ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert

Nach unten 
+2
Janniboy
Sauter
6 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 14:58

Hallo,

ich habe eine Bitte an die Ersteller der Software bzw der Addons.

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Stau.th

Diese Kreuzung ist viel zu eng, sodaß die beiden Linksabbiegerfahrzeuge nicht aneinander vorbeikommen und so einen Stau produzieren. Es geht nicht vor und nicht zurück. Dieser Stau kostete mich (mal wieder) 10 Minuten.

Es sollte beim Neubau von Kreuzungen zwingend darauf geachtet werden, diese Fehler nicht zu produzieren.
Sollte dies, aufgrund der baulichen Enge nicht funktionieren plädiere ich dafür, spätestens beim Mapbau das Linksabbiegen, zumindest für eine Richtung zu sperren.
So ist das kein haltbarer Zustand.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:14

Stimme dir zu - auch auf meiner Map musste ich an zig Kreuzungen die Linksabbieger völlig verbieten, weil es sonst zu Stoßzeiten überhaupt nicht weitergeht.
Das ist ziemlich schade alles in allem Sad
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:15

Die Enge ist keinesfalls das Problem, Sauter!

Der Stillstand ist ein Vorfahrtsproblem! Hinter den Linksabbiegern sind Geradeausfahrer. Daher können die Linksabbieger nicht weiter vorfahren, weil in 3 Metern ja ein Auto steht, was Vorfahrt hat. Dieses kann aber nicht fahren, weil vor ihm ja ein wartender Linksabbieger steht. Dies kann bei allen Kreuzungen passieren, bei denen man von der selben Spur geradeaus und links fahren darf und davon gibt es in Berlin eine Menge. Wünschenswert wäre sicherlich ein Verhalten der KI, dass es berücksichtigt, dass das Vorfahrt habende Fahrzeug nicht fahren kann, aber das stelle ich mir programmiertechnisch nicht einfach vor. Eine nicht großzügige Kreuzung oder ein Überlappen der Linksabbigerpfade ist das Problem jedenfalls nicht. Schade, denn so muss ich bei meiner X10-map auch damit leben und kann nur die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall reduzieren, ihn aber nicht komplett verhindern.
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:20

@Maerkertram
Nein hier ist, denke ich, etwas anderes gemeint.. Es gibt ja auf dem Bild diese zwei Linksabbieger in der Mitte.. dort befindet sich das Problem das die nicht aneinander vorbeifahren, da diese zu nahe aneinander sind.. Notfalls ist das mit dem Spline Invisivle-Street zu lösen, falls die beiden Linksabbiegerspuren unbedingt benötigt werden..
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
BF3

BF3


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 21.05.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:28

Könnte es eventuell dadurch umgangen werden das man diese Spur nur für Linksabbieger macht? Also dem geradeaus Verkehr verbietet diese Spur zu benutzen? Eventuell so 50m vor der Kreuzung beginnend?
Wobei das Problem eigentlich genau so real ist. Kommt in jeder größeren Stadt täglich vor.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
http://virtual-farming.forumprofi.de/portal.php
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 16:12

Driver3737 schrieb:
@Maerkertram
Nein hier ist, denke ich, etwas anderes gemeint.. Es gibt ja auf dem Bild diese zwei Linksabbieger in der Mitte.. dort befindet sich das Problem das die nicht aneinander vorbeifahren, da diese zu nahe aneinander sind.. Notfalls ist das mit dem Spline Invisivle-Street zu lösen, falls die beiden Linksabbiegerspuren unbedingt benötigt werden..
Ganz ausschließen kann ich das nicht und es gibt wirklich Kreuzungen, bei denen die KI nicht an einander vorbei kommen. So wie es auf dem Bild ist, ist es dennoch das Vorfahrtsproblem - kann natürlich auch überlagert sein mit anderen Sachen.

