Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 28 Dez - 21:41
Hä, wie kommst du denn darauf? Das haben wir nie geschrieben!
Nur die Objekte selbst, also die 3D-Dateien, sind nicht "rückkonvertierbar", Texturen, Sounds und aber auch die Maps lassen sich bearbeiten. Bei den ersteren beiden lässt es sich schwerlich verhindern, bei letzterer lassen wir es bewusst zu!
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 29 Dez - 11:35
Eben das meinte ich ja!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 29 Dez - 12:04
Ahso - wobei mir gerade auffällt, dass ich mit "92er" die Strecke meinte - es gibt natürlich noch den Bustyp, den SD202 Bj. 1992, der bei der BVG D92 genannt wird...!
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 3 Jan - 23:36
Als ich mir das 4. Video jetzt nochmals angesehen ist mir noch was aufgefallen. Ganz am Ende sieht man, dass sich der eine Golf etwas weiter rechts einordnet. Ist das, weil er nach der Kreuzung die Spur wechselt, oder kommt es vor dass sich Fahrzeuge etwas links oder rechts vom Pfad einordnen, das wäre natürlich auch realisteisch (aber auch nicht so wichtig), da nicht alle genau in einer Reihe stehen.
Zuletzt von se11001 am Di 4 Jan - 8:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Benjamin1984
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 06.11.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Gropiusstadt
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 4 Jan - 7:49
Der will einfach nur auf "unsere" Fahrspur wechseln...
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 4 Jan - 11:15
omsi - weil´s möglich ist -> also gibts auch hier besoffene golf-fahrer
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 19:58
Wie schaut es mit ansagen aus ? Kann man welche einbauen? mfg Tommy hab welche erstellt ein paar von Wien
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 20:12
Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 20:23
Cam schrieb:
Ist möglich. Automatisch sowie selbst ausgelöst
Da muss ich Marcel mal fragen...
Wenn man jetzt später Ansagen einfügen will, muss man das dann einstellen, wann genau die Ansage abgespielt werden soll ?
z.B:
100 m nach der letzten Haltestelle
oder
100 m vor der nächsten Haltestelle ?
Sry für die Vormulierung der Frage.. ich bin grad ein wenig durch'n Wind
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 20:35
Also in der Wirklichkeit ist es doch so, dass die Ansagen über ein System aus Sensoren gesteuert werden, die entlang der Strecke positioniert sind. Beispiel: Immer wenn der Bus an dem bestimmten Punkt (bspw. Ampel) vorbeifährt, wird die Ansage automatisch ausgelöst.
Ist so etwas möglich?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 20:58
Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 21:09
In Wuppertal gibts das, immer X meter vor der Haltestelle ertönt das Signal, dann gibts bei der Rheinbahn das Systsem, das nach den Türen geht. Werden die Türen geöffnet und geschlossen ertönt X meter später die Ansage, und falls der Bus weiterfährt müsssen die Fahrer es per hand weiterstellen.
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 21:11
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Wo wird DAS denn praktiziert? Ist das nicht n bisschen umständlich? ;-) Ich kenn nur die Ansteuerung über Wegsensor (oder Zeit)...
Ich weiß nicht genau, wie der Fachausdruck dafür heißt, aber bei uns werden diese Dinger "Augen" bezeichnet und sind in der Ganzen Stadt verteilt. Wahrscheinlich meinst du mit Wegsensor das gleiche wie ich... Der Wegsensor dient als Bezugspunkt und misst die Entfernung zu einem Objekt (sprich Bus). Je nachdem, wie weit das Objekt noch weg ist, können Wartezeiten usw. berechnet werden. Im speziellen Fall findet man die bei eben nicht nur bei Haltestellen sondern auch bei Ampelanlagen oder Straßenlaternen.
Wie kann man es in OMSI steuern?
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 21:22
Die "Teile" heißen Infrarot-Baken. Bei uns haben diese aber nur Einfluss auf die Ampelansteuerung. Der Rest läuft via Fahrplanvergleich und Wegberechnung in Metern (Radumdrehungen).
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 21:40
Soweit ich weiß, wird das hier in bla bla bla Metern nach der Haltestelle gemacht
Ich hab bis jetzt noch keinen Balken gesehen..
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 23:23
Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 11 Jan - 23:37
Ich weiß zwar nicht, ob das beim Progammieren weiterhilft. Dennoch hier das System der KVB: MOFIS Bus
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 12 Jan - 6:40
Hab ich das mal richtig gelesen das man den Fahrplan bearbeiten kann? Gehört dazu dann auch das man Weitere Busse auf der Linie 92 hinzufügen kann wenn es einem doch zu wenig erscheint?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 12 Jan - 9:23
Ja, klar! Naja, du bekommst ja den Map-Editor im SDK und unsere Map ist keine "besondere" sondern unterscheidet sich durch nix von den existenten Maps.
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 12 Jan - 14:47
Marcel Kuhnt schrieb:
Also, was momentan ganz sicher einprogrammierbar ist: Ansagen nach soundsoviele Sekunden und/oder Metern nach der Abfahrt, wenn das ein konstanter Wert ist. Ob man da auch nachher einen bestimmten Wert für jede Haltestelle einstellen kann, ist noch offen. Ein so komplexes System wie das heutige Berliner System RBL ist dagegen nur stark vereinfacht möglich, wir wollen aber in dieser Hinsicht ein paar Bauvorleistungen einbauen, damit das dann auch "irgendwie" "in etwa" scriptbar ist.
Jetzt mal ne blöde Frage, aber was kann das heutige Berliner RBL System denn so komplexes in dieser Hinsicht?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 12 Jan - 15:25
Umfassend kann ich das nicht erklären, dazu kenne ich das System viel zu wenig - aber z.B. Anmeldung in der Leitstelle, Verfolgung/GPS inkl. dynamische Anzeigen an den Haltestellen und Auslösung der Haltestellenansage, Anzeige der aktuellen Verspätung usw.
Wir brauchen beim IBIS dagegen ja nur die Strecken mit den Endstellen und Zwischenhalten und wird manuell getriggert, das ist da noch vergleichsweise simpel...
Wir haben uns aber zu dem Thema schon Gedanken gemacht, also keine Sorge!
ZF_Ecomat
Anzahl der Beiträge : 1 Anmeldedatum : 12.01.11 Ort : Schleswig-Holstein
Möchte mal wissen ob ihr wie ich eure Kindheit ausschließlich in so einem Benz verbracht habt und ob ihr sonst i-welche Erfahrungen habt?? Was ist dies für ein Bus? findest ihr ihn gut?? Welches Getriebe war verbaut?? Ich find diese Sitze sind ja wohl derbe genial.. *Ahhhh an Kindheit zurückdenk*
bastix05
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 11.11.10 Alter : 30 Ort : Reutlingen
Thema: Re: Allgem. Fragen Mi 12 Jan - 16:32
ich wollte mal fragen welche busse dann noch bis zum release kommen ich meine gehört zu haben der D89 und der D92 vielleicht könnt ihr mir da etwas genaueres sagen danke schon mal grüße basti
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal