ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...

Nach unten 
+28
Mirko C
Obi-Wan
Gräf&Steyr
835sedici
Gräf&Stift
OVK966
Patrick15
Foob
Pactain
Ventyres
Büffelhüfte
Pierre
Morphi
Yufa
Staakener
OVS driver
Saarpfalzbus
Marcel Kuhnt
uimanui
zavage
Oblong
Niklas
t4dliebhaber
Hydroschild
N8wach3
Rüdiger Hülsmann
Icke
KiroKai
32 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Mai - 20:39

Nö, keinerlei Sicherung. Und wenn man ab ca. 60 km/h spontan einlenkt, kriegt man den Wagen auch auf die Seite gelegt. Dass der Bus in der Regel über die Vorderräder wegrutscht und demzufolge langsamer wird, ist nur logisch, irgendwo ist ja auch mal die Haftgrenze erreicht.
Nach oben Nach unten
Mirko C

Anzahl der Beiträge : 41

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Mai - 21:08

Hm, dann geht die Physik in diesem Grenzbereich (den sie ja auch an sich nicht vorbildlich darstellen soll) wohl etwas eigene Wege. Wenn man sich anschaut, mit welch geringer Schräglage und welch geringem Tempo sie bei den Stuntshows einen deutlich weniger kippeligen Kleinwagen auf das Dach legen (die Rampen sind am Ende schätzungsweise 25 cm hoch, sie fahren mit deutlich unter 50 km/h drüber und reißen dann das Lenkrad rum), dann frage ich mich, wie sich ein Doppeldecker mit motorradwürdiger Schräglage in die falsche Richtung noch auf den Rädern hält bzw. auf wundersame Weise wieder drauf zurück kommt.
Und ich habe vorhin mit jedem der beiden Busse einige Versuche gemacht. Vor allem dass Bremsen das Aufrichten unterstützt darf nicht sein. In der Lage (nur noch die kurvenäußeren Räder auf dem Boden) würde Bremsen dazu führen, dass die Kraftresultierende noch stärker in Richtung Kurvenaußenseite wirkt und das gäbe dem Fahrzeug den Rest. Ist der gleiche Effekt, der einen "richtig rum" in der Kurve liegenden Motorradfahrer beim Bremsen auf das Vorderrad (beim Bus gehen ja eh knapp 70% der Bremskraft nach vorne, das Motorrad hat einen unabhängigen Bremskreis je Rad) wieder aufstellt und wenn er es übertreibt gleich zur Kurvenaußenseite über die Maschine in den Dreck hebelt.

Als Fazit scheint zu bleiben, dass man einen echten Doppeldecker schon umgeworfen bekommt (siehe das englische Video, wenn da kein Profi-Rennfahrer gefahren wäre, hätte der schon früher gelegen) und die OMSI-Engine da wohl an die Grenzen ihres Realismus kommt. Es soll wohl nach Autorenaussage klappen, aber so einfach und beliebig reproduzierbar ist es nicht.
Nach oben Nach unten
zavage

zavage

Anzahl der Beiträge : 1034

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Mai - 13:06

In meiner Stadt steht heute ein MAN DN95 aus Hamburg mit einer Xperia Play Werbung, das ungewöhnlich war dran, dass man die Hinteren Türen leicht öffnen kann und der Bus schief steht.
Als hätte dieser eine Kneeling funktion aber auf der falschen Seite.
Nach oben Nach unten
elim1701

Anzahl der Beiträge : 111

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Mai - 13:25

KiroKai schrieb:
So lange der Bus in OMSI nicht auf die Seite kippt, bin ich zufrieden. Wink

Tut er aber. Zumindest bei knapp 80km/h, bei einer starken Kurve voll einlenken und dabei den Bordstein der inneren Kurve überfahren... dann kippts auf die Seite! ;-)
Aber unter normalen Umständen will ich auch mal behaupten, dass es in OMSI ebenfalls nicht möglich ist.
Nach oben Nach unten
Mirko C

Anzahl der Beiträge : 41

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Mai - 22:36

Eben wollte ich es noch mal wissen und bin nach dem Einrücken ein paar Runden auf dem Bushof rumgeheizt. Im 10. Anlauf oder so ist er tatsächlich gekippt, ein paar Meter auf der Seite gerutscht und hat sich wieder aufgestellt Shocked Versuchskarnickel war ein SD77
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3