ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitimeMi 30 März - 16:13

Ich habe die Frage schon mal im Thread zu den Editorvorschlägen angerissen, aber irgendwie gehört die wohl eher hier her. Folgendes Grundproblem. Nicht jeder Ort oder auch Stadtteil liegt auf gleichem Höhenniveau. Wenn es Berlin unter Vernachlässigung gewisser Höhenunterschiede erlaubt, eine Karte auf gleichem Höhenniveau zu bauen, kann ich das nachvollziehen. Dresden würde einen damit schon vor mehr Probleme stellen, wenn man halbwegs sich ans reelle Vorbild halten will. Schon durch das Elbtal bedingt: Buslinien die in Flussnähe beginnen enden oft in Außenbezirken, die nicht unwesentlich höher liegen, als das Stadtzentrum. Wie müsste man das Thema nun im OMSI-Editor angehen. An der tiefsten Stelle beginnen und dann nach oben hin mit den Terrainfunktionen an die vorher müsahm verlegten Straßen hochbasteln oder gibt es eine Möglichkeit, die Kacheln, auf denen sich dann höher gelegene Stadt- oder Ortsteile befinden würden, von vornherein mit einer größeren Höhenangabe zu versehen, und diese dann mit teifer gelegenen Kacheln zu "verschweißen". Ich weiß, dass dass auf alle Fälle auch 'ne Wahnsinnsfummelei werden würde, aber immer noch bessr als die Gesamtanhebung aller entsprechenden Kacheln vom Nullpunkt (der Z-Achse)? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Habe noch keine Idee gefunden, zumal es ja auch ein bißchen nach Stadt mal aussehen soll.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Re: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitimeMi 30 März - 16:15

Ich heb's von 0 aufwärts. Muss der Pinsel halt groß werden.
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Re: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitimeMi 30 März - 16:19

Hmmmh, gut... Bei kleinen Maps mag das ja gehen. Aber wenn man mal 'ne richtige "Platte" zusammenzimmern will. Wird wohl'n Heidenspaß werden Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Re: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitimeMi 30 März - 16:52

Genau JensV.
Das ist eine unglaubliche Fummelei bei der ich ein paar graue Haare bekommen habe. Letztlich war es mir ehrlich gesagt viel zu nervig und ich habe es bleiben lassen. Das Terrainanheben ist eins, weil sie die Bäume und Gebäude bei Neusetzung oder Verschiebung selbst auf die Terrainhöhe nivellieren. Schwierig wird es bei den hinauf- oder hinabführenden Strassen. Ätzend sage ich Dir!
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Re: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitimeDo 31 März - 10:36

Straßensteigungen mache ich mit dem Rampen-Spline. Dann muß man noch ein bißchen mit dem Straßenspline rumfriemeln, dann gehts. Im OMSI-Editor mußt Du Deine Strecken vorher komplett durchplanen, ansonsten hast Du immer einen massiven nachträglichen Mehraufwand. Ist mir bis jetzt immer so ergangen. Ich überlege mir meistens vorher, ob ich die Umgebung erhöhe (also auch bei Bürgersteigverbreiterungen mit dem dazugehörigen Spline, der keine Randsteine besitzt und daher muß das Terrain in diesem Bereich entsprechend erhöht werden. Darf man vorher keine Objekte plazieren, ansonsten muß man diese nachträglich nochmals grabben, damit diese der neuen Terrainhöhe angepasst werden).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Empty
BeitragThema: Re: Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?   Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse)  möglich? wenn ja, wie? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kacheln auf unterschiedlichen Höhen (in Z-Achse) möglich? wenn ja, wie?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrerperspektive: mit Achse sich drehen können
» Objekt um eigene Achse drehen lassen
» Problem mit Kacheln.
» [Kacheln] Create new tile here
» Finde Kacheln nicht wieder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: