Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 6:35
Es hat mich ein paar meiner Nerven gekostet aber:
Sieht ganz gut aus^^
Ja es ist ein Spline! Jetzt suche ich noch nach der Richtigen Schriftart bzw. Textur da für...
Marc W.
Anzahl der Beiträge : 118 Anmeldedatum : 23.08.11 Alter : 34 Ort : Schönau am Königssee
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 7:07
Yufa schrieb:
Sieht ganz gut aus^^
Ja es ist ein Spline! Jetzt suche ich noch nach der Richtigen Schriftart bzw. Textur da für...
Super ! Sowas hat noch gefehlt .
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 10:25
Yufa schrieb:
Sieht ganz gut aus^^
Kannst du auch so was machen das das Wort BUS so steht? : B U S
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 12:45
Funktioniert mit der Länge der Splines nicht zumindest nicht mit dem System wie ich arbeite, und bisher kenne ich keine alternative Ich werde mich aber mal daran versuchen.
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 13:11
Sieht auch sehr schön aus. Nimm doch einfach die Straßenmarkierungen-Textur...
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 13:18
Problem sind nicht die Texturen... sondern das man splinetexturen nur bis zur einer gewissen höhe ziehen kann und das aufm Bild sind 10 Meter... knapp an der grenze...
Ich bin aber ehrlich gesagt mit der Schriftart nicht zufrieden. Wer weiss welche Schriftart normal für Bodenmarkierungen verwendet wird?
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 13:22
Versuchs doch mit der DIN-Engschrift oder Arial Narrow. Könntest du vielleicht sowohl eine Version untereinander als auch eine nebeneinander machen? Weil untereinander hab ich es noch nie gesehen (außer in Comics)...
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 13:37
Ich denke auch das es eine DIN-"Schrift" ist. Normal wird alles mit Piktogramme geregelt.
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 13:46
Wir nutzen bei uns beide Versionen, von daher wird es beide geben. Und ja du hattest recht: DIN 1451 wird als markierung verwendet, habe gerade mal in die Verordnung geschaut. Werde das ganze fertig machen und evtl. noch vor 0 Uhr heute als Version 1.3 rausbringen (Der AM aktualiesiert es dann selber)
Edit: Es hat mich einige Nervengekostet aber hier das Ergebniss: Sogar mit der3fachen Streckung wie vorgeschrieben^^
Übrigens: Die Texturen funktionieren NUR auf Asphalt, da diese einen solchen Hintergrund verwendne! (Splines mögen anscheinent keine Transparentz...)
Dario
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 15:35
Sehr schön (auf Kopfsteinpflaster hab ich sowas eh noch nie gesehen ) Aber das BUS, welches nebeneinander geschrieben wurde, sieht eher nach Arial Narrow als nach DIN 1451 Engschrift aus, letztere passt wohl am besten.
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 15:36
Das sind beides die gleichen Schriften, beides DIN 1451 (normal) wie im Original...
Dario
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 15:39
Aber das S sieht dort eher "arialig" anstatt "dinig" aus.
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 15:55
Okay... ich sollte sowas nicht machen wenn ich halb am schlafen bin... schrift wurde korregiert.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 16:15
Schriften auf der Fahrbahn (und Verkehrszeichen) werden um das 3-fache in der Höhe vergrößert, also verzerrt. Damit aus der Fahrerperspektive (PKW?) sie "normal" erscheinen. Hast es aber zumindest in etwa auch so gemacht. Sieht gut aus! Eventuell kannst Du noch überlegen als "Bonbon" Varianten zu machen, die etwas älter aussehen, wo schon die Asphaltstruktur ein wenig durchscheint. Kriegt man vielleicht mit Alpha-Kanal hin, oder durch reinmischen der Asphalt-Textur an einigen Stellen.
Diese Teer-Flicken finde ich garnicht mal als Notlösung um überflüssige Streifen etc zu überdecken, sondern äußerst realistisch.
Bus2011
Anzahl der Beiträge : 642 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 30
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 16:21
Bei "Bus" Untereinander kenn ich nur so das die Buchstaben bisschen dichter beieinander sind !
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 16:27
Aplhakanäle werden bei Splines schwarz angezeigt, funktionieren also nicht. Und die Schrift ist bereits um ca das 3 Fache gestreckt.
Bei den übereinanderstehenden muss ich das prüfen weil da leider Jeder bauhof es anders macht...
Edit: In der RMS steht nichts zu übereinander angeordneten Buchstaben. Daher gehe ich von 1,5m aus wie vorgeschrieben für Leitlinien. Wer ein Schriftzug vermessen möchte kann mir gerne die Daten geben^^
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 17:42
Idee gefällt mir Yufa, kann ich gut gebrauchen sowat
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 18:06
Yufa schrieb:
Wir nutzen bei uns beide Versionen, von daher wird es beide geben. Und ja du hattest recht: DIN 1451 wird als markierung verwendet, habe gerade mal in die Verordnung geschaut. Werde das ganze fertig machen und evtl. noch vor 0 Uhr heute als Version 1.3 rausbringen (Der AM aktualiesiert es dann selber)
Edit: Es hat mich einige Nervengekostet aber hier das Ergebniss: Sogar mit der3fachen Streckung wie vorgeschrieben^^
Übrigens: Die Texturen funktionieren NUR auf Asphalt, da diese einen solchen Hintergrund verwendne! (Splines mögen anscheinent keine Transparentz...)
Ist doch gut rausgekommen! Ich wusste das Sie es können! Und wieder super für ne Map!
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 18:32
MANSD202FAN schrieb:
Yufa schrieb:
Ist doch gut rausgekommen! Ich wusste das Sie es können! Und wieder super für ne Map!
Na super gemacht mfg Tommy
Yufa
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 19:47
Nun im Update drin, viel Spaß^^
Sauerland
Anzahl der Beiträge : 1412 Anmeldedatum : 22.03.11
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 20:03
Sehr schöne Schriftzüge - Vielen Dank, Yufa!!
gehwoswoasi
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 09.04.11
Thema: BUS Do 25 Aug - 21:29
Ich habe eine frage: Von wo hast du diesen busnher und wo kann ich ihn downloaden?
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Yufa´s Bastelecke - Neu: ZOB-System Do 25 Aug - 21:33
"busnher"? Nochmal auf deutsch? Außerdem würde ich mal die Augen auf machen und mir alles durchlesen, dann erübrigen sich deine Fragen sicherlich gleich...
Yufa