Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 14:31
So ich habe dann auch mal eine Frage die mich brennend Intressiert Die Busse in Omsi haben im bezuge des Realen Vorbildes ein Ziemlich Reales Getriebe. Wie ist z.B das Script für das Getriebe aufgebaut und ist es ein einzel Script oder sind die Daten für Die Leistung/Getriebe etc in verschiedene Bereiche unterteilt? Desweiteren wie werden die Getriebeübersetzungen in das Script eingebaut, ist es möglich einfach die echten Daten eines Voith Getriebe in das Script einzugeben um dann in OMSI selbst die richtige Übersetzung zu haben? Da ja auch das Getriebe in Omsi selbst mitdenkt, und früh schaltet beim Langsamen Fahren, woher nimmt sich das Getriebe die Daten zum frühen schalten? Drehzahl,Kraftaufwand etc?
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 15:14
Hat die 13N eigentlich den gleichen Linienverlauf wie die 92 im Süden ?
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 15:18
jupp
Stoag
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 17.01.11 Ort : NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 16:20
Nabend, Bin ich als Spieler eigentlich an den Fahrplan / Umlauf gebunden oder kann ich jederzeit im Spiel sagen "jetzt fahre ich eine Runde 92E und dann als Betriebsfahrt in den Betriebshof"?
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 16:22
Soviel ich weiß nicht, man kann meines Wissens nach die Fahrgäste jederzeit rausschmeißen wenn man will und weiterfahren und neu iwo anfangen
Stoag
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 17.01.11 Ort : NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 16:25
F a b i a n schrieb:
Soviel ich weiß nicht, man kann meines Wissens nach die Fahrgäste jederzeit rausschmeißen wenn man will und weiterfahren und neu iwo anfangen
Das meine ich ja. Ich fahre praktisch als Linie 92 bis Freudstraße...dort steigen sowieso alle Fahrgäste aus. Dann schildere ich um auf 92E Rathaus und warte meinen Fahrplaneinsatz ab. An der Galenstraße ist erneut Endstation udn dann schildere ich Betriebsfahrt und fahre leer zum Betriebshof. So meinte ich das ja auch. Wäre toll wenn diese Freiheit bestünde.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 16:55
Das geht, die Fahrgäste reagieren auf die Anzeige, d.h. wenn du mitten während der Fahrt auf Betriebsfahrt schilderst, wollen sie aussteigen.
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 17:05
wie ist das eigenltich mit :" Bus endet hier". Wird das automatisch nach der vorletzten Haltestelle eingestellt? und in Omsi auch?
Stoag
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 17.01.11 Ort : NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 17:06
Das hatte ich schonmal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Leute dann zur Türe stürmen Bleibt nur die Frage mit dem Wechsel zwischen 92 und 92E...Schließlich verfolgt der Bus ja einen Fahrplan bzw. einen Umlauf. Wenn ich nun selbst das ganze "manipuliere" ist doch eine Lücke im Umlauf.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 17:07
Das könnte man einscripten. Gabs aber damals nicht. Damals muss wohl der durchschnittliche Mensch intelligenter gewesen sein: der hat von alleine gemerkt, dass "Rathaus Spandau", gelesen an der Haltestelle "Rathaus Spandau" bedeutet, dass der Bus "hier endet", was ja eh quatsch ist, weil ja da die Fahrt endet! (Der Bus endet ja immer hinten! )
B-V 3591
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 10.11.10 Ort : Berlin-Reinickendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 0:16
Hi, sicherlich wurde das hier schon das ein oder andere Mal gepostet, aber erneut fragen kostet ja nichts. Ich habe anhand der neuen Screenshots gesehen, dass der Hohenzollernring samt Haltestellen des ehemaligen 63ers nachgebaut wurden. Ich wollte mal fragen, ob es unter Umständen möglich wäre dort als solche Linie vorbeizufahren? Desweiteren könnte man vom Rathaus bis zur Stadtgrenze an der Freudstraße theoretisch den heutigen 337er befahren. Was muss beachtet werden, um diese Linie zu befahren, sodass auch Leute einsteigen etc.? Kann ich mit dem Editor die beigelegte Stadtkarte von Spandau entsprechend erweitern etc.?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 9:29
Naja, ggf. kostet es Nerven!
Ja, man kann auch woanders langfahren. Aber wie das dann genau abläuft, werdet ihr dann sehen.
Weiterbauen kann man an der Spandau-Karte, allerdings kann es sein, dass auch wir das tun und somit "deine" Erweiterung dann hinfällig bzw. nur noch getrennt nutzbar wird.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 9:38
Wenn ein 92E vom Norden her am Rathaus Spandau endet, wäre es sinnlos dann noch zur Galenstraße zu fahren.
Der gute Fahrer kam an der Moritzstraße an und stellte beim Fahrgastwechsel dort das Zielschild bereits auf "Autobusbetriebshof Spandau" oder "Betriebsfahrt" - je nach dem ob mit oder ohne Fahrgäste ausgesetzt wurde. Wurde mit Fahrgäste ausgesetzt durften diese noch an den Haltestellen "Brunsbütteler Damm", "Seeburger Straße" und "Melanchthonplatz" ein-und aussteigen. Die Wilhelmstraße wurde damals zwischen Pichelsdorfer Straße und Adamstraße linienmäßig nicht bedient, ergo gab es die Haltestelle "Metzer Straße" noch nicht.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:19
Staakener schrieb:
Die Wilhelmstraße wurde damals zwischen Pichelsdorfer Straße und Adamstraße linienmäßig nicht bedient, ergo gab es die Haltestelle "Metzer Straße" noch nicht.
Doch, vom 31er!
Aber da oben war noch eine sehr wichtige Fragensammlung zum Getriebe von Freddy:
Das Getriebe ist komplett im Script, auch der Motor! Nicht gescriptet wird die Fahrdynamik, also das Verhalten des "Karrens auf vier (oder mehr) Rädern", aber wie der Karren angetrieben wird, muss das Script ganz alleine regeln!
Die besagten Eigenschaften (Übersetzung, Kick-Down, lastabhängiges Schalten) wurden von uns bereits mit (soweit es ging) originalen Daten eingebaut, sind aber natürlich manipulierbar.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:33
Nö! Der 31er fuhr über Klosterstraße, Wilhelmstraße, Pichelsdorfer Straße, Adamstraße zur Schmidt-Knobelsdorf-Straße.
Aber beim 13er haste natürlich recht. Wie konnte ich den nur vergessen!
Asche auf mein Haupt!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:36
Nö! Der 31er fuhr über Klosterstraße, Wilhelmstraße, Pichelsdorfer Straße, Adamstraße zur Schmidt-Knobelsdorf-Straße.
Aber beim 13er haste natürlich recht. Wie konnte ich den nur vergessen!
Asche auf mein Haupt!
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:40
Hallo Marcel und Marcel!
Die Ziffern sind ja gleich, nur anders herum...
Was mir bei der Gelegenheit aber erstmals auffällt ist, dass es die Haltestelle Metzer Straße zweimal gab. In der Pichelsdorfer (31,34,97) und in der Wilhelmstraße (13). Auf letztere habe ich übrigens fast täglich geschaut - aus dem Klassenzimmer.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:44
Ja, stimmt, hatte ich gerade verwechselt!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:46
Nö, die Haltestelle in der Pichelsdorfer Straße hieß immer schon "Metzer Platz" - schon zu Straßenbahnzeiten war das so.
Allerdings gab es bis vor einigen Jahren rechtlich überhaupt keinen Metzer Platz - da war der Volksmund und die BVG schneller.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 10:55
Ah ja, lustig.
Aber bei deinem ersten Satz muss ich zumindest etwas gegenlenken. Weil ich mir auch nicht mehr sicher war, hatte ich eben spontan mal ins Fahrplanheft von damals (habe passend das Sommerheft 1989 herausgesucht) geschaut: Heißen beide Haltestellen Metzer Straße. Kann natürlich sein, dass an der Haltestelle selbst damals etwas anderes dranstand.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 11:05
Ja, selbst im Winterfahrplan 1977/ 78 steht "Metzer Straße" . Ausgerufen wurde trotzdem "Metzer Platz". Mein Großvater meint, dass dort "Metzer Platz" dranstand - findet die Frage aber "gut".
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 15:48
Hat jetzt weniger mit dem Spiel sondern mehr mit dem Handbuch zu tun.
Wird es eine karte geben, wo das Dash drauf sein wird, und alle Schalter beschriftet sind, was das ist usw?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 15:59
Nee, wir lassen euch total im Regen stehen!
Na klar gibts sowas!
DMG1978
Anzahl der Beiträge : 224 Anmeldedatum : 05.01.11 Alter : 46 Ort : Senftenberg
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:03
Hallo!
Ich denke sowas kann man ganz am Anfang auch selbst rausfinden.Ist doch dann interesanter!
Gruß DMG1978
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 9 Feb - 16:11
F a b i a n schrieb:
wo das Dash drauf sein wird
Deutsche Wörter kennt heutzutage wohl keiner mehr? Armaturenbrett und gut ist!