ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Omsi stürzt andauernd ab

Nach unten 
+3
Obi-Wan
Pactain
florian-wolf.de
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Zane

Zane

Anzahl der Beiträge : 1192

Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 März - 22:10

Das wird aber nicht zum rebooten führen...

Wenn ich das mal richtig verfolgt habe, hatten wir die Graka noch nicht hinzugezogen? Mal ein Stresstest unterziehen würde ich empfehlen. MSI Kombustor z.B.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
ESWE2011

ESWE2011

Anzahl der Beiträge : 602

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 März - 22:30

Die ganze Architektur vom Board dann noch, 100 pro ne AGP karte , die alten Rams, noch nicht mal DDR2, wahrscheinlich
SDRAM, usw...

Zane schrieb:
Das wird aber nicht zum rebooten führen...

Wenn ich das mal richtig verfolgt habe, hatten wir die Graka noch nicht hinzugezogen? Mal ein Stresstest unterziehen würde ich empfehlen. MSI Kombustor z.B.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 März - 22:40

Ein Reboot ist in den meisten Fällen auf Hardwaredefekt / Temperatur / zu wenig Saft zurückzuführen. Ich würde auch ein neues System zusammenstellen, so isses nicht. Problemfindung bei sowas ist eine ziemlich durchwachsene Sache.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 März - 22:57

Ja, genau, und um den Fehler zu finden müsste man das ein oder andere Tauschen, aber dazu, ist alles einfach zu alt.

Zane schrieb:
Ein Reboot ist in den meisten Fällen auf Hardwaredefekt / Temperatur / zu wenig Saft zurückzuführen. Ich würde auch ein neues System zusammenstellen, so isses nicht. Problemfindung bei sowas ist eine ziemlich durchwachsene Sache.
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de

Anzahl der Beiträge : 242

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 18:01

Ich weiß dass meine kiste alt ist, ich kuck im moment sowieso dass ich mir ein neuen pc kaufe, ich muss nur geld zusammbekommen und das ist ned leicht:D

Ich frag euch jetzt einfach mal, was sollte ein neurechner haben um anständig omsi draufspielen zu können und algemein besser unterwegs zu sein?

Ich stell mir da so etwa das vor

zwei kerner
4gb ram
1024 mb graka
Windows 7

das könnte ich mir jedenfalls vorstellen dass das reichen würde oder was meint ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
Pactain

Pactain

Anzahl der Beiträge : 312

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 18:03

Nimm 4 oder 6 Kern.

8 GB Ram und ne ordentliche Graka. Geforce GTX 460 z.b.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 19:43

GTX 460 ist veraltet, gibt schon die nächste Generation. Die 2-Kerner-Zeit ist ebenfalls vorbei, 4 sind Standard, 6 sehr gut und 8 stehen vor der Tür (ist aber nicht das wichtigste, dann eher die Taktrate beachten). Ich hab' dir mal schnell ein PC zusammengestellt. Selbst zusammenbauen spart Geld und du hast bessere Komponennten, also freunde dich schonmal mit Anleitungen an.

https://www.alternate.de/html/cart.html

Festplatte & Laufwerk habe ich mit Absicht weggelassen, kannste aus der alten Kiste erstmal nehmen. Kannste auch von woanders kaufen bzw. umstellen ect. sollte nur zum zeigen dienen.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 19:51

Pactain schrieb:
Nimm 4 oder 6 Kern.

Taugen nichts für OMSI...
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 19:58

Taugen schon was, sind theoretisch nur für OMSI unnötig. Aber wenn man sich schon ein aktuelles System zusammenstellen will, sollte man nicht nur an OMSI denken und sich dann ein 1-Kerner kaufen Very Happy
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 20:03

Deswegen auch die Eingrenzung auf OMSI... Wink
Hab ja nicht behauptet, das Mehr Kern Prozessoren generell nichts taugen... Nur eben für OMSI ungeeignet. Bzw. was heißt schon ungeeignet... OMSI untersützt halt nur einen Prozessor... Laughing

Interessanter wäre schon zu wissen, ob kleine Helferlein funktionieren, die die Last auf verschiedene Prozessoren verteilen, wie z.b. CPU Control.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 20:08

Obi-Wan schrieb:
Deswegan auch die Eingrenzung auf OMSI... Wink
Hab ja nicht behauptet, das Mehr Kern Prozessoren generell nichts taugen... Nur eben für OMSI ungeeignet. Bzw. was heißt schon ungeeignet... OMSI untersützt halt nur einen Prozessor... Laughing

Interessanter wäre schon zu wissen, ob kleine Helferlein funktionieren, die die Last auf verschiedene Prozessoren verteilen, wie z.b. CPU Control.

Sorry, nicht mitglesen, hab' nur "taugen nichts" im Kopf (gehabt) Very Happy Das mit dem Prog. ist eine Idee, die ich mir mal anschauen werde. Aber ich vermute, man kann die "OMSI-CPU" nur entlasten, aber OMSI ansich nicht verteilen.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 21:18

Das ist immer so ne sache, der eine sagt so und der andere wiederum so.
Ich rüste meistens nur auf, aber bei Dir ist ja gleich fast alle fällig, da würde ich lieber zu nem
Komplett Rechner greifen. Und den nehmen, für das Du das Geld hast.
Was Du möchtest (duo usw..) reicht doch schon mal.

thunder24 schrieb:
Ich weiß dass meine kiste alt ist, ich kuck im moment sowieso dass ich mir ein neuen pc kaufe, ich muss nur geld zusammbekommen und das ist ned leicht:D

Ich frag euch jetzt einfach mal, was sollte ein neurechner haben um anständig omsi draufspielen zu können und algemein besser unterwegs zu sein?

Ich stell mir da so etwa das vor

zwei kerner
4gb ram
1024 mb graka
Windows 7

das könnte ich mir jedenfalls vorstellen dass das reichen würde oder was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 21:22

Naja, ist 'ne Grundsatzfrage. Halte es für Schwachfug sich'n neues altes System zuzulegen, weils reichen könnte. Die Zeit bleibt nicht stehen und dann kanner bald wieder kaufen. So hätte er wenigstens eine Grundlage, die dem Jahr 2011 und nicht 2006 entspricht.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 22:01

Genau dies meinte ich Smile was an Reaktionen wieder auftauchen

Evtl. wird er nie das Geld für einen hyper pc haben, oder einen Aktuellen.
Dann muss man abstriche machen, und soo alt ist ein Duo auch nicht.
Aber er kann Spielen, wie viele ander auch hier sie einen Duo haben.

Zane schrieb:
Naja, ist 'ne Grundsatzfrage. Halte es für Schwachfug sich'n neues altes System zuzulegen, weils reichen könnte. Die Zeit bleibt nicht stehen und dann kanner bald wieder kaufen. So hätte er wenigstens eine Grundlage, die dem Jahr 2011 und nicht 2006 entspricht.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 22:11

Jo, ok, muss er dann halt wissen. Hier kann man nur 2 Meinungen haben Smile
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 März - 22:32

Ja, ist doch immer so wenn es um solche dinge geht Smile

Zane schrieb:
Jo, ok, muss er dann halt wissen. Hier kann man nur 2 Meinungen haben Smile
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 17:37

ICh hab mir jetzt einen neuen gekauft, mit 4gm ram, athlon x2 2.8ghz und 512 mb graka
das problem dürfte bald beseitigt sein Very Happy
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 17:49

Puh, da haste aber nicht ganz richtig verfolgt was ich geschrieben hatte und was ich als Beispiel im Warenkorb bei Alternate gezeigt hatte :/ Deine Probleme können durchaus wieder auftauchen...Btw. bie der Graka sollteste nicht nur immer auf den Speicher achten (die 512mb, die du meinst), sondern eher auf die GPU Taktfrequenz und alles, was zur Zeit aktuell und gut ist hat wiederrum mindestens 1 GB Speicher...Ich hoffe, dass du nicht von einem Unwetter in das Nächste hüpfst, denn genau danach siehts aus...
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan

Anzahl der Beiträge : 282

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 18:53

Zane schrieb:
GTX 460 ist veraltet, gibt schon die nächste Generation. Die 2-Kerner-Zeit ist ebenfalls vorbei, 4 sind Standard, 6 sehr gut und 8 stehen vor der Tür (ist aber nicht das wichtigste, dann eher die Taktrate beachten).

