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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 18:29
Der 94er ist Heute (wenn ich mich nicht irre) der MetroBus M49 zum S+U Bhf Zoologischer Garten.
Jannik
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 18:51
Zitat :
Der 94er endet dort übrigens auch ;-)
Gibt es dort (zumindest am W-Ende) Anschluss, d.h. muss man warten bzw. es wird auf einen gewartet, wenn man zu spät kommt?
B-V 1940
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 19:21
Hallo Jannik,
auf wen soll man denn an der Endstation warten - auf den Eisverkäufer? Der 92er höchstens auf den dort endenden 94er. Aber nicht für die eine Haltestelle, die da noch kommt. Steige ich aus dem 94er dort aus und will noch die eine Haltestelle bis Stadtgrenze mit dem 92er fahren und der ist gerade weg, dann laufe ich das Stück oder warte die 20 Minuten, bis der nächste kommt.
Gruß Frank
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 19:23
Es gibt übrigens gar keine Anschlussforderungen... das liegt zunächstmal daran, dass wir auf unserer Strecke keine solchen haben. Dazu kommt, dass das ganze Fahrplansystem schon so sehr komplex und kompliziert ist und wir uns mit viel einfacheren Problemen rumschlagen...
Ein bisschen setzen wir ja auch bei Omsi auf Fantasie: wenn du siehst, dass hinten ein "Anschlussbus" kommt, dann kannst du ja auch warten, ohne dass du es musst!
Jannik
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 19:52
1.) Kann es denn sein (ist es so), dass die Gäste von hinten nach vorne laufen und direkt einsteigen? 2.) Hält der KI-Bus immer (öffnet die Türen), oder besteht er darauf, exakt an seiner vorgeschriebenen Position, an der man vielleicht steht, zu halten? 3.) Was ist, wenn man nicht wegfährt?
Citaro BHV
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 20:00
4.) Wenn man Verspätung hat und ein KI hinten (an der Haltestelle) ankommt, fährt er in mich rein?
Jannik
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mi 6 Okt - 20:02
Das auf keinen Fall.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 7 Okt - 11:06
Also, die Leute und AI-Busse verhalten sich durchaus nicht völlig unvernünftig!
Allerdings ist es meistens nicht möglich, dass der Hintermann überholt, wenn man nicht wegfährt - denn dazu müsste er u.U. mehr als nur eine seitliche Spur blockieren und das würde dann doch sehr chaotisch werden. Deshalb tun sie es nur an bestimmten Haltestellen (wo man nämlich die Spur nach rechts wechseln muss) und auch dann nur wenn sie ohnehin nicht anhalten müssen (weil man selbst alle Fahrgäste mitgenommen hat und er keine Aussteiger hat).
Jannik
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mo 18 Okt - 3:43
Guten Morgen.
Ich hab mir noch ein weiteres Mal die Screens vom D86 hier auf S.4 angeguckt. Ich bin irgendwie immer wieder begeistert... Gibt es jetzt eigentlich irgendwas, was noch groß an diesem Bus verändert wurde/ werden muss? Waren passende Sounds damals schon vorhanden?
Noch eine eher allgemeinere Frage: Kann man später eure Busmodelle bearbeiten?
Ich würde mich über eine Antwort freuen. MfG Jannik
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Di 19 Okt - 6:02
Auch wenn die Frage hier eigentlich OT ist: jein - die Modelle selbst kann man nicht bearbeiten, also die Meshs. Die Config-Dateien / Scripts aber schon. Allerdings kann man da auch ganz schnell was kaputtmachen, sollte also sich vorher ein Backup anlegen.
Leisor
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 18:13
Hallo,
mir fällt immer wieder auf das bei meinen meshes die Räder immer wieder zur Problemzone werden. Darf ich fragen wieviele Polys ihr für eure Räder benötigt? Ihr scheint da ein ganz gutes Balancing zwischen Performance/Optik zu haben. Wenn ich z.B. ein klassisches Vorderrad modeliere komme ich mit maximaler Optik auf ca 2500-3000 Polys was verdammt viel für ein einziges Rad ist Bei einem Zwillingshinterrad mit Felge sogar auf ca 5000 Polys. Das währen bei einem normalen Omnibus schon 16000 Polys nur für Räder.
Klar könnte ich z.B. die ganzen kleinen Details wie Radmutter weglassen, geht dann aber natürlich trotz detailierter Textur auf die Optik. Daher wollte ich einfach mal fragen was ihr so an Polys empfehlt bzw was Omsi denn da überhaupt mitmacht, denn wenn ich mich da so an den MSTS erinnere war da schon relativ früh Schicht im Schacht, was aber natürlich auch schon Jahre zurück liegt
mfg
rostock4ever
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 18:41
Hast du das Rad gebaut?
Leisor
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:05
nein dieses Rad ist ein Extrembeispiel welches ich im Internet gefunden hab die Anzahl der Polys von diesem Objekt nenn ich ambesten erst garnicht das sprengt die Polygrenze ohnehin ich bin gerade dran aber ich komme auf ähnliche Ergebnisse ich werd mal ein Bild posten wenn ich fertig bin aber vorher währe es wie geschrieben interessant zu wissen wieviele Polys unsere beiden Omsiexperten so für ihre Räder verbauen. Wobei wenn du schonmal geantwortet hast@ Rostock4ever wieviele Polys verbaut ihr bei euren Rädern?
mfg
rostock4ever
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:15
Das Rad was da auf dem Bild ist, ist von mir, was ich damals für vBus gebaut hatte. Wir haben mehrere Räder die wir nutzen, darum ist das schlecht zusagen wieviele Polys unsere Räder haben. Grob geschätzt zwischen 2000 und 5000 Polys pro Rad.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:17
Naja, wir bauen natürlich nicht die Radmuttern usw. nach... unser Rad hat eimal im Kreis rum 32 Ecken und mit denen als "Ausgangsbasis" wird dann bloß die grobe Form nachgebildet. Alle Details wie Löcher, Radmuttern usw. kommen natürlich erst durch die Textur aufs Rad. Alles andere wär ja doch eine ziemliche Polygonverschwendung!
Edit: hier ein Screenshot aus Blender vom SD-Hinterdoppelrad. Das verbraucht 600 Polys.
Zuletzt von Marcel Kuhnt am Do 25 Nov - 19:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Leisor
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:19
wow Respekt erstmal das Rad sieht echt spitze aus da hast du echt viel Liebe ins Detail gesteckt. Mal schauen ob ich das auch so gut hinbekomme aber ich denke mal eher nicht :-)
Zuletzt von Leisor am Do 25 Nov - 19:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
stopp!ng
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:21
Die Frage würde mich auch mal interessieren. Komme bei einem Rad auf 8000 Polys, das allerdings bei Automodellen, also x4, käme ich auf 32000 Polys für alle Räder zusammen, dann aber schon mit Bremsscheibe und Bremssattel. Um den Polycount zu reduzieren, könntest du anstelle eines 3d-Reifenprofils (falls du damit arbeitest) eine Bumpmap auf glatter Fläche verwenden.
€: Jetzt wurde die Frage schon beantwortet, auch gut
Zuletzt von stopp!ng am Do 25 Nov - 19:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Leisor
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 11.06.09 Alter : 35 Ort : Fuldabrück
Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:24
ui 8000 is natürlich für ein einziges Rad schon ein ganzer Haufen. Gibts denn schon ein absolutes Schmerzlimit was Omsian Polys mitmacht?
edit: @Marcel hm jo das beweist natürlich das man sowas auch Polysparend hinbekommen kann :-)
Zuletzt von Leisor am Do 25 Nov - 19:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Do 25 Nov - 19:25
Siehe bitte hierzu oberen Beitrag!
Wir bauen unsere Busse so sparsam, wie es geht, weshalb wir bisher nicht in die Situation gekommen sind, solche hohen Polyzahlen am Rad testen zu müssen - können wir also nicht beantworten!
Ventyres
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Sa 19 März - 1:58
LOL, also 32 segmente sind da schon sehr gut, könnte man sogar weniger nehmen, würde trotzdem gut aussehen... da wäre man bei einem reifen je nach dem ob mit bauch oder ohne bei 192 bzw 320 polys... wäre allerhöchstens dann 640 polys für ein zwillingsrad... die felge lassen wir da mal zwischen 600 und 1000 polys haben je nach detaillierung... die nabe dann nochmal 60 polys... nen busrad hat dann nochmal 10 bolzen... also 10 x18 polys für die mutter ansich = 180 polys für die bolzen, ggf dann noch unterlegscheiben wären 300-400 polys... macht summaro knappe 2300 polys für ein detailliertes!! zwillingsrad... nun verstehe ich nicht wie man dort auf 8000 oder mehr polys kommt? also, modellen will gelernt sein
Busfahrer445
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Mo 18 Apr - 12:15
Würde man das Obere Teil vom SD202er abschneiden würde es so aussehen wie ein MAN NL 202
HHA 1732
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Fr 29 Apr - 18:27
Busfahrer445 schrieb:
Würde man das Obere Teil vom SD202er abschneiden würde es so aussehen wie ein MAN NL 202
Ich finde, die sehen eher aus wie deren Vorgänger SL 202.... Der NL 202 bzw. A10 ist wieder etwas anders (und meiner Meinung nach wirkt der ein wenig billig, eines der wenigen Niederflurfahrzeuge der 90er Jahre, welches ich nicht so mag...).
Gräf&Stift
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Fr 29 Apr - 20:18
Zitat :
Ich finde, die sehen eher aus wie deren Vorgänger SL 202.... Der NL 202 bzw. A10 ist wieder etwas anders (und meiner Meinung nach wirkt der ein wenig billig, eines der wenigen Niederflurfahrzeuge der 90er Jahre, welches ich nicht so mag...).
Also da kann ich dir nicht zustimmen! Der NL 202 hatte doch auch eine schöne Front, zwar mit weniger Details, aber auch nicht platt. Das kommt wohl aber auch daher dass hier in Österreich MAN mit Gräf&Stift stärker vertreten ist . Das stört mich auch etwas am Citaro, gegenüber dem O405 haben sie mit der Stoßstange eine markante Struktur entfernt und daher sieht die Front etwas platt aus..
Aber das ist nicht der richtige Platz hier um über sowas zu diskutieren, hier geht es ja um den Bau des D86, der ja mittlerweile abgeschlossen ist, und toll geworden ist
HHA 1732
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Thema: Re: Der D86 im Bau – Das Blender-Tagebuch Sa 30 Apr - 14:33
Gräf&Stift schrieb:
Also da kann ich dir nicht zustimmen! Der NL 202 hatte doch auch eine schöne Front, zwar mit weniger Details, aber auch nicht platt. Das kommt wohl aber auch daher dass hier in Österreich MAN mit Gräf&Stift stärker vertreten ist . Das stört mich auch etwas am Citaro, gegenüber dem O405 haben sie mit der Stoßstange eine markante Struktur entfernt und daher sieht die Front etwas platt aus..
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde den A10 optisch nicht so ansprechend, genau wie du den Citaro nicht so ansprechend findest.
Gräf&Stift schrieb:
Aber das ist nicht der richtige Platz hier um über sowas zu diskutieren, hier geht es ja um den Bau des D86, der ja mittlerweile abgeschlossen ist, und toll geworden ist
Ich habe ja ursprünglich nur darauf hingewiesen, dass der SD 202 (als Eindecker) nicht so aussieht wie ein NL 202, sondern wie sein Vorgänger SL 202. Naja, und halt zusätzlich meine Meinung zum NL 202.