@BF3
Ja, sagte ich bereits. Wenn man reine Linksabbigerspuren hat, müsste es nach meiner Theorie keine Probleme mehr geben.
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 17:11

Sauter schrieb:

Diese Kreuzung ist viel zu eng, sodaß die beiden Linksabbiegerfahrzeuge nicht aneinander vorbeikommen

Ach hier stehts doch.. Naja am ende frage ich mich ob das jeder lesen wird.. weil bei allein 900 Themen hier kann das schnell mal versinken schätze ich.. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 18:01

Was willst du mir damit sagen? Alle bisherigen Postings haben dein Zitat doch so behandelt. Ich behaupte eben nur, dass dies keine reine Beobachtung ist, sondern eine falsche Interpretation - das zeigt keinesfalls, dass ich irgendwas überlesen hätte.
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 18:33

Achso ja.. ok.. dann tut es mir Leid! Hab es jetzt erst gerafft Smile Bin erledigt seit heute Mittag, und hab es nicht richtig gedeutet.. Sleep
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeMi 29 Jun - 21:30

Da hab ihr aber einen teil noch vergessen, der KI-Verkehr braucht total lange zum beschleunigen. Das sieht man z.B. am Rathaus Spandau (OMSI Wink) und an der Kreuzung am Betriebshof Spandau, kommend von der Herrstraße.
Generell gibt es einige punkte im KI-Verkehr bzw. im KI-System die sich gegenseitig blockieren!

Lg
pekel42
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeDo 30 Jun - 7:04

Das Problem liegt wie bereits beschrieben an der Enge der Kreuzung. Soweit ich mich erinnere versuchen die Fahrzeuge hintereinander abzubiegen, weil für ein tangentiales Abbiegen kein PLatz ist.

Den Lösungsansatz lieferte ich auch schon:

1. Kreuzung großzügiger gestalten, besser aber
2. Das Linksabbiegen für eine Fahrtrichtung verbieten
Nach oben Nach unten
BF3

BF3


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 21.05.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeDo 30 Jun - 10:09

Wobei das nichttangentiale Abbiegen zu der Zeit korrekt ist. Das tangentiale Abbiegen wurde erst später zur hauptsächlichen Art des Abbiegens. Auch der Rückstau ist eigentlich korrekt. Normalerweise hat der sich auch nach einer Weile aufgelöst. Das der Fahrplan dann Makulatur wird ist klar und dürfte auch im Realen Leben so sein.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
http://virtual-farming.forumprofi.de/portal.php
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeDo 30 Jun - 11:38

Wir können das noch lang und breit diskutieren.

Fakt ist, so soll es nicht sein. Fertig.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeDo 30 Jun - 15:20

Sauter schrieb:
Soweit ich mich erinnere versuchen die Fahrzeuge hintereinander abzubiegen, weil für ein tangentiales Abbiegen kein PLatz ist.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Satz und deinem Screenshot nicht. Das Bild zeigt Autos, die tangential abbiegen wollen, es aber nicht schaffen. Ein Versuch für ein nicht tangentiales Abbiegen sieht man dort nicht.

Warum willst du, Sauter, denn des Problems Lösung nicht wahr haben? Abgesehen davon, dass für eine wirklich fachmännische Beurteilung der Situation der Name des Kreuzungsobjektes essenziell wäre ...
Man kann nun entweder beratungsresistent bleiben und trotz aller Argumente weiter an Kreuzungen rumnörgeln ... oder man gibt den Linksabbiegern mal Vorfahrt und wird sehen, dass sie sehr wohl aneinander vorbeikommen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeFr 1 Jul - 8:45

Essentiell wäre es, wenn die Erbauer von Maps diese auch mal gehörig Probe fahren würde -eh so ein -Entschuldigung- Mist released wird.

Den Namen der Kreuzung weiß ich nicht, sollte diese aber beim nächsten Mal nachliefern, damit hast Du natürlich vollkommen recht. Erstaunt bin ich dennoch dann bei Deiner Aussage in diesem Thread, daß es an der Enge der Kreuzung nicht liegen kann, wobei Du die Kreuzung im letzten Beitrag als unbekannt darstellst.

Der Satz hiess "soweit ich mich erinnere..".

Die Lösung des Problems Maerkertram, habe ich bereits in meinem ersten Thread feil geboten. Insofern verstehe ich Deinen Ansatz nicht, dass ich die Lösung des Problems nicht wahr haben will.
Du hast das Problem aus Sicht der TrafficRules treffend dargestellt. Was es allerdings bringt den Linksabbiegern Vorfahrt zu erlauben, verschleiert sich mir. Die Fahrspuren der Linksabbieger reichen in die Hauptfahrbahn hinein. Wenn hier eine Vorfahrt gewährt wird, würden sie permanent mit dem Gegenverkehr kollidieren. Der Lösunsgsansatz, wie an vielen Kreuzungen der New Berlin Map, sollte der Verbot des Linksabbiegens für eine Fahrtrichtung sein. An der Ausfahrt des Zoos ist es im übrigens das gleiche Problem.

Mein letzter erstellter Beitrag bezog sich auf eine ausufernde Diskussion, ob denn tagentiales Abbiegen richtig wäre oder nicht. Da habe ich einen Punkt gesetzt, weil nicht mehr über das Problem diskutiert wurde, welches ursprünglich den Beitrag angeführt hat.

Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeFr 1 Jul - 13:00

Okay, ist verständlich.

Nur hast du ursprünglich diese Forderung gestellt:
Zitat :
Es sollte beim Neubau von Kreuzungen zwingend darauf geachtet werden, diese Fehler nicht zu produzieren.
Sollte dies, aufgrund der baulichen Enge nicht funktionieren plädiere ich dafür, spätestens beim Mapbau das Linksabbiegen, zumindest für eine Richtung zu sperren.
Klar soll man beim Neubau von Kreuzungen darauf achten, dass keine Fehler kommen aber es ist ja nicht der Fehler mit dem Überschneiden der Linksabbiegerpfade. Das kann ich zwar im Editor nicht nachschauen, aber ich sehe es am Screenshot.
Der zweite Satz wird dann noch schlimmer: Enge Kreuzungen funktionieren besser als Große! Bei einer winzigen Simple Streets Kreuzung wirst du dieses Problem nicht kriegen, weil das Auto hinter dem Linksabbieger nicht auf die Kreuzung passt und sich somit keine Vorfahrt reserviert. Du sagst das ja nicht absichtlich falsch, aber so würde das zu falschem Bauen verleiten. Nach ca. 80 selbst gebauten Kreuzungen habe ich da ziemliche Erfahrung und leider kann ich das Problem selber nur einschränken und nicht verhindern, wobei mir manche Originalkreuzung häufiger einen Stillstand bereitet.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeFr 1 Jul - 14:38

Ich verstehe Deinen Ansatz dennoch nicht. Ich denke wir haben einen Kommunikationsfehler.

Wenn ich doch eine derartig enge Kreuzung verbaue und dieses Problem spätestens nun bekannt ist, dann ist in meinen Augen die einzige Option für diese Kreuzungsart, eine Sperrung der Linksbabbiger für eine Fahrtrichtung. Das hätte dann zur Folge, das wenigstens der Querverkehr abfliessen würde, wenn die Ampel die Phase wechselt und so eine deutliche Entzerrung entstehen würde.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeFr 1 Jul - 15:45

Zitat :
Wenn ich doch eine derartig enge Kreuzung verbaue und dieses Problem spätestens nun bekannt ist, dann ist in meinen Augen die einzige Option für diese Kreuzungsart, eine Sperrung der Linksbabbiger für eine Fahrtrichtung.
Dem wollte ich auch nicht widersprechen.

Aber da du gerade die Ampel ansprichst: Auch bei rot bleiben die beiden Linksabbieger stehen? Bei zumindest einigen meiner Kreuzungen in der Art würde der Verkehr danach abfließen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitimeFr 1 Jul - 17:50

Das ist unterschiedlich.
Oftmals bleiben die Fahrzuege stehen, da Ihre Grünphase beendet wurde und demnach ein Fahrverbot besteht. Da kommt es af wenige mm an, dass sie diesen Punkt quasi überwunden haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Empty
BeitragThema: Re: KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert   KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der "Das regt mich im Forum auf" Thread
» -->> Planung <<--
» Bessere Häuser
» Ronsdorf 3.0 ist in Planung mit vielen neuen Objekten. Vorschau
» [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: