Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 29 Ort : NRW
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 14:39
Ich werde versuchen die Strecke Witten nachzubauen. Welche Strecke weiss ich noch nicht, werde versuchen in den Mapeditor klarzukommen.
bogestraboy
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 12.08.09
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 15:20
Dann aber schön die 376, dann kann man schön zum Schnee rauf fahren
Jeronimos
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 29 Ort : NRW
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 16:08
Hm...mal schauen...ob ich das Hinkriege es steht nicht zu 100%ig fest...mal schauen ob es leicht oder schwer es ist...aber geplant ist die Linie 320! Naja... mal schauen...
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 16:10
Erstmal gibts ne Fantasystrecke um mich durch den Editor zu wühlen...
mystagog
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 17:35
scheint ja so, als ob für bochum genau das gleiche interesse da ist wie für berlin ;-)
mystagog
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 17:50
LEUTE!
Es kann losgehen mit dem Studium des Karteneditors...
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 17:54
mystagog schrieb:
LEUTE!
Aber erstmal komplett hochladen lassen... sonst hast du ne Fehlermeldung aufm Schirm
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 18:13
mystagog schrieb:
Danke für die Info
Toroges
Anzahl der Beiträge : 191 Anmeldedatum : 13.12.10 Alter : 49 Ort : München i muas aufi
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 18:39
oh ja werde mich auch gleich einlesen
mystagog
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 18:50
Danke an Marcel und Rüdiger!
Ich habe mir die ersten Lektionen durchgelesen und den Rest überflogen... Ich bin sehr begeistert von der "einfachen" Erklärung zur Handhabung und ich freue mich jetzt schon auf den Release!
Vorab schon mal: Gute Arbeit, Jungs!
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 21:08
Werde mir die PDF gleich auch mal vornehmen und lesen, das hier soviele Bochumer Intressanten vorhanden sind schockt mich solangsam
Welche Linien ich ziemlich gut kenne sind folgende:
Die 377,382,375,372,188,189,SB28,593,SB37,SB38,141 kenne ich durch meinen Vater da er diese Gefahren ist bzw manche davon immernoch gefahren werden.
Villeicht sollten sich alle User des Bereiches Bochum,Hattingen,Witten,Essen,Ennepetal,Schwelm,Recklinghausen etc zusammenschließen, daraus könnte echt was werden wenn es so klappt wie ich es mir Vorstelle
Schauen wir erstmal wenn Omsi rauskommt wie dann alles Funktioniert.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 21:12
Das klingt allerdings nach einer sehr, sehr großen Karte - ob das funktioniert? Haben wir ja selbst bisher nicht testen können, unsere Spandau-Karte ist ja die größte, die wir bisher gebaut haben!
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 21:22
Hmm wie sagte man so schön, Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin.
Wenn die Häuser einfach gehalten erstellt werden mit Texturen die nicht groß sind, denke 512x512 sollten da reichen, sollte es möglich sein eine Poly Arme Map zu erstellen.
Die PDF muss ich sagen ist sehr Verständlich aufgebaut und finde es ziemlich gut erklärt, tolle Arbeit von euch beiden
Man sollte mal alles Testen, wo die Grenzen sind und bis wohin etwas Funktioniert, nur so werden wir schlau daraus, unter welchen Bedingungen wir Mappen können.
Nun wird erstmal weiter gelesen und ich bin gespannt wie sich der Streckenbau entwickeln wird, sobald wir uns in Omsi eingefunden haben.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mo 14 Feb - 21:30
Das hängt aber weniger von den Polyzahlen sondern mehr von den "organistatorischen" Dingen ab. Aber das werdet ihr ja dann ausprobieren können.
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Di 15 Feb - 11:33
Eben, bis alle den Editor getestet haben, werden viele kurze Fantasie-Strecken entstehen. Man muß sich ja erstmal einarbeiten und rauskriegen, wie alles funktioniert, bevor man an aufwändige Orginalstrecken geht. Oder sitzt der Editor schon? Wenn nicht, kann die investierte Arbeit schnell für die Katz´ gewesen sein.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 13:58
Roland15 schrieb:
Eben, bis alle den Editor getestet haben, werden viele kurze Fantasie-Strecken entstehen. Man muß sich ja erstmal einarbeiten und rauskriegen, wie alles funktioniert, bevor man an aufwändige Orginalstrecken geht.
