puh, ich meine, hirn kann ich auch nicht spielen, ein gewisses "eigendurchwühlen" gehört da schon zu kommst halt beim rahthaus raus, machstn neuen bus, wählst den bus aus, den du willst, danach kommt die frage wohin damit (betrtiebshof, stadtgrenze, freudstr. ect.), wählst den ort aus, dann landeste samt bus an diesem ort, klickst auf fahrplan und wählst am tage zum beispiel die linie 92, darunter den umlauf (schalteste halt den umlauf durch und suchst dir eine passende zeit). so es ist zum beispiel 16:45 Uhr und um 16:50 Uhr fährste los, also warteste solange oder spulst die zeit vor. IBIS ist eigentlich selbsterklärend, schaffstes nicht, dann...naja...was soll man da machen
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:34
Zudem haben wir auch ein dickes Handbuch, was genug Lesestoff zur Klärung aller Fragen bieten sollte
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:35
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Zudem haben wir auch ein dickes Handbuch, was genug Lesestoff zur Klärung aller Fragen bieten sollte
genau, aber angeblich hilft ihm das ja nicht...also das handbuch neu erklären, darauf habe ich auch nicht so eine lust
masterronnow
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 06.06.10 Alter : 31 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:36
Hallo,
es ist prinzipiell egal, wo du deinen Bus platzierst. Am besten da, wo du anfangen möchtest. Du erstellst dann einfach deinen Fahrplan, achtest dabei darauf, dass der Fahrplan dort beginnt, wo du stehst. Startest du vom Betriebshof aus, ist das egal, fährst dann von dort zur Anfangsstation(Achte hierbei aber auf genug Zeit, bis der Fahrplan startet).
Beim Fahrplan erstellen wählst du als erstes die Linie aus, die du fahren möchtest. Achte hierbei darauf, das der 92E nur in der Woche und nicht in den Ferien fährt, der 13N nur Nachts. Dann wähle die Fahrt aus, wenn der "Zeiger" ganz links steht, ist das die erste Fahrt des Busses auf dieser Linie.
Beim IBIS Gerät ist eigentlich nur die Linie/Kurs und die Route wichtig:
Linie 92 Richtung Stadtgrenze: Linie/Kurs:09200 Route: 1
Richtung Freudstraße: Linie/Kurs:09200 Route: 2
Die Matrix stellt sich von alleine ein.
Bei dem Rollband bin ich selbst derzeit noch etwas Ratlos, mache das derzeit noch über das Menü, das du über "Alt" aufrufen kannst. Dort kannst du das auch für die Matrix einstellen.
Hoffe das hat dir jetzt ein wenig weiter geholfen.
Grüße Kevin
benkda01
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 17.07.09 Ort : Wien, Österreich
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:40
masterronnow schrieb:
Bei dem Rollband bin ich selbst derzeit noch etwas Ratlos
Wieso das? Kann man dir weiterhelfen?
masterronnow
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 06.06.10 Alter : 31 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:43
Hallo,
ich habe nur immer das Problem, dass ich das richtige Zielschild nicht finde abgesehen von dem Zahlencode.
Grüße Kevin
Gamer4ever
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 26.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:50
Erstmal Danke für die Hilfe, alles klappt soweit bis auf das IBIS dort kann ich die Route einfach nicht einstellen wenn ich 1 eingebe steht Falsche Route. Weis einer was ich Falsch mache ?
masterronnow
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:53
Hallo,
hast du zuvor die Linie eingestellt?
Grüße Kevin
Gamer4ever
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:54
Ja 92 steht auch auf der Matrix.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:55
Evtl. den falschen Betriebshof gewählt?
benkda01
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:57
masterronnow schrieb:
ich habe nur immer das Problem, dass ich das richtige Zielschild nicht finde abgesehen von dem Zahlencode.
Sorry, aber ich verstehe dein Problem immer noch nicht ganz...
masterronnow
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 19:58
Hallo,
ich finde die Zielschilder für die Linie 92 nicht, also "Spandau Freudstraße" und "Staaken Stadtgrenze". Ich habe mich schon durchs halbe Rollband gesucht und finde sie nicht!
Grüße Kevin
benkda01
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 20:01
masterronnow schrieb:
Hallo,
ich finde die Zielschilder für die Linie 92 nicht, also "Spandau Freudstraße" und "Staaken Stadtgrenze". Ich habe mich schon durchs halbe Rollband gesucht und finde sie nicht!
Grüße Kevin
Schaue im Führerstand nach links oben, da hängt eine Liste mit Nummern. Dann schaltest du das Rollband weiter und beobachtest die Nummernanzeige am Bedienungsapparat. Voilà!
Gamer4ever
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 20:02
Das wahrs wohl , danke für die Hilfe.
Gamer4ever
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 20:28
Ich hab da auch ein andres kleine Problemchen unszwar die Heizung bzw. die Lüftung für den Sommer. Wie stelle ich die so eine das so einiger Massen Kühl im Bus wird ? Ich habe schon probiert an der Lüftung rumzuspielen, doch es wird Wärmer statt Kälter. Fentser etc. habe ich auch schon geöffnet.
masterronnow
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 20:30
Soviel ich weiß gibt es keine Klimaanlage im Bus, gab es ja auch in den älteren Modellen damals nicht.
Da heißt es, Fenster aufreißen!
Grüße Kevin
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Allgem. Fragen Mo 28 Feb - 21:09
Du kannst auch mit offener Vordertür fahren
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 9:59
Guten Morgen allerseits.
Ich hätte da mal eine Frage zum Terminus. ´Bin gerade dabei eine Strecke zu bauen und auf der fahren 3 Bus Linien. Alle haben einen gemeinsamen Terminus bzw einen selben Endpunkt.
Nun ist meine frage, muss ich für jeden Bus einen Terminus / Busstop bauen? Ich meine wenn die Haltestelle schon belegt ist, ob der nächste Bus dann hinter dem schon stehenden die Fahrgäste rauslässt oder ob der solange warten würde, bis die Stelle frei ist?
Freue mich über jede Antwort.
MFG Woelfchen90
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 10:07
Hi! In Spandau im Reimerweg sind glaub ich auch 3 Würfel. Also ich würde auch 3 Stück hinmachen, da ich vermute, dass die anderen Busse dann hinter dem Warten. Wenn der dann 20 min Pause hat, hätten die Wartenden 20 min Verspätung...
Woelfchen90
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 10:33
Hm sind am Reimerweg auch 3 Linien? Wusst ich garnichts.
Na gut, Danke erstmal. ^^
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 10:49
Ja. 94, 92 und nocheine....glaub ich(!!!) MFG Niklas
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 11:10
Mal ne Frage: Kann es sein das bei dem Opel (siehe Bild) der rechte Seitenspiegel fehlt oder war das damals wirklich so?
Zuletzt von Cam am Di 1 März - 11:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 11:11
naja, kam schonmal vor, wenn einer an dir vorbeigezogen ist, aber die regel wars nicht
Rüdiger Hülsmann Admin
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 11:39
Kennt wirklich NIEMAND mehr Autos ohne rechten Seitenspiegel? Das war damals quasi Standard und der zweite rechte Spiegel war Sonderausstattung!
Woelfchen90
Thema: Re: Allgem. Fragen Di 1 März - 11:49
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Das war damals quasi Standard und der zweite rechte Spiegel war Sonderausstattung!
Ist das dein Ernst? Was haben die dann früher, ohne rechten Seitenspiele gemacht... zB. beim Spurwechsel usw. ? Das ist ja quasi noch gefährlicher für die Fahrer...
Wobei ... anders betrachtet ist das vielleicht der Grund warum so viele einfach nach rechts wechseln ohne Vorwarnung. :D