ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
amdkeks




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.03.11

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 11:28

Hallo,
vielleicht bin ich der einzige aber irgendwie komme ich mit der Hof-Datei nicht klar!

Ich habe mir als Grundlage mal diese Pilzdorf-Map genommen, ist gut gelungen nur leider sehr sehr viele kurven drinne, und wollte nun die Linien ändern.
Ich habe also alles gelöscht was mit den alten Linien zu tun hat und fing neu an.
Meine erste Linie steht und die Busse fahren auch diese Linie ab, aber leider halten diese an keiner Bushaltestelle!

Wäre super wenn mal jemand eine verständlichere Anleitung geben könnte als die im SDK-Handbuch! Und bitte die wichtigen dinge markieren!

mfg Keks
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 11:45

Ich habe es einfach so gemacht:

ich habe mir eine vorhandene HOF-Datei kopiert und diese mit meinen Daten überschrieben. Die alten Daten habe ich drin gelassen, also meine neuen Angaben einfach nur ergänzt.

Wenn die Busse an den Haltestellen nicht halten, liegt es einfach daran, daß Du zwar eine Linie in der HOF-Datei angelegt hast (also im IBIS und der Matrix), aber wohl weiter unten dieser Linie keine Haltestelle zugeordnet hast.
Schau mal weiter unten in der Haltestellen-Auflistung. da steht dann erstmal die Liniennummer,
danach kommt die Zahl der Haltestellen (also wenn ein Bus auf seiner Route 10 Haltestellen anfahren muß, muß da eine "10" stehen), darunter kommen die 10 Einzelstationen, sieht also so aus (aus meiner Erinnerung)

21 (Linie)
10 (Anzahl der Haltestellen)
Bahnhof
Kirche
usw. usw.

kopiere Dir einfach die Reihenfolge einer anderen bereits vorhandenen Linie und ergänze/überschreibe diese.
Dann sollte es funktionieren (IBIS und Matrix funktionieren? Wenn nicht, verfahre oben einfach genauso.
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 12:59

Hmm also einfacher als im Handbuch gehts eigendlich nicht...

Wichtig ist alles, von [addterminus] bis hin zum [infosystem_trip] ^-^


also 1.
entweder
[addterminus_allexit] (Sind die Ziele ohne Fahrgäste wie zB Betriebsfahrt)
001 (Ziel code, den man ins IBIS eingeben muss - frei wählbar darf jedoch nur 1mal in der hof datei vorkommen)
Betirebsfahrt (Ziel)
BETRIEBSFAHRT (Das was im IBIS 1 steht)
<leerzeile> (Hier käme die Schrift der 1. Matrixzeile hin)
BETRIEBSFAHRT (2. Zeile der MATRIX)
Betriebsfahrt.tga (Bilddatei für Rollband als tga format. liegt im Ordner <omsi\vehicles\anzeigen\SD_79\> vor)
Betriebsfahrt (Steht im IBIS 2 (D92)
................ (16 pnkt zur orientierung der matrix - gut um die mitte zu finden ^^)

oder
[addterminus] (Sind "normale" Ziele mit fahrgästen)
002 (Ziel code, den man ins IBIS eingeben muss - frei wählbar darf jedoch nur 1mal in der hof datei vorkommen)
Bauernhof (Ziel)
BAUERNHOF (Das was im IBIS 1 steht)
<leerzeile> (Hier käme die Schrift der 1. Matrixzeile hin)
BAUERNHOF (2. Zeile der MATRIX)
Gru_Bauernhof.tga (Bilddatei für Rollband als tga format. liegt im Ordner <omsi\vehicles\anzeigen\SD_79\> vor)
Bauernhoft (Steht im IBIS 2 (D92)
................ (16 pnkt zur orientierung der matrix - gut um die mitte zu finden ^^)



2.

[addbusstop]
Bauernhof (Haltestellenname - box im editor (Muss übereinstimmen))
BAUERNHOF (IBIS 1 anzeige)
Bauernhof (Innenanzeige zeile 1)
<leerzeile> (Innenanzeige zeile 2)
Bauernhof (IBIS 2)
.................... (20pnkt)
................ (16 pnkt)

dies muss für JEDE haltestelle auf deiner karte geschrieben werden.


3.
[infosystem_trip]
7601 (Setzt sich aus linie <76> und route <01> zusammen / es muss erst linie 76 <07600> eingegeben werden, danach route <01>)
Bauernhof (das Ziel)
002 (Ziel code das oben bei [addterminus] steht
76 (Linie)

3.2

[infosystem_busstop_list]
7 (Anzahl der folgenden Haltestellen für die Route)
Krankenhaus
Einsteindorf Marktpl
Einsteindorf Ausbau
...

(Haltestellennamen / box im editor muss übereinstimmen)
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 18:30

kannst sogar eine Linie bauen, ohne das die Haltestellen in einer Hof Datei stehen Smile

Wichtig ist nur das Du die Endhaltestelle (Terminus) roter Würfel im Editor angegeben hast, dann schildert er
und die Fahrgäste steigen ein.
Das alles ohne angaben in der Hofdatei, er fährt ja die Route ab, die Du angegeben hast !!


Armin
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 18:32

Ohne Hofdatei kann man nicht schildern! Dann würde ja der Pfad für das Rollband und die ganze Beschreibung des Terminus fehlen! Nein - Das ist leider unmöglich.
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 18:37

Lies mal ESEW20011´s beitrag genau... ^^

Wird ja nur gesagt dass die [addterminus] einträge wichtig sind
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitimeDo 24 März - 18:53

Genau !

Woelfchen90 schrieb:
Lies mal ESEW20011´s beitrag genau... ^^

Wird ja nur gesagt dass die [addterminus] einträge wichtig sind
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Empty
BeitragThema: Re: [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei   [SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[SUCHE] Bessere Anleitung für Hof-Datei
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Datei Suche
» Bus springt - leider verstehe ich Anleitung nicht
» KI Verkehr regt zunehmend auf - bessere Planung von Kreuzungen gefordert
» Meine Objekte und Repaints (Neu: Bessere Schneeflocken und Zäune)
» Zubehör für O405 N2 Textur und Anleitung zur Installation.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: