ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Texturen-Problem

Nach unten 
AutorNachricht
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeSo 21 Aug - 21:43

Guten Abend zusammen,

ich bin weiter fleißig dabei, Blender zu erlernen. Habe allerdings jetzt folgendes Problem:

Habe mit Blender 2.57 mein Modell, welches ich in OMSI importieren möchte, ins .x-Format exportiert und über den OMSI X-Converter ins .o3d-Format konvertiert, um es in OMSI einbinden zu können. Soweit hat alles geklappt. Das Objekt befindet sich auch in OMSI, allerdings ohne Texturen. Die Texturen haben das .bmp-Format (24-bit) und haben den Pfad C:\Program Files\m-r-software\Omsi\Sceneryobjects\Werbetafeln\Schilder\texture\. Jede einzelne Textur habe ich für eine Objektseite verwendet. In der .x-Datei lautet der Eintrag wie folgt:

Material Material_001 {
0.639282; 0.639282; 0.639282; 1.000000;;
96.078431;
0.500000; 0.500000; 0.500000;;
0.000000; 0.000000; 0.000000;;
TextureFilename { "Back-01.bmp";"Front-01.bmp";"Side-01.bmp"; Side-02.bmp; Top-01.bmp }
} // End of Material

Außerdem: Muss jedem Material eine Textur zugewiesen werden? Und wo kann ich die Höhe der Polygone abrufen?

Ich danke Euch im Voraus und freue mich wirklich über jede Hilfe. Blender ist ein großartiges Programm!

Freundliche Grüße,
FM
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeMo 22 Aug - 3:20

Einfache Frage: Hast du die Textur auch in der .sco angegeben?
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Bastian

Bastian

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 22
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeMo 22 Aug - 7:14

Ich glaube ich habe die Lösung.
Bei dir heißt der Texturname Back-01.bmp aber in der .x stehen die hintereinander?
Das müssen immer neue Materialen sein, zumindest geht es dann bei mir.

Und man muss in der .sco keine Textur zuweisen, das wäre ja dann viel zu aufwendig Wink
Nach oben Nach unten
BlackEye

BlackEye

Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 25
Ort : Berlin, Lichterfelde

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeMo 22 Aug - 7:24

entweder hast du recht oder ich kenne es so dass omsi pro mesh, 3 verschiedene texturen akzeptiert (so war es bei mir)
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/profile.php?id=100001699964188&ref=t
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeMo 22 Aug - 22:45

So. Endlich Feierabend. Und jetzt mal wieder blendern :-)

@Yufa,

die Einträge in der .sco-Datei lauten wie folgt:

[groups]
2
Werbetafeln
Schilder

[friendlyname]
Werbetafel1

[mesh]
Werbetafel1.o3d

@Bastian,

Texturnamen sind "Back-01.bmp"; "Front-01.bmp"; "Side-01.bmp" ; "Side-02.bmp"; "Top-01.bmp" und sind hintereinander in der .x-Datei aufgelistet.

Kann man einem Material nicht mehrere Texturen zuweisen? D. h., man muss für jede Objektseite, die man mittels UV/Image-Editor texturiert, ein neues Material zuweisen?

@OuN-World [BlackEye],

wie soll man denn damit auskommen?

Freundliche Grüße und besten Dank für Eure Hilfe! Smile

FM
Nach oben Nach unten
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:57

Guten Abend zusammen,

kann mir da niemand helfen zu den oben genannten Problemen?

Zusatzfrage 1: Was bedeutet das, wenn ein Mesh pink markiert ist (beim Start von Blender)?
Zusatzfrage 2: Wo kann man einstellen, welche Blender-Datei beim Programmstart von Blender geöffnet werden soll?

Freundliche Grüße,
FM
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Texturen-Problem Empty
BeitragThema: Re: Texturen-Problem   Texturen-Problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Texturen-Problem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: