ich habe ein problem mit OMSI.. hab es ja schon seit dem es raus kam, funktionierte alles einwandfrei bis gestern.. habe mir karte New Berlin Spandau 1.4 und repanits runtergeladen, lief auch super. so nun zum problem, ich habe gestern New spandau 1.4 runter gemacht und seitdem stockt OMSI.. habe das spiel deinstalliert und nochmal komplett neu instaliert aber ändert sich nix, manchmal ist es nen leichtes stocken aber auch öfter nen extremer hängbleiber, woran kann das liegen..? kann mir jmd helfen..?
Highway to Hell
Anzahl der Beiträge : 329 Anmeldedatum : 19.01.11 Alter : 34 Ort : Berlin-Ahrensfelde
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 8:22
Mal die festplatte defragmentieren. Und/Oder die Registry säubern (z.B mit CCleaner)
Gruß Highway to Hell
Hetfield
Anzahl der Beiträge : 203 Anmeldedatum : 04.05.11 Alter : 52
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 10:01
Was sind denn das für Tips ? Was hat das Stocken im Spiel mit der Festplatte und erst recht mit der Registry zu tun ?
Hokau
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 10:46
Eine ganze Menge! Insbesondere das Defragmentieren kann ein Geschwindigkeitsgewinn bringen. Schließlich, je nach Größe der Map, müssen von der Festplatte Objekte nachgeladen werden. Je mehr eine Festplatte fragmentiert ist, desto langsamer wird dieses Nachladen.
Was die Registry betrifft, könnte es eine geringe Verbesserung geben, die ich aber eher für gering halte.
Hetfield
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 11:51
Wenn Omsi während des Spiels auf die FP ständig zugreift, dann frage ich mich weshalb eine Map überhaupt geladen wird ? Und was macht Omsi während des Spiels in der Registry ? Auf die Antworten bin ich ja mal gespannt.
NomsHoms
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 30.07.11
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 16:54
Highway to Hell schrieb:
Mal die festplatte defragmentieren. Und/Oder die Registry säubern (z.B mit CCleaner)
Gruß Highway to Hell
defragmentieren bringt nix und cccleaner nehme ich sowieso immer wenn ich spiele deinstalliere.. denn hätte des problem ja schon viel früher auftreten müssen, weil die New Sapndau map ja umfangreicher ist als die normale Spandau map. wenn es denn auch anfängt zu stocken, denn ist der bus für ne sekunde ungefähr total verschwommen und denn ist wieder alles da.. wie gesagt das problem trat erst auf nachdem ich omsi neu installiert habe..
Hokau
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 17:26
Wenn es beim aktuellen Problem nichts hilft, so ist man eine Möglichkeit ärmer. Aber es hätte sein können.
Wenn man eine Map lädt, sagen wir mal Orginal-Spandau, dann wird schon so einiges geladen, was die anfängliche Ladezeit verursacht. Geladen wird zum Beispiel die Rohdaten der gesammten Map (also wo steht was), die Buslinien und Fahrpläne, sowie der KI-Verkehr samt den Regeln. Und natürlich die aktuelle Umgebung, die man beim Start sieht.
Aber(!) es wird mit Sicherheit nicht jede einzelne Textur, die irgendwo auf der Map dargestellt werden müsste, wenn man mal dorthin kommt, bereits am Anfang geladen. Wenn man dann zum Beispiel einen neuen Bus im Betriebshof einsetzt, dann muss nicht nur der ausgewählte Bus geladen werden, sondern auch die (neue) aktuelle Umgebung, bzw. Texturen.
Wenn man durch die Stadt fährt und die LED für Festplattenbewegung im Auge behält, wird man sehen, dass sehr wohl nachgeladen werden muss. Schon allein dann, wenn einem ein Bus entgegen kommt, dessen Textur noch nicht geladen wurde.
Omsi selbst macht während des Spiels wohl kaum "Spielereinen" mit der Registry. Doch verlangsamt eine unaufgeräumte Registry (zum Beispiel mit Datenresten von bereits deinstallierten Programmen) den Computer im Allgemeinen. Der Faktor ist allerdings (zumindest bei Omsi) eher gering.
Zurück zum Thema: Im Moment habe ich keine weitere Erklärung dafür, wollte halt nur auf die Einwände reagieren. Eventuell noch den Grafiktreiber und DirektX erneuern, wobei das den schleichenden Effekt nicht erklären würde.
NomsHoms
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 18:53
ich weiß auch nicht was man noch machen kann.. ich spiele es zwar trotzdem weiter, aber es stört halt schon extrem im spielen wenn der aufeinaml son haker hat und des ist ja ne nur ein bischen sondern schon ziemlich oft..
Jack Bauer
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 38 Ort : Hamburg
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 19:39
Hi, gehe mal bei OMSI in die erweiterten Grafikeinstellungen und nimm dann den Haken bei "Low-Res-Texturen in großer Entf." raus. Hat bei mir damals geholfen.
Hetfield
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 19:56
Zitat :
Doch verlangsamt eine unaufgeräumte Registry (zum Beispiel mit Datenresten von bereits deinstallierten Programmen) den Computer im Allgemeinen. Der Faktor ist allerdings (zumindest bei Omsi) eher gering.
Das ist Quatsch. Die Registry ist nur ein Zugriffspunkt die kaum Rechenleistung benötigt da dort nur Zahlen und keine Zeichenketten ausgelesen werden.
Hokau
Thema: Re: OMSI stockt So 7 Aug - 20:04
Eben deshalb:
Hokau schrieb:
Der Faktor ist allerdings (zumindest bei Omsi) eher gering.
NomsHoms
Thema: Re: OMSI stockt Mo 8 Aug - 17:13
Jack Bauer schrieb:
Hi, gehe mal bei OMSI in die erweiterten Grafikeinstellungen und nimm dann den Haken bei "Low-Res-Texturen in großer Entf." raus. Hat bei mir damals geholfen.
Ich versuche es mal..
NomsHoms
Thema: Re: OMSI stockt Mo 8 Aug - 17:21
@Jack Bauer Hat leider auch nicht funktioniert..
An Marcel und Rüdiger könnt ihr mir vlt helfen..? ich weiß echt ne mehr weiter
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: OMSI stockt Mi 10 Aug - 13:29
bei mir gabs das auch, ich will jetzt nicht das Thema ausgraben aber ich möchte helfen, geh mal unter Grafik (erweitert) und unter Maximale Texturgröße Echtzeittexturen, und da drehst du´s mal runter unter, 512,256 einfach mal ausprobieren.
NomsHoms
Thema: Re: OMSI stockt Mi 10 Aug - 16:54
Lukiduki11 schrieb:
bei mir gabs das auch, ich will jetzt nicht das Thema ausgraben aber ich möchte helfen, geh mal unter Grafik (erweitert) und unter Maximale Texturgröße Echtzeittexturen, und da drehst du´s mal runter unter, 512,256 einfach mal ausprobieren.
Cool danke.. Hat geholfen.. habs jetzt auf 128 runtergedreht und jetzt läufts wieder..=) Dankeschön.. Omsi ich komme.. Grüße aus SRB NomsHoms