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 Objekte beschriften

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U-Bahner



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BeitragThema: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeMi 23 März - 17:55

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ne heutege Berliner Haltestelle zu bauen. Natürlich soll sie beschriftbar sein. Wie soll das gehen? Bin am Ende meiner Nerven.Mad

Objekte beschriften H_arcu12

Code:
[groups]
3
BVG_HEUTE
Residential
Row House

[friendlyname]
H-Neu


[new_attachment]

attach_trans
0.132
0
2.552

[new_attachment]

attach_trans
0.222
0
2.552

[new_attachment]

attach_trans
0.312
0
2.552

[new_attachment]

attach_trans
0.402
0
2.552

   Folgender Befehl erzeugt eine Text-Textur:

   [texttexture]
   Quellstring-Nr. (0 = 1. String, 1 = 2. usw.)
   Fontname (wie in der oft-Datei angegeben)
   width
   height
   einfarbig (0) oder Originalfarben (1) ?
   R
   G
   B


[texttexture]
0
test
256
128
1
0
0
0

[mesh]
H.o3d

[collision_mesh]
H.o3d

[mesh]
hst_alt.x

[shadow]


[matl]
textfeld.bmp
0

   Folgender Befehl verwendet die am Anfang definierte Texttextur (unter Angabe der Nummer):

[useTextTexture]
0

[matl_alpha]
2







[boundingbox]
0.5
0.1
3.0
0
0
1.5

[cog]
0
0
1.5

[VFDmaxmin]
-0.5
-0.5
-0.5
0.5
0.5
3.5

[crashmode_pole]
0.05
0.5

===============================


[fixed]

Mad Mad Mad Mad
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Emil



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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeMi 23 März - 18:42

U-Bahner schrieb:
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ne heutege Berliner Haltestelle zu bauen. Natürlich soll sie beschriftbar sein. Wie soll das gehen? Bin am Ende meiner Nerven.Mad


Hast Du da, wo die Beschriftung stehen soll eine Textur namens "textfeld.bmp" hingeklatscht? (Siehe auch deinen Code.) Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".
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U-Bahner



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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeMi 23 März - 19:15

Emil schrieb:
Hast Du da, wo die Beschriftung stehen soll eine Textur namens "textfeld.bmp" hingeklatscht? (Siehe auch deinen Code.) Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".

Danke!!! Very Happy Super!!! Jetzt verstehe ich. Very Happy
Und wenn ich jetzt mehrehe Textfelder beschriften möchte? Wie unterscheide ich sie?
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Emil



Anzahl der Beiträge : 596
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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeMi 23 März - 19:19

U-Bahner schrieb:
Emil schrieb:
Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du seperate Objekte mit einenen Materialien aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".

Danke!!! Very Happy Super!!! Jetzt verstehe ich. Very Happy
Und wenn ich jetzt mehrehe Textfelder beschriften möchte? Wie unterscheide ich sie?

Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du pro Textfeld ein seperates Objekt mit einem eigenen Material aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".

Sprich 1 Objekt + 1 Material = 1 Text, 5 Objekte + 5 Materialien = 5 Textfelder

Denke aber daran, die alle in eine .x-Datei zu exportieren.
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U-Bahner



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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeMi 23 März - 20:03

Emil schrieb:

Wenn Du mehrere Beschriftungen machen willst, brauchst Du pro Textfeld ein seperates Objekt mit einem eigenen Material aber immer mit der Textur "textfeld.bmp".

Sprich 1 Objekt + 1 Material = 1 Text, 5 Objekte + 5 Materialien = 5 Textfelder

Denke aber daran, die alle in eine .x-Datei zu exportieren.

OK, danke.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Hintergrund transparent wird, obwohl das ein seperates eigenes Objekt ist.
Außerdem soll der Text linksbündig sein. Aber ich vermute, das geht nicht...

Objekte beschriften Fehler10
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U-Bahner



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.03.11

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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeFr 25 März - 10:05

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?
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seeadler

seeadler

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeFr 25 März - 11:09

Die Fläche der du die "textfeld.bmp" zuweist wird immer transparent.

Daher ist es besser wenn du die zu beschreibende Fläche duplizierst und etwas vor die andere Fläche bewegst.

Beispiel:
grün: Haltestelle
rot: beschriftete Fläche

http://grab.by/9G5X

So mach ich es zumindest Very Happy
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http://www.gcmods.de
U-Bahner



Anzahl der Beiträge : 6
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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeFr 25 März - 11:42

seeadler schrieb:
Die Fläche der du die "textfeld.bmp" zuweist wird immer transparent.

Daher ist es besser wenn du die zu beschreibende Fläche duplizierst und etwas vor die andere Fläche bewegst.

Beispiel:
grün: Haltestelle
rot: beschriftete Fläche

Genauso hab ich's gemacht. Ich hatte an der Blender-Datei eine andere Schae bearbeitet. Und heute funktioniert nix mehr. Die Fläche lässt sich garnicht mehr beschriften. Sad
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bus-fahrer

bus-fahrer

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 02.08.11
Ort : Innsbruck

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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitimeSo 28 Aug - 16:03

dürft ich villeicht diese Haltestelle haben ??



Mfg bus-fahrer
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BeitragThema: Re: Objekte beschriften   Objekte beschriften Icon_minitime

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