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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Sa 23 Mai - 10:33
Guten Tag miteinander,
Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit und fasse die in den beiden bisher erschienenen Toturials für Blender erwähnten Tastaturbefehle zusammen.
Code:
NUM 5 Umschaltung Isometrie / Perspektive Mausrad drücken und ziehen Ansicht drehen Shift + Mausrad drücken und ziehen Ansicht verschieben Strg + Mausrad drücken und ziehen Zoom NUM 1 Ansicht von hinten NUM 3 Ansicht von rechts NUM 7 Ansicht von oben Strg + NUM 1 Ansicht von vorne Strg + NUM 3 Ansicht von links Strg + NUM 7 Ansicht von unten NUM 2, NUM 4, NUM 6, NUM 8 Ansicht in 15°- Schritten drehen A alles markieren / Markierung aufheben N Koordinaten- Eigenschaftsfenster ein-/ ausblenden G markierte Objekte verschieben R markierte Objekte drehen S Größe der markierten Objekte ändern X, Y, Z Achsenauswahl U Texturkoordinaten M Spiegeln B Rahmenauswahl esc / Rechte Maustaste während Befehl Abbrechen Strg + W Speichern (bestätigen nicht vergessen!!!) E extrudieren W Mesh verändern (z. B. Punkte zusammenführen) Shift + Befehl Befehl langsam ausführen
Ich hoffe, die Angaben stimmen.
Schönen Tag noch,
Busfanat
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Sa 23 Mai - 10:36
Ja, sehr schön, freut mich, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Soweit stimmt alles, auch wenn [Shift]+[Befehl] etwas irreführend ist: man muss einmal kurz bspw. [G] drücken, dann ist man ja schon im Verschiebungsmodus. Solange man dann [Shift] drückt, geht's langsam, wenn man es wieder loslässt, gehts wieder schnell.
Aber das kommt im Tut. auch nicht so gut rüber... ;-) ist halt eher eng gepackt *gg*
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Sa 23 Mai - 20:38
Marcel, ¿wie hast du die Textur der Seiten des Hauses gemacht?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Sa 23 Mai - 23:54
Ja, das wär nochmal ein eigenes Tutorial wert - also, grundsätzlich so: ich fotografiere die Häuser u.Ä. bei bedecktem Himmel, damit ich ein Foto erhalte wie das am Anfang im Tutorial sichtbare.
Dann schneide ich mit der Freihandauswahl die Front aus und entzerre sie auf Rechteckform - so genau wie es nur geht. Schließlich kopiere ich "saubere" Teile des Mauerwerks über Störquellen, sodass die Fehler rauskommen. Da muss man viel Geduld haben und auch ein paar Tricks anwenden (spiegeln, weicher Rand, transparente Übergänge, Helligkeit anpassen). Dann noch sauber ausschneiden, eine Kopie als Master speichern und dann auf die gewünschte, quadratische Auflösung skalieren (256x256, 512x512 oder 1024x1024 - je nachdem, wie gut die Vorlage ist möglichst gut - es sei denn, die Textur wird später sowieso nicht so groß dargestellt) und nachschärfen. Fertig! ;-)
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 13:49
Vielen dank, aber, ¿Welches Programm hast du dabei benutzt? Und auch, ¿In welchem Format hast du die Bilder gespeicher, um sie dann in Blender zu offnen?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 15:21
Man kann jedes beliebige Grafikprogramm verwenden - das Format sollte bmp (ohne Alphakanal) oder tga (mit Alphakanal) sein.
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:12
Urgendwie funktioniert es nicht. Ich klike die .bmb an, und dann auf open image, und es macht garnichst. Es ware super, wenn du deine verwendete Textur im Tutorial weitergeben wurdest, so konnte ich das Tutorial wieter machen.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:30
Erstelle einfach mal testweise eine 256x256-Pixel-Bitmap in Paint... . Eigentlich sollte es mit allen Bitmapdateien ohne Probleme gehen...
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:41
Ne, funktioniert auch nicht. Es ist komisch, denn das Programm reagiert einfach nicht. Ich klicke auf die Datei > Open Image, und es passiert garnichts. Schade das es nicht klappt... Das Programm habe ich von der ofizielen Seite heruntergeladen.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:51
Hmmm, also eigentlich heißt das aber "Image" => "Open...", wobei ich das nur anmerke, weil es eventuell ein Grund für das Problem sein könnte...! Bei mir lädt er jedes Bild (auch jpgs) ohne Probleme - irgendwas scheint da nicht zu stimmen... kommt denn nichtmal ein Open-Dialogfeld, wo man sich die Datei aussuchen kann?
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:53
Ne, es kommt kein Dialogfel, und das mit Open Imagen ist so, zuerst klick man auf Open > Image, dann klick man die Datei an, und dann auf "Open Image", ¿oder?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 16:54
Nein, kein Dialogfeld im klassischen Sinne - aber das, was ich meine, ist das, wo "Open Image" steht - da kann man doch ne Datei auswählen...! Mach mal ein Screenshot, ich habe da 'ne Vermutung (stell den ruhig hier im Forum online, falls das, was ich vermute, auch jemandem anderes passiert)
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 17:15
OK.
Image > Open
Bild markieren > Open Image
¿?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 18:19
Oha! Sieht alles einwandfrei aus - warum??
