Anzahl der Beiträge : 443 Anmeldedatum : 03.04.10 Alter : 29 Ort : Pforzheim
Thema: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:07
Also, da ich ein neugiriger Mensch bin frag ich dann mal ein bisschen.
Wir haben ja die frohe Botschaft bekommen das OMSI im Frühjahr 2011 rauskommt. Ich habe mir schon überlegt, was ich so mache wenn ich die Box o. Downloadversion habe und das will ich von euch jetzt wissen was ihr als Planung macht und wenn ihr euere erste fahrt startet. Ich fang mal an
Befor OMSI in den Läden o. zum Downloaden bereit steht, werde ich mit die G 27 u. eine Anlage zulegen, damit ich mehr fahrgefühl und Sound erleben kann. An dem Tag wo es raus kommt, egal ob Downloadversion o. Box werde ich (offiziel) Kopfschmerzen haben (ich hoffe meine Lehrer lesen das nicht xD) Am morgen werde ich dann rechtzeitig aufstehen und mich richten und so wie es darauf ankommt, was es als erstes gibt werde ich entweder in den Saturn fahren und das Spiel besoregn o. wenn ich es bestell vor der Türe Däumchen drehen oder wenn ich die downloadversion downloade, die dann downloaden. Ich werde mir davor noch die Fahrpläne ausdrucken, die M o. R hoffentlich rechtzeitig veröffentlichen u. noch eine Map, wie genau der Bus fährt. (damit ich mich nicht verfahre) Wenn ich dann OMSI instaliert habe, gehe ich rein und schaue mir erstmal das Menü und so an. Dann mach ich schnell die Grafikeinstellungen und schon suche ich mir ein Bus aus, und wenn es raussuchen kann auch den Werbeanstrich. Beim Bus bin ich mir noch nicht sicher, aber bei der Werbung !! LBS !! nehme ich. Zum Wetter, neheme ich Winter (Schnee) oder Winter (trocken) kommt darauf an wie es draußen aussieht. Dann starte ich im Betriebshof (falls es einen gibt) sonst an der Freudstr. und fahre erst mal einem 92er hinterher und wieder zurück einem 92 hinterher. Dann werde ich mich selbst überwinden und die Fahrgeäste pünklich zum Ziel bringen. Ich will versuchen, keine Unfälle o. Passanten anzufahren aber ich denke in OMSI wird das eh schwerer sein, denn nicht so wie in CBS wo die Autos einfach eine vollbremsung machen. Ich hoffe, dass es auch eine "Anleitung" zum Bus gibt, weil nicht jeder kennt jeden Knopf!
Ja und danach werde ich es den ganzen Tag bis in die Nacht spielen und ihr?
An Marcel u. Rüdiger! Spiel ihr schon jetzt mal Abends? und spielt ihr dann Regelmäßig wenn OMSI ferig ist?
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:22
BusDriver010 schrieb:
Ja und danach werde ich es den ganzen Tag bis in die Nacht spielen und ihr?
Auch!
Also: Ich werde nach Saturn hin drinne und fragen, wann OMSI in den Läden kommt oder schon da ist. Dann geh ich nach Hause. Schlafen. Und nach der Schule kaufe ich mir gleich OMSI und werde durchspielen! Aufjeden Fall werde ich auch Schnee als erstes nehmen und dann mit einem SD200 fahren. FREUE MICH !!
Noch ein paar Monate...
Busdriver010
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:24
Zitat :
Also: Ich werde nach Saturn hin drinne und fragen,
Man kann sich den Weg sparen, indem man dort anruft?!
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:28
Weg ?! Wohne fast daneben.
omsifan2010
Anzahl der Beiträge : 30 Anmeldedatum : 18.10.10
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:53
ich bin völlig ausm häuschen, marcel und rüdiger hörten sich vor eiin paar tagen noch so an, als ob es noch keiin ende gäbe und jetzt wenn ich es habe werd ich spielen bis zum abwinken, und 29,99 ist ein preis der absolut in ordnung ist, das ist ein absolut gerechtfertigter preis, den sie nicht wie bei astragon nach nem viertel jahr auf 5€ senken müssen, weil es sonst nichtmehr verkauft wird (ich denke, marcel und rüdiger sind realistischer und wollen was produzieren, was bestand hat)
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 17:55
Ich downloade mir OMSI am selben Tag des Releases als Downloadversion und dann kauf ich mir die Box-Version und rahm sie mir ein
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 18:21
Naja ob das so Sinnvoll ist? Da zahlst du doch doppelt, ich meine Marcel und Rüdiger würden sich freuen
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 19:08
Ich werde mir die Downloadversion nicht holen, da ich lieer die Box haben will, da hat man Garantie drauf, falls was mal nicht funzt. Auf jeden Fall ists besser, damit man was in der Hand hat. Da kann ich auch ruhig noch warten, da macht bei den Monaten noch einer oder ein paar Tage nix aus. Vllt könnt ihr das der Fairness halber ja so arrangieren, das beides gleichzeitig kommt? Beides kostet aber gleich viel?
Busdriver010
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 19:11
Ja, den ich halte von Download auch nichts, ich habe es noch nie gemacht, aber wenn dann das I-net abschmiert ist das Sch***e, dann bricht auch der Download ab. Man kann sich doch mit Aersoft einigen, dass das Spiel für Download u. Box am gleichen Tag rauskommen
omsifan2010
Anzahl der Beiträge : 30 Anmeldedatum : 18.10.10
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 19:16
ich downloade, weil ich das schon ein paar mal gemacht habe und ich sehr zufrieden bin. ich bin auch schon kunde von aerosoft weil simulatoren mein hobby sind
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: -->> Planung <<-- Di 2 Nov - 19:19
Wahrscheinlich ist die DL-Version wieder 4 Cent billiger
@Cam: Unter Anderem doch deswegen
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: -->> Planung <<-- Mi 3 Nov - 9:46
BusDriver010 schrieb:
Befor
Passiert mir auch manchmal mit before und bevor, dieses englische ist in meinem Fall schuld.
Ich kauf mir die Box version. Auch schön währe es wenn man die Box version gekauft hat, auch einen Download Link erhält und wenn die DVD mal kaputt gehen sollte.
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: -->> Planung <<-- Mi 3 Nov - 12:23
Ich lade es mir, natürlich gekauft! Zum einen Will ich es unbedingt haben und zum anderen hab ich es dann immer auf dem Rechner und hab dann kein Problem wenn dann mal die DVD nen schaden haben sollte.
Sobald ich OMSI hab, wird meine erste Fahrt dann eine Betriebsfahrt sein, mit Zwischenstopps zwischendurch *gg*.
PS: Werde übrigens ein Tastaturfahrer sein
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: -->> Planung <<-- Mi 3 Nov - 12:27
Ich auch, ich kauf mir net extran Lenkrad, es kommt ja net aufs Lenken an es kommt auf den Rest an...
N8wach3
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 47 Ort : 12101 Berlin
Thema: Re: -->> Planung <<-- Mi 3 Nov - 13:03
Wie schon, in einem anderen Thread geschrieben, werde ich mir die Downloadversion kaufen (da sie bei Aerosoft meist ein Monat früher da ist als die Box) und die Boxversion (weil ich gerne was in Händen halte). Ich habe anfangs von einem Preis um die 50€ gerechnet und da Omsi ja nur rund 30€ kostet, tut es auch nicht wirklich weh, wenn ich mir die Download- und die Boxversion kaufe. Den "zehner" leg ich gerne noch mal oben drauf, für diese gute Arbeit, die Marcel und Rüdiger geleistet haben. Spielen werd ich Omsi, mit meinem extra dafür, vor ca. 2 Jahren gekauften G25 Lenkrad. Für mich ist ein Lenkrad ein muß, genauso wie ein Joystick für Flugsimulationen ein muß ist, das Spielgefühl ist einfach intensiver. Mein erster Start von Omsi? Ich habe mir eigentlich vorgenommen, erst mal die komplette Strecke als Fahrgast mitzufahren. Ob ich es aushalte, weil ich mich unbedingt selbst an Steuer setzen will, kann ich jetzt noch nicht sagen^^
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 21:28
Also ich werde es kaufen (Irgendwie^^). Wenn ichs dann hab, dann mach ich erstmal das Tutuorial, dannach fahre ich ein bisschen 92E mit den verschiedenen Bussen, und dann mit meinem Lieblingsbus die ganze Strecke (Werbung is mit eigentlich so egal wie es einem Busfahrer egal sein kann [Solang die Werbung nicht die Frontscheibe verklebt^^]). Naja ich habe ja noch min. 4-5 Monate um mir alles mögliche auszudenken^^
Jannik
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 21:58
OMSI startet - ich wähle einen Bus aus (wahrscheinlich nehm ich den MAN SD 200 mit dem Rollband in der Seitenscheibe), ich setze mich ans Steuer. Fraps läuft natürlich . Dann stell ich Code 4 fürs Rollband ein und schließe die Türen, mache den Motor an und eben sowas. Linienbezeichnung wird nur ein E sein, oder gar nichts. Ich tendiere zu gar nichts. Dann geb ich Gas, werd ein bisschen mit den Funktionen rumspielen, und hoffe mal, den richtigen Weg zu finden... Naja, das wird sich dann zeigen.
Ich hab noch ne Frage: Wird eine Leerfahrt mit Ziel "Leerfahrt" oder einfach mit leerem Feld gefahren?
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 22:01
Jannik schrieb:
Ich hab noch ne Frage: Wird eine Leerfahrt mit Ziel "Leerfahrt" oder einfach mit leerem Feld gefahren?
In Berlin -zumindest zur damaligen Zeit- mit "Betriebsfahrt" (schwarz auf gelbem Grund). Das Wort "Leerfahrt" gibt es dort nicht.
Gruß Frank
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 23:15
gelenkbusdriver schrieb:
Ich auch, ich kauf mir net extran Lenkrad, es kommt ja net aufs Lenken an es kommt auf den Rest an...
Zwar gibt es in Omsi viel Beiwerk - aber dennoch kommt es auch aufs lenken an, schließlich gibt es durchaus schwierige Stellen...
Auf alle Fälle kann ich JEDEM empfehlen, sich möglichst ein gutes Lenkrad zu besorgen (ohne, dass ich von Logitech dafür drei G27 geschenkt bekomme! ).
Wir haben ja schon versucht, durch einen sehr realistischen Sound und viele Funktionen es zu ermöglichen, dass man den Bus regelrecht "fühlt". Dieses "Gefühl", dass man einen wirklich echten Bus fährt, kommt bei mir in OMSI auch tatsächlich auf! (stärker noch als im Flightsimulator, ähnlich wie in einem Piloten-Ausbildungssimulator, den zu fliegen ich mal die Ehre hatte) Aber es ist ganz klar: das passiert nur, weil ich auch ein gutes Lenkrad habe mit 900° Denn erst dann muss man wirklich "kurbeln", kann präzise um enge Kurven fahren und fühlt die Geschwindigkeit am Force Feedback!
Wie gesagt: ich hab es nicht nötig, Werbung zu machen - aber ich will natürlich, dass Ihr später dieses wirklich reale Gefühl, einen echten Bus zu fahren, teilen könnt - und das geht nur MIT Lenkrad!
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 23:30
Nicht jeder hat aber das Nötige Kleingeld für so ein Lenkrad für den PC, dazu noch für ein einziges Spiel
Busdriver010
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 23:47
Zitat :
Zwar gibt es in Omsi viel Beiwerk - aber dennoch kommt es auch aufs lenken an, schließlich gibt es durchaus schwierige Stellen...
Auf alle Fälle kann ich JEDEM empfehlen, sich möglichst ein gutes Lenkrad zu besorgen (ohne, dass ich von Logitech dafür drei G27 geschenkt bekomme! Wink ).
Wir haben ja schon versucht, durch einen sehr realistischen Sound und viele Funktionen es zu ermöglichen, dass man den Bus regelrecht "fühlt". Dieses "Gefühl", dass man einen wirklich echten Bus fährt, kommt bei mir in OMSI auch tatsächlich auf! (stärker noch als im Flightsimulator, ähnlich wie in einem Piloten-Ausbildungssimulator, den zu fliegen ich mal die Ehre hatte) Aber es ist ganz klar: das passiert nur, weil ich auch ein gutes Lenkrad habe mit 900° Denn erst dann muss man wirklich "kurbeln", kann präzise um enge Kurven fahren und fühlt die Geschwindigkeit am Force Feedback!
Wie gesagt: ich hab es nicht nötig, Werbung zu machen - aber ich will natürlich, dass Ihr später dieses wirklich reale Gefühl, einen echten Bus zu fahren, teilen könnt - und das geht nur MIT Lenkrad! Wink
ICh habe mir vorgenommen, dass ich mir die G 27 auch kaufe - Aber das Geld ist dann auch gut angelegt und für OMSI kauf ich mir auch noch eine Anlage, für geilen Sound. Also ich habe mal gelesen das die Buse früher 3 umdrehungen in eine Richtung machen können aber die G 25/27 kann nur 450° machen in eine Richtung machen - Wie wird das dann geregelt sein ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: -->> Planung <<-- Do 4 Nov - 23:52
Blade schrieb:
Nicht jeder hat aber das Nötige Kleingeld für so ein Lenkrad für den PC, dazu noch für ein einziges Spiel
Ja, klar, das weiß ich auch. Ich will es ja auch nur empfehlen. Dass mancher sein Geld für andere Sachen lieber ausgeben möchte oder muss, ist ja klar... ist ja immer das alte Problem!
Naja, das Problem mit den unterschiedlichen Umdrehungsanzahlen wird natürlich so wie immer gelöst: mit einer Übersetzung: eine reale Umdrehung entsprecht dann etwa zwei OMSI-Umdrehungen! Klar hätte ich auch lieber ein Lenkrad mit 1800°, das wär perfekt - aber das gibts nun ja leider nicht...! (noch?)
Busdriver010
Thema: Re: -->> Planung <<-- Fr 5 Nov - 0:08
Ahh Okeii - Dann muss man so denken : Die G 27 25 muss man sich in den Führerraum vorstellen und wenn man die 450° hat, hat man shcon 3 umdrehungen. Ich finde das nicht so gut gelöst denn wenn man eine halbe Umdrehung vom Lenkrad ist schon eine Umdrehung in "echt". Ich würde es so lesen, dass erst wenn man bei einer "3/4" Umdrehung bei einer ist, und dann geht es schneller in die drei umdrehungen - Komisch geschrieben EInfacher:
Thema: Re: -->> Planung <<-- Fr 5 Nov - 0:41
Das wäre dann progressiv, das kann man auch so einstellen in den Gamecontroller-Eigenschaften! (ok, ob es jetzt GENAU so ist, weiß ich nicht ausm Kopf)
Aber ich habs lieber linear mit konstanter Übersetzung.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: -->> Planung <<-- Fr 5 Nov - 9:57
Das ist schon etwas knifflig gemacht mit dem Lenkrad. Denn 450° müssen drei umdrehungen haben/ bzw 1080° besitzen .
Mein Logitech G25 habe ich damals im Conrad für 150€ bekommen(NEU), das G27 kostet allein in Amazon schon 280€ (NEU).