ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Objekt ist in Omsi untexturiert

Nach unten 
AutorNachricht
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 23
Ort : Schafflund

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeFr 11 Nov - 20:39

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage! Ich habe jetzt schon ein paar Objekte gebaut, habe aber immer das Problem, dass sie in Omsi untexturiert sind!
Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache!? scratch

Hier drei Bilder zum besseren Verständnis:

So sieht´s in Omsi aus...
Objekt ist in Omsi untexturiert Omsi_244

...so in Blender...
Objekt ist in Omsi untexturiert Unbena11

...und das ist meine .sco Datei
Objekt ist in Omsi untexturiert Unbena10

Hoffe, mir kann jemand helfen! Suspect
Nach oben Nach unten
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeFr 11 Nov - 21:30

In der X-Datei die Zuweisungen zu den bmp's der Texturen umgeändert?

Greets
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeFr 11 Nov - 21:50

Öffne mal die x-Datei, scrolle nach und nach runter und kontrolliere die Angaben der Materials, die sind öfters vorhanden, also die ganze Datei durchscrollen dann.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Yufa

Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 2:43

Mal so nebenbei: Dir ist klar das Seeadler eine solche Haltestelle gebaut hat mit wesentlich besseren Texturen?
Vorallem liegt bei seinem Objekt auch die Genehmigung für das verwenden des VGF-Logos vor. ;-)

Bild: http://www.gcworld.de/imghost/images/gcwfralml.jpg
Bild2: http://www.gcworld.de/imghost/images/haltestell.jpg
Thema: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3027p75-seeadlers-bastelstube

Zum Thema selber: Liegen die Texturen am richtigen Ort?
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 23
Ort : Schafflund

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 7:58

Nein, mir war nicht klar, dass Seeadler so ein Schild schon gebaut hat und seines sieht wirklich besser aus, aber dann wird meines halt nur ein Testobjekt!

Die Texturen liegen im Texture-Ordner, die x-Datei gucke ich mir heute Nachmittag mal an! Wink

Danke für die Hilfe!
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 9:44

Für was hast du da eigentlich den [matl] Eintrag?
Wenn man in Blender alles richtig gemacht hat braucht man den Eintrag nicht bei einem Objekt was nichts besonderes kann.
Schau mal bei Omsi in die log.txt, er müsste ja melden das er was nicht findet...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 23
Ort : Schafflund

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 13:15

Ich hab´s geschafft! Der Fehler war in der x-Datei! Danke! cheers

Aber, ich hab ein neues Problem:

Wie platziere ich die Texttexturen? scratch
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 22
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 13:35

DU erstelltst einen dünnen Quader vor der Fläche, auf der die Schrift stehen soll und texturierst diesen beispielsweise mit texttextur.bmp

Dann den entsprechenden Eintrag mit der Textdatei aus irgendeiner .sco kopieren und fertig.

Mit den entsprechenden Werten bei [texttexture] gibts woanders schon Thread mit den Erläuterungen -> Suchfunktion
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSa 12 Nov - 14:04

Du musst für den Bereich, wo der Text stehen soll, eine extra Fläche erstellen, ein Plane. Das muss dann einen geringen Abstand vor dem eigentlichen Objekt haben.
Seeadler hat in diesem Thread ein gutes Beispiel geliefert, wie das gemeint ist mit der Fläche, die ein wenig vor dem Hauptobjekt abstehen muss.
Klick!

Danach musst du die Fläche mappen und als Textur die textfeld.bmp nehmen. Das Mapping musst du selbst anpassen, da gibts kein Patentrezept von der Größe her, ich musste jedenfalls viel rumprobieren und zigmal exportieren.
In der sco muss dann folgender Befehl stehen:

Code:
[matl]
Textfeld_1.bmp
0

   Folgender Befehl verwendet die am Anfang definierte Texttextur (unter Angabe der Nummer):

[useTextTexture]
0

[matl_alpha]
2

Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 23
Ort : Schafflund

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSo 13 Nov - 19:09

Soweit habe ich mir das auch schon gedacht, aber ich finde die Textfeld_1.bmp nicht! Embarassed
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitimeSo 13 Nov - 19:40

Vielleicht in den OMSI-Ordner gehen und die Suche benutzen?.... Wink
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Gesponserte Inhalte




Objekt ist in Omsi untexturiert Empty
BeitragThema: Re: Objekt ist in Omsi untexturiert   Objekt ist in Omsi untexturiert Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Objekt ist in Omsi untexturiert
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: