So da niemand geantwortet hat, gebe ich nun nach ein paar Testphasen Tipps:
Also das Problem an sich habe ich nicht mit Hilfe von Omsi gelöst, sondern mit dem Tool Xpadder. Mit Hilfe dessen Hilfe habe ich die freien Achsen so eingestellt, dassdas Programm bei Benutzung der Achsen jeweils die mittlere MAustaste drückt und eine Links/rechts Bewegung ausführt. Im Prinzip funktiert es wie ein schöner böser Keylogger nur dass er hier nichts böses aufzeichnet und sendet
Um es abzurunden:
Für alle die kein Lenkrad besitzen eignet sich auch wunderbar ein beliebiges Joystick mit mindestens 2 getrennten Achsen. Das Fahrfeeling wird so um einiges besser als mit der blöden Maus oder Tastatur. meine Benutzung:
Logitech Digital 3D Wingman extreme1. Steuerknüppel -> Y-Achse wird für die Lenkung benutzt.
Einstellung bei Omsi auf bi-progressiv2. Schubregler (oder 2. getrennte Achse) -> Kombibenutzung
Gas und Bremse Einstellung linearXpadder: Hilfe->
http://wiki.farming-simulator.com/index.php/Xpadder_einrichten3. Erkennung der restlichen freien Buttons/Steuerkreuzes etc. bei Xpadder.
4. In Xpadder einstellen, dass bei gedrückten Steuerkreuz/Achse das Programm die Tastaturkombination "mittlere Maustaste+ Mausbewegung rechts/links Oben/unten" jeweils eingibt.
5. In Omsi die restlichen freien Buttons beliebig belegen.
So ich hoffe ich konnte damit einigen helfen