Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:32
Westerwaldstraße war 1989 wohl keine reguläre Endstelle des 92E.
Nur der 5er hatte reguläre Kurzläufer in der HVZ zwischen Rathaus Spandau und Westerwaldstraße als 5E.
Es gab wohl ohnehin nur ganz wenige Fahrten der Linie 92 bzw. 137 bis dorthin.
Busdriver010
Anzahl der Beiträge : 443 Anmeldedatum : 03.04.10 Alter : 29 Ort : Pforzheim
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:35
Hii..
War das früher am R. Spandau so, dass alle Busse (5;13;31;34;54;56;63;80;92;97) zur gleichen Zeit kamen, oder immer mit anbstand?
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:39
Ganztags ab 20Uhr bis Betriebsschluss sowie am Sonntag bis um 10Uhr gab es von der Leitselle überwachte Anschlüsse.
Ansonsten fuhren die Wagen so häufig, dass kein Anschluss nötig war. Das ist bis heute so.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:43
Wie funktioniert das Blinken? Mit 2 Knöpfen oder 3? Also so ähnlich wie beim C*S oder drückt man noch ein Knopf zum ausschalten? Günstig wäre es ja mit den Kippschaltern am Lenkrad mit Linken Kippschalter Blinker-Links an/aus und mit den Rechten Kippschaltern Blinker-Rechts an/aus o.ä.?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:44
Das wär ja ein Chaos geworden! Ich glaube, die meisten hier müssen sich erstmal damit abfinden, dass Berlin eine Stadt und kein Dorf (wie z.B. Oldenburg oder so) ist
Ok, sorry für meine Überheblichkeit!
Nein, hier ist so, dass die Taktungen am Tage höchstens bei 10-15min liegen, manchmal sogar 5min, d.h. es ist erstens überhaupt nicht nötig, auf die anderen Busse zu warten, und würde zweitens nur dazu führen, dass die Haltestelle heillos überfüllt wird mit Bussen. Nein, am Rathaus fahren die Busse völlig zufällig verteilt lang... Nachts ist das dann schonwieder anders, aber da weiß ich 1. nicht, wie es damals genau war und 2. haben wir da jetzt in OMSI auch keinen größeren Wert drauf gelegt.
Zur Westerwaldstr.: Wie es in der Realität ist, wissen wir wie gesagt nicht ganz genau; ich denke aber, die Frage bezog sich eher auf OMSI: In OMSI haben wir ja den originalen Regelfahrplan eingebaut. Es gibt aber auch den 92E, der zusätzlich fährt; den haben wir so eingebaut, dass er morgens Reimerweg-Rathaus zum 5min-Takt verstärkt und nachmittags die Strecke Rathaus-Westerwaldstr.! Das ist aber fikitiv und ein wenig auch dem Spielspaß geschuldet! (die Strecke vom 5er lässt sich nämlich momentan noch nicht fahren, siehe Karte: die Verbindung Seegefelder Str. <=> Zeppelinstr. ist [noch] nicht durchgebaut)
Edit: Ahja, da ist ja auch die Antwort für die Nachtanschlüsse! Wird aber nicht so präzise in OMSI umgesetzt.
Edit2: Blinker: es gibt einmal für Joysticks mit nur zweit Tasten (G25) die Möglichkeit, mit zwei Tasten "durchzuschalten", also "Links <=> Aus <=> Rechts" und dann noch für die Tastatursteuerung oder für Lenkräder mit drei Tasten die Möglichkeit, einen der drei Zustände "direkt" anzusteuern! Das sind dann unterschiedliche Kommandos.
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 16:48
Wenn Fragen zu den Anschlüssen nachts bestehen sollten, kann ich gerne weiterhelfen.
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 17:01
1989 fuhr der 92er alle zehn Minuten Freudstr. – Reimerweg und alle 20 Minuten weiter zur Stadtgrenze. In der morgendlichen HVZ zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr wurde der südliche Ast von Reimerweg bis zum Rathaus auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet. Zurück fuhren die Wagen Betriebsfahrt. In der nachmittäglichen HVZ 14:00 Uhr bis 18:00Uhr war es andersrum. Also vom Rathaus zum Reimerweg mit Fahrgästen und zurück leer. Auf dem nördlichen Ast (gleichen Zeiten) fuhren die Wagen morgens Am Kiesteich (wäre im Spiel dann Westerwaldstraße) - Rathaus (Galenstraße) und nachmittags dann Rathaus – Am Kiesteich mit Fahrgästen. Daneben gab es noch Wagen die nachmittags Rathaus – Am Kiesteich in beiden Richtungen mit Leuten fuhren.
Es wurde also immer in Lastrichtung (vom oder zum Rathaus) mit Leuten gefahren.
Zuletzt von Staakener am So 6 Feb - 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 17:04
Das gibts aufm 130er ja heute noch: Letztens immer noch mit O405N1, jetzt noch allenfalls mit Hybrid-O405ern, wo man dann von Rathaus mitfährt bis Westerwald und dann is man aufgeschmissen, weil er einem wegfährt und man darf nicht mit!
