Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 12:09
Tommy08 schrieb:
Hab ne Frage bezüglich Ansagen in wlecher Zeile muss ich eingeben um die Ansagen einfügen zu können mfg Tommy Toll gemacht das Tool
Du musst eine Wav Sounddatei in: oms\vehicles\MAN_SD202\Sound\Ansagen speichern, die den Namen deiner Bushaltestelle hat. (Box ausn Editor)
Diese Haltestelle muss dann als [addbusstop] und in einer Route in der Hofdatei sein.
Zuletzt von Woelfchen90 am So 27 März - 12:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 12:09
man-busfahrer schrieb:
Nur eine Frage: Warum auf Englisch?
Mit Rücksicht auf die - nicht gerade kleine - internationale OMSI Community. Und da der Map Editor auch Englisch ist, und HOF Creator wirklich nur Schulenglisch voraussetzt, halte ich das auch für in Ordnung
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 16:55
Woelfchen90 schrieb:
Tommy08 schrieb:
Hab ne Frage bezüglich Ansagen in wlecher Zeile muss ich eingeben um die Ansagen einfügen zu können mfg Tommy Toll gemacht das Tool
Du musst eine Wav Sounddatei in: oms\vehicles\MAN_SD202\Sound\Ansagen speichern, die den Namen deiner Bushaltestelle hat. (Box ausn Editor)
Diese Haltestelle muss dann als [addbusstop] und in einer Route in der Hofdatei sein.
Danke dir sehr
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 18:54
Da jetzt schon zwei User dieses Problem hatten, wird für V1.1 ein neues Feature auf die ToDo-List gesetzt: Die Validierung der Eingaben, damit ein Fehler wie z.B. Buchstaben im "Line"-Feld nicht vorkommen (siehe Eingangspost). Er führte u.a. dazu, dass OMSI die HOF-Datei nicht mehr im Menü auflistete.
Already two users have had this problem, so I put it on my todo-list for the next version (1.1): Validating user input (see first post), so that a mistake like e.g. a letter in the "line" field cannot happen anymore, because this made OMSI not display the HOF file in the menu anymore.
Florien
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : StädteRegion Aachen
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 20:24
Hi,
erstmal danke für das Tool, ist wirklich spitze!!
Zwei kleine Fragen habe ich: Frage 1: Wofür dient bei der Terminus-Erstellung der String Rollerblind-Texture? Wenn ich da den Namen eingebe, wird dann automatisch eine passende Rollband-Textur erstellt? Frage 2: Kann ein ß eingegeben werden? (z.B. bei der Terminus erstellung in der Annax-Anzeige)
Ich habe glaube ich 2 Bugs gefunden: - Bei der String Rollerblind-Texture sind nicht die leeren Kreise drin.. (Steht als Hinweis ja drunter was die bedeuten...) - Dann bei den Busstops das gleiche, und zwar bei Inner Display 1st Row und 2nd Row, da sind bei der Eingabe auch keine Leerkreise enthalten und kein Hinweis, wieviele Buchstaben möglich sind...
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 27 März - 20:46
Zur 1. Frage: Nein, die Rollbanddatei muss im Verzeichnis "Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\" liegen, im HOF Creator wird dort der Dateiname angegeben.
Zur 2. Frage: Das liegt nicht an mir, sondern an OMSI, eine ß-Darstellung in der Annax geht mit Bordmitteln soweit ich weiß nicht.
Zu den Bugs: Dass die ° nicht da sind ist Absicht, weil hier keine Begrenzung der Länge besteht. Aber du hast recht, der Hinweis darunter dürfte in so einem Fall nicht erscheinen - ist notiert
hjnk
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 28.12.10 Alter : 65 Ort : Berlin
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Di 29 März - 14:57
Ist es möglich, den Creator zweisprachig auszuführen, täte vieleicht dem Omsi-Editor auch gut, nur so als Vorschlag.
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Di 29 März - 15:01
hjnk schrieb:
Ist es möglich, den Creator zweisprachig auszuführen, täte vieleicht dem Omsi-Editor auch gut, nur so als Vorschlag.
Möglich ist das natürlich. Aber es gibt da mehrere Sachen, die mich bisher daran gehindert haben:
1. Bisher scheinen alle User auch so damit zurecht zu kommen. 2. Multilinguale Software ist mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand verbunden, da ggf. auch Texte verschoben werden müssen, weil sie z.B. auf Deutsch kürzer sind. 3. Da der Map-Editor auch Englisch ist und sich bisher kaum jemand "beschwert" hat, ging ich davon aus, dass Englisch-Grundkenntnisse bei so gut wie jedem hier vorhanden sein dürften.
Die Beschreibung der Textfelder habe ich bewusst so einfach wie möglich gehalten, sodass man sie auch aus dem Deutschen gut herleiten kann.
Von daher: Falls sich nicht noch ein wichtiger Grund auftut, dann wird der HOF Creator erstmal nicht auf Deutsch erscheinen... der Aufwand ist mir für den Nutzen einfach zu hoch
Florien
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Di 29 März - 22:29
Hi, eine Frage bzw. Wunsch:
Wäre es möglich, die Routen auch sortieren zu können? Weil entweder bin ich zu müde zum finden oder die Funktion ist aktuell nicht vorhanden...
Woelfchen90
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Di 29 März - 23:12
Nein, diese Funktion gibts es für die Routen nicht. Nur für Terminus und Busstop. Also musst du entweder überlegen wie du sie Ordnen möchtest und so erstellen oder guckst immer nach der Linie ... ^^
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Mi 30 März - 11:04
Stimmt, das gibt es bisher nicht.
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Automatische Sortierung nach Linie und Route oder 2. Manuelle Sortierung
Was fändet ihr für Version 1.1 sinnvoller?
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Mi 30 März - 12:27
Beides
Eine Auswahl, dann evtl. Automatisch
Janniboy schrieb:
Stimmt, das gibt es bisher nicht.
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Automatische Sortierung nach Linie und Route oder 2. Manuelle Sortierung
Was fändet ihr für Version 1.1 sinnvoller?
Woelfchen90
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Mi 30 März - 13:28
Naja, wenn dann würd ich sagen automatisch ... am besten fände ich es ja, wenn die Linien geordnet werden von der kleinsten zahl wie etwa 001 für Linie ein bis zur grössten zB 235 ...
Andererseits sollte jeder auch seine reihenfolge festlegen können, wenn sich andere so besser orientieren könne... ^^
Gibts vllt ne möglichkeit das mit dem Automatisch per knopf ausführen zu lassen? ^^
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Mi 30 März - 13:36
Gäbe es natürlich, werde ich vermutlich auch so machen
ESWE2011
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Mi 30 März - 14:10
Super
Janniboy schrieb:
Gäbe es natürlich, werde ich vermutlich auch so machen
Florien
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Do 31 März - 4:14
Wenn beide Möglichkeiten angeboten werden, würde ich auch gerne beide haben. (sofern der Aufwand nicht zuu groß dann ist...)
Lockheart
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 17.03.11
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Do 31 März - 23:21
I just wanted to ask something, I think it may have been covered already but I'm not quite sure just yet. Will the new version support use of letters in the line number? i.e. 13N and 92E? At the moment it doesn't work.
Zitat :
Already two users have had this problem, so I put it on my todo-list for the next version (1.1): Validating user input (see first post), so that a mistake like e.g. a letter in the "line" field cannot happen anymore, because this made OMSI not display the HOF file in the menu anymore.
Noticed that post, and I just want to confirm that this is about the letters in the line code?
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 1 Apr - 11:40
Well, indeed your right, this post is about the letter bug in the line and route field of the routes and in the IBIS code field on the "Termini" tab.
But the new version cannot support letters, the improvement I did was to warn the user if he tries e.g. to write "13N", because this will lead to an error when starting OMSI. As far as I know, the function to display letters in the ANNAX is coded in the bus script file. That's why the number you enter into the HOF file always needs to consist only of numbers.
Woelfchen90
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 1 Apr - 17:27
Hey Janniboy ich hab irgendwie noch einen Bug, das heisst... eher nen eigenden fehler entdeckt.
Hofdateien, die direkt im OMSI ordner bearbeitet und gespeichert werden, werden nichts wirklich gespeichert ... sobald man die dateien wieder öffnet sind die wie vorher
ich denk mal liegt an windows ?
Dadurch bin ich ganze zeit am verzweifeln, warum denn meine blöde linie nicht geht (steigen keine ein) Es liegt ganze zeit an einem s, welches ich im terminus vergessen hab und da ich dachte ich habs so gespeichert hatte ich gedacht es wäre was anderes....
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 1 Apr - 17:33
Naja, das Problem scheinst irgendwie nur du zu haben
Ggf. einfach mal mit Adminrechten starten, spätestens dann sollte das hinhauen. Wenngleich er bei fehlenden Rechten eigentlich meckern sollte...
Woelfchen90
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 1 Apr - 17:47
Hm ja naja liegt am dummen WINDOWS -.-
Der lässt keine veränderung direkt unter C durchführen. Egal ob ich .rar archive oder so entpacke, textdokumente von spielen ect. verändern möcht ... da muss ich ERST auf den Desktop die Datei kopiern / entpacken ggf verändern und DANN in den C ordner schieben -.-
Das ist voll dumm
Naja ich bin nur froh, dass es nun geht 1. Buslinie meiner neuen Strecke fertig ... ;-)
Janniboy
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 3 Apr - 11:21
Version 1.1 steht jetzt zum Download bereit. Downloadlink und Changelog siehe 1. Post.
Version 1.1 is now available as public download. The link and the changelog can be found in the first post of this thread.
ESWE2011
Thema: Re: HOF Creator 1.1 So 3 Apr - 12:45
Danke
Janniboy schrieb:
[b]Version 1.1 steht jetzt zum Download bereit. Downloadlink und Changelog siehe 1. Post.
Nachteule
Anzahl der Beiträge : 166 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 35
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 8 Apr - 21:34
Hallo leute ich bin gerade völlig wütend auf das Programm das ist doch der größte dreck der öffnet nur Datein mit der endung hof die es aber niergendwo gibt könnt ihr mir vllt. helfen
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: HOF Creator 1.1 Fr 8 Apr - 22:03
Nachteule schrieb:
Hallo leute ich bin gerade völlig wütend auf das Programm das ist doch der größte dreck der öffnet nur Datein mit der endung hof die es aber niergendwo gibt könnt ihr mir vllt. helfen
Deine Wertschätzung Deiner Umwelt ist es, die mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Eine HOF-Datei ist eine Datei, die sich in den Ordnern der Busse befindet, mit hoher Wahrscheinlichkeit einen auf installierte Maps bezogenen Namen hat und mit einem stinknormalen Texteditor geöffnet, und wenn man durchsieht, auch bearbeitet werden kann. Der Creator ist ein Hilfsprogramm, die es ungeübteren Usern erleichtern soll, für eigene Maps eine solche Hofdatei zu erstellen und damit alles andere als der größte Dreck. Vor Begrabschen der Tastatur also bitte graue Zellen in Betrieb setzen. Es gab schon so manchen, der sich von hier leider zurückgezogen hat, da er für seine Arbeit nur unqualifizierte Kommentare erntete. Danke!