Anzahl der Beiträge : 65 Anmeldedatum : 22.02.11 Alter : 30 Ort : Wien
Thema: FortschaltungsMod Installer v1.3 Di 22 Nov - 21:23
Hallo,
Heute ist das Update für den FortschaltungsMod Installer herausgekommen (aktuell Version 1.3). Was hat sich geändert? - Bugfix: Mod ist installiert, Programm wird nochmal ausgeführt (jetzt werden nur die Meter im Skript durch die neu eingegebenen Meter ersetzt, früher wurde der ganze Mod nochmal angewendet --> doppelte Mod-Funktionen im Skript --> Fehler bei der Ausführung) - Script-Update: Nicht ganz unwichtig, weil jetzt wird die Funktion GetTTBusstopIndex verwendet, die den Haltestellen-Index zurückgibt. Dieser Index ändert sich, sobald man von der Station wegfährt, auch wenn man nicht stehen bleibt und nur vorbeirauscht Das bedeutet: man muss nicht mehr manuell forschalten, das passiert jetzt nach jeder Station automatisch. Auch die Haltestellenbremse wird nicht mehr dafür verwendet und kann somit auch zwischendurch ohne Probleme verwendet werden. - Info-Box eingebaut: Die Box kann man über den "?"-Button aufrufen; dort drinnen stehen ein paar Sätze zum Mod-Installer und es gibt einen Button um Updates zu suchen - Backups wiederherstellen: Jetzt möglich mit dem Button "Backup für ausgewählte Scripte wiederherstellen". Ersetzt die IBIS.osc / IBIS-2.osc mit deren Backup (wenn vorhanden). z.B. IBIS.osc_backup wird die neue IBIS.osc (Backup wird dann gelöscht). - Abfrage wenn Backup existiert: Der Benutzer wird gefragt, ob er, wenn er den Mod schon mal installiert hat und nochmal "anwenden" drückt, das alte Backup mit der zu verändernden Datei ersetzen möchte, das Anwenden des Mods ohne Backup ausführen möchte oder Abbrechen möchte
Sollte es noch Wünsche/Anregungen order auch Probleme/Fehler geben, bitte hier posten! Ein "Funktioniert bei mir nicht" bei der Abstimmung zu geben und dann nicht hier nach einer Lösung vom Problem zu fragen ist nicht gut. Auch "Muss noch verbessert werden" abzustimmen ohne zu schreiben, was genau bringt mir nichts.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Version und lG, David
EDIT: Falls noch der alte Mod installiert ist, müsst ihr zuerst die Backup-Dateien wiederherstellen, dann den Mod anwenden, sonst gehts leider nicht.
Zuletzt von davidps am Di 22 Nov - 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ST14_DA
Anzahl der Beiträge : 180 Anmeldedatum : 14.06.10 Ort : Darmstadt
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Di 22 Nov - 21:31
Also verstehe ich das ganz richtig, dass ich direkt die neue Version draufklatschen kann, ohne das ich die alte runterhauen muss?
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Di 22 Nov - 21:48
ST14_DA schrieb:
Also verstehe ich das ganz richtig, dass ich direkt die neue Version draufklatschen kann, ohne das ich die alte runterhauen muss?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Du musst den Mod nochmal anwenden aber auf die Dateien, wo der Mod noch nicht angewendet wurde, also auf die Original Dateien bzw. Skript-Dateien ohne meinen Mod. Ich hoffe, alle haben ein Backup erstellt, ansonsten hier die original Skripte laden: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3071p30-automatische-fortschaltung#132983
lG, David
ST14_DA
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Di 22 Nov - 21:51
Naja, das Programm hat ja schon von "fast alleine" das Backup für einen erstellt
Also einfach die Backupdateien ersetzten und dann das "neue" Programm anwenden und es passt alles(?)
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 7:21
ST14_DA schrieb:
Also einfach die Backupdateien ersetzten und dann das "neue" Programm anwenden und es passt alles(?)
Genau, die Backup-Dateien ersetzen kann das Programm jetzt automatisch machen.
lG, David
ST14_DA
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 20:55
Nachdem ich jetzt Version 1.3 installiert habe, kommen folgende Fehlermeldungen:
So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen..
Mozart
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 26.12.10
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 21:12
--
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 21:30
ST14_DA schrieb:
Nachdem ich jetzt Version 1.3 installiert habe, kommen folgende Fehlermeldungen: [...] So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen..
Schick mir doch mal die IBIS_varlist.txt bitte per E-Mail (david@pscheidt.net).
lG, David
ST14_DA
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 21:47
E-Mail ist raus!
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 22:05
ST14_DA schrieb:
E-Mail ist raus!
Danke, hab gesehen, die Kodierung der Varlist war falsch. Komisch, da hats noch nie Probleme gegeben, habs aber jetzt geändert. Programm ist wieder hochgeladen mit dieser Änderung. Also bitte Backup wiederherstellen, neues Programm nochmal ausführen.
ST14_DA schrieb:
So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen..
Du hast nichts falsch gemacht, ich hab nicht alles genau geprüft beim programmieren
Hoffe es geht jetzt, lG, David
ST14_DA
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Mi 23 Nov - 22:14
Hm...
irschendwie net werklich
Und wenn ich die Maps lade dann die gleichen Fehler wie oben..
kurzer01
Anzahl der Beiträge : 318 Anmeldedatum : 21.07.11 Alter : 27 Ort : Baden-Baden
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 12:38
ST14_DA schrieb:
Das gleiche kommt bei mir auch. Was mach(en) ich/wir falsch?
Moddermoser
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 33
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 13:09
Hallo,
Mal eine Frage. Wie ist das wenn ich gerade einen Kurs drinne hatte im INIT Gerät und dann meinen Fahrplan beende. Wird dann die Ansage weiterhin automatisch Angesagt obwohl ich auch die Linie und das Ziel auf 0 gestellt habe?
Ich freue mich sehr über schnelle Antworten
Mit netten Grüßen Moddermoser
Alex1
Anzahl der Beiträge : 134 Anmeldedatum : 10.04.11 Alter : 43 Ort : Herten/NRW
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 15:53
@Moddermooser, ich hatte es in der vorhergegangen Version das ich wenn ich den Fahrplan beendet habe und auf Betriebsfahrt geschildert habe, das er dann trotzdem nach xxx Metern wieder umgestellt hat auf die nächste Route oder nächste Haltestelle obwohl es alles auf 0 bei Route und 013 Betriebsfahrt war.
Gruß aus dem Pott
Alex
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 16:04
Hallo,
Moddermoser schrieb:
Mal eine Frage. Wie ist das wenn ich gerade einen Kurs drinne hatte im INIT Gerät und dann meinen Fahrplan beende. Wird dann die Ansage weiterhin automatisch Angesagt obwohl ich auch die Linie und das Ziel auf 0 gestellt habe?
Im IBIS-Gerät meinst du wahrscheinlich Ist leider ein kleiner Schönheitsfehler, wenn du den Fahrplan beendest, ändert sich der Haltestellenindex und es wird (aber nur 1 Mal!) die nächste Station der vorherigen Route angesagt.
@ST14_DA und @kurzer01: Mit der aktuellsten Version (vom 23.11. 23:00) sollte dieser Fehler mit dem (... Energy Last) behoben sein. Bei mir hats funktioniert (also bitte nochmal runterladen, wenn ihr das Programm vor 23 Uhr geladen habt). Wenn der Fehler trotzdem auftritt, dann ladet euch bitte die IBIS_varlist.txt Datei herunter (ist die gleiche, wie beim Startpost) und kopiert sie in den Script-Ordner vom SD202 und SD200.
lG, David
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 18:57
Ich habe das jetzt nur noch ein Problem dass er sagt
Code:
Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_reload)" (vehicles\MAN_SD202\\script\IBIS.osc) ist der Variablenname ungültig!
Zuletzt von Lasse am Do 24 Nov - 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Moddermoser
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 18:58
Hallo,
Und wo gibt es die geänderte Version? Und wie ist das wenn mal eine Haltestelle weniger Meter hat? Und muss man vor dem Instalieren ein Backup machen?
Schönen Gruß Moddermoser
davidps schrieb:
Hallo,
Moddermoser schrieb:
Im IBIS-Gerät meinst du wahrscheinlich Ist leider ein kleiner Schönheitsfehler, wenn du den Fahrplan beendest, ändert sich der Haltestellenindex und es wird (aber nur 1 Mal!) die nächste Station der vorherigen Route angesagt.
@ST14_DA und @kurzer01: Mit der aktuellsten Version (vom 23.11. 23:00) sollte dieser Fehler mit dem (... Energy Last) behoben sein. Bei mir hats funktioniert (also bitte nochmal runterladen, wenn ihr das Programm vor 23 Uhr geladen habt). Wenn der Fehler trotzdem auftritt, dann ladet euch bitte die IBIS_varlist.txt Datei herunter (ist die gleiche, wie beim Startpost) und kopiert sie in den Script-Ordner vom SD202 und SD200.
lG, David
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 20:02
Hallo,
Lasse schrieb:
Code:
Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_reload)" (vehicles\MAN_SD202\\script\IBIS.osc) ist der Variablenname ungültig!
Anscheinend verwendest du noch einen anderen Mod, der die Variable benötigt (Innenanzeige-Mod vielleicht). Einfach IBIS_reload in der IBIS_varlist.txt am Ende (in einer neuen Zeile) hinzufügen.
Moddermoser schrieb:
Und wo gibt es die geänderte Version?
Beim ersten Post, die Links dort sind alle aktuell.
Moddermoser schrieb:
Und wie ist das wenn mal eine Haltestelle weniger Meter hat?
Meinst du, wenn du fortschalten nach z.B. 150 Meter einstellst und die Haltestelle ist 100 Meter entfernt? Dann wird nicht fortgeschalten. Die Meterangabe die du einstellst, bezieht sich auf den Punkt, wenn du den Haltestellenbereich der vorherigen Haltestelle verlässt (üblicherweise ist der Haltestellenbereich in OMSI einige Meter rund um die Haltestelle herum). In diesem Fall solltest du die Meterangabe möglichst niedrig stellen.
Moddermoser schrieb:
Und muss man vor dem Instalieren ein Backup machen?
Von den Skripten wird (wenn das Häckchen gesetzt ist) automatisch ein Backup angelegt (IBIS.osc_backup). Falls etwas nicht funktioniert hat, oder du den Mod wieder entfernen möchtest, kannst du dann im Programm auf "Backup wiederherstellen" klicken oder die Backup-Dateien manuell umbenennen. Also musst du selbst kein Backup machen.
lG, David
Moddermoser
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 20:08
Hallo,
Bei mir zeigt das Programm immer wieder ein Fehler an wenn ich den Bus auswählen möchte. Und dann geht garnichts mehr.
Schade eigentlich
Mit netten Grüßen Moddermoser
davidps schrieb:
Hallo,
Lasse schrieb:
Code:
Anscheinend verwendest du noch einen anderen Mod, der die Variable benötigt (Innenanzeige-Mod vielleicht). Einfach IBIS_reload in der IBIS_varlist.txt am Ende (in einer neuen Zeile) hinzufügen.
Moddermoser schrieb:
Und wo gibt es die geänderte Version?
Beim ersten Post, die Links dort sind alle aktuell.
Moddermoser schrieb:
Und wie ist das wenn mal eine Haltestelle weniger Meter hat?
Meinst du, wenn du fortschalten nach z.B. 150 Meter einstellst und die Haltestelle ist 100 Meter entfernt? Dann wird nicht fortgeschalten. Die Meterangabe die du einstellst, bezieht sich auf den Punkt, wenn du den Haltestellenbereich der vorherigen Haltestelle verlässt (üblicherweise ist der Haltestellenbereich in OMSI einige Meter rund um die Haltestelle herum). In diesem Fall solltest du die Meterangabe möglichst niedrig stellen.
Moddermoser schrieb:
Und muss man vor dem Instalieren ein Backup machen?
Von den Skripten wird (wenn das Häckchen gesetzt ist) automatisch ein Backup angelegt (IBIS.osc_backup). Falls etwas nicht funktioniert hat, oder du den Mod wieder entfernen möchtest, kannst du dann im Programm auf "Backup wiederherstellen" klicken oder die Backup-Dateien manuell umbenennen. Also musst du selbst kein Backup machen.
lG, David
kurzer01
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Do 24 Nov - 22:11
Hallo,
Ich habe es so gemacht, wie du es empfohlen hast in deinem letzten Beitrag. Jedoch kam nur das als ergebnis:
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Fr 25 Nov - 14:38
Hallo,
kurzer01 schrieb:
Ich habe es so gemacht, wie du es empfohlen hast in deinem letzten Beitrag. Jedoch kam nur das als ergebnis: [...]
Lade dir bitte die IBIS_varlist.txt herunter und kopiere sie in den Script-Ordner vom SD200 und SD202.
lG, David
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Fr 25 Nov - 14:40
Danke so hat es funktioniert.
FlorianF
Anzahl der Beiträge : 73 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 29 Ort : Mettmann (bei Düsseldorf)
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Fr 25 Nov - 15:46
Super Mod. Im D92 funktioniert er auch einwandfrei. Wenn ich allerdings das Häkchen auch unter "Ansagen in folgenden Bussen zusätzlich installieren" bei "alle SD202 Busse, außer D92" setze, schaltet er zwar auch z.B. beim D89 problemlos weiter, allerdings "stumm". Unter der Schaltfläche "Mod anwenden" erscheint dann auch eine Fehlermeldung "Fehler: Parsing-Error (0x91)" . Woran kann das liegen? Es ist vielleicht zu erwähnen, dass ich mir die Ansagen auch vor dem Mod schon manuell in alle SD202er eingebaut habe.
Bitte um Hilfe!
davidps
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Fr 25 Nov - 15:58
Hallo,
FlorianF schrieb:
Wenn ich allerdings das Häkchen auch unter "Ansagen in folgenden Bussen zusätzlich installieren" bei "alle SD202 Busse, außer D92" setze, schaltet er zwar auch z.B. beim D89 problemlos weiter, allerdings "stumm". Unter der Schaltfläche "Mod anwenden" erscheint dann auch eine Fehlermeldung "Fehler: Parsing-Error (0x91)" .
Der Fehler bedeutet, es wurde folgender Code in der Datei IBIS.osc (im SD202-Ordner) nicht gefunden:
Es ist vielleicht zu erwähnen, dass ich mir die Ansagen auch vor dem Mod schon manuell in alle SD202er eingebaut habe.
Versuch den Trigger (IBIS_vor) so wie im Code oben wiederherzustellen. Dann wird auch weitergesucht im Script und die Ansage-Funktion in die automatische Fortschaltung eingebaut. Ansonsten (wenn das nicht klappt) die Original-Dateien (für IBIS.osc, IBIS-2.osc und die Varlist.txt) wiederherstellen und dann den Mod installieren. Link für diese Original-Files: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3071p30-automatische-fortschaltung#132983.
lG, David
kurzer01
Thema: Re: [TUT] Automatische Fortschaltung + Ansagen in allen Bussen (Programm) Fr 25 Nov - 17:46
hm... das klappt immer noch nicht. Meine IBIS_varlist: