Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Betriebsfahrt nach Dienstende Do 24 Feb - 9:06
Guten Morgen!
Schon das zweite Mal ist mir folgendes Problem aufgefallen: Nach Beendigung meines Umlaufs schildere ich an der Endstelle auf Betriebsfahrt, die letzte Fahrt wird bewertet und dann gehts Richtung Betriebshof. Dann möchte ich einen neuen Fahrplan wählen bzw. den Bus wechseln und es geht nicht. Was muss ich tun?
BS2011
Anzahl der Beiträge : 23 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Do 24 Feb - 9:42
Was heißt denn "es geht nicht"?
Nachdem du die eine Runde beendet hast, bekommst du doch automatisch den nächsten Fahrplan zugewiesen. Den musst du dann erstmal abbrechen.
mystagog
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Do 24 Feb - 9:47
BS2011 schrieb:
Was heißt denn "es geht nicht"?
Nachdem du die eine Runde beendet hast, bekommst du doch automatisch den nächsten Fahrplan zugewiesen. Den musst du dann erstmal abbrechen.
Ja, das weiß ich auch. Also: Ich nehme einen Umlauf und fahre die letzte Strecke bis zum Ende. Dann zeigt er mir ja auch den Fahrplan an. Da die letzte Route nun der Weg zum Betriebshof ist bekomme ich den Fahrplan "Betriebsfahrt" und schildere um und fahre ihn zum Betriebshof.
Dort erhalte ich keinen Fahrplan mehr und kann weder Bus noch Fahrplan wechseln.
JogiBaer
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 10.02.11 Alter : 40 Ort : Berlin
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Do 24 Feb - 11:14
Das Problem ist bereits bekannt und wird mit Sicherheit beim 1 Patch zum Release der Boxversion behoben...
Es hilft leider erstmal nichts anderes als OMSI neu zu starten...
mystagog
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Do 24 Feb - 12:11
JogiBaer schrieb:
Das Problem ist bereits bekannt und wird mit Sicherheit beim 1 Patch zum Release der Boxversion behoben...
Es hilft leider erstmal nichts anderes als OMSI neu zu starten...
Ah ok! Danke für den Hinweis...
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Sa 26 Feb - 21:03
Ich weiß zwar nicht, ob Marcel oder Rüdiger da schon etwas dran gemacht haben. Aber ich habe mir die Sache heute mal angeguckt und Abhilfe geschaffen. Und zwar habe ich einfach mal geschaut, wo denn der Unterschied zwischen Betriebsfahrten zum Beginn (Ausrücken - wo der Fahrplan ja weitergeschaltet wird) und Ende (Einrücken - wo wohl nur Beenden von Omsi hilft): Es ist eine Zielhaltestelle! Also habe ich auf dem Hof -neben der großen Laterne rechts der Einfahrt- einen 'Busstopp' gesetzt. Wenn man sich an die Fahrordnung hält (hat 'Staakener' hier ja gepostet), kommt man nach Ankunft auf dem Hof an dieser Stelle vorbei. Und siehe da: Der Fahrplan verschwindet, und man ist wieder frei...
Wesley
Anzahl der Beiträge : 445 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Berlin
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Sa 26 Feb - 21:06
Wo ist diese Stelle ?
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Sa 26 Feb - 21:31
Bei mir ist es an der großen Laterne rechts der Einfahrt - weil ich den Würfel da gesetzt habe. Ich fand die Stelle praktisch, weil man da automatisch vorbei kommt. Du kannst das Ding vermutlich auch direkt in die Einfahrt legen. Aber anscheinend reicht das dem Programm zu merken, dass die Fahrt beendet ist.
Vielleicht kann sich Marcel konkret dazu äußern? Ich finde meine Lösung zumindest nicht schlecht. Schnell gemacht und funktioniert anscheinend (habe ein paar Aussetzfahrten probiert).
mystagog
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 39 Ort : Recklinghausen
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende Sa 26 Feb - 21:59
Ah gut. Das ist eine gute Idee! Danke Euch!
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende So 27 Feb - 0:38
Wie hast du denn diesen Würfel benannt, damit es klappt?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende So 27 Feb - 10:17
Eigentlich soll es ja so sein, dass man seinen Fahrplan aufm Hof dann "abbricht". So wird es auch im Patch funktionieren. Bei euch geht das noch nicht, da weigert er sich. Das ist aber bekannt und wird - wie gesagt - im Patch behoben.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende So 27 Feb - 18:14
OK. Mal gucken, wie es dann läuft. Bei mir läuft es inzwischen so, dass der Fahrplan automatisch abbricht, wenn man an der letzten Endstelle vor der Betriebsfahrt (also Einrückfahrt) angekommenn ist. Ist mir zumindest auch recht. Schildert man Betriebsfahrt und fährt heim (ohne Zettel auf dem Klemmbrett). Den Würfel habe 'Betriebshof' genannt. Aber wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es für den Programmablauf egal, wie die heißen.
Apropos Betriebsfahrt: Da ich ja ein leicht verrücktes Huhn bin und versuche, noch mehr Realismus in Omsi zu bringen (das bisschen, was noch fehlt ), habe ich den KI-Bussen beigebracht, auf der Betriebsfahrt ihre bisherige bzw. anschließende Liniennummer zu behalten. Bei ANNAX-Wagen eigentlich egal, bei Brose-Wagen gefällt mir das besser. Denn an der letzten Endstelle vor der Einrückfahrt ist ja kein Busfahrer durch den Bus gelaufen und hat alle drei Linienanzeigen auf blanko gekurbelt. Und vom Hof sind die Wagen auch bereits mit der anschließenden Liniennummer gekommen.
@Marcel und Rüdiger: Ich hoffe, ihr nehmt mir diese Krümelkackerei nicht übel...
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende So 27 Feb - 21:12
@B-V 1940:
Genauso war es! Vom Hof bereits mit Liniennummer und zum Hof ebenfalls. Allerdings hat wohl in den seltensten Fällen der Fahrer nach der Hofankunft die Liniennummern wieder rausgedreht. Nachts und morgens konnte man dann also sehen, auf welcher Linie der Wagen seinen letzten Einsatz hatte. Hatte man etwas Glück, konnte man die Linie ja auch lassen wenn der Wagen seinen nächsten Einsatz wieder auf der gleichen Linie hatte bzw. wurde relativ schnell aus einem Tourenwagen ein E-Wagen oder aus einem "4er" ein "34er", "54er" oder ein "94er" etc.