ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem mit Kacheln.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMo 14 März - 19:24

Hallo,
ich bin gerade dabei die Spandau Map um ein kleines Stück zu erweitern. Nur ich kann an einer Stelle keine Kacheln mehr hinzufügen? An anderen Stellen schon.
Woran könnte das liegen?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeDi 5 Apr - 12:28

Das Problem habe ich zu Zeit auch.
In einem bestimmten Korridor kann ich keine Kacheln mehr bauen. Das behindert das Fortkommen natürlich erheblich.

Problem mit Kacheln. Unbenanntpye.th

Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeDi 5 Apr - 17:10

Ich glaube das Problem kann nun konretisiert werden.

Im jeweiligen MAP Verzeichnis besteht eine Kachel aus dem Editor aus jeweils einer Bitmap-Datei, einer Terrain Datei und einer MAP-Datei.

Die Bennenung der Dateien erfolgt aufgrund der im Editor zugewiesenen X und Y Koordinaten.

So befindet sich die Kacheldatei tile_-2_-2.map an x=-2 und y=-2.

Für mein Problem befinden sich diese Kacheln die sich im Editor nicht erstellen lassen, bereits in der Dateiliste, werden aber im Editor selbst grafisch nicht angezeigt.

Weiss jemand mehr?
Kann einer der Entwickler helfen? Ich komme einfach nicht weiter.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeDi 5 Apr - 18:25

Welche Nummer hat denn die Kachel die Fehlt?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeDi 5 Apr - 18:41

Wie meinst Du das?

Es sind alle Kacheln da. sie werden nur nicht dargestellt.
Eine Kachel wäre aber zum Beispiel die -2 -2
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMi 6 Apr - 6:26

Sauter schrieb:
Wie meinst Du das?

Es sind alle Kacheln da. sie werden nur nicht dargestellt.
Eine Kachel wäre aber zum Beispiel die -2 -2

Also bei mir ist die Kachel x=-2 y=-2 Nummer. 5 Enthalten.

Steht bei Dir in der global.cfg denn auch der entsprechende Eintrag drin?
Code:
[map]
-2
-2
tile_-2_-2.map
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMi 6 Apr - 7:45

Moin Emil,

nachdem ich nun die Tiles in der global.cfg angemeldet habe manuell funktioniert es.
Hätte ich mal zuerst in Forum geschaut, denn Du hattest die gleiche Idee.

Keine Ahnung warum gerade in diesem einen Korridor das nicht automatisch funktioniert. Der Editor kreirt diese Kachel ja, meldet sie nur nicht in der gloabl.cfg an. Die Datei hat keinen Schreibschutz, habe nachgesehen - an anderen Stellen funktioniert es ja auch. Danke für den Tipp! Nun kann es weiter gehen.


EDIT:
Nach dem Schliessen des Korridors waren auf jeder Kachel des Korridors je ien Betriebshof. Seltsam. Entweder die waren dort "verloren" gegangen und daher konnten keine Kacheln gebaut werden, oder es war einfach ein unerklärlicher Bug.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMi 6 Apr - 8:42

Das ist ja super, das das so geklappt hat. Dann kann man also auch auf bereits bestehenden Karten bestimmte Tiles einfach austauschen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMi 6 Apr - 9:26

Das scheint dann zu funktionieren, wenn Du weisst, wo die Informationen der Bebauung abgelegt werden.
Das was wir gemacht haben, scheint eine reine Anordnung der Tiles zu sein. Es ist nur die x und y koordinate entscheidend, die Nummer der Kachel scheint spielt dabei keine Rolle zu spielen.

Man muss nur den Überblick behalten. Ich habe vorhin aus Flüchtigkeit eine Koordinate falsch manuell hinzugefügt. Nach einem Restart des Editors, den ich beim bauen ca einmal pro Stunde mache, war dann die Bebauung der fehlerhaft benannten Kachel komplett weg.

Ich würde daher sagen, dass das manuelle Hinzufügen von Kacheln eine reine Notlösung sein sollte, wenn NICHTS mehr geht.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeMi 6 Apr - 17:40

Noch ein Hinweis.

Die Kacheln scheinen immer dann nicht zu erscheinen, wenn an die Kachel, an die angekachelt werden soll, bereits bis zum Rand bebaut wurde.
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeSa 9 Apr - 6:17

So, ich habe das Problem, dass ich nirgendswo mehr Kacheln hinzufügen kann.

Deswegen habe ich einfach die 3 Dateien
tile_1_4.map
tile_1_4.map.LM.bmp
tile_1_4.map.terrain

erstellt. die .bmp ist nur schwarz gefüllt weil keine Lampen da sind, in der Terrain steht nur so ein komisches Zeichen und bei der .map steht nur:
Zitat :
File created with OMSI-Editor on 08.04.2011 08:12:43

[version]
10

[terrain]

In global.cfg habe ich dann ergänzt:

[map]
1
4
tile_1_4.map

Aber der OMSI Editor zeigt mir diese Kachel nicht an. Ich hab auch schon ausprobiert die 1 durch ne 2 zu ersetzen - kein Erfolg.
Woran liegt das bzw. was kann ich machen, dass dies funktioniert?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitimeSa 9 Apr - 7:11

Die dazugehörigen Dateien darfst Du nicht selber erstellen.
Meistens sind die auch vorhanden. Es fehlt dann lediglich der Eintrag in der global.cfg

Der Eintrag in der global.cfg den Du gemacht hast ist von der Syntax korrekt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit Kacheln. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Kacheln.   Problem mit Kacheln. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Problem mit Kacheln.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Finde Kacheln nicht wieder
» [Kacheln] Create new tile here
» Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?
» [Gelöst] Kacheln verschwinden
» Texturen verschwinden auf einzelnen Kacheln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: