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 Tutorial 1: Blender - Einführung

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Marcel Kuhnt
Rüdiger Hülsmann
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Rüdiger Hülsmann
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BeitragThema: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 15 Mai - 15:35

Hier könnt ihr Fragen stellen zu unserem Tutorial 1.
Hierbei geht es um die grundlegende Benutzung und Einrichtung von Blender.
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Marcel Kuhnt
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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 15 Mai - 17:42

Und hier ist das Tutorial:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=iIAFRtPqVtc
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=ibCsC62UdK4

Viel Spaß! :-)

Marcel
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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 15 Mai - 23:02

Hallo Marcel,
danke erst mal, für das Videotutorial und dass du dir die Arbeit dazu machst.
Ich hab noch ne frage, die sich vielleicht mit dem 2. Video von selbst löst, aber irgendwie wurmt sie mich doch.
Im 1. Video haben wir ja Blender dazu vorbereitet, damit man gleich mit dem Objektbau loslegen kann, mich interessiert aber noch, wie ich Strassen erstellen kann, denn dazu brauch ich doch nicht den erstellten "Würfel"?
Theoretisch müßte ich doch nur eine Achse (Y glaub ich) auf -1 stellen und dann die Fläche mit Texturen versehen oder?
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Marcel Kuhnt
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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeSa 16 Mai - 6:26

Erstmal baut man Straßen sowieso anders - die werden "vorbereitet" über eine Textdatei und dann in Omsi mit dieser Datei als Grundlage "gezogen", also extrudiert. Aber für den Kreuzungsbau ist es natürlich dennoch interessant, wie man das in Blender macht - denn Kreuzungen müssen bislang in Blender gebaut werden. Der Kreuzungsbau ist dann aber in der Tat ein Tutorial für später.

WENN man aber Kreuzungen baut, dann kann man das sehr unterschiedlich machen, bspw. durch Extrusion einer Kante - aber man kann natürlich auch den Würfel verformen.

Das ist auch der Grund, warum ich Blender für den Hausbau vorbereitet habe: das sind eigentlich die häufigsten Objekte, die man die baut - Kreuzungen sind seltener und ich gehe dabei immer so vor, dass ich aus der einen Kreuzung die nächste entwickele.
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GreatestDeejay

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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 4 März - 20:29

Marcel Kuhnt schrieb:
Kreuzungen sind seltener und ich gehe dabei immer so vor, dass ich aus der einen Kreuzung die nächste entwickele.

klingt interessant kann ich denn eine kreuzung aus omsi bei blender importieren und dann bearbeiten?

ich verzweifle langsam;) Mad

will endlich meine kreuzung bauen;)
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Marcel Kuhnt
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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeSa 5 März - 15:26

Nee, das geht nicht. Da muss man schon selber rann! Wink Hierzu gibt es im "inoffiziellen SDK" aber auch schon eine Bauanleitung.
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Star Alliance

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BeitragThema: Das Tutorial ...   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 11 März - 16:19

Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2:
Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus
Was kann ich tun?
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Emil




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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 11 März - 17:38

Star Alliance schrieb:
Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2:
Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus
Was kann ich tun?

Hast Du die Anzeige beim Haus auf Texturiert / Textured gestellt? Ansonsten zeigt er Dir da nichts an.
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Star Alliance

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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeFr 11 März - 18:01

Emil schrieb:
Star Alliance schrieb:
Hab es mir auch gerade angesehen, doch ich stocke bei Video 2, Part 2:
Die Texturen werden bei mir nicht auf das Haus "übertragen". Sie stehen zwar in der Randspalte, sind dort zu sehen, jedoch nicht auf dem Haus
Was kann ich tun?

Hast Du die Anzeige beim Haus auf Texturiert / Textured gestellt? Ansonsten zeigt er Dir da nichts an.

Achsoo ja ... habe ich jetzt auch gerade gemerkt: Nein, hatte ich nicht.
Danke!
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Freefighter

Freefighter


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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeDi 12 Apr - 5:13

Ich hab noch eine Frage.

Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, in welchem Format die Gebäude exportiert werden müssen confused
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Emil




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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeDi 12 Apr - 11:13

Freefighter schrieb:
Ich hab noch eine Frage.

Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, in welchem Format die Gebäude exportiert werden müssen confused

ALLE Objekte müssen als DirectX-Datei (*.x) Exportiert werden. Glaube das Funktioniert nur in Blender 2.49b. Trotzdem kann man sie in Blender 2.5x erstellen, muss sie halt nur zum exportieren in der alten Version laden.
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JensV

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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeDi 12 Apr - 12:40

Emil schrieb:

ALLE Objekte müssen als DirectX-Datei (*.x) Exportiert werden. Glaube das Funktioniert nur in Blender 2.49b. Trotzdem kann man sie in Blender 2.5x erstellen, muss sie halt nur zum exportieren in der alten Version laden.

in der aktuellen blender 2.56b kann man auch in eine .x-Datei exportieren. Dort fhelt allerdings andersherum die Importmöglichkeit. War bei mir so, als ich das Kreuzungstutorial ausprobieren wollte.
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Freefighter

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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitimeDi 12 Apr - 13:34

also brauch ich um die .ade dateien zu importieren die 2.49b
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BeitragThema: Re: Tutorial 1: Blender - Einführung   Tutorial 1: Blender - Einführung Icon_minitime

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