Nun, EINE Sache wäre da noch, bei der bin ich mir nicht sicher: der Pfad zu der Bilddatei enthält Akzente ("mis imágenes") - vieleicht verträgt Blender die Sonderzeichen nicht...!
Lege die BMP-Datei mal in einen neuen Ordner auf C:\ oder so und versuche das nochmal... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein!
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 18:31
Ne, funktioniert leider auch nicht. Ich versuche mal das Programm wieder zu instalieren, oder einen anderen Wurfel zu machen.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 18:39
Am Würfel wird es eher nicht liegen. Wenn dann an der Installation...
Wobei ich gerade sehe, dass es sich schonwieder um ne neuere Version von Blender handelt, die du hast - ich hab ne ältere. Früher gab's mal einen zusätzlichen Mode dafür - was hast du denn in deiner Version noch für Modi (da wo "Object Mode" steht) ?
N8wach3
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 18:47
Da wir gerade beim Thema Texturen sind, ist es eigentlich möglich, eine Fläche mit mehreren, unterschiedlichen Texturen zu versehen? Zum Beispiel nehm ich für die Hauswand eine Textur und kann dann auf diese Textur noch eine Fenster- oder Türtextur setzen?
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 19:04
Marcel Kuhnt schrieb:
Am Würfel wird es eher nicht liegen. Wenn dann an der Installation...
Wobei ich gerade sehe, dass es sich schonwieder um ne neuere Version von Blender handelt, die du hast - ich hab ne ältere. Früher gab's mal einen zusätzlichen Mode dafür - was hast du denn in deiner Version noch für Modi (da wo "Object Mode" steht) ?
Also, die version von Blender, ist die 2.48a, und die Mode die es gibt sind: Weight Mode; Texture Paint; Vertex Paint; Sculpt Mode; Edit Mode; Object Mode. ¿Welche ist denn deine Version?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 20:41
Ich hab 2.46 - versuchs doch damit mal! Ansonsten hab ich dieselben Modi - also sollte es eigentlich so funtkionieren, wie du es probiert hast...
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau So 24 Mai - 22:36
N8wach3 schrieb:
Da wir gerade beim Thema Texturen sind, ist es eigentlich möglich, eine Fläche mit mehreren, unterschiedlichen Texturen zu versehen? Zum Beispiel nehm ich für die Hauswand eine Textur und kann dann auf diese Textur noch eine Fenster- oder Türtextur setzen?
Sorry, hab deinen Beitrag völlig übersehen!
Nein, das geht nicht. Du kannst pro Fläche nur eine Textur versehen. Im Allgemeinen erstelle ich Texturen, wo die Fenster schon drauf sind. Wenn du aber ein "Baukastensystem" bevorzugst (bin auch schon am Überlegen, wenn es an eine größere Anzahl von Einheits-Einfamilienhäuser geht), dann kann man das aber machen, indem man auf die Quarderflächen jeweils die Fenster-Polygone "auflegt", d.h. parallel zur Hauswand, aber ca. 1 cm drüberliegend. Um dann keine Probleme mit dem Z-Buffer zu bekommen, muss man darauf achten, dass die Render-Reihenfolge stimmt, d.h. die Fenster müssen nach dem Haus gezeichnet werden. Was man hierzu beachten muss, wird später im Rahmen des SDKs besprochen. Auf jeden Fall sollten die Fenster dann ein eigenes Objekt (in Blender) sein - (was natürlich nicht heißt, dass man die Fenster separat in Omsi platzieren muss - exportiert wird dann trotzdem alles zusammen!)
Edit: Z-Buffer-Probleme = Flimmern bei größerer Entfernung. Sieht man bei solchen Konstellationen öfter mal...
Leal
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 25 Mai - 17:45
Marcel Kuhnt schrieb:
Ich hab 2.46 - versuchs doch damit mal! Ansonsten hab ich dieselben Modi - also sollte es eigentlich so funtkionieren, wie du es probiert hast...
Na endlich, funktioniert mit dieser Version prima. Eigentlich sollte es nicht passieren das es mir einer neueren Verion nicht klappt, aber naja. Vielen Dank fur die Hilfe. Jetzt kann ich endlich den Tutorial weitermachen.
Busfanat
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Mo 25 Mai - 18:56
Abend, ich habe jetzt auch die Version 2.46, aber die nicht texturierten Flächen werden weiß und nicht schwarz angezeigt. Das ist zwar kein richtiges Problem, aber weiß irgendwer, wie man das ändern kann?
Schönen Abend noch,
Busfanat
d3NN!S
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Thema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Do 11 Jun - 11:46
Hallo! Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu Texturen und Materialien: Wie erstelle und verwalte/ändere ich mehrere Materialien für ein Objekt? Wie man verschiedene Bilder einbezieht etc. das habe ich durch euer Tutorial verstanden, ich kenne es aber von z.B. zmodeler so, dass jedem Face ein Material zugeordnet wird und natürlich mehrere Faces das SELBE Material zugeschrieben bekommen können, aber dass die Fotos bzw. die Texturen direkt vom Material abhängen. In eurem Tutorial konnte man aber einfach die Texturen laden und sie dann den Faces zuschreiben. Was aber, wenn ich möchte, dass jene Faces auch noch stark glänzen oder sogar transparent sind? Leider haben mir die zahlreichen (u.a. englischen) Tutorials, die ich bisher durchgekaut habe noch nicht so sehr geholfen. Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben, was mein Problem ist Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!