Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 24.03.10 Alter : 32 Ort : Groß Glienicke
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 18:51
So wie ich hier lese ist es nicht unbedingt schwer eine Kreuzung zu erstellen, oder irre ich mich vielleicht? Ich werde bei meinem Projekt wohl auch welche erstellen müssen...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 18:56
Naja, das ist schon seeeeeehr relativ! Wenn man Übung hat, ists reine Fleißarbeit. Aber EHE man die Übung hat, muss man sich vom Erlernen von Blender über die ganzen Tricks beim basteln bis hin zum Kruezungs-Tool zum Verlegen der Pfade schon durch einiges durchwurschteln!
Aber es gibt ja bereits jetzt das inoffizielle SDK mit einer ersten Doku, die auch schon recht vollständig ist.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 20:45
Tachchen
@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load.
DirectX ist gerade aktualisiert worden. Ich bin XP-Pilot, also nix mit Benutzerkontensteuerung
Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt?
Greets kolf
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 22:09
49kolf schrieb:
Tachchen [..]@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load. [..] Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt? [..]
Achso, ich dachte das kam schon rüber, schau mal hier rein.
Diese Kreuzung ist jetzt fertig: Wenn ihr sie haben wollt könnt ihr sie hier herunterladen. Einfach in den Ordner "Sceneryobjects\Kreuz_MC" kopieren. Hauptfahrtrichtung ist die lange Gerade. Mit Bussen sollte man nicht um die Kurve fahren. Das wird zu knapp. Typ ist Altonaer Straße, 8m.
Gruß Emil
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 22:54
Ich sitze auch schon am Editor. Es ist allerdings sehr schade, dass nur bestimmte Straßen zueinander passen (zusammengefügt) werden können, weil diese unterschiedlich breit sind. Ich orientiere mich zur Zeit am SDK-Handbuch, so wie es sicherlich sehr viele machen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn es weitere Möglichkeiten geben würde (Kreuzungen, Straße mit Bushaltebuchten, 2-auf dreispurige Straßen-Übergänge, etc.).
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen So 20 Feb - 23:40
Emil schrieb:
49kolf schrieb:
Tachchen [..]@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load. [..] Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt? [..]
Achso, ich dachte das kam schon rüber, schau mal hier rein.
Diese Kreuzung ist jetzt fertig: Wenn ihr sie haben wollt könnt ihr sie hier herunterladen. Einfach in den Ordner "Sceneryobjects\Kreuz_MC" kopieren. Hauptfahrtrichtung ist die lange Gerade. Mit Bussen sollte man nicht um die Kurve fahren. Das wird zu knapp. Typ ist Altonaer Straße, 8m.
Gruß Emil
Jau, sehr schön!
Aber der hintere Straßentyp ist doch nicht die "Altonaer"? Das ist doch ne eigene, oder??
Emil
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mo 21 Feb - 7:58
Marcel Kuhnt schrieb:
[..] Aber der hintere Straßentyp ist doch nicht die "Altonaer"? Das ist doch ne eigene, oder??
Gut beobachtet. Ist halt die Altonaer mit Mittelstreifen Nur die Textur "str_asphdrk.bmp" ersetzt mit "str_asphdrk_1line.bmp".
Stakker schrieb:
[..]Es ist allerdings sehr schade, dass nur bestimmte Straßen zueinander passen (zusammengefügt) werden können, weil diese unterschiedlich breit sind. [..] Daher wäre es nicht schlecht, wenn es weitere Möglichkeiten geben würde (Kreuzungen, Straße mit Bushaltebuchten, 2-auf dreispurige Straßen-Übergänge, etc.).
Finde ich auch. Es fehlen auch ein paar Übergangsstücke, weil man momentan nicht von 8m auf 9m oder 10m breite Straßen kommt. Da die aber alle Einzelstücke sind, dauert es bis man die erstellt hat.
Für meine Strecke brauche ich auch noch eine Autobahnauffahrt, das will halt erstmal alles konstruiert werden.
Außerdem gibt's das Spiel ja erst seit Freitag
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mo 21 Feb - 17:35
Emil schrieb:
Finde ich auch. Es fehlen auch ein paar Übergangsstücke, weil man momentan nicht von 8m auf 9m oder 10m breite Straßen kommt. Da die aber alle Einzelstücke sind, dauert es bis man die erstellt hat.
Für meine Strecke brauche ich auch noch eine Autobahnauffahrt, das will halt erstmal alles konstruiert werden.
Außerdem gibt's das Spiel ja erst seit Freitag
Daher habe ich auch (zumindest erstmal) Abstand genommen, eine reale Strecke zu bauen. Jetzt verstehe ich auch die Dimensionen der realen Strecke in Berlin auch viel besser. Alleine die ganzen Straßen zu bauen ist ja ein Höllenaufwand.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mo 21 Feb - 17:54
Stakker schrieb:
Daher habe ich auch (zumindest erstmal) Abstand genommen, eine reale Strecke zu bauen. Jetzt verstehe ich auch die Dimensionen der realen Strecke in Berlin auch viel besser. Alleine die ganzen Straßen zu bauen ist ja ein Höllenaufwand.
Naja, ist ne Übungssache... Die komplizierten Hochhäuser an der Heerstr. bzw. die individuellen Altbauten der Klosterstr. waren viel schlimmer!
Daniel_Knecht
Anzahl der Beiträge : 107 Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 15:30
Kann mir jemand sagen wie die .sli Datei aussehen muss wenn die Straße KEINEN oder nur EINEN Gehweg haben soll?
Wenn ich die Gehweg sachen aus der .sli entferne bekomm ich beim platzieren des Splines Zugriffsverletzung
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:27
Du solltest das mit dem StreetCreator machen... (siehe inoffizielles SDK)
Daniel_Knecht
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:30
Der StreetCreator lässt sich aber nicht vollständig öffnen. Er geht zwar auf aber man bekommt das Fenster des StreetCreator nicht zu Gesicht da er bei mir Rechts außerhalb vom Bildschirm ist. Ich sehe da nur ein wenig Schatten des Fensters kann ihn aber nicht hereinziehen.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:33
Ähh... sorry! Dann muss das dann behoben werden... versuch mal Taskleiste => Verschieben!
Daniel_Knecht
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:34
"Verschieben" gibts nich (Win7).
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:42
Dann warten, bis "richtiges" SDK kommt... sorry!!!!
Daniel_Knecht
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Mi 23 Feb - 18:45
Hab die Auflösung hochgeschraubt und ihn so erstmal zu Gesicht bekommen
Aber der sagt mir (In "../OMSI/Splines/xxx/str_blank1/str_blank1.txt" there was an error.) was soll da aber falsch sein?
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Fr 25 Feb - 8:51
Daniel_Knecht schrieb:
Ist es eig. auch möglich aus einem 3D Objekt ein Spline zu machen oder geht das nur über das Manuelle Bearbeiten der .sli Dateien?
Das währe super wenn das gehen würde!
Siehe inoffizielles SDK: Man kann sowohl die sli-Dateien manuell bearbeiten als auch die den StreetCreator benutzen. Aber eine o3d-Konvertierung o.Ä. gibt es nicht.
Daniel_Knecht
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Fr 25 Feb - 9:03
Ich versteh dich nicht so richtig. Mit dem StreetCreator kann man doch keine 3D Modelle (.x etc.) laden um daraus einen Spline zu machen?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Fr 25 Feb - 9:35
Nein, aber man kann einfachere Dateien zum Anlegen von Straßen nutzen.
Emil
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Fr 25 Feb - 15:37
Marcel Kuhnt schrieb:
Nein, aber man kann einfachere Dateien zum Anlegen von Straßen nutzen.
Wie zum Beispiel Autobahnen:
Daniel_Knecht
Thema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen Fr 25 Feb - 15:55