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Thema: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 16:16
So richtig kann ich das Thema gerade selbst nicht einordnen...
Jedenfalls habe ich wieder eine Kreuzung fürs Projekt erstellt, aber diesmal habe ich ein Problem, welches ich so noch nicht hatte.
Rechts eine originale Kreuzung aus dem Spiel, links meine "verdunkelte":
Hat jemand eine Lösung? Im OMSI Crossing Editor ist das übrigens nicht so, in Blender ebenfalls nicht, das taucht erst im Spiel selbst auf.
Tomdresden
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 16:19
Vielleicht ist es ein Fehler in der Datei? Hast du die verändert?
Tomdrersden
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 16:25
Fehler in welcher Datei und wie verändert? Die Kreuzung ist neu, im Prinzip ist alles verändert, wenn man das so sieht Ich habs ja schonmal gemacht, da war das Problem nicht vorhanden. Der einzige Unterschied diesmal ist, dass ich vor dem Export aus Blender das Ganze flippen musste, damit es dann in der x-/o3d-Datei richtig ist. Ob das allerdings der Grund ist...ich weiß nicht. Ich meine, im Crossing Editor sieht alles korrekt aus, nur in OMSI selbst gibts solche Probleme.
Tomdresden
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 16:31
In der .x Datei.
Tomdresden
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 16:47
In der X-Datei habe ich jediglich ein paar Textureinträge richten müssen, weil Blender bei manchen einfach das .bmp hinten weggelassen hat. Das habe ich hinzugefügt, damit die Texturen korrekt geladen werden, das wars.
49kolf
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 17:06
Klasse... Da bin ich wenigstens nicht der einzigste bei dem dieses Phänomen auftritt. Würde dir auch empfehlen immer die Meshes in OMSI zu überprüfen. Letztens hat es mir einen Gehweg zerschossen. In 3dsMax sieht er aus wie er so, in OMSI fährt der Pussy-Achterbahn...
Greets
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 17:48
Zerschießen tut er mir zum Glück nix, da ich die Kreuzungen sowieso direkt in Blender erstelle. Ich weiß zwar nicht, wieso er mir in der X-Datei alles flipped, weswegen ich vor dem Export flippen muss, aber ich glaube das sollte nicht der Grund für diese Verdunkelung sein. Wenn keine Probleme da sind, werden einfach welche erstellt, hat man manchmal den Eindruck
derMarvin
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 17:51
So ist Omsi aufgebaut, Dickerchen, sonst wirds ja schnell langweilig
seeadler
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 20:08
Wie sehen denn die Materialeigenschaften in Blender aus? Besonders der Diffuse-Wert.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 20:27
Hmm, ich hoffe, ich gucke gerade in das richtige Feld....Hab' mich noch nicht mit Materialien beschäftigt, mehr wie zuladen ect. war bis jetzt ja auch nicht nötig
Wenn "Ref" für den Diffiuse-Wert steht, dann steht dort "0.800". Wie gesagt, in Blender siehts alles korrekt aus...
seeadler
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 20:38
Du benutzt die 2.4x oder? Wenn ich mich nicht irre heißt es hier noch Col.
Also "Col" makieren und die drei Regler R, G, und B auf 1.00 stellen.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 7 Nov - 23:22
Ah, ja, danke. Bis jetzt war es ebenfalls auf 0.800, habs höher gestellt, aber vorher hätte ich noch die Frage, ob man irgendwie alle Materialien, löschen kann? Ich hatte damals den Fehler gemacht, dass ich öfters unüberlegt ein und das selbe Material )bspw. gehweg04.bmp) geladen habe, da ich es gewöhnt bin, dass dann das Original ersetzt wird, anstatt dupliziert....Allerdings dupliziert Blender fröhlich, weshalb ich jetzt teils weise 5x ein und den selben Wert drin habe Kann man die Materialien irgendwie resetten und neu laden & zuordnen?
Edit: Bei einem Objekt taucht der Fehler "Can't edit external libdata" auf, sobald ich versuche den Col-Wert bzw. überhaupt bei den Materialeigenschaften zu ändern. Kann damit allerdings nix anfangen...
Edit²: Hat leider nichts gebracht, entweder mache ich was falsch oder es ist nicht die Lösung
seeadler
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mi 9 Nov - 18:02
Zane schrieb:
Edit: Bei einem Objekt taucht der Fehler "Can't edit external libdata" auf, sobald ich versuche den Col-Wert bzw. überhaupt bei den Materialeigenschaften zu ändern. Kann damit allerdings nix anfangen...
Ich auch nicht, ist mir bisher noch nicht passiert.
Zane schrieb:
Edit²: Hat leider nichts gebracht, entweder mache ich was falsch oder es ist nicht die Lösung
Ansonsten testweise mal mit der 2.5er exportieren? Bei mir hatte meine Lösung bisher zumindest hier zum Erfolg geführt ...
Bastian
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mi 9 Nov - 18:52
Ich habe schon immer das Problem, das liegt aber an der Sonneneinstrahlung. Wenn man die ganzen Eigenschaften einfach aus der .sco von Rüdigers Kreuzungen rauskopiert, ist es etwas besser.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mi 9 Nov - 23:01
Naja, etwas besser ist leider aber nicht genug. Entweder ganz oder gar nicht. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Im Crossing Editor ist alles wunderbar, im Spiel dann nicht. Würde es an der o3d/x-Datei liegen, müsste das Problem doch auch dort auftauchen....so rein vom Versuch her das logisch zu sehen, was es meist nicht ist...
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 14 Nov - 17:19
Ich tippe auch mal daran, dass die Materialeigenschaften nicht stimmen. Warum das aber in Blender so ist, kann ich dir nicht sagen, hatte bisher keine Probleme damit...
Wie es im SDK aussehen muss, sollte im inoffiziellen SDK stehen...
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 14 Nov - 17:42
Das ging ja flott...Danke für die Antwort Dann werde ich weiter Blender durchforsten...Mehr wie Image zuladen und zuweise hab' ich allerdings auch nicht gemacht, also alá SDK. Hmm.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mi 16 Nov - 13:46
Ich bins nochmal...
Sagt mal, gibt es sowas wie einen Texturen/Material-Reset? Sprich: alles raus und nochmal neu machen, ohne das mapping-Zuweisung flöten geht?
Bastian
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 17 Nov - 12:55
Also ich persönlich habe auch mal rumgespielt mit den Werten, ich kann in Anim8or leider nur 3 Eigenschaften einstellen, hell, dunkel und normal.
Die letzte Möglichkeit wäre noch, die Texturen mti Paint.Net heller zu machen, ist aber etwas professionel.
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 17 Nov - 13:08
Bastian schrieb:
ist aber etwas professionel.
Nein, dies wäre höchst unprofessionell, da dann die "realen" Farbwerte flöten gehen und man es nur durch wohlmögliche (?) Shadersettings wieder richten könnte. Sprich, es würde dann ingame so aussehen, wie bspw. das Lenkrad vom O405N² Mod. Die umständliche Konvertierung über Blender hat mir bis jetzt leider auch den Spass am Modden verwehrt :/
Ich arbeite mit Cinema4D, welches auch das "x Format" exportieren kann, nur wird es nicht vom OmsiXConv gelesen ...
Also müßte ich über Blender gehen, den ich aber erst lernen müßte, da dort zum Teil das Mapping "verschwindet" etc ...
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 17 Nov - 15:55
Gibts denn in diesem verfluchten Noob-Prog. kein Reset? Ich will zurück in mein zmod...
Ja, nee, die Texturen mach' ich garantiert nicht per paint heller, wärn doller Abstieg
@Janek, du kannst bei Gelegenheit dich ja melden wegen deinen Probs, is ja alles da kontaktmäßig :O
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Di 22 Nov - 0:17
So wie es aussieht liegt dieses verdunkeln am flippen. Ich muss die Kreuzung vorm Export immer flippen, damit sie korrekt in OMSI steht. Die Frage ist nun, wieso ich die flippen muss, wenns doch in Blender korrekt ist....
matthias72
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Di 22 Nov - 20:01
Hallo Zane,
ich kann mir das nur so erklären, daß irgendwas an den Export Einstellungen beim x Exporter verstellt ist. Eine andere Möglichkeit wäre, daß irgendwas im Converter von X.Datei auf o3d verstellt ist. Hast Du Dir die ganzen Optionen mal angeguckt ob die genauso stehen wie bei den anderen 100 Objekten die Du bis dato gebaut hast ?
Ich musste bis dato noch nie etwas flippen deshalb weiß ich nicht wie die Notwendigkeit passieren kann. Aber eventuell haben ja Marcel & Rüdiger eine Idee.
Gruß,
Matthias
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Di 22 Nov - 20:03
Ich bin gestern beim Export aus Blender fast alles durchgegangen und das hat nichts gebracht. Im o3d-Konverter ist alles korrekt, alle Haken da, wo sie schon immer waren.
EDIT:
Ich habs als x-Datei versucht, dort muss ich es nicht mehr flippen, allerdings verdunkelt es sich trotzdem...mein Hals schwillt.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 14:47
Mal ausse Versenkung ziehen...Jetzt ist sicher, dass es am flippen liegt. Es hilft allerdings auch kein recalculate (Strg+N).
Das Ergebnis, wenn ich ganz normal exportiere:
Farbe, so wie es sein muss, aber alles falschherum bzw. "auto flipped" oder wie man das nennen will.