Ach, das wird schon. Ich muss sagen, dass die Arbeit bisher mehr als gelungen ist. Und ich bin mir sicher, dass es auch in der Zukunft so weitergehen wird. Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht, wenn dieser Bus erstmal seinen Weg in die Welt findet!
master2k6
Anzahl der Beiträge : 50 Anmeldedatum : 26.05.09 Alter : 31 Ort : Nähe Nürnberg
Den Artikel 5 des Grundgesetzes stelle ich ja garnicht in Frage, nur sollte man mal überlegen, wann man es gut lassen sein sollte. Meinungsfreiheit - keine Frage - ist wichtig, aber man sollte es nicht negativ übertreiben, denn da bleibt die Gradwanderung zum Aspekt Höflichkeit, Respekt und wiegesagt des auf die Nerven gehens. Es ist einfach eine Sache der Ehre, sich ab und an ein bisschen zurückzuhalten. Alles mit Artikel 5 zu begründen, das hatten wir schon als Trotzreaktionen in der vBus-Szene - und das mit der Ehre, das sollte mittlerweile bei allen angekommen sein!
Danke, dass du es sagst. Und zum Projekt: Wahnsinn, was du modelliertechnisch für Fortschritte machst! Gefällt mir echt gut, was du da zauberst.
MAN Lion´s City
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 03.05.11 Alter : 29 Ort : Pforzheim
@Platzi: ich weiß nich obs schon gefragt wurde, aber meinst du es wird die Möglichkeit bestehen, die Tastenbelegung selbst zu konfigurieren? Denn im normalen Omsi Steuerungsmenü kommen dinge wie "fensterheizung" etc. gar nicht vor
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Die Tastenbelegung kann man, zumindest was OMSI funktionstechnisch hergibt, selbst belegen. Die Taste Fensterheizung kann man zwar drücken, hat aber halt keine "echte" Funktion
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Sorry fors OT hierzu: Müsste ja eigentlich möglich sein. Ich kenne diese "Scheibenheizung" von manchen Wagen, die wir auf dem Betriebshof hatten - dort liessen sich die vorderen Türflügel beheizen, um immer gute Sicht (beschlagsfrei sowie niederschlagsfrei) für den nötigen "Blick nach Rechts" zu gewährleisten. Die Türflügel hatten, wie man es von PkW-Heckscheiben kennt, Heizdrähte. Lässt sich bestimmt irgendwie scripten.
Egal: Weitermachen, gefällt!
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Gefällt mir sehr schön, das Cockpit. Außenlautsprecher? Ich schätze eher, dass damit der Rückfahrpiepser gemeint ist. Also die Logik der Gebläseschalter für den Fahrgastraum verstehe ich überhaupt nicht: Wiso gibt es da 2 mal den Schalter für Stufe 1 und 2?
Alucard117
Anzahl der Beiträge : 106 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 37 Ort : Hamburg
Sorry fors OT hierzu: Müsste ja eigentlich möglich sein. Ich kenne diese "Scheibenheizung" von manchen Wagen, die wir auf dem Betriebshof hatten - dort liessen sich die vorderen Türflügel beheizen, um immer gute Sicht (beschlagsfrei sowie niederschlagsfrei) für den nötigen "Blick nach Rechts" zu gewährleisten. Die Türflügel hatten, wie man es von PkW-Heckscheiben kennt, Heizdrähte. Lässt sich bestimmt irgendwie scripten.
Egal: Weitermachen, gefällt!
Es wäre sicher auch möglich das beschlagen der Scheiben zu Simulieren, z.b. so ähnlich wie mit dem Schmutz. Die Frage ist nur, ob Platzi soetwas kann. Schließlich baut er einen Bus und erweitert den OMSI nicht um Funktionen. Sicherlich ist sowas machbar und ich Persönlich würde sowas auch gerne drinne haben, aber man sollte das Projekt nicht unbedingt durch sowas erschweren. Ist aber durchaus eine nette Idee, das muss ich schon sagen. Vielleicht liest ja einer das, und macht eine Mod oder so.
835sedici
Darauf hab ich abgezielt! Um himmels willen, damit wollt ich nich Platzi ansprechen, deswegen ab ichs als OT abgeklammert. Aber wie du schon meintest: Vielleicht liests einer, vielleicht findets einer toll, vielleichts bauts einer. Hoffung stirbt ja zuletzt.
Alucard117
Anzahl der Beiträge : 106 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 37 Ort : Hamburg
Mit Arbeit ist alles realisierbar. Da es ja sowas wie Schmutz auf den Scheiben gibt, kann man sicher auch das stätige Beschlagen bei schlechtem Wetter programmieren, und das es weg geht, wenn man die Fensterbelüftung einschaltet.
Da fällt mir noch etwas ein. Ist es eigentlich möglich diesen Schalter zu skripten, der wenn er gedrückt wird, die haltestellenbremse aktiviert, beim ausschalten aktivert bleibt bis man auf's Gas drückt? Ich weis nun nicht, ob es diese Funktion schon bei diesem Bus gab, aber in aktuellen gibt es diese funktion auf jeden fall.
835sedici
Ja; die Frage ist bekannt... Funktioniert hier genauso, dass sie die HST-Bremse durch Gaspedaltritt löst... dazu gibts auch schon einen Mod. Aber wo, weiß ich jetzt auch nicht...
Busfahrer-ROW
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 19.11.10 Alter : 47 Ort : Sittensen
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn jemand eine entsprechende Mod dafür erstellt, kann man auch die Tastaturbelegung dafür einstellen, vorausgesetzt der Entwickler erstellt auch ein neues Tastaturevent dazu.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken