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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 14:51
Im Blender muss man IMHO nix flippen, wenn man es vorher korrekt hatte. Grade das Tut mit dem uralt Animator oder wie der Rotz heißt kann man auch in die Tonne kloppen. Nimm am besten v2.6a, da kann man schön übersichtlich Glanz etc einstellen, was dann in-game auch so dargestellt wird.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 14:55
Kamaz schrieb:
Im Blender muss man IMHO nix flippen, wenn man es vorher korrekt hatte.
"Vorher korrekt"? Inwiefern jetzt? Das Ding sieht ja in Blender bombig aus und muss nicht geflipped werden Nur OMSI reißt sichn Bein aus.
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 14:57
Liegt die Piste im Blender auch genau auf der Z-Achse?
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 15:18
Bürgersteig ect. ja, Fahrbahn nein, wenn, dann verschiebt sich alles um paar Meter Aber obs dat jetzt is? Also ob deswegen das flippen nötig is? Weeß nisch...
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 17:20
Die Fahrbahn muss auf Y=0 sein, der Rest drüber - denn Du fährst ja mit 'm Bus och auf "0" ^^
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 18:05
Aso, joa, nee, von daher stimmt alles, aufm Bild sieht dat nur so hoch aus, weil ichs nach oben geschoben habe, damit man das mit den Farben sieht ^^
matthias72
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 20:03
Guten Abend Zane,
also das sieht mir aber wirklich nach der Einstellung "Flip z " im Exporter von Blender aus. Ich schalte das immer aus und nehme Einstellung "No Smooth" zum exportieren. Somit ist kein Flippen von Nöten. Außerdem muss "Flip Normals" beim exporter ausgeschaltet sein. Mit den Einstellungen hat es bis jetzt immer funktioniert.
Im übrigen liegt die Piste "Fahrbahn" in Blender nicht auf 0 sondern auf 0.1. Das ist sehr wichtig (wie ich selber schon leidvoll erfahren durfte). Das kannst Du ja mal prüfen aber das hängt nicht mir dem Flippen zusammen.
Gruß,
Matthias
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 23:12
Im Exportfenster haut aber alles hin. Flip Z ist aus, Flip Normals sowieso. Schalte ich Flip Normals an, flippt er zwar, aberdann ist wieder alles dunkel...
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Do 24 Nov - 23:44
matthias72 schrieb:
Im übrigen liegt die Piste "Fahrbahn" in Blender nicht auf 0 sondern auf 0.1.
Gut zu wissen (für die Räder) - thanx ;O)
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 28 Nov - 0:13
Probleme behoben, an dieser Stelle dafür nochn dickes Dankeschön an seeadler, der das Problem gefunden hat.
Warum die Kreuzung immer falschherum war lag daran, dass es "negativ skaliert" war. Falls jemand auch das Problem noch haben sollte bzw. kriegen sollte, hier die Lösung von seeadler:
Objekt markieren -> Strg+A -> Scale (bei 2.49: Scale to ObData). Wenn man sich die Transform Properties mittels Taste N mal ansieht, dann sieht man, dass vor dem skalieren ein - vor den entsprechenden Werten ist. Das sollte danach weg sein und schon haut alles hin.
Den einzigen Schönheitsfehler, den ich noch habe, ist, dass die Kreuzung an ein paar Stelle "Schatten" wirft, wie hier:
Jemand 'ne Ahnung wie man das wegkriegt?
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 28 Nov - 13:54
Sieht aus wie ein Mapping - Fehler, das Gras wirkt auch ziehmlich langezogen, würde da ein Tile-Mapping (im Blender wohl "Cube Mapping") + entsprechende Textur vorschlagen.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 28 Nov - 18:08
Zwischen dem Fahrradweg und der Straße ist das normale Terrain, also fürs Mapping kann ich da nix Mappingfehler...hm, ich habs gar nicht gemapped, es war ja schon vorhanden ^^ So ists auch bei einer anderen Kreuzung, nur Texturen draufgeklatscht, da richtige Mapping vorhanden und trotzdem solche Stellen. Btw. thx für die Texturen, kannsch auch so gebrauchen ^^
Kamaz
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 28 Nov - 21:55
^^
Ist die Strasse an der Stelle "zusammengesteckt" oder taucht das inner Mitte auf? Kannst auch mal "Remove Specular" im Exporter aktivieren und gucken was passiert.
Zane
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Thema: Re: Kreuzung - Texturen verdunkelt InGame Mo 28 Nov - 22:01
Nee, an der Stelle ist nix besonderes, wie an den restlichen nicht. Wie gesagt, bei einer anderen Kreuzung, die ich gar nicht verändert hatte an den Stellen, war es ebenfalls so. Remove Specu is stanni an ^^