Über einen knappen Fahrplan oder erhöhtem Verkehrsaufkommen?

Das war´s schon. Und nun weiterschaffen Smile
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong

Anzahl der Beiträge : 416

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 9:23

ich denke mal dass du die tasten"sicht weiter links" und "sicht weiter rechts"(oder so ähnlich) auf die lenkradtasten einstellen kannst. Die tasten sind wie bei jeden spiel frei variabel.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift

Anzahl der Beiträge : 549

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 9:54

Oder eben TrackIR 5 verwenden Wink
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Stoag

Anzahl der Beiträge : 101

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 10:58

Ich hätte da mal eine Frage zu den Ansagen.
In den FAQ's steht ja drinnen, dass man diese sowohl automatisch, als auch manuell steuern kann.
Im 2ten Demo-Video ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn man den "lautsprecherknopf" drückt, das IBIS eine Haltestelle weiterspringt.
Hat das einen optischen Zweck oder wird da eine Computerstimme eingebaut? Damals musste der Fahrer doch bestimmt selbst reden oder nicht?

Schönen Snnntag
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 11:40

* die Sicht folgt nicht automatisch der Lenkung. Das wird manuell über die Pfeiltasten oder über Joysticktasten - je nach Wahl - eingestellt. Man kann auch die Maus nutzen, ist in diesem Fall aber zu aufwändig meiner Meinung.
* Einen klassischen Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Wir wollen das ganze ja realistisch haben und in Realität gibts auch nur einen Fahrplan. Man kann aber natürlich verschiedene Faktoren zu Gunsten oder Ungunsten einstellen: Anzahl der AI-Autos, Fahrgäste, Wetter usw. und es damit einfacher oder schwieriger machen.
* Das IBIS enthält ja schon deshalb die Haltestellen, weil es in Wirklichkeit auch noch den Entwerter ansteuert. Damals hatten die Busse keine Ansagen, wir werden aber bei einem (dem D92, der ja ohnehin für 1989 mehr Fiktion als Realität ist Wink ) als Demobeispiel und für die "heutige Generation" Wink Ansagen einbauen. Die schalten sich allerdings alle manuell weiter, in den FAQs haben wir ja nur geschrieben, dass automatische Weiterschaltungen MÖGLICH sind.
Nach oben Nach unten
Blade

Anzahl der Beiträge : 593

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 12:49

Das klingt sehr interessant mit den Ansagen, hätte ich nich gedacht das es welche geben wird.

Sind das die originale Ansagen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 13:15

Nein. Abgesehen davon, dass es damit immer rechtliche Probleme gibt, hatten wir keine Lust, den Aufwand nur für Demonstrationszwecke zu verfolgen. Letztendlich gab es die heutigen Ansagen ja damals nicht - ob man nun also selbstgemachte oder die heutigen verwendet, beide Male wär es ja gleich unrealistisch! Wink
Nach oben Nach unten
foxi17

foxi17

Anzahl der Beiträge : 46

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 14:57

die werden aber so zugänglich sein das man die ersetzen könnte, oder? Smile
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeSo 23 Jan - 21:06

Das ja! Wink
Nach oben Nach unten
B-V 3591

Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 1:30

Hallöchen,
ich hätte da eine Frage, auch wenn diese evtl. etwas penibel rüberkommt; Aber mich würde interessieren, ob bei den einzelnen Baujahren berücksichtigt wurde, dass bei einzelnen Fahrzeugen testweise Veränderungen erprobt wurden. Wie z.B. die Wagen 1885-1889 , die über Seitenanzeigen auf der linken Seite verfügten. Desweiteren ist auch Wagen 1913 gemeint, welcher Einzelschalsitze hatte.Ein weiteres Unikät wäre Wagen 3026 (SD77), der über eckige Rückleuchten verfügte.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 1:40

Nun, das wären alles Ampassungen am Mesh gewesen, was die Sache doch deutlich verkompliziert hätte. Aber konsequenterweise sind diese Exoten dann in der OMSI-Wagennummernliste auch gar nicht erst enthalten. Klar, 1913 kenne ich auch noch gut, nur komm da mal an geeignete Fotovorlagen zum Nachbau...;-) Insofern haben wir uns auf die Dinge beschränkt, die sich durch einen reinen Texturtausch realisieren lassen: So varriert bei den SD80/SD81 je nach Wagennummer die Ausstattung mit Polster- oder Kunstledersitzen.
Nach oben Nach unten
Blade

Anzahl der Beiträge : 593

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 7:09

Guten Morgen.

Bei der Fahrt mit dem SD 202 ist mir aufgefallen das die leute beim einsteigen hinter dem Fahrer stehen bleiben.

Ich vermute mal da wird das Entwerten dann Später stattfinden, mit dem berühmten *piep*?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 9:20

Gut beobachtet...! Wink Allerdings machte zumindest im SD200 der Entwerter nur "KLACK", wie es nun DAMALS im SD202 war, vermag ich nicht zu sagen, weil wir aber nur den "KLACK"-Sound haben, werden wir es dabei belassen...
Nach oben Nach unten
Driver

Driver

Anzahl der Beiträge : 315

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 14:08

Ich weiß ja, dass einiges machbar ist. Vorsichtshalber frage ich trotzdem mal nach.
Ist es auch realisierbar, dass die Fahrgäste etwas weiter vorne stehen bleiben und ihr Ticket an ein elektronisches Ticketprüfgerät halten? Bei uns wurde (wieder) der Vordereinsteig eingeführt und nun müssen alle vorne ihr Ticket an ein Prüfgerät halten, was dann sagt OK, oder "raus hier".
Nach oben Nach unten
xxtim91xx

xxtim91xx

Anzahl der Beiträge : 292

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Jan - 15:08

Driver schrieb:
Ich weiß ja, dass einiges machbar ist. Vorsichtshalber frage ich trotzdem mal nach.
Ist es auch realisierbar, dass die Fahrgäste etwas weiter vorne stehen bleiben und ihr Ticket an ein elektronisches Ticketprüfgerät halten? Bei uns wurde (wieder) der Vordereinsteig eingeführt und nun müssen alle vorne ihr Ticket an ein Prüfgerät halten, was dann sagt OK, oder "raus hier".

Ich hasse dieses Ticketkontrollgerät xD manchmal erkennts mein Ticket nich -.-

Und hier in Duisburg wurde es auch als allererstes eingeführt.
Nach oben Nach unten
Driver

Driver

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 13:11

Zitat :

Ist besonders lustig, wenn ca. 150 Schüler auf einmal in den Bus wollen und nur die erste Tür geöffnet wird!
Nach oben Nach unten
Foob

Anzahl der Beiträge : 1870

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 13:20

150 Schüler, ja ne is klar Very Happy

Es gilt die Regel, wenn mehr wie 10 Personen einsteigen, darf der Busfahrer in Wuppertal alle Türen öffnen Wink
Nach oben Nach unten
Driver

Driver

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 13:28

Zitat :
150 Schüler, ja ne is klar

Es gilt die Regel, wenn mehr wie 10 Personen einsteigen, darf der Busfahrer in Wuppertal alle Türen öffnen

Als ob sich jeder Fahrer daran halten würde!
Wenn bei uns am Dönberg alle auf einmal Schluss haben (z.B. am Zeugnistag) dann kann es schonmal sein, dass auf jeden Fall mehr als 100 Schüler mit dem CE65 Richtung Stadt fahren wollen.
Irgendwann muss ich nicht mehr zwangsläufig mit dem Bus fahren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 13:44

Zitat :

Es wurde eine Frage zum Spiel gestellt und genau mit Deiner uninteressanten Offtopic-Bemerkung geht das Geplaudere hier wieder los.
Es ist echt anstrengend hier im Forum zu lesen.

Wann merkt ihr es eigentlich ?
Nach oben Nach unten
Patrick1089

Anzahl der Beiträge : 60

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 13:55

Moin!

Mir kommt gerade mal eine interessante Frage:
Und zwar:
Sieht man die KI-Busse auch auf andere Linien, wenn man
lange genug Spielt oder sind die immer auf der selben?!
Ich nehme jetzt mal als kleines Beispiel, den Wagen 3407,
den man im 4. Video auf der Linie 94 sieht...
Würde ich den z.B. nur auf der Linie sehen, oder gibt es da
auch mal einen Wechsel, so dass man den dann auf dem
92er, oder 34er, 35er sehen könnte?!

Gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitimeMi 26 Jan - 14:22

Nicht direkt... also grundsätzlich fahren die Busse "linientreu", d.h. sie wechseln nicht. (Es ist zwar möglich, das einzubauen, aber es macht die ohnehin komplizierte Fahrplanplanung nur noch schwerer).

Was aber passieren kann: Dass ein Bus, der aussetzt, später wieder auf einer anderen Linie einsetzt. Dazu muss man aber durchspielen, denn bisher werden die AI-Fahrzeuge nicht mitgespeichert, d.h. neu gewürfelt, wenn man Omsi zwischendurch schließt.

(Ich fänd mitspeichern zwar besser, aber es lässt sich leider nicht mehr einbauen, dazu fehlt uns die Zeit)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Allgem. Fragen
Seite 10 von 39Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter