Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Do 11 Jun - 12:18
Das geht zwar mit Blender, aber das ist für Omsi uninteressant.
In Omsi gibts für jedes Objekt eine Konfigurationsdatei, wo alle Effekteigenschaften hinterlegt werden. Dort gibt man dann die Textur an und sagt, welche Eigenschaften die Flächen mit dieser Textur haben sollen, so in etwa.
Einzig die Beleuchtungseigenschaften (wieviel direktes, ambientes oder emissives Licht wiedergegeben wird) können direkt in der x-Datei bearbeitet werden.
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Do 11 Jun - 13:08
Das ist ja noch besser, muss ich mich da gar nicht mit abmühen Danke!
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 3 Aug - 13:06
Wann kommt denn ein Toutorial zu dem erstellen von Texturen ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 3 Aug - 15:22
Nun ja, das ist das erste Mal, dass da jemand nach fragt!
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 3 Aug - 15:26
Oh. Naja weil ich bin halt mit solchen Programmen nicht so vertraut und bin noch Anfänger. Ich finde eure Tutorials sehr gut, gut erklärt und verständlich. Hab immer das Video laufen links und Blender rechts und mach das was ihr (Du jenachdem) sagt und so lern ich das halt anzuwenden.
Mfg
Driven
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 14.08.09
Thema: Release Fr 14 Aug - 10:35
Wo gibt es dieses Spiel??
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Fr 14 Aug - 10:59
Das ist kein Spiel. Mit Bledner kann man 3D Objekte erstellen. Download auf http://www.blender.org
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Sa 22 Aug - 13:53
Na toll! Ich hab die blender Version 2.49 und genau das gleiche Problem wie Leal. Er wählt die Datei einfach nicht aus. Man kann sie anklicken wie blöde - er macht nichts. Also werde ich wohl auch Version 2.46 installieren müssen. Allet nochmal von vorne Naja... Übung macht den Meister.
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Fr 28 Aug - 13:59
Jetzt wo alles klappt, muss ich mich einmal für diese wirklich tolle, einfach erklärte Tutorial bedanken. Auch wenn mir Vieles nichtauf Anhieb klar war. Mittlerweile läuft das Ganze recht gut. Ich habe nun mit Reihenhäusern angefangen. Und mache diese natürlich noch etwas detaillierter als das Haus in dem Tutorial (eingerückte Türen, vorstehende Fensterbretter und Regenrinne, sowie Dachfenster und Schornstein) Wirklich großartig! Vielen Dank
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 21 Sep - 18:14
Hallo, weiß jemand wie man aus einem Foto die Texturen entnimmt. Will nämlich Gebäude bauen und weiß nicht wie man aus einem Foto Texturen entnimmt.
Danke schon mal für eure Antworten
mfg David
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 21 Sep - 21:23
@liverstone: Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel Paint oder auch den MS Publisher und kannst dann aus deinen Fotos fertige texturen machen. sprich unnütze Ränder und co entfernen.
Ich hab allerdings ne andere Frage, die über das Tutorial hinausgeht: ist es möglich einem Objekt weitere Punkte zuzufügen? Zum Beispiel mit einem Punkt mehr aus einer 4 eckigen Grundfläche eine fünfeckige zu machen? Wenn ja, wie? Wenn nein: Gibt es andere leichte Wege außer es aus mehreren Objekten zusammenzusetzen (so mach ich's bisher) Freue mich auf Antworten.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 21 Sep - 21:35
Klar geht das: mit [Shift]+[D] kannst du (wenn der Punkt-Modus aktiv ist) den markierten Punkt dublizieren und verschieben - das geht natürlich auch für alle anderen Formen, also auch für Polys. Mit [E] kannst du extrudieren, d.h. aus einem Punkt durch Ziehen eine Linie machen und dabei einen zweiten Punkt erstellen. Analog geht das auch, wenn man mehrere durch Linien verbundene Punkte extrudiert: dann entstehen dabei Flächen.
Was auch noch sehr wichtig ist: [F] füllt aus - wenn nur zwei Punkte markiert sind, erzeugt Blender eine Linie - sind drei oder vier selektiert, dann eine Fläche.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 21 Sep - 21:54
Und: Zwei Punkte oder eine Kante markieren, W drücken und subdividen. Dadurch wird die Kante zwischen den Punkten geteilt und es entsteht ein neuer Punkt in der Mitte. Mit Subdivide Multi lässt sich die Kante auch in mehrere Schritte unterteilen.
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 22 Sep - 19:38
Danke für die schnelle Antwort. Das war das, was mir noch zu meinem Glück fehlte. Ich mein, dass es geht, hatte ich mir ja schon irgendwie gedacht, aber wie halt nicht. Vielen Dank! So nun noch eine Frage, die dann glaub ich alle meine Probleme für immer in Luft auflöst: Dann bin ich reich, hab ne tolle Frau und 27 Kinder zur Altersvorsorge. Nein Scherz, aber das wäre wirklich der letzte Kick: Wenn ich ein Objekt hinzufüge bappt Blender mir das ja irgendwo hin. Meist auf der Z-Ebene nicht auf Null und auch sonst übers ganze feld verstreut. Wenn ich es nun in dieser Ebene verschieben will und G/Z drücke und 0 eingebe dann klapp das nicht, weil er es ja im Verhältnis dazu macht, wo das Objekt eingesetzt wurde. Es bleibt also genau da, wo es war. Muss ich mir also echt diese Zahl merken, damit ich diese dann + oder - als Koordinaten der Z-Achse angeben kann, oder gibt es einfachere Möglichkeiten, Objekte in ihren Platzierungen wieder auf die 0 zu bringen. Wenn ihr das im Tutorial bereits erklärt habt, bitte ich um Entschuldigung. Sagt mir dann einfach die enstsprechende Stelle. Aber ich kann mich nicht entsinnen. Und es wäre halt wichtig, da Blender mir alle weiteren Formen meist irgendwo hinsetzt, wo ich recht wenig mit ihnen anfangen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus (hehe damit setz ich euch unter Druck und ihr müsst mir helfen, raffiniert, nicht wahr ) Bis auf diese kleinen Sachen, die mir gefehlt haben, übrigens nochmal: wirklich schönes Tutorial !. Hätte ich mit irgendwelchen Heften und Artikeln wahrscheinlich nie hinbekommen. Bzw hätte der Anreiz gefehlt, mich so zu belesen. Daher: die ideale Lösung.
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 22 Sep - 20:17
Habe auch noch eine Frage zu Blender. Wenn ich mein Objekt fertig gebaut habe und in den Paint-Modus gehe, wie kann ich da Details usw. reinmalen, Flächen mit Farbe füllen? Danke schon mal für eure Antworten im vorraus.
mfg liverstone
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 22 Sep - 20:41
@Liverstone: Ich möchte es nicht beschwören, denn ich hab ja nun selbst wenig Ahnung von dem Programm, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. In welchen Paint-Modus willst du denn? Es macht Sinn das Objekt, nachdem fertiggebaut, mit Texturen zu versehen. Es sit sogar zwingend erforderlich für die weiter Nutzung. Diese musst du dir aber schon vorher in zum Beispiel Paint anlegen und dann als Bilddatei abspeichern. Meinst du das? Wenn ich an deiner Frage was falsch verstanden habe und sich hier zeigt, dass ich keine Ahnung habe, weil ich hier Leute berichtige, die die Wahrheit schreiben, dann tut es mir Leid. Will ja nur helfen.
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 22 Sep - 21:01
genau das meine ich das mit dem Paint-programm. Danke für deine Antwort. Habe keine weiteren Fragen.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mi 23 Sep - 7:41
Zum letztgenannten: ja, man kann auch in Blender painten. Mache ich aber nie, zumal ich eigentlich immer Foto-Vorlagen verwende (und auch nicht weiß, wie es geht).
Zur Frage von deejay: mit [N] wird ja das Koordinaten-Fenster geöffnet. Wenn du also im Objektmodus bist, kannst du dort die Zentrums-Koordinaten auf 0 setzen, indem du draufklickst und "0" eingibst (bei "LocX", "LocY" und "LocZ")
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mi 30 Sep - 12:26
@Marcel Kuhnt: Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Trotzdem DANKE! Und nun die nächste Frage: Wenn ich ein Projekt in Blender öffnen will, dann steht daneben ja immer so ne recht große Zahl. Wofür steht die? Etwa für die Anzahl der verbauten Polys?! Denn mit größeren Objekten, steigt auch diese Zahl an. Wenn ja, dann müsst ihr mir undedingt einen Tipp geben, wie ich diese Zahl weitmöglichst minimieren kann. Bisher kennen meine Objekte kaum Rundungen und diese Zahl ist trotzdem unglaublich hoch.
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 7 Dez - 12:30
Danke für die tollen Tutorials! Habe leider bisher nicht die Zeit gehabt, mich mit den Tutorials und Blender eingehend zu beschäftigen, aber nun hab ich mir die Zeit dafür genommen und muss sagen, dass ich von der Funktionalität von Blender begeistert bin! Ihr habt die Tutorials wirklich leicht verständlich und übersichtlich gestaltet, sodass man gleich in das Programm einsteigen kann.
Mich persönlich würde auch der Kreuzungs- und Straßenbau für spezielle Umgebungen sowie Bauten mit Gefälle interessieren. Ich hoffe, dass ihr da bald noch ein weiteres Tutorial bringen werdet, damit man da schon mal vorab was für OMSI bauen kann. Wisst ihr vielleicht schon, wann wir mit Informationen zum SDK rechenen können, denn gerade der schon erwähnte Punkt der Beleuchtung und Effekte für diverse Objekte interessiert mich sehr.
Ich hoffe, dass sich noch ein paar weitere Modeler finden werden, damit die Tutorials noch mehr Leuten weiterhelfen.
Beste Grüße
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 7 Dez - 12:46
Ich hätte da nochmal 2 Fragen bezüglich der Tutorials 1. bezieht sich direkt auf das Texturieren: Wenn ich ne Textur draufbappe und "U" drücke kann ich ja zwischen diesen ganzen Befehlen entscheiden. Du wähltest im Tutorial "Projekt from View" Aber was macht das eigentlich??? Wenn ich das wähle, ist die Textur immer noch total verzogen und ich machs dann lieber komplett selbst. Irgendwie mach ich da doch was falsch, oder?
2. Wie kann ich Glas erstellen. Ich habe mir einmal dieses Fahrzeugbau-Tagebuch angesehen und da stand irgendwas mit ner bestimmten Fenstertextur, die ich raufmachen muss. Aber woher? Und wie? Bitte für einen Laien erklären. Ich hab überhaupt keinen Plan.
Ich hoffe auf Antwort.
Liebe Grüße deejay
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 7 Dez - 21:22
"Project from view" erzeugt eine 2D-Projektion des Objektes auf die Textur. Das heißt, genau so, wie das Objekt gerade vom Sichtwinkel her ausgerichtet ist, wird es mit seinen Kanten und Umrissen auf die Textur gemappt. So kann man das Objekt dann sehr leicht von vorne bzw. von der Seite (oder auch diagonal, wenn man möchte, kann manchmal sinnvoll sein) texturieren, da die Proportionen exakt erhalten bleiben. Wenn man also mithilfe eines Hintergrundfotos baut und dieses Foto auch als Grundlage für die Textur verwendet, kann man die "ungewrappten" UV-Koordinaten auch gleich 1:1 übernehmen, ohne was verzerren zu müssen.
Wie man Glas erstellt, wird noch Thema im SDK sein. Grundsätzlich werden die Materialeigenschaften (also auch die Transparenz bzw. die Reflexionseigenschaften) nicht in Blender, sondern in der Konfigurationsdatei für das entsprechende OMSI-Objekt eingestellt. In Blender wird den transparenten Flächen lediglich die gewüsnchte Glastextur zugewiesen. Diese hat normalerweise einen Alphakanal, der sich auch in Blender aktivieren lässt. Wie das genau geht, steht im D86-Tagebuch (zweiter Teil).
EaX aka AndyStyle
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 28.06.09
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 8 Dez - 18:53
Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
Wie macht man 2 Objekte die man in Blender hat zu einen?
Könntest du bitte deine Dachtexturen hochladen, finde keine guten
Danka im vorraus
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Di 8 Dez - 21:34
Wir werden im Rahmen des SDKs sicherlich ein paar Texturen veröffentlichen, aber eigentlich braucht man auch keine "finden": man kann die auch mit einer einfachen Digicam, einem passenden Dachfoto und einem Fotobearbeitungsprogramm selbst basteln, ist ne gute Übung - denn man kommt sowieso nicht um das Erstellen von eigenen Texturen!
Zwei Objekte vereinigt man in Blender, indem man im Object Mode alle Objekte anklickt mit Shift gleichzeitig gedrückt (das, dessen Mittelpunkt später gemeinsam verwendet werden soll, zuletzt) und dann [Strg]+[J].
Maik
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 23.11.10 Alter : 32 Ort : Berlin
Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Do 25 Nov - 18:44
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem Problem. Wenn ich meine im .x Format gespeicherten Objekte wieder mit Blender öffnen möchte, kommt immer die Meldung 'Unknown file Type, check console'. Was kann ich da machen?