Heut, als ich vom Austragen zurück gefahren bin, hab ich diesen Bus gesehen. Da ich in Ulm wohne, bin ichs gewohnt, dass da Evobus Erlkönige rumkurven aber das war ein alter Citaro, der das ganze neue Heck vom Citaro 2 bekommen hat.
Also die Front sieht aus wie normal nur der Innenraum hat nicht nur Schreibtische, Laptops und Lesenlampen dort, wo normaler weiße der 4er Platz ist, sondern Teilweiße abgeklebte Scheiben und Vorhäge. Zur Besatzung: Der Fahrer und 2-5 Personen die rumgesessen sind xD + natürlich diese "Wassermenschen" xD (Wassercontainer, die ein menschliches Wesen simulieren sollen )
Dann Zum Heck: Was bei Kennern sofort auffällt ist, das die "alten" Rückleuchten zu tief sitzen und die neuen LED Dachrückleuchten (wie auch immer man das nennt xD).
Neu ist: Die Lammelen in der Heckscheibe, Die Motorhaube unter der Heckscheibe, besonders gut ist auch die Stoßstange zu erkennen genauso wie die neue Fensterlinie wenns vom Heck an die Seite geht.
Was die Heckleuchten betrifft: Ich hab schon Solowagen gesehen, die neue eckige Rückleuchten hatten. ähnlich wie das schwarabgeklebte um die Rückleuchten
Besonders witzig fand ich, dass hinter der dritten Achse ein Reißverschluss aufgeklebt war, als ob man einfach das neue Heck so dran gemacht hätte xD
PS: findet jemand ncoh einen Hinweiß in Buchstaben Form, warum das ein Citaro sein muss?
gruß bambusratte
rostock4ever
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nun, die alten Rückleuchten dienen nur der Tahnung. Sieht man gut, dass diese unten etwas weiter ausstehen. Gibt ja schon seit längerem auch Bilder vom Solobus des neuen Citaros der in Skandinavien auf Testfahrt ist und dieser aber die Citaro Facelift Rückleuchten dran hat. Und das ''Ritaco'' ist auch nur Tahnung, diese sollen weiterhin Citaro heißen. Naja, bleibt abzuwarten bis diesen Mai, wo dann der neue Citaro und Citaro G vorgestellt wird.
835sedici
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müssen halt fürn Verkehr zugelassen sein und ja Ritaro... dreht das R und das C mal um^^ Aber der ist für 100 Km/h zugelassen... würde das gerne mal aus der BAB sehen,,, so ein Gelenkbus bei 100 hat ein sehr lustiges fahrverhalten...
rostock4ever
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müssen halt fürn Verkehr zugelassen sein und ja Ritaro... dreht das R und das C mal um^^ Aber der ist für 100 Km/h zugelassen... würde das gerne mal aus der BAB sehen,,, so ein Gelenkbus bei 100 hat ein sehr lustiges fahrverhalten...
Lustiges Fahrverhalten inwiefern? Ob du es glaubst oder nicht, aber die Gelenkbusse heutzutage sind sicherer und lassen sich stabiler fahren als die Solobusse, dank deren Stabilisatoren am Gelenk. Umso höher die Geschwindigkeit um so mehr Öl ist in den Stabilisatoren die dann das Gelenk ''versteifen'' lassen.
Fabi
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müssen halt fürn Verkehr zugelassen sein und ja Ritaro... dreht das R und das C mal um^^ Aber der ist für 100 Km/h zugelassen... würde das gerne mal aus der BAB sehen,,, so ein Gelenkbus bei 100 hat ein sehr lustiges fahrverhalten...
Lustiges Fahrverhalten inwiefern? Ob du es glaubst oder nicht, aber die Gelenkbusse heutzutage sind sicherer und lassen sich stabiler fahren als die Solobusse, dank deren Stabilisatoren am Gelenk. Umso höher die Geschwindigkeit um so mehr Öl ist in den Stabilisatoren die dann das Gelenk ''versteifen'' lassen.
Bei den ganz neuen kann ich nicht mitreden aber die 405N2 auf der BAB waren ein fall von: Okay welches Bauteil fällt dieses mal im Innenraum ab? Und ja wenn due die Fahrzeuge lange genug über die Autobahn jagst die nicht mehr die neuste war, vielen die Fahrzeuge nach und nach auseinander weil die Teile ermüden... Daher gabs da sehr lustige Fahrverhalten vorallem wenn sich das Heck aufschaukelte... Bin den vorm Jahr noch mal gefahren und wenn die Fahrzeuge über 10 Jahre alt sind will man sie nicht mehr auf die BAB jagen...
Leider sind die neueren nochanfälliger geworden eben wegen der ganzen Technick, obwohl sie das leben erleichtert.
Aber gut BTT: Was meint ihr wie alt ist diese Studie die aufm Bild zu sehen ist?
rostock4ever
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Naja ne Studie kann man das ja nicht nennen, sondern ist ja eher nur ein Prototype für Bauteile. Ich denke mal, dass es einer der ersten Testfahrzeuge mit stehendem Euro6 Motor ist, denn sonst sind ja welche mit liegendem Euro6 getestet worden.
müssen halt fürn Verkehr zugelassen sein und ja Ritaro... dreht das R und das C mal um^^ Aber der ist für 100 Km/h zugelassen... würde das gerne mal aus der BAB sehen,,, so ein Gelenkbus bei 100 hat ein sehr lustiges fahrverhalten...
Lustiges Fahrverhalten inwiefern? Ob du es glaubst oder nicht, aber die Gelenkbusse heutzutage sind sicherer und lassen sich stabiler fahren als die Solobusse, dank deren Stabilisatoren am Gelenk. Umso höher die Geschwindigkeit um so mehr Öl ist in den Stabilisatoren die dann das Gelenk ''versteifen'' lassen.
Bei den ganz neuen kann ich nicht mitreden aber die 405N2 auf der BAB waren ein fall von: Okay welches Bauteil fällt dieses mal im Innenraum ab? Und ja wenn due die Fahrzeuge lange genug über die Autobahn jagst die nicht mehr die neuste war, vielen die Fahrzeuge nach und nach auseinander weil die Teile ermüden... Daher gabs da sehr lustige Fahrverhalten vorallem wenn sich das Heck aufschaukelte... Bin den vorm Jahr noch mal gefahren und wenn die Fahrzeuge über 10 Jahre alt sind will man sie nicht mehr auf die BAB jagen...
Leider sind die neueren nochanfälliger geworden eben wegen der ganzen Technick, obwohl sie das leben erleichtert.
Aber gut BTT: Was meint ihr wie alt ist diese Studie die aufm Bild zu sehen ist?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Klappern und abfallende Verkleidungen lassen auf mangelnde Wartung usw. rückschließen. Bis vor kurzem durfte ich mit O 405 N, O 405 GN und O 530 über die BAB rasen und da fiel mir auf das die O 405-er deutlich besser in der Verarbeitung sind.
Und ich schreibe hier nicht von läppischen 80 - 85 km/h sondern im Grenzbereich von 100 km/h und etwas darüber.
Selbst unser Integro ist eine lahme Ente sondersgleichen obwohl mit 300 PS gut motorisiert für unsere Topographie.
Wer aber den Vogel abschießt ist unser Türke, sprich MB O 345 Conecto.
Da geht so gut wie gar nix.
Das war das Wort zum Freitag abend.
835sedici
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 14:27
Das kann ich so aber doch bestätigen...
Als die erste Generation A20 Lion City bei uns auf den Hof rollte - die übrigens in Posen / Polen gebaut wurden - fiel bei einem Wagen die Hälfte der Haltestangen im Hinterwagen auseinander, und bei einem anderen Wagen haben sich viele Sitzkissen gelöst, Die Scheibe vor der ersten Sitzreihe der zweiten Tür ist aus ihrer Fassung gerödelt, und bei einem anderen fehlten schonmal 8 Liter Öl. Soviel zur Wartung - ist wohl eher ein "Herstellerqualitätsproblem" gewesen...
Ebenso die erste Citarobaureihe, die wir bekommen habe, die erste Generation. Da sind nach einem Jahr viele Füße der Sitzgestelle (obwohl noch vorn Hochplattform!) völlig verrostet gewesen. Wartungsklappen innen liessen sich nicht mehr ohne Montierhebel öffnen, weil die (selten dämlich konstruierten) Abschließmechanismen völlig festgefault waren. Und auch hier ließ schon das kleinste Schlagloch das komplette Haltestangengerippe derart schütteln, das Fahrgäste zeitweise vor Schreck den Kopf eingezogen haben. Schlecht konstruiert und verarbeitet.
Edit: Bei beiden Modellen gilt aber, das die aktuellen Generationen wohl besser sind. Aber auseinanderfallenende Haltestangen, nach nur 1500 Kilometern der Auslieferung, finde ich schon heftig.
rostock4ever
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 15:07
835sedici schrieb:
Das kann ich so aber doch bestätigen...
