ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)

Nach unten 
3 verfasser

Besteht Interesse an einem solchen Tool?
Ja
OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Vote_lcap69%OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Vote_rcap
 69% [ 24 ]
Nein
OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Vote_lcap31%OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Vote_rcap
 31% [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 35

AutorNachricht
TheVisitorX

Anzahl der Beiträge : 137

OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Empty
BeitragThema: OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)   OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Icon_minitimeSo 27 Nov - 20:51

Hallo zusammen,

zunächst einmal der Thread richtet sich eher an Devs und ist als Umfrage gedacht. Bitte nimm nicht daran teil, wenn du selbst damit nichts anfangen kannst.

Bei diesem Tool handelt es sich nur um ein kleines, hilfreiches Werkzeug für Leute, die einen Bus oder ähnliches konvertieren wollen. Jeder, der einmal > 200 o3d-Dateien händisch per model.cfg eintragen musste, der wird wissen, wovon ich rede Wink. Zu diesem Zweck habe ich dieses kleine Helferlein geschrieben. Als Konvertierer ist man nun mal grundsätzlich faul Wink.

Was es tut ist im Grunde ganz simpel: Man gibt eine "Import Directory" an, die alle *.o3d Dateien beinhaltet, man wählt eine "Output Directory" und klickt auf "Create". Alle o3d Files werden danach eingelesen und in eine *.cfg Datei unter "Output Directory" gespeichert. Jetzt könnt ihr den Inhalt einfach hernehmen und in eure model.cfg einfügen. Das ganze ist im Moment noch recht simpel gelöst, da hier einfach nur die benötigten [mesh] Tags (alphabetisch sortiert) generiert werden. Für komplexere Dinge ist es (noch) nicht ausgelegt, daher Events, Lightsmaps, Texturen etc. Den Rest kann man ja dann händisch einfügen Wink. Es ist deshalb eher dann hilfreich, wenn man eben das erste Mal und sehr schnell viele Objekte einfügen möchte. Ich persönlich nutze es immer zum schnellen Testen..

Bevor ich es hier online stelle, würde ich gerne wissen, ob überhaupt Interesse an einem solchen Tool besteht!? Falls es eher unnütz erscheint, dann lohnt die Mühe nicht. Ist natürlich auch nur etwas für die Objekt-Bauer/Konvertierer.

LG
Visi
Nach oben Nach unten
Assassinato

Assassinato

Anzahl der Beiträge : 70

BeitragThema: Re: OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)   OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Icon_minitimeSo 27 Nov - 23:25

Nun, eigentlich hatte ich es noch nicht vor einen Bus zu konvertieren. Hört sich aber ziemlich nützlich an, was es wahrscheinlich auch ist. Also ICH würde es mir downloaden, falls du es zur Verfügung stellst.

mfg,

Assassinato
Nach oben Nach unten
Maikono

Maikono

Anzahl der Beiträge : 244

BeitragThema: Re: OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)   OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Icon_minitimeMo 28 Nov - 13:09

Also ich würde sowas Defnitiv benötigen, das erleichtert die Arbeit immens.. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.trsopnv.square7.de
TheVisitorX

Anzahl der Beiträge : 137

BeitragThema: Re: OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)   OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Icon_minitimeMi 30 Nov - 20:05

Danke für euer Feedback! Der Trend scheint ja relativ eindeutig in Richtung >Interesse vorhanden< zu tendieren. Ich werde das Tool daher anpassen und demnächst hier zur Verfügung stellen. Ich gebe dann Bescheid.

LG
Visi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)   OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer) Icon_minitime

Nach oben Nach unten

OMSI Meshlist ([mesh]-Tag) Creator (nur für Objekt/Busbauer)
Seite 1 von 1