Ich möchte jetzt für den OMSI einen MAN Lions City (siehe Bild unten) bauen. Mir fehlen jetzt nur noch wichtige ausgemessene Daten. Es wäre sehr nett, wenn irgendwer solch einen ausmessen kann.
Vielen Dank im vorraus.
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mo 7 März - 11:32
Wichtige Daten für Maße etc kannst du aus dieser PDF von MAN entnehmen
naja nur daten, wie länge, breite & radstand, ich brauche aber alles, fenster, zwischenraum da zwischen (& darüber), lampen, etc
aber trotzdem danke
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mo 7 März - 11:50
Also ich sag ja immer: Alle Maße, die in der Reichweite eines Zollstocks/Maßbands liegen, finden sich selten in den öffentlich zugänglichen Broschüren. Also Zollstock, Skizzenblock und Kamera in'n Rucksack und ab zur nächsten Endstelle
EaX aka AndyStyle
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 28.06.09
Thema: Re: MAN Lions City Daten Di 8 März - 15:27
ja, aber der Betriebshof ist 12km von mir entfernt...
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: MAN Lions City Daten Di 8 März - 15:54
Anders wirst du die Maße aber wohl nicht bekommen.
EaX aka AndyStyle
Thema: Re: MAN Lions City Daten Di 8 März - 16:09
Es kann ja sein, dass irgendwer als Busfahrer arbeitet und einen dann mal ausmessen kann
citarofreund
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 29 Ort : Augsburg
Thema: Re: MAN Lions City Daten Di 8 März - 21:58
Hallo,
also ich weiß nicht, ob der Busfahrer dann immer eine Kamera, einen Zollstock und einen Block und Bleistift mit sich führt. Außerdem wird er wohl etwas anderes zutun haben, als jeden Winkel des Busses zu messen, er muss ja schließlich fahren!
Aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
EaX aka AndyStyle
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 10:20
Es könnt ja sein, dass wer so nett ist und das nach seinem Dienst macht.
Wenn ich am Wochenende doch mal zur bbh fahren sollte, was sollte ich dann sagen. Die denken doch: "Das ist voll der Freak mißt der Busse aus...".
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 10:37
Zitat :
"Das ist voll der Freak mißt der Busse aus..."
Das hamse bei uns auch alle gesagt. Und die nächste Frage war dann gleich: "Cool, gibt's das schon im Internet? Wann kann man das kaufen?"
Es muss ja nicht immer gleich der Betriebshof sein - kannst ja an der Endstelle, wo der Fahrer seine Sechstelpause macht, mal nett fragen, ob du die Zeit über mit'm Zollstock am Bus rumrödeln darfst.
@Hydroschild: die Daten sind mir zu ungenau, ich brauche sowas wie hier.
Rüdiger würde ich ja gerne. Morgen habe ich ja 9 Schulstunden, da muss ich ca. 20min am HBF warten, nur da stehen dann ca. 5 Busse, bei denen nur 2 Busfahrer sind und da ist die Chance, dass ein MAN Lions City dabei ist sehr gering, leider.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 11:17
Dann einfach Geduld haben... Wenn du ein solches Fahrzeug bauen willst und du nichts im Netz findest wirst du Geduld haben müssen beim ausmessen. Ansonsten frage mal die Autoren die ihn bereits für andere Spiele gebaut haben, evtl. hilft dir einer.
(Übrigens is dein Ava etwas nervig, gibt aber ja addblock um das weg zu machen^^)
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 12:49
Sage mal, was spricht eigentlich bauen Pie mal Daumen? Richtige Daten sind zwar immer besser, ich bauen selbst viele Sachen nach der Daumenforschung und bis jetzt haben alle ihre Proportionen erhalten, also eine Monsterhürde ist es nicht und allemal besser, als gar nicht zu arbeiten
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 14:17
Bei Fahrzeugen sollte es stimmen weil Fahrzeuglänge etc. auffällt wenn da was fehlt. Kleinere Dinge kann man sich errechnen, schon richtig aber ein bus oder ales was größer/komplexer als ein Wartehaus ist sollte mit Daten gebaut werden weil sonst passt es nicht und ja es gibt leute denen das auffällt.^^
Rian
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 14:30
Tjo, kommt wohl auf jeden selber drauf an. Ich baue auch keine Wartehäuschen, keine Sorge Man braucht vor allem Referenzobjekte aus dem Spiel, um sich schonmal orientieren zu können. Ohne das, ist Pie mal Daumen natürlich noch schwerer. Man brauch halt auch ein gewisses Auge dafür. Wäre aber eben die letzte Möglichkeit und wenn einem sein räumliches Vortstellungsvermögen nicht komplett abhanden gekommen ist, sollte auch etwas gleichwertiges rauskommen. Aber versuche erstmal an Daten zu kommen
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 14:43
Für den Fahrzeugbau (zumindest Außenmodell) in 3dsmax nutze ich eigentlich nur Blueprints, die es auch vom Lion's City gibt. Dann stimmen schon mal die Proportionen und diese werden dann am fertigen Modell noch anhand von Originalmaßen skaliert. Mit dem Interior sieht das natürlich schon wieder anders aus.
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: MAN Lions City Daten Mi 9 März - 15:59
Also ein Familienangehöriger arbeitet als Busfahrer bei einem Verkehrsbetrieb und ich habe sehr guten Kontakt zu unseren Werkstattarbeitern, ich könnte da mal nachfragen, zudem wir auch MAN LIONS CITY UND MAN LIONS CITY G besitzen!
Ich möchte nichts versprechen, aber das was ich bisher haben wollte habe ich auch immer bekommen!
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 15:19
So, ich habe mal nachgefragt, aber eine techn. Zeichnung können die mir nicht geben, da die Verkehrsbetriebe mit den jeweiligen Bus-Herstellern Verträge abschließen, dass sie die Zeichnungen nicht rausgeben.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 15:37
Die Löwen sind doch Mindener Fahrzeuge, oder irre ich mich?
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 16:03
Der Motor kommt aus Nürnberg, ansonsten werden die in Augsburg und in Polen gebaut.
Obi-Wan
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 16:18
Ne - eigentlich schon... Aber so mein ich das nicht... Die Verkehrsbetriebe Minden Ravensberg - wo Maxis Vater arbeitet - haben zwei Betriebshöfe. Einmal für die Linien in Herford und einmal um die Linien in Minden zu bedienen.
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 21:24
Was hat dies jetzt mit MAN zu tun?
Obi-Wan
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 22:04
Es ging doch um MAN Lion City... Und das sind nun mal hier Mindener Fahrzeuge... ^^
Rian
Thema: Re: MAN Lions City Daten Do 10 März - 22:19
Eigentlich ging es ja um Größendaten / Blueprints eines MAN Lions City