Als die erste Generation A20 Lion City bei uns auf den Hof rollte - die übrigens in Posen / Polen gebaut wurden - fiel bei einem Wagen die Hälfte der Haltestangen im Hinterwagen auseinander, und bei einem anderen Wagen haben sich viele Sitzkissen gelöst, Die Scheibe vor der ersten Sitzreihe der zweiten Tür ist aus ihrer Fassung gerödelt, und bei einem anderen fehlten schonmal 8 Liter Öl. Soviel zur Wartung - ist wohl eher ein "Herstellerqualitätsproblem" gewesen...
Ebenso die erste Citarobaureihe, die wir bekommen habe, die erste Generation. Da sind nach einem Jahr viele Füße der Sitzgestelle (obwohl noch vorn Hochplattform!) völlig verrostet gewesen. Wartungsklappen innen liessen sich nicht mehr ohne Montierhebel öffnen, weil die (selten dämlich konstruierten) Abschließmechanismen völlig festgefault waren. Und auch hier ließ schon das kleinste Schlagloch das komplette Haltestangengerippe derart schütteln, das Fahrgäste zeitweise vor Schreck den Kopf eingezogen haben. Schlecht konstruiert und verarbeitet.
Edit: Bei beiden Modellen gilt aber, das die aktuellen Generationen wohl besser sind. Aber auseinanderfallenende Haltestangen, nach nur 1500 Kilometern der Auslieferung, finde ich schon heftig.
Joa, gibt son schönes Sprichwort: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Erste Generation vom Lion`s City??? Der Lion`s City ist aus der MAN Familie die 3. Generation.
1. Generation: A10 von 1992 - 1998 1.1 Generation: A20 von 1996 - 1998 nicht wirklich als Generation zu bezeichnen, dennoch mit optischer Veränderung. 2. Generation: A20 von 1998 - 2004 3. Generation: A20 Lion`s City von 2004 - dato
Mich würde mal die Baujahre vom Lion´s City und vom Citaro interessieren.
835sedici
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 15:40
Na, somit ist doch klar, dass - in deiner Beschreibung von mir aus - die 3te Generation der A20 ist - weil sie ab da LC genannt wurden. Klar soweit, oder? Und weil es halt die ersten waren, kommt 2004, 2005 schon hin. Selbiges für den Citaro, die waren Generaton 1, auch aus 2004.
Schönes Sprichwort, ja - macht das ganze jedoch nicht tragbarer.
Fabi
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 15:54
Bei den von dir beschriebenen Phänomenen kann es aber auch ein Problem der Wartung eures Betriebes sein? Dass sich Sitzkissen lösen, liegt auch nicht am Fahrzeug, sondern an dem Hersteller der Sitze, der ja wohl kaum MAN ist. Wir hatten bei unseren Fahrzeugen des Typs A23 und A37, Bj. 2009+2010 noch keine Probleme, wie kaputte Haltestangen, etc. Dieses ist eher bei Solaris aufgetreten.
Rian
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 15:56
Fabi schrieb:
Wir hatten bei unseren Fahrzeugen des Typs A23 und A37, Bj. 2009+2010 noch keine Probleme, wie kaputte Haltestangen, etc. Dieses ist eher bei Solaris aufgetreten.
Genauso bei uns. Nur der nervige Haltewunschton könnte ruhig mal den Geist aufgeben, kriegste ja nenn Herzinfakt
Fabi
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 16:00
Habt ihr den MAN-eigenen VDV-Fahrerplatz drin? Im VDV2000-Fahrerplatz ertönt der "normale" Ton.
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 16:28
Ja, sind die MAN VDV Teile, soweit ich weiß. Sind Busse von nem Sub, hab nicht so viel mit den zu tun, fahren nur ab und zu auf meiner Heimlinie und deswegen bin ich da mal ab und zu Passagier. Wenn ich an der Tür stehe und mein Haltewunschknöpfchen drücke, dann schüttels mich hinten, als Fahrer kriegst dann vorne wohl nach und nach nenn Kollaps
835sedici
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Thema: Re: Mercedes "Ritaco" - Neuer Citaro ;) Sa 12 März - 16:51
Fabi schrieb:
Bei den von dir beschriebenen Phänomenen kann es aber auch ein Problem der Wartung eures Betriebes sein?
Wie ich geschrieben habe: Die Schüsseln kamen grade erst auf unseren Hof an, von der Auslieferung, noch unbeklebt usw. Die Kisten hatten noch nich eine Hand eines Mechanikers unseres Betriebes gesehen, hat sich ja vorher schon zerlegt. Die gingen direkt zurück.
Das mit den Sitzkisten war eher auf die Metallgestelle bezogen, auf die diese (ich meine aufgesteckt, mit 2 Zapfen) montiert waren. Diese waren ja selbst nicht sonderlich "fest".