Hallo Ich habe wieder mit omsi probleme Die ganze Zeit lief Omsi super nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergemacht habe. Jetzt hüpft der Bus nach 3 Wochen wieder und nicht nur am Rthaus Spandau nein sogar an der ganzen Strecke ununterbrochen. Ich habe nichts geändert auch derweil laufen keine andere programme das ist zum verzweifeln. Nur bei Spandau . Ich finds nicht mehr lustig ich habe sie jetzt ganz runtergerschraubt und hüpft alles -.- Hilfe bitte ohne die Spandau map macht Omsi kein Spaß mehr der Computer hat ja die anforderungen -.- Bitte hilfe
Zuletzt von Doppelbus10 am Sa 9 Jul - 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 8 Jul - 18:56
Du kannst ja mal deine PC Hardware hier Posten, dann wissen wir ob es überhaupt ausreichend ist.
Busfahrer-ROW
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 19.11.10 Alter : 47 Ort : Sittensen
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 8 Jul - 19:07
Also OMSI dürfte bei mir eigentlich auch nicht laufen und es geht irgendwie wie gesagt muss erstmal den läppi aufrüsten
Nord-Ostsee-Bahn
Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 04.02.11 Alter : 35 Ort : Schleswig
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 8 Jul - 20:00
Doppelbus10 schrieb:
Hallo Ich bin jetzt richtig sauer Die ganze Zeit lief Omsi super nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergemacht habe. Jetzt hüpft der Bus nach 3 Wochen wieder und nicht nur am Rthaus Spandau nein sogar an der ganzen Strecke ununterbrochen. Ich habe nichts geändert auch derweil laufen keine andere programme das ko*** mich echt an. Nur bei Spandau . Ich finds nicht mehr lustig ich habe sie jetzt ganz runtergerschraubt und hüpft alles -.- Hilfe bitte ohne die Spandau map macht Omsi kein Spaß mehr der Computer hat ja die anforderungen -.- Bitte hilfe
System wäre wirklich nicht schlecht und vllt ist den Pc im allgemeinen mit vielen Progs dichtgeballert? Ich kenne das ,denn manhcmal muss ich auch wieder für ein bisschen Ordnung sorgen,damit Bc2 wieder richtig läuft
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 8 Jul - 23:44
Du hast, von meiner Seite, jetzt zwei Möglichkeiten: Erstens; du passt den Titel von dem Thema gemäß deines Problems an, und wir versuchen eine Lösung zu finden, oder, zweitens; Ich mache das Ding hier zu, weil du zwar nachvollziehbar sauer bist, aber es nicht für nötig hältst, dein Problem detailliert zu interpretieren. Suchs dir aus, ich warte morgen ab. Aber solche "Mich kotzt das so an"-Topics bin ich leid. Sag uns die Daten deines Systems, und wir schauen wo das Problem sein kann. Aber - nicht so!
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Omsi stockt wieder Sa 9 Jul - 7:19
Zitat :
Ich habe nichts geändert auch derweil laufen keine andere programme
Weisst du was mich nervt? Diese "Ich habe nichts gemacht" mentalität.... Sry, aber klar hast du was gemacht oder startest du deinen Rechner nicht emhr? Updatet sich dein VIrenscanner nicht selber oder dein Betriebssystem und dessen Komponenten?
Laut der oben getroffenen Aussage hast du ja angeblich nicht mal ein Betriebssystem laufen weil ein Betriebssystem ist ein Programm genau so wie dein Virenscanner etc.!
Es kann hunderte von Gründen haben warum auf ein mal der Rechner zicken macht. Nur deswegen musst du hier nicht mit
Zitat :
Jetzt reichts
Zitat :
das ko*** mich echt an.
ankommen weil Omsi wird kaum daran Schuld haben das es nun so ist wie es ist. Omsi muttiert nicht von Leistungsarm auf Leistungshungrig ohne das der Anwender was macht, Omsi ist wie es ist es ändert sich ohne zuthn nichts! Also entweder hast du was aufm Rechner was dir Leistung abzieht (Programm oder Hardwaredefekt etc.) oder du hast was an Omsi geändert und sei es blos diesen Kübel von O405N2 installiert. Das reicht schon...
Daher schliesse ich mich meinem Kollegen an. Ändere bitte die Überschrift, deine Ausdrucksweisse und poste deine Systemdaten wenn du hilfe von uns und den Forennutzern erwartest.
Doppelbus10
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 20.02.11
Thema: Re: Omsi stockt wieder Sa 9 Jul - 20:22
Sorry das ich so überreagiert habe da ist man halt sehr aufgebracht Daten werde ich morgen posten muss erst mal wieder Handbuch finden lg Ja ich habe Virenteile drauf die haben sich seit letztens nicht geupdatet Ich weiß wirklich nicht was ich gemacht haben könnte Sorry Das komische ist nur seit heute hats 1 mal ohne probleme gefunkt aber dann fings wieder an lg
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Omsi stockt wieder Sa 9 Jul - 20:33
Entstaub mal deinen Rechner, es kann sein das er einfach überhitzt. Dann ruckelt es auch.
Doppelbus10
Thema: Re: Omsi stockt wieder Sa 9 Jul - 20:43
Habe ich vor 3 tagen gemacht
Doppelbus10
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 15:12
Also: Betriebssystem: Windows 7 Prozessor (CPU): konnte ich nicht herausfinden Arbeitsspeicher: 4096 MB Grafikkarte: ATI Radeon® HD3470 256 MB Zusatz: DirectX: Neuesten Standt
Es wird sogar immer Schlimmer .... Jetzt hüpft er bei jeder gelegenheit
Pactain
Anzahl der Beiträge : 312 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 31 Ort : Berlin - Tegel
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 15:31
Ohne Prozzesor schwer zusagen ob es daran liegt , oder ?
Doppelbus10
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 18:14
Also habe nachgeguckt: 2x 1900 MHz
835sedici
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 18:15
Naja. Omsi nutzt ja nur einen Kern, also effektive 1900Mhz. Das ist, wie bekannt, unter den Mindestanforderungen...
Doppelbus10
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 18:18
Komisch ist nur das es eine sehr lange Zeit gut funktioniert hat und jetzt ist die Map kaum Spielbar geworden
Berlin&Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 25.04.11
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 19:17
@Doppelbus10:
Eine Frage ganz nebenbei - wieviele aktiv nutzbare Wagen stehen bei dir auf dem Betriebshof Spandau?
Nachdem ich meine geschätzt 12 Fahrzeuge gelöscht hatte, hüpfte vorerst nichts mehr!
Zuletzt von Berlin&Brandenburg am Sa 6 Aug - 8:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hetfield
Anzahl der Beiträge : 203 Anmeldedatum : 04.05.11 Alter : 52
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 21:13
Zitat :
Nachdem ich meine geschätzt 12 Fahrzeuge gelöscht hatte, hüfte vorerst nichts mehr!
Und das solltest Du in Zukunft auch lassen. Diesen Gimmick habe ich auch hinter mir und mich gewundert, daß mit jedem Wagen die Frames runter gingen. Irgendwann wurde mir vom entwickler eröffnet, daß jeder geladene Wagen eine aktive Physik hat. Auch wenn er nicht sichtbar ist.
arnd2002
Anzahl der Beiträge : 44 Anmeldedatum : 31.05.11
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 23:37
hallo Doppelbus10
vielleicht kannst du es mal versuchen in dem du mal deine Festplatte(n) defragmentierst, damit es wieder geordnet ist auf deinem PC, dadurch kann dass auch gelegentlich passieren das trotz guter Rechnerleistung das Spiel anfängt zu ruckeln
(Pc speichter manchmal dinge auf der Festplatte ab an orten wo man das nicht vermutet, z.b.wie bei den schuhen wenn den einen ins eine regal stellst und den andern auf den boden und willst beide anziehn, musst ja auch erstmal wieder zusammenpacken als paar. So ist das mit den Dateien auch auf dem Rechner. Oder schau mal auf deinen Ramspeicher ob da genug frei hast. Ramspeicher vergrösserung kann manchmal Wunder bewirken. das man anstatt 512 mb 1024 oder mehr frei macht.
hast das spiel mal ohne nebenbei weitere programme/Hintergrundprogramme laufen lassen? also musik oder sowas ausser virusprogramm ???
gruss arnd2002 alias Marcel
domile
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 11.05.11 Ort : Oberbayern
Thema: Re: Omsi stockt wieder So 17 Jul - 23:49
835sedici schrieb:
Naja. Omsi nutzt ja nur einen Kern, also effektive 1900Mhz. Das ist, wie bekannt, unter den Mindestanforderungen...
sorry für OT, find ich aber grad voll interessant, da ich 2 x 1,6 GHz drinhab und problemlos am Rathaus vorbeifahr...
835sedici
Thema: Re: Omsi stockt wieder Mo 18 Jul - 0:00
Ist gar nicht mal OT kommt ja auch drauf an, was du für Einstellungen fährst. Dass man OMSI auch mit 1,6GhZ betreiben kann, halte ich durchaus für möglich, wenn die restlichen Komponenten mitspielen.
domile
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 11.05.11 Ort : Oberbayern
Thema: Re: Omsi stockt wieder Mo 18 Jul - 0:13
glaub ich fahr auf den 2008er Einstellungen, da passt doch alles wunderbar. Und nachdem ich selber Buslenker bin, kenn ich die Knöpfe alle blind, Tankuhren werden sowieso nie beachtet, nachdem entweder nach Fahrtenbuch oder Zollstock (wg. kaputter Tankuhr bei einem Wagen) getankt wird
TheVisitorX
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 22.12.10 Alter : 40
Thema: Re: Omsi stockt wieder Di 26 Jul - 19:41
Sorry, wenn ich hier mal ein etwas älteres Thema nochmal nach oben hole, aber ich möchte dafür kein neues eröffnen, weil das meistens nicht erwünscht ist. Zumal der Thread-Titel sehr passend gewählt ist... Meine Frage, die ich habe, ist dahingehend: Was für eine Maschine benötigt man eigentlich, um OMSI halbwegs flüssig spielen zu können? Und was hat überhaupt noch Einfluss auf die Geschwindigkeit? Ich bin irgendwie schon etwas perplex.... Ich habe mir extra wegen OMSI eine neue Grafikkarte zugelegt, da ich an nahm, meine Radeon HD5770 könnte es u.U. nicht mehr bringen. Ich habe mir nicht so viel erhofft, aber wenigstens so 3-4 FPS, mit der neuen Karte. Das Ende vom Lied ist, dass ich selbst mit der neuen Karte (HD 6950, 2GB) nicht einmal 1(!) FPS mehr habe. Wie kann sowas sein?
Ich will hier nicht wieder die üblichen Vergleiche mit anderen Spielen bringen, aber mir stellt sich schon die Frage, weswegen da so gar keine Verbesserung zu erzielen ist?! Auch verwundert es mich, wenn ich dann lese, dass andere flüssig spielen, die deutlich schlechtere Systeme haben... Meine Hardware ist die folgende: 3.1@3.4Ghz Athlon II X3, 8 GB Ram, HD 6950...Win 7 64Bit. Sicher mag der Prozessor keinem Vergleich mehr mit einem i5 oder i7, 4 oder 6 Kernprozessor standhalten, aber da OMSI ohnehin nicht von mehr Prozessor-Kernen Gebrauch macht, sehe ich da an sich nicht das Problem. Alle anderen Spiele haben vom Update der Grafikkarte profitiert. Nur OMSI - für das ich das Update eigentlich gemacht hatte - lässt das Ganze kalt... Im Schnitt 14 bis 20 FPS ist schon sehr mager... Und das bereits ohne Schatten und Stencil Buffer Effekte... Verkehr ist auch schon runter auf 80, ebenso die Menschen auf 100 und die Fahrplanpriorität. Nützt alles nichts. Ein wenig Minderung bringt nur das Abschalten der Spiegel, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein...
Was also tun? Die Laderuckler lassen sich eventuell per SSD beheben, aber das war es dann wohl auch schon.. Hat jemand ähnliche/vergleichbare Hardware verbaut? Wie läuft es bei euch?
Gruß Visi
Edit: Was ich auch mehr als schade finde, ist, dass OMSI nicht in der Lage ist, den vollen Speicher zu adressieren (nur 32Bit). Für anderen Anwendungen gibt es dafür gewisse Tricks und Kniffe. Hier schlagen diese (leider) fehl. HIn und wieder kommt auch schon mal die Meldung, dass nicht genügend freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde. Bei 8 GB, nichts im Hintergrund etc. schwer vorstellbar..
Rob
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 19.06.11 Alter : 42 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Omsi stockt wieder Do 28 Jul - 20:25
kann es sein dass die in Omsi angezeigten fps nicht immer dem realen Wert entsprechen? habe die Grafik so eingestellt dass ich bei gutem Wetter zwischen 20-30fps pendele, nun wollte ich die Grafik für schlechtes Wetter runterschrauben, die Effekte ausblenden um die fps gleich hoch zu halten und siehe da Omsi ruckelte vor sich hin...hab also die Anfangseinstellungen wieder genommen und obwohl mir ein Wert von 12 fps angezeigt wurde lief das Spiel flüssiger mit allen Effekts als ohne mit den gleichen angezeigten fps...irgendwie komisch das ganze
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 29 Jul - 7:55
Sicherlich ist ein gut ausgestattes System etwas hervorragendes, aber das Zusammenspiel der Komponenten ist entscheidend, daher sind einzelne Kauftipps für Komponenten Unsinn.
Zuerst: OMSI ist ein sequentielles Programm. Es laufen alle Prozesse einmal oder mehrmals hintereinander (!) ab. Das heisst, dass Gebäude, Häuser, Strassen, Fahrzeuge, ja alles was in OMSI als 3 D Objekt vorliegt erst dann gerendert wird, wenn der Fahrer es auch sehen kann, bzw das in den Optionen festgelegt hat, in welcher Sichtweite sich die Texturen befinden dürfen. Soweit ich es zudem verstanden habe, wird die Berechnung der 3D Objekte nicht von der GKU der Grafikkarteausgeführt, sondern läuft schön durch die CPU und anschliessend per in Windows festgelegtem Feintuning -wie anisotropische Filterung usw- durch die Grafikkarte. Eine unglaubliche Anforderung an die CPU und da OMSI nur einen Kern nutzt, ist es fast egal, wie viele Kerne der Prozessor besitzt. Einen Engpass gibt es also hier schon. Man könnte alle anderen Prozesse auf einen anderen Kern schieben um den Kern, der OMSI als Prozess bearbeitet zu entlasten. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass das wenig bringt. Die KI Fahrzeuge verschlucken meiner Meinung nach die meiste Leistung in OMSI. Ein Herunterregulieren sollte einen enormen Leistungsschub bringen.
Frames per second: Die fps-Angabe ist sicherlich eine Hilfe für die Beurteilung der Leistung des Systems, aber alles was über ca 16fps liegt, ist für das menschliche Auge eh nicht mehr erfassbar bzw. liefert keinen Unterschied mehr, da die Bilder ab 16fps die Schnelligkeit eines Filmes oder einer Videoaufzeichnung haben. Die Standard Bildwechselfrequenz ist 24fps bei Filmen, das hat aber etwas mit der Tontechnik zu tun und soll hier vernachlässigt werden. Will sagen: alles ab 16fps sieht flüssig aus.
Datentransfer: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung bei diesem sequentiellen Prozess ist natürlich enorm wichtig. Insofern ist eine schnelle HDD mit entsprechendem BUS von Vorteil. Einige User haben gute Erfahrungen mit einer RAM-Disk gemacht, lies dazu bitte den entsprechenden Thread hier im Forum. Dafür ist natürlich eine hohe Kapazität von Arbeitsspeicher (RAM) erforderlich. 4-8 Gigabyte helfen.
Meine Tips zur Geschwindigkeitsverbesserungen lassen sich also wie folgt umsetzen:
1. PC reinigen und von Staub befreien, auch innen, dort besonders die Lüfter. 2. Treiberupdate ALLER Komponenten. 3. Abschalten von für den Gebrauch von OMSI unnötigen Komponenten wie Firewall oder Virenscanner. Achtung bei bestehenden LAN bzw. WLAN Verbindungen zum Internet. 4. Säubern und Befreien des Systems von angesammeltem Datenmüll. 5. Defragmentierung der Festplatten. (Eine gute Defragmebntierung dauert mehrere Stunden, also am Besten über Nacht laufen lassen) 6. Grafikeinstellungen von OMSI verstehen! In OMSI nicht zu hoch wählen. Lieber langsam herantasten. 7. System mit Hardware aufwerten, falls nötig.
Meine persönliche Meinung: Das ein solch komplexes Programm keine Multicoreunterstützung bietet ist ein echter Nachteil. Wenn mann die Entwicklungszeit von OMSI betrachtet ist es aber ein natürlicher Werdegang.
Pactain
Anzahl der Beiträge : 312 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 31 Ort : Berlin - Tegel
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 29 Jul - 10:50
Und ich versteh auch nicht wieso man für einen Simulator so hohe Angaben macht. Das mag für einen Shooter passen aber doch nicht für Simulatoren .
Sogar Mafia 2 hat niedrigere Anforderungen. Das hätte man Echt besser lösen können.
Omsifreak
Anzahl der Beiträge : 132 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Omsi stockt wieder Fr 29 Jul - 13:07
Entschuldigung das ich hier so rein platze aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab mal ne für mich sehr wichtige Frage damit ich Omsi spielen kann. Meine Systemanforderungen: Amd Athlon 2x2,20Ghz Nvidia Geforce 512mb (Echte Grafikkarte, leider nur Laptop) 4gb Arbeitsspeicher (2,75gb werden genutzt) Achso Leistungsindex 5,7. Und das was mich Interessiert ist: 1.Warum kann ich Omsi nur auf minimal Spielen. 2.Warum Ruckelt er und springt in Rathaus Spandau?(Nur bei New Berlin v1.4) 3.Was kann man da machen? (Arbeitsspeicher wieder auf 4gb machen geht leider nicht.) Und vor ca. 2Monaten konnte ich das Spiel auf PC2011 Spielen. (Dafür aber auch mit 4gb Arbeitsspeicher und mit Windows Vista) 4.Macht der Arbeitsspeicher wirklich soviel aus? Und die Letzte Frage: Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort.