Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 28 Ort : Bonn
Thema: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:27
Hey, Ich würde gerne mal eure Meinung über diese 2 (meiner Meinung nach nicht sehr verschiedene) Bustypen hören.
Eine Begründung wäre vlt. nicht schlecht, ist aber kein muss
Viel Spaß beim voten
uimanui
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:30
Citaro 4 Ever:D:D Begründung: Sind besser. Sind viel besser.....
Das Design finde ich besser. Der am häufigsten verkaufter Linenbus aller Zeiten.
Man siehts ja an den Umfragewerten: 100% Citaro:D
PS: Vllt hättest du den Solaris Urbino mitnehmen sollen, der ist ja auch nicht so schlecht.....
uimanui
Thema: re Do 8 Apr - 20:33
Ich wollte mich auf deutsche Busse begränzen Habe ich nur nicht geschrieben Irgendwie vergessen xD Bin ja auch nicht mehr der jüngste xD
Foob
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:34
Für was entscheidest du dich?
uimanui
Thema: re Do 8 Apr - 20:36
Was denkst du wiso ich die Umfrage mache Ich finde beide haben Vor-und Nachteile ich will mir ein besseres Bild machen
Foob
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:39
Hast du da jetzt abgestimmt, wenn ja hast du dich selbst verraten:D
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:48
Ich hab für MAN gestimmt, aus mehreren Gründen:
1. Die KEVAG Koblenz hat ausschließlich MAN und Solaris, wobei bei uns Solaris schon Getriebe auseinandergeflogen ist, Elektrik versagt hat etc. - echte Schrotthaufen also. Das hab ich auch mal von einem Busfahrer an einem Tag der offenen Tür bestätigt bekommen - nur Schrott. 2. Die RMV hat auch Citaros, aber die sind mir in der Motorisierung einfach... zu laut 3. Hab ich mehrere Mitarbeiter bei oben erwähntem Tag der offenen Tür gefragt, wieso wir eigentlich keine Benz hätten. Antwort: Man habe lange darüber nachgedacht, und sich von vielen unabhängigen Experten etc. beraten lassen, mit dem Ergebnis, dass Citaro und Lion's City sich nichts nehmen. ABER der Citaro kostet einen Haufen Geld mehr, nur weil Mercedes draufsteht. Deswegen nur MAN bei uns.
Foob
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 20:57
Bei uns in Wuppertal fahren NUR MAN Solobusse ( bis auf 6 Facelifts), und fast nur Citaro Gelenkbusse und NG 313.
Toll, danke, jetzt hast du die schöne 100% Statistik zerstört
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 21:00
Ich habe für MAN Lions City abgestimmt weil...:
Ich für Citaro abstimmen wollte.
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 33 Ort : Solingen
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 21:11
Ganz ehrlich: Ich habe für den Citaro gestimmt, aber nur aus dem Grund, weil ich den Citaro ansprechend designt finde, und sehr zügig im Antritt. Der Lion's City: Ich weiß gar nicht genau was ich zu dem sagen soll, jeder Bus hat seine Vor- und Nachteile.
Der Lion's City ist in der Anschaffung günstiger als der Citaro, im Unterhalt aber teurer, da zur Zeit noch etwas störanfälliger, was meiner Meinung nach auch mit dem Produktionsstandort und der damit größtenteils mangelnden Qualitätsprüfung zusammenhängt. Der Citaro ist in der Anschaffung teurer, aber im Unterhalt meistens günstiger, obwohl es natürlich auch immer darauf ankommt,welche Version man vom Citaro hat. AdBlue kostet natürlich Geld, MAN baut Motoren, die den EEV Standard erfüllen, ohne dieses AdBlue-Zeugs.
Wenn ein Betrieb größere Mengen von einem Bustyp hat, werden diese Busse auch im Unterhalt günstiger, weil man zum Beispiel Ersatzteile auf Vorrat halten kann, ohne dass diese nicht gebraucht werden. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel 50 Citaros und 5 Lion's Citys hat, dann ist es wirtschaftlicher, die Ersatzteile für den Citaro vorzuhalten, als für den Stadtlöwen.
Schlussendlich: Es gibt noch viel schönere Dieselbusse: O405
Foob
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 21:17
Hast du nochmal Glück gehabt:D:P
Janniboy
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 22:15
Zitat :
Toll, danke, jetzt hast du die schöne 100% Statistik zerstört Twisted Evil
Gern geschehen
bambusratte
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Do 8 Apr - 23:10
Ich hab für Citaros abgestimmt, Ich find sie sehen besser aus und haben auch nen Klasse Innenraum (bei uns zumindest).
Außerdem haben die Stadtwerke Ulm (SWU) ausschließlich Mercedes...nur die RAB (DB) hat ein paar Lion´s Ü, bei denen ich den Turbo aber auch sehr liebe.
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 7:43
Ich bin für den Löwen. Ich gebe aber zu das ich da etwas voreingenommen bin, denn bei der OVPS fahren ausschließlich MAN.
uimanui
Thema: re Fr 9 Apr - 8:16
gelenkbusdriver schrieb:
Hast du da jetzt abgestimmt, wenn ja hast du dich selbst verraten:D
Nein xD Ich stimme nicht mit ab. Ich habe das Bild nur, weil bei mir die (RVK - Regionalverkehr Köln) überwiegend die Lion's City haben. Nur 5 Citaro -,-
uimanui
Solaris Fan
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 23.05.09 Alter : 31 Ort : Kassel
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 10:38
Beides sind Mören
Solaris Power
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 10:48
Naja,
ich glaube ich bin für MAN, wegen den Lions DD. Als Urberliner liebe ich Doppeldecker und hasse Gelenkbusse. Da es früher ja fast nur DD's gab. Und zu Solaris, die sind immer noch Schrott, die brannten diesen winter regelmäßig, im bereich vom Auspuff. Waren aber zum Glück keine vollbrände!!! Die Sprecherin der BVG dazu (BZ): kein Grund zur beunruhigung, dass ist normal. NORMAL??? Was soll ich sagen, find ich nicht...
Gruß Icke
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 12:49
Tag. Ich finde die Citaros sind und bleiben die besser Busse. Sie sind sehr zuverlässig, haben ein schönes Design und sind bei den einzelnen Verkehrsbetrieben sehr beliebt. Dazu gibt es eine sehr große Auswahl zwischen verschiedenen Modellvarianten. Deshalb geht meine Stimme klar an die Citaros ps: ich bin kein Solaris- Fan
mfg busfreak
Solaris Fan
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 19:57
Icke schrieb:
Naja,
ich glaube ich bin für MAN, wegen den Lions DD. Als Urberliner liebe ich Doppeldecker und hasse Gelenkbusse. Da es früher ja fast nur DD's gab. Und zu Solaris, die sind immer noch Schrott, die brannten diesen winter regelmäßig, im bereich vom Auspuff. Waren aber zum Glück keine vollbrände!!! Die Sprecherin der BVG dazu (BZ): kein Grund zur beunruhigung, dass ist normal. NORMAL??? Was soll ich sagen, find ich nicht...
Gruß Icke
Naja, bei uns ist in 6 jahren noch keiner abgefackelt oder hat sonst wie gebrannt^^
Janniboy
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 20:03
Aber Fakt ist doch, dass Solaris bei der Qualität der deutschen Firmen (egal ob MAN oder Mercedes) nicht mithalten kann.
Mehrere Beispiele: - Einem nicht mal 3 Jahre alten Solaris ist letzthin mit lautem Krawumms das Getriebe zerfetzt - Weiterfahrt unmöglich. - Die Busse quietschen und klappern bei jeder Bodenwelle ohne Ende. - Konstruktionsfehler: An den Bordsteinkanten setzen die Solarisbusse REGELMÄSSIG auf, weil unter der Tür ein5cm langes Nupsi hervorsteht. Tolle Konstruktion! - Und warum fallen bei den Solaris STÄNDIG die Neonröhren in den Anzeigetafeln aus, sodass man wenns dunkel ist nur raten kann?
Und Brände in Bussen in Berlin, die als "normal" abgestempelt werden... sorry, aber mit der Qualität kann's ja dann wohl nicht weit her sein.
Solaris Fan
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 20:25
Wie gesagt, wir hatten hier noch nie Probleme^^
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 21:16
Naja, auch wenn's jetzt langsam ein wenig vom thema wegführt. Aber fast alle 18m Solaris haben früher oder später Kühlwasser im Innenraum verloren, sowohl bei der BVG wie auch bei der Havelbus. Immer an der gleichen stelle, hab mich einmal hingesetzt und auf dem Stuhl stand das Wasser, leider erst nach dem hinsetzten gemerkt. Das Zeug war nach 10h immer noch naß, wer weiß was da drin ist. Wer mal drauf achten will,im Nachläufer,in fahrtrichtung links. Und zwar über der ersten hochgesetzten sitzreihe. Hab ich sonst noch nirgens in dieser konsequenz gesehen, weder MAN oder Mercedes, um wenigstens ein bißchen zu Thema zurück zukommen.
Gruß Icke
VSchubert
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 28.05.09 Alter : 31 Ort : Duisburg
Thema: - Fr 9 Apr - 21:29
Ich finde die Bestuhlung der MAN Lion's City's blöd. ist viel zu hart. Aussehen von innen und außen ist aber in Ordnung. Am besten finde ich hinten im Bus diese Unterputzlichter. Also diese Runden Lichter, die es oft in Badezimmer gibt. Da ist dann der hintere Teil der Busse die "Romantik-Ecke". Aber warum diese Lichter nicht überall im Bus sind, finde ich blöd. Sieht viel besser aus, als diese Langen Lichtröhre!
Aber ich finde die Mercedes-Busse am besten. Waren oder sind immer noch auf Platz 1 der besten Linienbusse. Aber MAN ist auch keine so schlecht Firma, vor allem die geilen LKW die die da bauen.
@Solaris: Das Heck bei den Dingern sieht wie, abgetrennt aus. Und der Motorkasten sieht ebenfalls kake aus. Radkappen oder Silber lackierte Felgen scheinen die auch nicht zu kennen? Aber da unser Busbetreib keine Solaris hat (zum Glück), weiß ich auch nicht, wo da die Mängel der Busse sind. Kann die mal einer aufzählen?
Nagut,bei den Citaros kenne ich eigentlich nur eine Mängel, die ich schon oft gehört habe. Bei manchen älteren Citaros (ca. Baujahr 2002) hört man immer son lautes Klackern hinten an den Achsen. Aber mir ist das nur bei den Solos aufgefallen. Könnte wohl Stoßdämpfer oder die Achse sein, die da über jedem Buckel, am klackern ist. Hört sich fast so an, als wenn da eine schraube oder so, fast raus oder locker ist. keine Ahnung. Aber das ist eigentlich das einzigste, sonst habe ich nie etwas anderes bemerkt.
Meine Favoriten liste: Platz 1: Mercedes Benz Citaro Platz 2: MAN Weitere keine ahnung, da wir nur Busse von Mercedes und MAN haben. Früher tatte die DVG viele unterschiedliche Busfirmen gehabt: Neoplan, Büssing, Setra,etc.
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Fr 9 Apr - 23:32
uimanui schrieb:
Ich wollte mich auf deutsche Busse begränzen Habe ich nur nicht geschrieben Irgendwie vergessen xD Bin ja auch nicht mehr der jüngste xD
Dann hättest du den Lions City rauslassen können, der wird in der gleichen polnischen Stadt wie der Solaris zusammen geschraubt und der Rest kommt aus Ankara und die sind dann richtig schrott. In Pilsting (GER) werden nur Sonderbestellungen und Reisebusse gebaut.
Foob
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro Sa 10 Apr - 1:28
Die Bestuhlung der meisten Lions City ist grauenhaft Die der WSW sind ziemlich weich, aber die der Rheinbahn haben einfach nur einen Sotffbezug drum, und sind damit NULL komfortabel;)
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: MAN Lion's City vs Mercedes-Benz Citaro