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 18:02
Ah ja, lustig. Dann hat sich das im Laufe des Jahres 1989 noch geändert. Denn zu 'meiner Zeit', also bis Sommer 1989, gab es auf dem Südast nur morgens zwischen 7 und 8 Uhr Einsetzer vom Reimerweg zum Rathaus und zurück (Richtung Reimerweg waren es aber nur ein oder zwei). Ansonsten verkehrten auf dem Streckenabschnitt keine E-Wagen. Auf den E-Wagen kamen, abweichend zu den Tourenwagen, alle Wagentypen -auch Eindecker- zum Einsatz.
Mc Jackson
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 29.05.10 Alter : 28 Ort : Lampertheim (Hessen)
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 18:06
Guten Abend
Wird es in OMSI so sein das wenn der Bus voll ist das man den Motor nicht so laut hört wie als wen nur wenige passagiere mitfahren
Highway to Hell
Anzahl der Beiträge : 329 Anmeldedatum : 19.01.11 Alter : 34 Ort : Berlin-Ahrensfelde
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 18:07
Zitat :
Wird es in OMSI so sein das wenn der Bus voll ist das man den Motor nicht so laut hört wie als wen nur wenige passagiere mitfahren
leicht überflüssig, oder? Oo
Mc Jackson
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 29.05.10 Alter : 28 Ort : Lampertheim (Hessen)
Thema: Re: Allgem. Fragen So 6 Feb - 18:12
Ja schon
Die is mir aber spontan eingefallen
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 8:57
Marcel Kuhnt schrieb:
die Verbindung Seegefelder Str. <=> Zeppelinstr. ist [noch] nicht durchgebaut)
Denkt ihr etwa drüber nach diesen Bereich Vielleicht auch auch zu bauen?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 9:20
Irgendwann vieleicht.... immerhin wohne ich ja gleich um die Ecke!
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 9:22
na das wäre ja ein ding... nicht nur durch Spandau fahren, nein, auch noch quasi direkt meinen Täglichen Weg lang fahren zu können
Ich bin sehr gespannt^^
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 9:31
Noch mal ne allgemeine Frage zum Streckenbau: Gab es etwaige Probleme, als ihr euch alles für eure Strecke fotografiert habt, wie bei den Bewohnern der Häuser? Oder habt ihr euch vorher irgendeine Genehmigung eingeholt?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 9:58
Alles, was man von der Straße aus fotografieren kann, darf man auch fotografieren. (Insofern ist die Diskussion über Google Earth ohnehin sehr bedenklich gewesen...) Davon ausgenommen sind lediglich die Personen selbst natürlich, wenn die nicht auf dem Bild sein wollen.
Citaro BHV
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 13:33
Citaro BHV schrieb:
Wie funktioniert das Blinken? Mit 2 Knöpfen oder 3? Also so ähnlich wie beim C*S oder drückt man noch ein Knopf zum ausschalten? Günstig wäre es ja mit den Kippschaltern am Lenkrad mit Linken Kippschalter Blinker-Links an/aus und mit den Rechten Kippschaltern Blinker-Rechts an/aus o.ä.?
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 13:34
Marcel hat dir deine Frage doch schon beantwortet:
Marcel Kuhnt schrieb:
Edit2: Blinker: es gibt einmal für Joysticks mit nur zweit Tasten (G25) die Möglichkeit, mit zwei Tasten "durchzuschalten", also "Links <=> Aus <=> Rechts" und dann noch für die Tastatursteuerung oder für Lenkräder mit drei Tasten die Möglichkeit, einen der drei Zustände "direkt" anzusteuern! Das sind dann unterschiedliche Kommandos.
Citaro BHV
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 14:14
Achsoo, danke.
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 18:11
Marcel, ich hätte da noch eine Frage, die mir spontan eingefallen ist..
Wird es möglich sein, in den Einstellungen zwischen Fenster- und Vollbildmodus zu wählen?
Patrick1089
Anzahl der Beiträge : 60 Anmeldedatum : 16.01.11 Alter : 35 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 18:29
Moin!
Ich habe leider auch noch eine Frage an euch, da ihr ja den Omnibushof und somit die Ecke Gatowerstr./Heerstr. ins leben gerufen habt, könnte man doch sicherlich, an der besagten ecke auf der Linie 34 ggf. 35 richtung Rath. Spandau einsetzten und auch fahren, richtig?!
Danke euch schonmal im vorraus für die Antworten! Gruß Patrick
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 7 Feb - 20:48
Naja, 35er geht natürlich nicht: Der fuhr damals gar nicht zum Rathaus sondern via Schulenburgbrücke nach Ruhleben!
Alles weitere später!
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 7:25
Meinst du nicht die 13? Weil die 34 ging doch aussen lang. Wenn ich das richtig sehe, auf der Straßenkarte von M&R haben sie das Stück nicht gebaut. Die 13 allerdings. Die könnte man bis Rth. Spandau fahren
Staakener
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 8 Feb - 10:57
Allerdings fuhren die Wagen beim Einsetzen Betriebsfahrt entweder zum Reimerweg bzw. zur Stadtgrenze oder gradlinig Richtung Rathaus Spandau.