Vielleicht kennt jemand noch den O405GN1, den ich vorher mal vorgestellt habe - den schlachte ich sozusagen aus und verwende was noch gut ist, der Rest wird neugebaut (dank Blueprints)
Zane, Meinung bitte
Gruß
Flo
Zuletzt von Platzi am Di 28 Jun - 12:33 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel angepasst)
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Keine optischen Täuschungen, sondern Normalsfehler an allen Ecken
Es klingt zwar langsam echt fies, aber er hat Recht...
Ich weiß und ich weiß auch, dass ich hier eigentlich gar nicht mehr erwünscht bin, aber...ladde, Normalfsfehler sind Normalsfehler und wenn sich nur diejenigen melden, die keine Ahnung haben (nicht abwertend gemeint), nützt das keinem was.
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Kritik zum guten Zweck ist immer gut. Was nützt uns n Pappschachtelbus? OMSI muss durch gute Modelle leben. Nicht son Quark wie der Trucksimsmist aus Ungarn. Kritik soll den Modder annimieren und nicht zum Aufgeben zwingen Also Platzi. Aller Anfang ist schwer. Aber dat wird schon
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Kritik zum guten Zweck ist immer gut. Was nützt uns n Pappschachtelbus? OMSI muss durch gute Modelle leben. Nicht son Quark wie der Trucksimsmist aus Ungarn. Kritik soll den Modder annimieren und nicht zum Aufgeben zwingen Also Platzi. Aller Anfang ist schwer. Aber dat wird schon
Also ich weis nicht wo das Trucksim mist ist? Findest du irgentwo etwas besseres? Das einzige was mich stört ist das Arcademäßige Fahrverhalten und die quasi nicht vorhandene Physik. Man könnte auch mehr Systemtiefe einbauen, aber ansonsten gefällt mir der kram sehr gut. Es wird sich über die Jahre auch sicherlich verbessern. Man legt dort halt etwas mehr Wert auf die Optik. Der Omsi ist nun zwar vom ding her genial, dafür ist die Optik nur solala. Da finde ich dann auch tausen Sachen an denen ich meckern könnte. Wie z.b. die Eigenschaften des lichts, die stockenden Rückspiegel, die total bekloppte KI der Fahrzeuge, die bescheidenen Wetter Effecte, kein sich veränderndes Wetter im Spiel und und und.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Ich denke mal das Zane schon vom Fach ist, und wirklich ahnung von sowas hat. Ich finde es nur schade, das er noch nichts in die Richtung gemacht hat, weil seine Modelle für den Ungarischen Trucksim mist, sind wirklich gut.
Highway to Hell
Anzahl der Beiträge : 329 Anmeldedatum : 19.01.11 Alter : 34 Ort : Berlin-Ahrensfelde
Also, ich kenn keine Simulation mit besserer KI! Bei den ganzen Trucksims ist die KI auch nicht das gelbe vom Ei!
Zitat :
kein sich veränderndes Wetter
Also 1. Drücke die Taste "Alt" --> Auf Wetter --> unten rechts "reales Wetter" auswählen --> Taaadaaa, nun passt es sich alle 5 Minuten automatisch an! Wenn es in (Beispiel: Berlin) regnet, hat es bei mir auch geregnet... wenn es in berlin auch mal wieder aufgehört hat, passierte dies auch in OMSI. Noch Fragen?
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Also, ich kenn keine Simulation mit besserer KI! Bei den ganzen Trucksims ist die KI auch nicht das gelbe vom Ei!
Zitat :
kein sich veränderndes Wetter
Also 1. Drücke die Taste "Alt" --> Auf Wetter --> unten rechts "reales Wetter" auswählen --> Taaadaaa, nun passt es sich alle 5 Minuten automatisch an! Wenn es in (Beispiel: Berlin) regnet, hat es bei mir auch geregnet... wenn es in berlin auch mal wieder aufgehört hat, passierte dies auch in OMSI. Noch Fragen?
Er sprach zwar nicht von Omsi, aber wayne.
Highway to Hell
Anzahl der Beiträge : 329 Anmeldedatum : 19.01.11 Alter : 34 Ort : Berlin-Ahrensfelde
Also vorab mal: Deli meint nicht die Models ausm Trucksimsforum, sondern die teils illegalen und schlecht konvertierten Models, die es in anderen Foren (zumeist eben Russen, Ungarn,Polen ect. Foren) gibt. Aber wie Alucard schon sagte, ist das ja nicht das Thema, weshalb ich auch jetzt mit der Frage von Platzi weiter mache:
Ich habe jetzt das Bild extra mal abgespeichert und die Stellen markiert. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass du es extrem rundgelutscht hast. Die Stoßstange z.B. ist so rund wie'n Babypopo, das muss alles etwas kantiger (schwierig zu erklären, sieht man auf den Originalbildern aber). Oben der Bogen an den Fenstern muss auch runder verlaufen, an der Seite vom Bild erkennt man auch, dass du anscheinend calculiert hast, aber ohne hinterher zu smoothen, deswegen sieht es sehr "hakelig" aus. Durch die Normalfsfehler sieht z.B. die Matrix aufgeplustert aus, wie ein Luftkissen. Ansich bist du eigentlich schon auf 'nem guten Weg, aber da stecken einfach noch zu viele kleine Fehler drin, die das Gesamtbild platzen lassen.
Rot = Normalfsfehler Grün = "Die kantige Leiste"
Platzi
Die grüne kantige Leiste hat soeben ihren Kick bekommen, da warn noch Normals vom extrudieren drinnen. Was ich witzig finde, dass das ding EXAKT (!) vom Blueprint runter ist... Pic kommt glei
Busfahrer445
Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 30 Ort : Österreich
ja Busfahrer da muss ich dir leider mal Recht geben. Das ist ja an für sich was ich sehr schade finde, die präsentieren ihre Modelle das ist ja gut und schön das sollen sie ja auch,
Aber irgendwie finde ich es doch immer sehr schade das die Modelle immer wieder im Keller versinken,
Und sie nicht fertig gestellt werden
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Das mag zwar zum Einen an den vielleicht nicht so guten Modellen liegen, zu einem Teil aber sicherlich auch an dem Gefühl, dass das ohne das Fahrzeug-SDK eine unlösbare Aufgabe darstellt Wenn die Modder durch das SDK mit den Scripts vertraut sind, ist der Elan vielleicht auch größer, gute Modelle zu bauen und zu integrieren
Das mag zwar zum Einen an den vielleicht nicht so guten Modellen liegen, zu einem Teil aber sicherlich auch an dem Gefühl, dass das ohne das Fahrzeug-SDK eine unlösbare Aufgabe darstellt Wenn die Modder durch das SDK mit den Scripts vertraut sind, ist der Elan vielleicht auch größer, gute Modelle zu bauen und zu integrieren
Deshalb finde ich auch man sollte die Leute respektieren die das alles noch ohne SDK versuchen
Platzi
Hat mir jetzt die Arbeit abgenommen Im Prinzip sind überall Normalsfehler, von vorne bis hinten. Gerade wennde immer diese "schwarzen" bzw. dunklen Stellen hast, die so unregelmäßig einschlagen, dann weißte, dass es sich wieder um Normalsfehler handelt und genau diese "Schläge" haste überall.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Darf ich mal als im 3D-Bau unerfahrener Laie kurz dazwischenfragen, denn durch Google hab ich's noch nicht so ganz verstanden:
Bedeutet "Normalsfehler", dass die Fläche nicht genau in die richtige Richtung schaut und dass dadurch das Licht beim Rendern anders gebrochen wird; Ergebnis: Man sieht es? Verstanden habe ich, dass Normals anzeigen, in welche Richtung die Oberfläche genau zeigt, ist ein Normalsfehler dann im Prinzip eine Unregelmäßigkeit der Oberfläche?
(Sorry für Offtopic, aber das interessiert mich jetzt mal )
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 37 Ort : Viersen
Normals/Normalen geben an in welche Richtung das Licht reflektiert wird, wenn es genau 90° eintrifft... ich zeige mal ein beispiel... hier eine normale box... mit korrekten normals ( auf dem bild werden die normals durch grüne striche an den vertices dargestellt (Zmodeler) http://www.abload.de/img/normal1bq39.jpg und hier dieselbe box mit derben normals " fehlern" http://www.abload.de/img/normal2yoqb.jpg