ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Allgem. Fragen

Nach unten 
+133
Busdriver90
Daniel Schlatermund
Yufa
destroyer
Flix13
Emil
Hydroschild
masterronnow
cj187
835sedici
Giovanni
Solaki
Welbus
FatherDeath
Gamer4ever
ESWE2011
framer1
Rian
benkda01
Dave
Gigabyte
dave76
O405 GN1
Wombat
Nord-Ostsee-Bahn
Levitator
man-busfahrer
Linie 4206
KVB Köln
Bremerhaven-Bus-Fan
OuN-World [Paul]
TheVisitorX
Daniel81
O530 Citaro
elBarto
philipprbg
Woelfchen90
NIggsylv
Niklas1998
SD_202_FAN
Innsbrucker
bogestraboy
Evo08
Buskaktus
enigma
JensV
JJTesch
JogiBaer
proof1
omsifan96
Verkehrsbetriebe Speyer
laie
michi2591
Nico95
David
Blue Boy
vt121
Daimler
Wesley
ChrisHB
197Solaris
Securiy
xellli
DMG1978
Freddyx93
Staakener
Niklas
Phoenix
tobixx1
Mozart
rostock4ever
Jack Bauer
VOLLG"S
Luki96
Stoag
Oblong
Roland15
G-e-o-r-g-V
totti030
Toroges
Highway to Hell
ÖBB-BahnBus
Mercedes 0530 Citaro
ST14_DA
foxi17
Patrick1089
green pepper
th0m4z
Dom-Dom
Indigo1507
master2k6
bastix05
ZF_Ecomat
Stakker
MAN-Power
10010011
Benjamin1984
Ixion
mobiel
Fabi
Solaris Fan
Cam
B-V 3591
Kuddl
Obi-Wan
citarofreund
xxtim91xx
Busdriver010
Bdvmot002
integrofan
Frazzle
Gräf&Stift
Stargate19
Homery
Boon1986
Janniboy
Deni
busfreak
Mc Jackson
B-V 1940
Lukas S.
Tommy08
Driver
Citaro BHV
Stefan
Blade
Foob
Rüdiger Hülsmann
%738%
OVS driver
zavage
Marcel Kuhnt
Jannik
137 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 28 Dez - 21:41

Hä, wie kommst du denn darauf? Das haben wir nie geschrieben!

Nur die Objekte selbst, also die 3D-Dateien, sind nicht "rückkonvertierbar", Texturen, Sounds und aber auch die Maps lassen sich bearbeiten. Bei den ersteren beiden lässt es sich schwerlich verhindern, bei letzterer lassen wir es bewusst zu! Wink
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 29 Dez - 11:35

Eben das meinte ich ja!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 29 Dez - 12:04

Ahso - wobei mir gerade auffällt, dass ich mit "92er" die Strecke meinte - es gibt natürlich noch den Bustyp, den SD202 Bj. 1992, der bei der BVG D92 genannt wird...! Wink
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMo 3 Jan - 23:36

Als ich mir das 4. Video jetzt nochmals angesehen ist mir noch was aufgefallen. Ganz am Ende sieht man, dass sich der eine Golf etwas weiter rechts einordnet. Ist das, weil er nach der Kreuzung die Spur wechselt, oder kommt es vor dass sich Fahrzeuge etwas links oder rechts vom Pfad einordnen, das wäre natürlich auch realisteisch (aber auch nicht so wichtig), da nicht alle genau in einer Reihe stehen.


Zuletzt von se11001 am Di 4 Jan - 8:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Benjamin1984

Benjamin1984


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 40
Ort : Berlin-Gropiusstadt

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 4 Jan - 7:49

Der will einfach nur auf "unsere" Fahrspur wechseln...
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 4 Jan - 11:15

omsi - weil´s möglich ist -> also gibts auch hier besoffene golf-fahrer drunken
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 19:58

Wie schaut es mit ansagen aus ? Kann man welche einbauen?
mfg Tommy hab welche erstellt ein paar von Wien
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 20:12

Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst
Nach oben Nach unten
xxtim91xx

xxtim91xx


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 32
Ort : Duisburg, NRW

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 20:23

Cam schrieb:
Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst

Da muss ich Marcel mal fragen...

Wenn man jetzt später Ansagen einfügen will, muss man das dann einstellen, wann genau die Ansage abgespielt werden soll ?

z.B:

100 m nach der letzten Haltestelle

oder

100 m vor der nächsten Haltestelle ?

Sry für die Vormulierung der Frage.. ich bin grad ein wenig durch'n Wind Very Happy
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 20:35

Also in der Wirklichkeit ist es doch so, dass die Ansagen über ein System aus Sensoren gesteuert werden, die entlang der Strecke positioniert sind. Beispiel: Immer wenn der Bus an dem bestimmten Punkt (bspw. Ampel) vorbeifährt, wird die Ansage automatisch ausgelöst.

Ist so etwas möglich?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 20:58

Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 21:09

In Wuppertal gibts das, immer X meter vor der Haltestelle ertönt das Signal, dann gibts bei der Rheinbahn das Systsem, das nach den Türen geht.
Werden die Türen geöffnet und geschlossen ertönt X meter später die Ansage, und falls der Bus weiterfährt müsssen die Fahrer es per hand weiterstellen.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 21:11

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...

Ich weiß nicht genau, wie der Fachausdruck dafür heißt, aber bei uns werden diese Dinger "Augen" bezeichnet und sind in der Ganzen Stadt verteilt. Wahrscheinlich meinst du mit Wegsensor das gleiche wie ich...
Der Wegsensor dient als Bezugspunkt und misst die Entfernung zu einem Objekt (sprich Bus). Je nachdem, wie weit das Objekt noch weg ist, können Wartezeiten usw. berechnet werden. Im speziellen Fall findet man die bei eben nicht nur bei Haltestellen sondern auch bei Ampelanlagen oder Straßenlaternen.

Wie kann man es in OMSI steuern?
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 21:22

Die "Teile" heißen Infrarot-Baken. Wink Bei uns haben diese aber nur Einfluss auf die Ampelansteuerung.
Der Rest läuft via Fahrplanvergleich und Wegberechnung in Metern (Radumdrehungen).
Nach oben Nach unten
xxtim91xx

xxtim91xx


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 32
Ort : Duisburg, NRW

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 21:40

Soweit ich weiß, wird das hier in bla bla bla Metern nach der Haltestelle gemacht Razz

Ich hab bis jetzt noch keinen Balken gesehen..
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 23:23

Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Jan - 23:37

Ich weiß zwar nicht, ob das beim Progammieren weiterhilft. Dennoch hier das System der KVB:
MOFIS Bus
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 6:40

Hab ich das mal richtig gelesen das man den Fahrplan bearbeiten kann?
Gehört dazu dann auch das man Weitere Busse auf der Linie 92 hinzufügen kann wenn es einem doch zu wenig erscheint?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 9:23

Ja, klar! Wink Naja, du bekommst ja den Map-Editor im SDK und unsere Map ist keine "besondere" sondern unterscheidet sich durch nix von den existenten Maps.
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 14:47

Marcel Kuhnt schrieb:
Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.

Jetzt mal ne blöde Frage, aber was kann das heutige Berliner RBL System denn so komplexes in dieser Hinsicht?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 15:25

Umfassend kann ich das nicht erklären, dazu kenne ich das System viel zu wenig - aber z.B. Anmeldung in der Leitstelle, Verfolgung/GPS inkl. dynamische Anzeigen an den Haltestellen und Auslösung der Haltestellenansage, Anzeige der aktuellen Verspätung usw.

Wir brauchen beim IBIS dagegen ja nur die Strecken mit den Endstellen und Zwischenhalten und wird manuell getriggert, das ist da noch vergleichsweise simpel...

Wir haben uns aber zu dem Thema schon Gedanken gemacht, also keine Sorge! Wink
Nach oben Nach unten
ZF_Ecomat

ZF_Ecomat


Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 12.01.11
Ort : Schleswig-Holstein

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Wer kann helfen?   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 16:21

https://i.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/kvg_ki11.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/sitze_11.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/16/07/41/28/kvg_ki12.jpg

Möchte mal wissen ob ihr wie ich eure Kindheit ausschließlich in so einem Benz verbracht habt und ob ihr sonst i-welche Erfahrungen habt?? Was ist dies für ein Bus? findest ihr ihn gut?? Welches Getriebe war verbaut?? Ich find diese Sitze sind ja wohl derbe genial.. Wink *Ahhhh an Kindheit zurückdenk* Very Happy
Nach oben Nach unten
bastix05

bastix05


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 16:32

ich wollte mal fragen welche busse dann noch bis zum release kommen ich meine gehört zu haben der D89 und der D92 vielleicht könnt ihr mir da etwas genaueres sagen
danke schon mal
grüße basti
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 16:42

Nach oben Nach unten
bastix05

bastix05


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Jan - 16:51

daraus kann ich auch nicht viel lesen mehreren Bauserien ich will ja wissen ob der D89 und D92 mitdrin ist das steht da auch nich geschrieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Allgem. Fragen - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Allgem. Fragen   Allgem. Fragen - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Allgem. Fragen
Nach oben 
Seite 6 von 39Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zur Lenkradsteuerung
» Div. Fragen zum D92
» fragen zu Verkehrsregeln
» Fragen zum Streckenbau
» fragen zu Personen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: