ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 HOF Creator 1.1

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 7:42

Nachteule schrieb:
Hallo leute ich bin gerade völlig wütend auf das Programm das ist doch der größte dreck der öffnet nur Datein mit der endung hof die es aber niergendwo gibt könnt ihr mir vllt. helfen

Ich kann mich JensV nur anschließen, und noch eins:
Ich habe mir was dabei gedacht, dass man nur HOF-Dateien öffnen kann. Weil andere Dateien nicht lesbar wären aufgrund der anderen Struktur.
Was du an den Tag legst ist das "typische Userverhalten von heute": Ich krieg's nicht hin, Software ist Müll und an allem schuld.

Sorry, aber dafür fehlt mir echt jedes Verständnis.

@JensV: So leicht lass ich mich nicht vertreiben, habe schließlich auch einen Job hier Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Nachteule

Nachteule

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 30

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:29

Ja sry aber nach dme ich beim Bus die Hof datei geasucht habe ging es auch.

aber habe neues problem und zwar wenn ich eine neu strecke erstelle ist alles schön und gut aber mache debug dann sagt er immer das um die 230 dinge falsch sind und meist sind das bushaltestellen die nicht in der route sind
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:32

Hattest du die HOF-Datei vorher manuell erstellt und dabei evtl. einen Fehler gemacht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Nachteule

Nachteule

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 30

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:46

nein ich habe die hgof datei spandau erstellt aber ich probiere es weiterhin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nachteule

Nachteule

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 30

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:47

sry fehler ich habe die spandau hof datei verwendet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pierre

Pierre

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:48

Entweder unsere beiden OMSI-Typen haben einen Fehler gemachrt, oder du Jan:
Spandau hat bei mir 284 Fehler Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mybus.mixxt.de
Nachteule

Nachteule

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 30

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:52

es wäre von vorteil wenn man vllt. noch eien anleitung zum erstellen von neuen routen eien pdf nachreicht wenn es möglich ist und auch mit hinweisen auf was man achten muss
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:54

Mh, bei mir sind's 312 Fehler.

Das ist ein bisschen knifflig, ich erklär's mal so:
Der Debugger prüft, ob für verschiedene Ziele auch unterschiedliche IBIS-Zielcodes verwendet wurden. Klar - verschiedene Ziele brauchen verschiedene Codes.
Allerdings haben Marcel und Rüdiger z.B. "Betriebsfahrt" oder "Empty" mehrmals dort drin stehen, mit den gleichen IBIS-Codes, sodass sich insgesamt sogar (bei mir) 312 Fehler ergeben, allesamt: "IBIS code already in use."

Also... nicht wirklich ein Fehler, sondern das Programm ist in dem Sinne vielleicht etwas zu streng.
Vielleicht sollte ich diese Prüfung beim Debugger rausnehmen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Pierre

Pierre

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:56

Janniboy schrieb:
[...]
Vielleicht sollte ich diese Prüfung beim Debugger rausnehmen?
Nicht unbedingt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mybus.mixxt.de
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:58

Ja, dann bleibt aber das von dir beschriebene Problem Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Pierre

Pierre

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:59

Janniboy schrieb:
Ja, dann bleibt aber das von dir beschriebene Problem Wink
Hast du recht, aber wenn es dann wirklich ein Fehler ist ...

Hab dir übrigens wieder gemailt.

//EDIT: Lustig: 123 Beiträge Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mybus.mixxt.de
Ixion



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.06.09
Alter : 32
Ort : Bayern/Regensburg

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 12:32

Eine deutsche Version wär sehr hilfreich, da ich technisch schon meine Probleme hab, und dann kommt noch das englisch hinzu lol
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nachteule

Nachteule

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 30

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 13:03

ich werde mich heute abend bei machen und versuchen den debugger ausa zu trichsen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 13:26

Ixion schrieb:
Eine deutsche Version wär sehr hilfreich, da ich technisch schon meine Probleme hab, und dann kommt noch das englisch hinzu lol

Wie ich schon geschrieben habe, eine bilinguale Version ist ein ziemlicher Aufwand, falls ich sogar eine separate Deutschversion machen würde, müsste ich bei jedem Update alles haargenau abgleichen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
citarofreund

citarofreund

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 23
Ort : Augsburg

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 18:20

Hallo,

also, wenn du dich ein wenig mit Programmierung auskennst, dann würdest du wissen, dass man nur einige kleine Änderungen im Code durchführen muss, um eine 'billinguale Version' zu erhalten! Wink

Mit welcher Programmiersprache proggst du?

Ich glaube C# wars, oder? Question
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wo-software.cwsurf.de
hjnk



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 28.12.10
Alter : 60
Ort : Berlin

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 20:58

Lasse den Debugger so wie er ist, habe mit dem Programm (trotz englisch) gute Erfahrungen gemacht, baue gerade meine erste Map, und benutze dafür den Hof-Creator, um die dazugehörige Hofdatei gleichzeitig mit zu erstellen, erste Probefahrten sind schon gut gelaufen, in OMSI lässt sie sich bereits laden. Vieleicht wünschenswert ein kleines Handbuch in deutsch, so in etwa wie beim OMSI-Editor. Der ist englisch, das Handbuch aber in deutsch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Apr - 22:27

citarofreund schrieb:
also, wenn du dich ein wenig mit Programmierung auskennst, dann würdest du wissen, dass man nur einige kleine Änderungen im Code durchführen muss, um eine 'billinguale Version' zu erhalten! Wink

Danke vielmals für den Tipp, aber ich habe bereits Erfahrung im Umgang mit bilingualen Programmen, und ganz so einfach ist das meist nicht, denn neben der Beschriftungen müssen ja auch Texte des Programms (Messageboxen, Debugger-Outputs etc.pp.) alle übersetzt werden, und ich meine, dass dieser Aufwand es nicht wert ist.

Den Konjunktiv überhöre ich mal gekonnt, ich bin sicher kein Ass in VB.net (PHP liegt mir eher), aber ich glaube nicht, dass du über meine Fähigkeiten urteilen kannst Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Neobus_Citta

Neobus_Citta

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 22
Ort : Novi Sad, Serbien

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 Apr - 7:20

This helped me alot, and saved my time! Very Happy

Thank you Janniboy! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.autobusi.net
citarofreund

citarofreund

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 23
Ort : Augsburg

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 Apr - 8:20

Janniboy schrieb:
citarofreund schrieb:
also, wenn du dich ein wenig mit Programmierung auskennst, dann würdest du wissen, dass man nur einige kleine Änderungen im Code durchführen muss, um eine 'billinguale Version' zu erhalten! Wink

Danke vielmals für den Tipp, aber ich habe bereits Erfahrung im Umgang mit bilingualen Programmen, und ganz so einfach ist das meist nicht, denn neben der Beschriftungen müssen ja auch Texte des Programms (Messageboxen, Debugger-Outputs etc.pp.) alle übersetzt werden, und ich meine, dass dieser Aufwand es nicht wert ist.

Den Konjunktiv überhöre ich mal gekonnt, ich bin sicher kein Ass in VB.net (PHP liegt mir eher), aber ich glaube nicht, dass du über meine Fähigkeiten urteilen kannst Wink

Das war auch nicht als Stichelei gedacht, ich wollte mich nur erkundigen, welche Programmiersprache du 'sprichst' Wink

Ich bin aber genau deiner Meinung, dass es in diesem Fall nicht nötig ist, eine bilinguale Version davon zu veröffentlichen, weil wenn man mit dem OMSI-Editor auch Englisch arbeiten muss, also reicht Englisch auch! Und wer kein Englisch kann, sollte es lernen! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wo-software.cwsurf.de
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 Apr - 8:46

citarofreund schrieb:
Das war auch nicht als Stichelei gedacht, ich wollte mich nur erkundigen, welche Programmiersprache du 'sprichst' Wink

Dann sorry, das kam so rüber Wink
Ja, richtig VB.net, aber ein bisschen mehr Spaß macht PHP... Websites liegen mir einfach mehr Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
hjnk



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 28.12.10
Alter : 60
Ort : Berlin

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Apr - 13:02

Habe das Problem, das die IBIS-Code nicht mit übernommen werden, kann es sein das irgendetwas falsch eingestellt, oder übermittelt wird, alles andere funktioniert auf meiner Map, selbst der KI-Verkehr funktioniert (KI-Busse) nur fahren diese ohne Zielangabe herum, demzufolge halten sie natürlich nicht an den Haltestellen. Liniennummer wird angezeigt. Sie fahren auch die Route richtig ab.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Apr - 13:30

Die IBIS-Codes sind für den KI-Verkehr völlig irrelevant, da zählt nur die NAME des Terminus, den du im Mapeditor eingetragen hast. Der muss mit dem Namen in der Hofdatei übereinstimmen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin

Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Apr - 14:46

Mahlzeit Janniboy,

ich habe da ein Problem und bin neulich davon ausgegangen, dass durch ein Zugriffsfehler meine Hof-Datei, die ich mit deinem Tool bearbeitet hatte, zerschossen wurde. Jetzt weiß ich das dem definitiv nicht so gewesen ist. Das Problem lag, wie ich eben herausgefunden habe, an deinem netten und nützlichen Tool Wink

Und zwar ging ich, wie damals, wie folgt vor:
Ich habe mit deinem Tool meine neuen Haltestellen in die Standart-Hof-Datei (Spandau) hinzugefügt. Als ich dann sichergehen wollte, ob die Reihenfolge der Halstestellen vom 92er/1 beibehalten wurde, musste ich leider sehen, dass diese völlig durcheinander gewürfelt wurde (wie neulich) und das bei allen Linien und Umläufen.

Vermutlich bin ich der einzige der dieses Problem hat, da sonst niemand hier dieses Problem beschrieben hat.
Hast du eine leise Vermutung woran das liegen könnte?

Gruß
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario

Dario

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 22
Ort : Kiel, Germany

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Apr - 15:23

Das passiert, wenn du die Reihenfolge der eingegebenen Haltestellen im Reiter "Bus Stops" änderst. Hatte ich auch letztens, hab ich aber hier nicht gepostet, da ich wusste, dass es daran lag. Verschieb deine neu eingegebenen Haltestellennamen einfach ganz nach unten, dann klappt wieder alles.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Apr - 15:35

Oha, na da hab ich wohl was vergessen Wink

Beim Umsortieren der Busstops müssen natürlich programmintern auch die Indizes für die Routen angepasst werden.

Bei der nächsten Version Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte




HOF Creator 1.1 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HOF Creator 1.1   HOF Creator 1.1 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HOF Creator 1.1
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Addon Downloads :: Mods / Tools / ...-
Gehe zu: