Hallo Marcel, danke erst mal, für das Videotutorial und dass du dir die Arbeit dazu machst. Ich hab noch ne frage, die sich vielleicht mit dem 2. Video von selbst löst, aber irgendwie wurmt sie mich doch. Im 1. Video haben wir ja Blender dazu vorbereitet, damit man gleich mit dem Objektbau loslegen kann, mich interessiert aber noch, wie ich Strassen erstellen kann, denn dazu brauch ich doch nicht den erstellten "Würfel"? Theoretisch müßte ich doch nur eine Achse (Y glaub ich) auf -1 stellen und dann die Fläche mit Texturen versehen oder?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung Sa 16 Mai - 6:26
Erstmal baut man Straßen sowieso anders - die werden "vorbereitet" über eine Textdatei und dann in Omsi mit dieser Datei als Grundlage "gezogen", also extrudiert. Aber für den Kreuzungsbau ist es natürlich dennoch interessant, wie man das in Blender macht - denn Kreuzungen müssen bislang in Blender gebaut werden. Der Kreuzungsbau ist dann aber in der Tat ein Tutorial für später.
WENN man aber Kreuzungen baut, dann kann man das sehr unterschiedlich machen, bspw. durch Extrusion einer Kante - aber man kann natürlich auch den Würfel verformen.
Das ist auch der Grund, warum ich Blender für den Hausbau vorbereitet habe: das sind eigentlich die häufigsten Objekte, die man die baut - Kreuzungen sind seltener und ich gehe dabei immer so vor, dass ich aus der einen Kreuzung die nächste entwickele.
GreatestDeejay
Anzahl der Beiträge : 151 Anmeldedatum : 02.12.09 Ort : Berlin Kladow (spandau)
Kreuzungen sind seltener und ich gehe dabei immer so vor, dass ich aus der einen Kreuzung die nächste entwickele.
klingt interessant kann ich denn eine kreuzung aus omsi bei blender importieren und dann bearbeiten?
ich verzweifle langsam;)
will endlich meine kreuzung bauen;)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung Sa 5 März - 15:26
Nee, das geht nicht. Da muss man schon selber rann! Hierzu gibt es im "inoffiziellen SDK" aber auch schon eine Bauanleitung.
Star Alliance
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 10.03.11 Ort : Berlin
Thema: Das Tutorial ... Fr 11 März - 16:19
Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2: Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus Was kann ich tun?
Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2: Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus Was kann ich tun?
Hast Du die Anzeige beim Haus auf Texturiert / Textured gestellt? Ansonsten zeigt er Dir da nichts an.
Star Alliance
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 10.03.11 Ort : Berlin
Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2: Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus Was kann ich tun?
Hast Du die Anzeige beim Haus auf Texturiert / Textured gestellt? Ansonsten zeigt er Dir da nichts an.
Achsoo ja ... habe ich jetzt auch gerade gemerkt: Nein, hatte ich nicht. Danke!
Freefighter
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 24.03.11 Alter : 27 Ort : Dresden
Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, in welchem Format die Gebäude exportiert werden müssen
ALLE Objekte müssen als DirectX-Datei (*.x) Exportiert werden. Glaube das Funktioniert nur in Blender 2.49b. Trotzdem kann man sie in Blender 2.5x erstellen, muss sie halt nur zum exportieren in der alten Version laden.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
ALLE Objekte müssen als DirectX-Datei (*.x) Exportiert werden. Glaube das Funktioniert nur in Blender 2.49b. Trotzdem kann man sie in Blender 2.5x erstellen, muss sie halt nur zum exportieren in der alten Version laden.
in der aktuellen blender 2.56b kann man auch in eine .x-Datei exportieren. Dort fhelt allerdings andersherum die Importmöglichkeit. War bei mir so, als ich das Kreuzungstutorial ausprobieren wollte.
Freefighter
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 24.03.11 Alter : 27 Ort : Dresden