Zweifelsohne wird das so sein. Dann wird's eventuell so "halb und halb"-Strecken geben, so halb nach Original nachempfunden gemischt mit Abschnitte, die mit schon im Editor vorhanden Objekten "aufgefüllt" werden. Der Nachbau jedes einzelnen Streckenobjektes ist für ein Einmannprojekt wohl kaum realisierbar. Ginge zum Beispiel für Dresden schon mit den Haltestellenschildern los. Nur so als kleines Beispiel.
MfG, JensV
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 15:00
JensV schrieb:
Der Nachbau jedes einzelnen Streckenobjektes ist für ein Einmannprojekt wohl kaum realisierbar.
Dann darf ich hierzu aber anmerken, dass die meisten Szenerieobjekte, sämtlicher Kreuzungen und Straßen und der Mapbau von mir gebaut wurden?
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 15:16
Wenn ich mich irgendwann mal mit dem Editor befassen sollte und soweit bin etwas zu Bauen werd ich mich mal an einer Strecke hier aus Duisburg versuchen
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 15:41
Marcel Kuhnt schrieb:
Dann darf ich hierzu aber anmerken, dass die meisten Szenerieobjekte, sämtlicher Kreuzungen und Straßen und der Mapbau von mir gebaut wurden?
Ich würde nie wagen, das in Zweifel zu ziehen. Aber nicht jeder ist so ein Profi wie Du. Ich muss mich erst mal wieder intensiver mit Blender herumschlagen. Da dauert's halt länger.
Übrigens, Respekt für dieses Projekt!
MfG, JensV
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 16:11
Mit Blender komme ich leider garnicht klar (bin wohl zu blöd dazu ), aber der Editor macht mir einen sehr gut verständlichen Eindruck. Da ich sehr gerne Strecken baue, sabber ich ja jetzt schon. Gut, so komfortabel wie der Trainz-Editor ist er nicht (z.B. Splines einfach per Mausklick hin und her ziehen, nur wenig Nutzung der Tastatur, automatisches Höhennivellieren, nur mal um ein paar Beispiele zu nennen *nicht bös´ gemeint*), aber dafür, daß dieser nur von 2 Personen entworfen wurde, erscheint er mir recht logisch.
Werde mich erstmal Beispielstrecken widmen (z. B. erste Strecke gemäß Anleitung 1:1 bauen) und den Editor bei so Dingen wie mehrspurig in eine Richtung oder Einbahnstraßen auszuloten, bevor ich es auch nur wage, hier bestimmte Strecken zu nennen. Und da ich bei Blender wohl 2 linke Hände habe, überlasse ich den Objektbau gerne anderen. Am geschicktesten wäre es, wenn sich mehrere zusammentun, um Strecken zu bauen. Einfach mehrere Fähigkeiten bündeln.
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Mi 16 Feb - 16:27
Marcel Kuhnt schrieb:
JensV schrieb:
Der Nachbau jedes einzelnen Streckenobjektes ist für ein Einmannprojekt wohl kaum realisierbar.
Marcel du bist ja auch ein Arbeitstier! Wir als normale Menschen kommen bei so was nicht hinterher
HHA 1732
Anzahl der Beiträge : 231 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 30 Ort : Harburg, Niedersachsen
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Do 17 Feb - 11:24
Hmm, wenn das Ding wirklich so ist, wie im Handbuch beschrieben, würde ich vom Verlauf her die Hamburger Buslinie 179, 276 oder 340 nachbauen, schön durchs Alstertal bzw. die Harburger Berge. Ansonsten wie einige schreiben, erstmal ne Fantasie/Teststrecke.
Toroges
Anzahl der Beiträge : 191 Anmeldedatum : 13.12.10 Alter : 49 Ort : München i muas aufi
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Do 17 Feb - 13:35
wo hat den Hamburg Berge, das ist wohl eher euer Schlitten hügel .. *grins* ...
Blue Boy
Anzahl der Beiträge : 214 Anmeldedatum : 08.02.11 Alter : 36 Ort : Lemgo
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Do 17 Feb - 15:56
Toroges schrieb:
Ist ne Schöne Linie die 340 von NGR nach HAR über MKB
HHA 1732
Anzahl der Beiträge : 231 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 30 Ort : Harburg, Niedersachsen
Thema: Re: Welche Strecke(n) würdet ihr bauen? Do 17 Feb - 16:48
Toroges schrieb:
Dieser "Schlittenhügel" oder wie du ihn nennst, wird generell "Harburger Berge" genannt, die nicht ganz zu Hamburg gehören sondern eher zum Landkreis Harburg.
fischotter1988 schrieb:
Ist ne Schöne Linie die 340 von NGR nach HAR über MKB
Jo, die Kürzel sagen mir leider nicht sehr viel, bin schon froh genug zu wissen, was WAM heißt.