Seit wann ist die GTX 460 veraltet? Die ist aus der neuen Generation der 4-, 5- er Serie! Der Vorgänger war die GTX 260, die sich insofern unterschied, dass diese kein DX11 unterstützt, was bei der eben gennanten neuen Serie aber schon der Fall ist! Somit wird diese nicht durch eine GT(X)5xx ersetzt sondern ist das eben das High-End-Sortiment und die GT(X)4xx eben "Low-End". In Anführungsstrichen deshalb, weil die für vieles vollkommen genügen und auch Crysis 2 mit 25 Fps spielbar ist. Und 2-Kerner reichen! 4-Kerner sind perfekt! 6-Kerner kann niemand nutzen! Und 8-Kerner - Naja, was soll da groß anders sein als bei 6? Zu viel Stromverbrauch und dann nicht mal effizient ausgelastet...

Zane schrieb:
Btw. bie der Graka sollteste nicht nur immer auf den Speicher achten (die 512mb, die du meinst), sondern eher auf die GPU Taktfrequenz und alles, was zur Zeit aktuell und gut ist hat wiederrum mindestens 1 GB Speicher...

Stimmt nur eingeschränkt. Viel GDDR-Ram bringt es nur bei hohen Auflösungen. Es kommt eher darauf an, welche GDDR-Version verbaut ist. Am besten GDDR5. Und es gibt auch gute Karten mit 768 GDDR5, z.B. die GTX 460! Billig und schnell - Ideal für den Geldbeutel und Einsteiger. Gegen das mit dem GPU-Takt an sich lässt sich nicht viel sagen außer dass auch der Ramtakt entscheidend ist, was aber wieder von der Beschaffenheit des Videorams abhängt. Außerdem sollte man noch auf das Speicherinterface und die Anzahl der Shadereinheiten achten. Naja, ich habe mir ne Radeon HD 5770 von Haus aus übertaktet von XFX für 129€ gekauft und alles läuft super - 20+ Fps beim Rathaus Spandau...

@thunder24:
Also hätte ich dir zu so einer Config geratem:

Dual/Quad-Core mit 3Ghz+ auf jedem Kern (Am besten von AMD)
DDR3-Ram (4GB 1300 Mhz)
ATI Radeon HD 5770/Nvidia Geforce GTX460

Zwar würden die Werte einen erstmal nicht umhauen aber um OMSI und andere Spiele zu spielen reicht es vollkommen und es sollte nicht über 500-600€ gehen...

Habe das ganze mal bei Hardwareversand erstellt:

Prozi:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
-2x3.1Ghz

Graka:
XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI

Passendes Mainboard:
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

RAM:
DDR3
3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9

Dazu noch ein 500W Netzteil, den Rest kannst du ja aus deinem alten PC benutzen (Solange die Festplatten S-ATA sind)

Kommt man mit Netzteil auf ~370€ ohne auf 300€

mfG
Nach oben Nach unten
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 19:15

NahverkehrFan schrieb:
Zane schrieb:
GTX 460 ist veraltet, gibt schon die nächste Generation. Die 2-Kerner-Zeit ist ebenfalls vorbei, 4 sind Standard, 6 sehr gut und 8 stehen vor der Tür (ist aber nicht das wichtigste, dann eher die Taktrate beachten).

Seit wann ist die GTX 460 veraltet? Die ist aus der neuen Generation der 4-, 5- er Serie! Der Vorgänger war die GTX 260, die sich insofern unterschied, dass diese kein DX11 unterstützt, was bei der eben gennanten neuen Serie aber schon der Fall ist! Somit wird diese nicht durch eine GT(X)5xx ersetzt sondern ist das eben das High-End-Sortiment und die GT(X)4xx eben "Low-End". In Anführungsstrichen deshalb, weil die für vieles vollkommen genügen und auch Crysis 2 mit 25 Fps spielbar ist. Und 2-Kerner reichen! 4-Kerner sind perfekt! 6-Kerner kann niemand nutzen! Und 8-Kerner - Naja, was soll da groß anders sein als bei 6? Zu viel Stromverbrauch und dann nicht mal effizient ausgelastet...

Zane schrieb:
Btw. bie der Graka sollteste nicht nur immer auf den Speicher achten (die 512mb, die du meinst), sondern eher auf die GPU Taktfrequenz und alles, was zur Zeit aktuell und gut ist hat wiederrum mindestens 1 GB Speicher...

Stimmt nur eingeschränkt. Viel GDDR-Ram bringt es nur bei hohen Auflösungen. Es kommt eher darauf an, welche GDDR-Version verbaut ist. Am besten GDDR5. Und es gibt auch gute Karten mit 768 GDDR5, z.B. die GTX 460! Billig und schnell - Ideal für den Geldbeutel und Einsteiger. Gegen das mit dem GPU-Takt an sich lässt sich nicht viel sagen außer dass auch der Ramtakt entscheidend ist, was aber wieder von der Beschaffenheit des Videorams abhängt. Außerdem sollte man noch auf das Speicherinterface und die Anzahl der Shadereinheiten achten. Naja, ich habe mir ne Radeon HD 5770 von Haus aus übertaktet von XFX für 129€ gekauft und alles läuft super - 20+ Fps beim Rathaus Spandau...

Dass die GTX 460 nicht ausreicht, meinte ich ja nicht. Wie du schon sagtest ist sie eben das Low-End im aktuellem Sortiment, besser man greift halt z.B. zu einer GTX560ti.

Was das zweite angeht: Naja, habs schon gesagt, als ersten Anhaltspunkt eben die Taktfrequenz und nicht nur den Speicher. Es geht um den Anhaltspunkt, was man noch alles beachten kann is mir durchaus klar...

Und was die Kerndiskussion angeht: Mir gings nicht um ausreichend, sondern auch darum ein wenig auf dem Stand der Zeit zu sein und da sind 4-Kerner imo Stanni.

Gegen dein gezeigten System habe ich aber soweit nichts, wäre für den Preis in Ordnung.
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Apr - 18:33

Ich habe Omsi auf einem Laptop gespielt das ähnlich ausgestattet war wie der der hoffendlich sher bald geliefert wird, deswegen habe ich keine bedenken dabei Omsi ordnungsgemäß spielen zu konnen auf dem neuen rechner

Wenn die aktuelle ausstattung ausreicht, dürfte es kein problem sein außerdem, man kann ja mit der zeit mal den Arbeitsspeicher und CPU und co nachrüsten, so ist das ja nicht als dass es unmöglich währe ;-)

@Zane: Ich danke dir für dem Beitrag einer Zusammenstellung bei Alternate, allerdings konnte ich diese nicht aufrufen bzw. wurde mir gezeigt dass die seite nicht verfügbar sei oder so, trotzdem danke für deine Mithilfe und dein Vorschlag

Sollte es probleme geben mit dem neuen rechner, was ich bezweifle, werd ich mich hier wieder melden;-)

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und wünsch euch allen weiterhin viel spaß mit Omsi
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Apr - 11:41

Halt! Prozessor, RAM und den Rest kannst du nicht so einfach nachrüsten! Du musst aufpassen, dass du immer die Sachen kaufst, die dein MB unterstützt. Am besten wären natürlich Sockel: AM3, RAM: DDR3 1333Mhz, PCIe 2.1 - Was ich aber bezweifle, wenn das ein Fertig-PC ist. Wenn das der Fall sein sollte, bringt dir nachrüsten gar nichts!
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain

Anzahl der Beiträge : 312

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Apr - 11:50

GTX560Ti Musst du immer das teuerste nehmen ??
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Zane

Zane

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Apr - 12:13

Pactain schrieb:
GTX560Ti Musst du immer das teuerste nehmen ??

Teuerste? Laughing Die 1 GB Variante liegt bei 190€ und die 2GB Phantom bei 239€...Omas Grafikkarte kriegste aber auch für 50-100, das stimmt natürlich geek
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Apr - 12:57

Im Gegensatz zu anderen Branchen gilt bei den Grafikkarten meiner beochbachtung nach tatsächlich noch: teurer ist besser...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Omsi stürzt andauernd ab   Omsi stürzt andauernd ab - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Omsi stürzt andauernd ab
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter