Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 17:23
@ ghaug:
Sehr schöner Mod! Folgendes würde ich mir wünschen:
Statt: "27 nach Alt-Heiligensee" wäre es, wie bei der BVG realer, wenn die Anzeige so aussähe: "27 > Alt-Heiligensee" (in einer Zeile und nicht im Wechsel)
Was ich auch entfernen würde, wäre die "Wagen hält"-Anzeige. Die befindet sich ja in Rot daneben, von daher finde ich persönlich eine zweiten Text auf der Anzeige überflüssig.
Wenn du mir kurz sagen könntest, wie ichd as entfernen kann, mache ich das gerne selber!
ghaug
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 08.06.11 Alter : 31 Ort : Geroldswil (CH)
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 17:38
Mozart schrieb:
@ ghaug:
Sehr schöner Mod! Folgendes würde ich mir wünschen:
Statt: "27 nach Alt-Heiligensee" wäre es, wie bei der BVG realer, wenn die Anzeige so aussähe: "27 > Alt-Heiligensee" (in einer Zeile und nicht im Wechsel)
Was ich auch entfernen würde, wäre die "Wagen hält"-Anzeige. Die befindet sich ja in Rot daneben, von daher finde ich persönlich eine zweiten Text auf der Anzeige überflüssig.
Wenn du mir kurz sagen könntest, wie ichd as entfernen kann, mache ich das gerne selber!
Ich wollte am Anfang das auch so machen (27 > xxxxx). Allerdings kann die Innenanzeige (noch) keine Pfeile oder ähnliches darstellen. Das muss ich zuerst implementieren. Dann noch ein zweites Problem. Was ist wenn dies nicht auf einer Zeile Platz hat? Z.B 92 > Heerstr./Stadtgrenze wäre zu lang. (max. 20 Zeichen)
Noch zum letzten, die Innenanzeige ohne Wagen hält.
einfach folgendes in die Datei IBIS-2.osc kopieren (überschreiben)
Code:
'############## 'IBIS Script '##############
'80s style IBIS (Integrated Board Information System)
' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) 1 (S.L.IBIS_reload) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} (L.L.Snd_Microphone) (S.L.IBIS_LastMicro)
(L.L.IBIS_RouteIndex) 0 < {if} "" (S.$.act_busstop) {else} (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) (L.L.IBIS_busstop) <= {if} 'Wenn der Bushaltestellenindex größer oder gleich der Anzahl ist und somit zu groß (der Bushaltestellenindex ist wie alle Indizes nullbasiert), 'dann wechsele automatisch auf die Gegenroute, sofern der Index 01 oder 02 ist und der jeweilige andere Index existiert. Sonst belasse die Route. 0 (S.L.IBIS_busstop) ' Entwerter umstellen: (T.L.ev_IBIS_entwerter) (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) (S.L.IBIS_busstop_entwerter_ist)
' Macro setzt den Routeindex auf den Wert von l1 und führt die nötigen Schritte aus
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode)
' Falls es entweder ein 500, ein 800 oder 900-Code ist, dann bitte beim Complex-Code eine 28 (M), eine 36 (X) bzw. 04 (N) verwenden: (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3 l3 5 = {if} l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 8 = {if} l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 9 = {if} l2 100 * 04 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} (M.L.IBIS_SetComplexLineString)
' Entwerter-Busstop-Offset festlegen (pseudo-Zufall aus Linien-Code und Route-Index):
Mit der Route 00 kann die Innenanzeige gelöscht werden. (auch wenn Route ungültig steht)
Florien
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : StädteRegion Aachen
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 18:30
Colle Modifikation! Wäre es möglich (sofern es nicht allzu viel Aufwand darstellt), dass wenn die Türen offen sind, nur Linie 92 im Display steht? Könnte man das Wagen Hält dann auch entfernen und so eine Art Alternativ-Mod anbieten?
Denn dann würde es den Anzeigen der ASEAG nahekommen, mit dem alten RBL stand im Display nur wenn die Türen offen sind Linie 92 drin bis die nächste Haltestelle angezeigt wurde... =)
ghaug
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 08.06.11 Alter : 31 Ort : Geroldswil (CH)
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 18:42
Florien schrieb:
Colle Modifikation! Wäre es möglich (sofern es nicht allzu viel Aufwand darstellt), dass wenn die Türen offen sind, nur Linie 92 im Display steht? Könnte man das Wagen Hält dann auch entfernen und so eine Art Alternativ-Mod anbieten?
Denn dann würde es den Anzeigen der ASEAG nahekommen, mit dem alten RBL stand im Display nur wenn die Türen offen sind Linie 92 drin bis die nächste Haltestelle angezeigt wurde... =)
Also die Datei ohne Wagen Hält habe ich gleich oben gepostet.
Es wäre nicht viel Aufwand alles so abzuändern. Es gibt aber leider so viele verschiedene Anzeigen und deswegen auch Wünsche, dass ich mir noch überlegen muss wie ich das handhaben will.
Ich müsste ja tausende Mods veröffentlichen.
Hier ist die Datei IBIS-2.osc mit deinem Wunsch. (Nur Linie 92 steht im Display, ohne Wagen hält)
Bitte vorher den Mod installieren und nachher die Datei IBIS-2.osc ersetzen.
Spoiler:
'############## 'IBIS Script '##############
'80s style IBIS (Integrated Board Information System)
' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) 1 (S.L.IBIS_reload) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} (L.L.Snd_Microphone) (S.L.IBIS_LastMicro)
(L.L.IBIS_RouteIndex) 0 < {if} "" (S.$.act_busstop) {else} (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) (L.L.IBIS_busstop) <= {if} 'Wenn der Bushaltestellenindex größer oder gleich der Anzahl ist und somit zu groß (der Bushaltestellenindex ist wie alle Indizes nullbasiert), 'dann wechsele automatisch auf die Gegenroute, sofern der Index 01 oder 02 ist und der jeweilige andere Index existiert. Sonst belasse die Route. 0 (S.L.IBIS_busstop) ' Entwerter umstellen: (T.L.ev_IBIS_entwerter) (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) (S.L.IBIS_busstop_entwerter_ist)
' Macro setzt den Routeindex auf den Wert von l1 und führt die nötigen Schritte aus
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode)
' Falls es entweder ein 500, ein 800 oder 900-Code ist, dann bitte beim Complex-Code eine 28 (M), eine 36 (X) bzw. 04 (N) verwenden: (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3 l3 5 = {if} l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 8 = {if} l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 9 = {if} l2 100 * 04 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} (M.L.IBIS_SetComplexLineString)
' Entwerter-Busstop-Offset festlegen (pseudo-Zufall aus Linien-Code und Route-Index):
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 18:44
@ ghaug: Danke, hatte das mit dem "Wagen hält" aber selbst schon hinbekommen
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 18:50
Könntest du vielleicht mir dann noch schreiben, wie ich das machen kann, dass, wenn die Türen zu sind, die Haltestellenanzeige leer wird und wenn ich auf den Mikrofontaster drücke bzw. auf "Vor" am IBIS-Gerät, die Nächste Haltestelle dann erscheint?
gabcsibkv
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 04.05.11
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 20:17
Gute Modifikation! Um dies zu tun, ich habe eine Frage: Vielleicht wäre es eine Lösung sein, wenn es um einen Anschlag der hinteren Tür Öffnung direkt an der Station nach der Name schon sagt kommt? Ankunft in> offenen hinter Tür> Öffnen automatisch nach Stationansagen (Ansagen - zusammen mit öffnenden hinteren Türen zu sein)
Mit freundlichen Grüße Gabor (Hungary, Budapest)
Nachteule
Anzahl der Beiträge : 166 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 35
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Do 9 Jun - 22:10
nach eienr neu installation meines omsi funzt der mod nun auch bei mir
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 3:56
Was muss ich denn eingeben, wenn ich "137 Reimerweg" oder "M37 Hahneberg" angezigt bekommen will?
Ich habe mich mal selber versucht, ich bekomme nur "Reimerweg" ohne Linie angezeigt:
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 23.01.11 Alter : 30 Ort : Augsburg
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 12:26
Hi, wenn ich den Ordner MAN_SD202 in den Vehicles Ordner kopieren will, kommt bei mir die Meldung, ob ich den Ordner überschreiben will. Soll ich ihn überschreiben oder nicht?
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 12:29
Ja.
LH458
Anzahl der Beiträge : 199 Anmeldedatum : 27.03.11 Ort : Universum, Milchstraße,Welt, Europäische Platte, Europa, Deutschland, NRW,Köln, Gummersbach
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 12:29
Mach aber erstmal ein BackUp.
Patrick15
Anzahl der Beiträge : 337 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 30 Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 13:14
Super vielen Danke , kann man das auch mit die Uhrzeit und Datum machen ?
z.B wenn ich grade mal keine Linie fahre das es angezeigt wird !
ghaug
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 13:35
Stefan schrieb:
derMarvin schrieb:
Was muss ich denn eingeben, wenn ich "137 Reimerweg" oder "M37 Hahneberg" angezigt bekommen will?
Ich habe mich mal selber versucht, ich bekomme nur "Reimerweg" ohne Linie angezeigt:
Wenn du auf der Linie 92 Richtung Stadtgrenze fährst, wird dies nicht mehr richtig funktionieren. (Text zu lang, max. 20 Zeichen) Es würde dann 92 Heerstr./Stadtgrenze stehen.
Hier noch der Code mit einem Space zwischen Linie und Ziel:
Wenn du auf der Linie 92 Richtung Stadtgrenze fährst, wird dies nicht mehr richtig funktionieren. (Text zu lang, max. 20 Zeichen) Es würde dann 92 Heerstr./Stadtgrenze stehen.
Hier noch der Code mit einem Space zwischen Linie und Ziel:
Ich verweise gerne nochmals auf das was ich geschrieben habe. (meinen Spoiler aufklappen um den Code mit dem Leerzeichen zu sehen)
SetraFan
Anzahl der Beiträge : 154 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:38
kann man eigentlich wie bei der S-Bahn Berlin, das man , wenn alle Türen zu sind nicht mehr die ANzeige LN Nach XY sondern dafür z.B.: Nächste Haltestellen: Industriegb. Süd, Schulstraße, SZ Kirchdorf, Schulstraße
Info für das Beispiel:
wenn man das herkömmlich anzeige sprich immer mit Q weiterdrücktt:
Kirchdorf Industriegb. Süd
Kirchdorf Schulstraße
SZ Kirchdorf
Kirchdorf Schulstraße
------------------------------------ das man halt wie folgt:
Tür auf:
200 nach Schwabendorf Bhf
Tür zu:
Nächste Haltestellen:
Industriegb. Süd Schulstraße SZ Kirchdorf Schulstraße
Q Taste:
Nächste Haltestelle:
Kirdorf Industriegb. Süd
unsw. bis eben nur noch die Endhs übrigbleibt also immer die nächsten 4 HS angezeigt werden
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:42
Dann bräuchtest ja schon nen Monitor. In Berlin is das auch so in den neueren Bussen und Straßenbahnen.
Auf dem linken werden dann die nächsten Haltestellen angezeigt. Ostburger is nu dummerweise gerad die Endhaltestelle
Zuletzt von deli am Fr 10 Jun - 14:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
ghaug
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:45
SetraFan schrieb:
kann man eigentlich wie bei der S-Bahn Berlin, das man , wenn alle Türen zu sind nicht mehr die ANzeige LN Nach XY sondern dafür z.B.: Nächste Haltestellen: Industriegb. Süd, Schulstraße, SZ Kirchdorf, Schulstraße
Info für das Beispiel:
wenn man das herkömmlich anzeige sprich immer mit Q weiterdrücktt:
Kirchdorf Industriegb. Süd
Kirchdorf Schulstraße
SZ Kirchdorf
Kirchdorf Schulstraße
------------------------------------ das man halt wie folgt:
Tür auf:
200 nach Schwabendorf Bhf
Tür zu:
Nächste Haltestellen:
Industriegb. Süd Schulstraße SZ Kirchdorf Schulstraße
Q Taste:
Nächste Haltestelle:
Kirdorf Industriegb. Süd
unsw. bis eben nur noch die Endhs übrigbleibt also immer die nächsten 4 HS angezeigt werden
Ich kenne die Anzeigen der S-Bahn Berlin. Dor werden die nächsten Haltestellen noch nacheinander angezeigt, sondern sie laufen durch (von rechts nach links glaube ich). Dies wäre zwar machbar, aber mit einem ziemlich grossen Aufwand verbaunden. Ausserdem wechsel die Anzeige ja nur alle 4 sek. (Ein langsamer durchlauf)
marquz
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 10.06.11 Ort : Berlin
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:56
aber wie öffne ich diese osc datei? danke im vorraus
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:56
oops sorry Das er die S-Bahn Anzeigen meint, hab ich glatt überlesen
marquz schrieb:
texteditor?
ghaug
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 14:59
deli schrieb:
oops sorry Das er die S-Bahn Anzeigen meint, hab ich glatt überlesen
marquz schrieb:
texteditor?
Ja genau. Texteditor
SetraFan
Anzahl der Beiträge : 154 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: D92 Innenanzeige Mod / Interior Display Mod Fr 10 Jun - 15:34
nein ich rede von den S-Bahn Fahrzeugen, die auch diese AEG Innenanzeige besitzen ich such mal nen Video raus.
PS: mir ist noch eingefallen, das die nicht gewechselt haben sondern das war son Laufband